• wir kommen vom Thema ab :(:/:

    Schwaniwolli
    dann zeig mir die Bestimmung im Verband.

    Nochmal Spieler Jahrgang 1983 Bild von 2001 und der sieht kaum verändert aus.

    ... vielleicht sollte sich manch ein SR etwas mehr um die Geschehnisse auf dem Feld kümmern ....

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Woher sah dan der SR das das Bild zu alt ist? Um Bilder hab ich mich noch nie so gekümmert, hab sie mir bei Jugendspielen nr Ineressehalber angeschaut. Wichtig war für mich nur das eins drauf ist, das der Pass unterschrieben ist und der Name und das Geburtsdatum mit dem auf dem Spielbericht übereinstimmt.

  • Ich habe durchaus schon mal erlebt, dass ein Schiri nachgefragt hat, wer denn das auf dem Pass sei... Wobei meistens ja shcon eine neue Frisur reicht, um deutlich anders auszusehen, als auf einem Bild, dass vielelicht 2 Jahre alt ist oder noch jünger. Ist eben so - hauptsache, wie Dany schon schreibt, der Pass ist gültig, oder?

    In HH muss übrigens auch eine Geburtsurkunde mit eingereicht werden, wenn man einen (Jugend-) Pass beantragt (zumindest war das immer so - weiß nicht, ob sich ads in den letzten Jahren geändert hat).

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Wenn auf einem Aktiven-Pass ein Jugendbild klebt, wird er eingezogen. Was dann die Passstelle macht, kann ich nicht sagen. Wir haben den Pass nicht eingezogen, weil der betreffende Spieler tatsächlich noch so aussieht. Nichtsdestotrotz ist dieses Bild ein Jugendbild.

    Es erging lediglich der höfliche Hinweis, in der spielfreien Zeit einen neuen Pass zu beantragen (kostenlos) um das Bild gegen ein zeitgemäßes zu ersetzen. In keinster Weise haben wir gesagt, das Bild zu tauschen.

    Es ergeht auch hier der höfliche Hinweis, dass wir einen unveränderten Pass in der nächsten Saison einziehen werden.

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Wenn er doch noch so aussieht, wie auf dem Bild, woran habt ihr dann erkannt, dass es sich um ein Jugendbild handelt? ?(
    Wo ist denn bitte hier das Problem?? Ich verstehs nicht...

  • Was willst Du hören? Ich schaue bei der Passkontrolle den Pass an, sehe das ist maximal ein Jugendlicher kurz vor dem Erwachsenwerden. Kontrolle auf dem Spielfeld. Ok, er sieht von den Gesichtzügen noch einigermaßen ähnlich aus. Manche verändern sich nicht großartig. Trotzdem kein zeitnahes Bild. Seit Passänderungen nichts mehr kosten, dürfte dies kein Problem mehr sein. Ist halt ein bischen Aufwand.

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann musst Du auch die Gesichtskontrolle wieder einführen, um zu erreichen, dass in ALLEN Pässen zeitnahe Bilder sind.

    Bei wievielen Pässen wird denn tatsächlich im Laufe der Zeit mal das Passbild "aktualisiert"? Ich vermute mal die Zahl ist verschwindend gering. Und wenn der Spieler dem Bild ähnlich sieht halte ich dies aus Sicht eines SR für ausreichend und käme nie auf die Idee den Pass einzuziehen.

  • Ich denke mal, als SR einfach den Pass einzuziehen, bloß weil da ein altes Bild drauf ist, dürfte bei den meisten Verbänden auch für ordentlich Ärger sorgen. Und was dann auf die SR zukommt... so ein Pass ist ja nicht nach einer Woche wieder da, wenn er erneuert werden soll, da kann es dann auch sein, dass ein Spieler mehrere Spiele ohne Pass spielen muss, was wiederum Geld kostet.
    Zumal... ein Pass, auf dem die Unterschrift oder das Bild (daran sieht man, dass bei uns die Vereine die Bilder einkleben/-heften) fehlt, wird ja auch nur im Spielformular vermerkt, aber niemals eingezogen.

