Saisonende 2004/05

  • So, nun ist die Reginalligasaison 2004/2005 zu Ende und die Entscheidungen sind Gefallen. Der ASV Hamm steigt mit 50:10 Punkten in die 2. Liga auf, verliert aber am letzten Spieltag zu Hause gegen den TuS Niederpleis, der noch gegen den Abstieg gespielt hat und sich damit rettete. Danach kommt 10 Punkte lang gar nichts und dann, das in meinen Augen Überraschungsteam der Saison, der Leichlinger TV auf Platz 2. Und das als Aufsteiger aus der Oberliga Mittelrhein. Dritter wird Unitas Haan, die doch recht lange auf Platz 1 standen.

    Absteigen müssen die HSG Schwerte-Westhofen (16:44), die HSG Bielefeld (21:39) und Borussia Mönchengladbach (24:36), die nach dem 29. Spieltag noch auf Platz 13 standen, aber durch eine Niederlage gegen Hagen (30:29) und durch den Sieg von Niederpleis in Hamm (33:36) auf den Abstiegsplatz abrutschten. Dumm gelaufen.

    Die 3 Aufsteiger kommen aus den Oberligen des Handballverband Westfalen, Handballverband Niederrhein und des Handballverband Niederrhein.

    In Westfalen hat die SG Schalksmühle-Halver den ersten Platz am Saisonende, am Niederrhein schaffte TV Aldekerk Platz 1 und am Mittelrhein holte sich DJK BTB Aachen Platz 1, obwohl dort noch 3 Spiele zu spielen sind haben sie mit 44:4 Punkten 9 Punkte Vorsprung auf den Zweiten.

    Frage an die Experten. Wenn keine Mannschaft für die Regio West aus der 2. Liga kommt, wer rückt dann nach?

  • Wegen der Neueinteilung der Regionalligen streng nach Verbandszugehörigkeit kommt GWD Minden II aus der RL Nord, also wahrscheinlich kein weiterer Nachrücker.

    Edit :
    Das steht als Info auf der SiS-Seite :

    Zitat

    1. die jetzige Version ist gültig für eine 18er Gruppe in Vorbereitung.

    2. Sollten nach erfolgtem Auf- und Abstieg mehr als 18 Mannschaften
    der Regionalliga West angehören, werden zwei 10er Gruppen gebildet.
    Spielmodus und Spielplan werden dann umgehend ins SIS eingestellt.

    3. Sollten nach erfolgtem Auf- und Abstieg weniger als 17 Mannschaften
    der Regionalliga West angehören, wird eine 16er Gruppe gebildet.
    Spielmodus und Spielplan werden dann umgehend ins SIS eingestellt.

    Für die Fälle 2. und 3. enfällt der 18er Spielplan.


    Im Moment sind es jetzt 15 + Minden = 16 Teams
    Sollte Wuppertal doch noch absteigen, wird es dann wohl tatsächlich einen Nachrücker (Relegation OL-Zweite??) geben, um die 18er-Staffel zu machen.
    Sollte Wuppertal nicht absteigen, wird die RL West wohl weiter mit 16 spielen.

  • Wow, Niederpleis rettet sich mit einem Sieg beim sicheren Aufsteiger, während man letzte Woche noch gegen den Absteiger Bielefeld zu hause verloren hat! Auf jeden Fall zumindest kurios!

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Wegen der Neueinteilung der Regionalligen streng nach Verbandszugehörigkeit kommt GWD Minden II aus der RL Nord, also wahrscheinlich kein weiterer Nachrücker.

    Edit :
    Das steht als Info auf der SiS-Seite :


    Im Moment sind es jetzt 15 + Minden = 16 Teams
    Sollte Wuppertal doch noch absteigen, wird es dann wohl tatsächlich einen Nachrücker (Relegation OL-Zweite??) geben, um die 18er-Staffel zu machen.
    Sollte Wuppertal nicht absteigen, wird die RL West wohl weiter mit 16 spielen.

    Falsch:

    Rotationsprinzip - aufsteigen täte der 2. der OL Mittelrhein.

  • Auf jeden Fall hat der Klassenerhalt von Niederpleis auch gehörige Auswirkungen auf den Unterbau

    Zitat

    Original von Solinger-Tageblatt.de
    [...]Ausgerechnet in den Ligen, in denen mit großer Wahrscheinlichkeit Entscheidungsspiele anstehen, werden nach Pfingsten noch zwei Spieltage ausgetragen. Am 4./5. und 11./12. Juni ermitteln die beiden Verbandsliga-Zweiten einen zusätzlichen Aufsteiger; die vier Landesliga-Zweiten müssen zwei weitere Wochenend-Termine freihalten. Voraussetzung ist, dass der Tus Niederpleis nach 17-jähriger Regionalliga-Zugehörigkeit neben Schwerte-Westhofen und HSG Bielefeld (bald wieder TSG Altenhagen-Heepen) ins Gras beißt. Niederpleis muss beim Tabellenführer und Aufsteiger ASV Hamm ran - eine nur schwer lösbare Aufgabe.[...]

