So, nun ist die Reginalligasaison 2004/2005 zu Ende und die Entscheidungen sind Gefallen. Der ASV Hamm steigt mit 50:10 Punkten in die 2. Liga auf, verliert aber am letzten Spieltag zu Hause gegen den TuS Niederpleis, der noch gegen den Abstieg gespielt hat und sich damit rettete. Danach kommt 10 Punkte lang gar nichts und dann, das in meinen Augen Überraschungsteam der Saison, der Leichlinger TV auf Platz 2. Und das als Aufsteiger aus der Oberliga Mittelrhein. Dritter wird Unitas Haan, die doch recht lange auf Platz 1 standen.
Absteigen müssen die HSG Schwerte-Westhofen (16:44), die HSG Bielefeld (21:39) und Borussia Mönchengladbach (24:36), die nach dem 29. Spieltag noch auf Platz 13 standen, aber durch eine Niederlage gegen Hagen (30:29) und durch den Sieg von Niederpleis in Hamm (33:36) auf den Abstiegsplatz abrutschten. Dumm gelaufen.
Die 3 Aufsteiger kommen aus den Oberligen des Handballverband Westfalen, Handballverband Niederrhein und des Handballverband Niederrhein.
In Westfalen hat die SG Schalksmühle-Halver den ersten Platz am Saisonende, am Niederrhein schaffte TV Aldekerk Platz 1 und am Mittelrhein holte sich DJK BTB Aachen Platz 1, obwohl dort noch 3 Spiele zu spielen sind haben sie mit 44:4 Punkten 9 Punkte Vorsprung auf den Zweiten.
Frage an die Experten. Wenn keine Mannschaft für die Regio West aus der 2. Liga kommt, wer rückt dann nach?