    Edit: Edi, es ist ja durchaus möglich, dass es bei eurem Verband so angeordnet wird, aber hier lesen auch viele SR-Neulinge aus anderen Verbänden mit, die mit solchen Aktionen einen Riesenärger bekommen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (26. April 2005 um 13:03)

  • Steht nicht auch auf den Pässen "Vereinsstempel" etc. drauf?
    Mit dem Einziehen von Pässen wäre ich auch sehr vorsichtig. Das sind Praktiken aus dem letzten Jahrtausend und nur noch in Ausnahmefällen notwendig/erforderlich, soweit ich das weiß.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Steht nicht auch auf den Pässen "Vereinsstempel" etc. drauf?

    Soweit ich weiß, steht auch der Verbandsname vorne drauf, also ist es durchaus möglich, dass es hier wieder regionale Unterschiede gibt.

  • Zu dem Thema neuantrag wegen zu altem Passbild:
    Wenn jemand soviel Zeit hat diese Aufgabe zusätzlich zu übernehmen dann kann er dieses gerne tun. Ich denke das die Passstelle genugzutun hat mit dem austellen der Pässe für neue Spieler bzw. umstellung auf den Erwachsenenpass. Da muss nicht noch umbedingt noch dieses dazu kommen das man den Pass neu ausstellen muss weil das Passbild nicht so aktuell ist. Und wenn dies Eingeführt werden sollte muss man ja genau sagen das nach einem Bestimmten Zeitraum ein neues Bild fällig ist. Und bei den Frauen und im weiblichen bereich muss man den Zeitraum arg verkürzen da da noch das Thema mit der Frisur hinzu kommt.

    Und wie auch schon angekündigt müsste man dann die Gesichtskontrolle einführen wie manche schon gesagt haben.

    Bei uns ist ein Pass nicht gültig wenn das Bild fehlt bzw. die Unterscgrift. Ich lasse niemanden spielen ohne Bild, wenn die Unterschrift fehlt hol ich mir den Spieler kurz her das er Unterschreibt.

    Im ersten Absatz ist einiges extremm formuliert also nicht alles so ernst sehen.

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich lasse niemanden spielen ohne Bild, wenn die Unterschrift fehlt hol ich mir den Spieler kurz her das er Unterschreibt.

    Ist das bei euch im Verband so geregelt? Normalerweise ist der Spieler mit Erteilung des Spielerpasses spielberechtigt und wenn du als SR ihn nicht mitspielen lassen willst, wirst du damit ganz sicher einen Einspruch gegen die Spielwertung herausfordern. In diesem Falle vermutlich sogar mit Erfolgsaussichten. Oder man stelle sich mal den Extremfall vor: Durch deine "Du-darfst-nicht-mitspielen-Aktion" reduziert sich eine Mannschaft auf 4 Spieler. Jetzt kann das Spiel nicht stattfinden, die Mannschaft, die nicht genug Spieler hatte, legt Protest ein, das Spiel wird neu angesetzt. Die Kosten für das neu angesetzte Spiel muss der Verursacher tragen, das bist in dem Fall du als SR. Das könnte teuer werden. Und das nur, weil ein Spieler sein Passbild noch nicht hat?

    Wie gesagt, wenn das bei euch so gehandhabt wird, ist das eine andere Sache, aber bei uns würde ich mich hüten, irgendwen nicht mitspielen zu lassen. Die Entscheidung, ob der berechtigterweise mitgespielt hat, überlasse ich schön der spielleitenden Stelle.

  • Dany:

    Die Vorgehensweise ist wirklich nicht ganz nachzuvollziehen - siehe auch 4:3:

    Zitat

    Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

    Einem Spieler, der sich weigert, die Unterschrift auf dem Pass zu leisten, darfst Du die Teilnahme am Spiel keinesfalls verweigern!
    In dem Fall erfolgt allenfalls ein Eintrag in der Rubrik "fehlende Spielausweise", wenn es bei euch sowas geben sollte. ;)
    Das gleiche gilt natürlich auch, wenn das Foto fehlen sollte.