    Die Spiele fallen nun ja weg.

    Link zum Artikel auf Solinger-Tageblatt.de

    Auf jeden Fall scheinen die Gesichter in Gladbach lang und der Frust auf Hamm groß, wenn man den Beiträgen im Forum der Liga glauben schenkt. Habe die Borussia zwar nur einmal spielen sehen, aber dort haben sie wie ein Absteiger gespielt.

    Edit1:

    Zitat

    Original von Schiere_neu

    Falsch:

    Rotationsprinzip - aufsteigen täte der 2. der OL Mittelrhein.

    Das wäre dann TuS Derschlag oder SG MTVD Köln, die ja im Erstligaforum schon in Bezug auf die Konkurenz von Gummersbach in Köln genannt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Laggy (8. Mai 2005 um 22:45)

  • Den Frust der Gladbacher kann ich schon verstehen, es war ja nicht unbedingt zu erwarten, dass Niederpleis in Hamm gewinnt. Auf der anderen Seite waren sie im Vorteil und hätten ihr eigenes Spiel gewinnen können, um allen Zweifel auszuräumen.

    Wo ich im Bezug auf den möglichen Wuppertaler Abstieg die Tabelle grad so anschaue... was ist eigentlich aus dem Fredenbecker 2-Punkte-Abzug geworden ?

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Jetzt können sich die Gladbacher wieder "entfrusten", dank Wermelskirchener Rückzug (bzw. Nicht-Meldung) bleiben sie in der Liga.

    Der WTV hat nun doch nicht gemeldet?? Trotz der Situation die dort herrscht (noch kein Spieler hat für die nächste Saison unterschrieben) ein wenig überraschend, wie ich finde. Man war doch so zuversichtlich. Ich warte aber erstmal einen Pressebericht ab.

    Bestimmten Neuzugängen der Borussia dürfte dadurch, dass M'gladbach drin bleibt jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen sein. :rolleyes:

  • Aus dem SiS :

    Zitat

    Info 501 Regionalliga West - Männer
    Der TV Wermelskirchen hat seine Mannschaft aus der Regionalliga
    zurückgezogen und ist dami 1. Absteiger.

    Die Borussia M`gladbach bleibt damit in der Regionalliga


    Wobei 1.Absteiger sich natürlich auf die abgelaufene Saison bezieht.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Wobei 1.Absteiger sich natürlich auf die abgelaufene Saison bezieht.

    Das würde bedeutet, dass der WTV nächsten Saison für M'gladbach in die Oberliga Niederrhein kommt, gesetz dem Fall, der WTV schafft es eine Truppe zusammen zu bekommen. Mich würde es freuen, wenn der WTV zum Derby zu uns kommt.

    Anderenfalls müssten die ja Bezirksliga spielen (2. Mannschaft). Auch intressant finde ich, was mit F. Kienbaum wird. Er wollte eigentlich bleiben, wenn der WTV drittklassig bleibt. Aber nun.... ?(

  • Im SiS tauchen sie im Oberliga-Spielplan bisher jedenfalls nicht auf.
    Ich weiss nicht, wieviele Regelab/aufsteiger es in der Oberliga sind, jedenfalls sind in diesem Plan noch drei Platzhalter vorgesehen und der Hülser SV als drittletzter der abgelaufenen Saison ist mit dabei.

  • In den Durchführungsbestimmungen des HVN steht, dass die jeweils letzten beiden absteigen, also ist Hüls als dittletzter sportlich in der Oberliga geblieben. Und da Mönchengladbach in diesem Spielplan letzte Woche schon drin stand und jetzt wieder entfernt wurde, darf man gespannt sein, was sich da tut. :lol:

    Edit1: Laut RGA gibt es nächste Saison auch keinen Oberligahandball für den WTV. Selbst für die Bezirksligamannschaft stehen bis jetzt nur 3 Spieler, die wohl fest zugesagt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Laggy (17. Mai 2005 um 12:08)

  • Pffffff.... verwirrend. Demnach kann ein zurückziehender Verein demnächst entscheiden, ob es einen Nachrücker oder einen Nicht-Absteiger gibt, in dem man den letzten abwartet oder eben nicht ?

    Naja, das beste wird sein, abzuwarten bis der erste Spieltag läuft, dann weiss man sicher, wer spielt :D

  • Was man so hört, hat die Borussia aus Mönchengladbach wohl kein Intresse am Regionalligaplatz, da man wohl fürchtet, keine taugliche Mannschaft zu haben. Ich denke, da sucht ein Verein den Neuanfang, und den in der Oberliga. Aber nix genaues weiß man nicht.