    Was das eigentliche Thema des Threads angeht, bin ich der Meinung, dass "nur" bei Erstellung des Ausweises ein zeitnahes Foto vorhanden sein muss. Anderenfalls zeigt mir bitte erstmal eine Verordnung, die etwas anderes beinhaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (26. April 2005 um 16:06)

  • Kein Bild -> kein gültiger Pass - im Prinzip wäre ein solcher Pass einzuziehen (aber was soll die spielleitende Stelle damit??)

    Stattdessen muss der Spieler eben mit seiner Unterschrift auf dem Spielberichtsbogen seine Spielberechtigung bestätigen. Erst dann ist er teilnahmeberechtigt. Andere Meinungen?

  • Zitat

    Original von Edi
    Wenn auf einem Aktiven-Pass ein Jugendbild klebt, wird er eingezogen. Was dann die Passstelle macht, kann ich nicht sagen. Wir haben den Pass nicht eingezogen, weil der betreffende Spieler tatsächlich noch so aussieht. Nichtsdestotrotz ist dieses Bild ein Jugendbild.

    Nochmal Edi - das ist KEIN Jugendbild, der Spieler "sah schon immer so aus" :) wie Du ja selbst schreibst - gesetzt den Fall ich würde den Pass austauschen lassen - dann kommt ein aktuelleres Bild drauf - wie Du ja selbst schreibst - der Spieler sieht immer noch so aus - was macht dann der nächste SR - der es genauso genau nimmt wie Du ? ..... Richtig er zieht ihn vielleicht wieder ein - und dann ? --> wiederholen wir das Spielchen solange bis er endlich einen Vollbart hat. (ja ich weiss das ist jetzt übertrieben)

    Zitat

    Original von Edi
    Es erging lediglich der höfliche Hinweis, in der spielfreien Zeit einen neuen Pass zu beantragen (kostenlos) um das Bild gegen ein zeitgemäßes zu ersetzen. In keinster Weise haben wir gesagt, das Bild zu tauschen.

    Logisch Edi, wir gehen immer freundlich miteinander um :hi:

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Wer gibt uns SR das Recht, Spielausweise einzuziehen? Und wann, bei welchen Vorkommnissen?

    Bei fehlendem Bild würde ich den Pass als "noch nicht gültig" betrachten und so behandeln, als ob der Pass noch bei der Passstelle ist. Also: Eintrag als fehlender Pass in den SB-Bogen.
    Bei einer fehlenden Unterschrift (und ansonsten fehlerfreiem Pass) soll der entsprechende Spieler antanzen und unterschreiben.

  • Pässe sind nur bei folgenden Aktionen einzuziehen:
    1. Ausschluß
    2. Vergehen gegen die SR
    3. Beleidigung eines Mitspielers, Gegners oder Zuschauers (ganz neu!)

    Stimmt etwas mit dem Pass nicht, eintragen und Ende. Ein SR hat nicht das Recht, jemanden an der Teilnahme beim Spiel zu hindern und wenn einer in der E-Jugend einen Vollbart hat oder Körbchengröße 80DD.

  • Bei uns wird kein Pass eingezogen.
    Wenn Ausschluss, Beleidigung oder etwas anderes, was eine Sperre nach sich zieht, vorliegt, wird das nur im Spielbericht eingezogen. Gesperrt wird der Spieler ja sowieso, egal wo der Pass ist.
    Umgekehrt könnte er ja auch ohne Pass noch spielen, denn ich muss als Schiedsrichter, wie eben schon gesagt jeden spielen lassen, der bei Spielbeginn anwesend und auf dem Spielbericht eingetragen ist.
    Also, was soll das mit dem Einziehen von Pässen - außer Verwaltungsaufwand und höhere Portokosten - bringen?