Josef Blatter: Handball zu den Olympischen Winterspielen

• Zitat

Josef Blatter: Handball zu den Olympischen Winterspielen

Josef Blatter, FIFA-Chef und oberster Fußballfunktionär, schlägt laut einem Bericht der Zeitung "Handelsblatt" vor, Handball aus dem olympischen Sommerspielen zu nehmen und zu den Winterspielen zu verlegen. Hintergrund ist die von IOC-Chef Rogge gewünschte Reform der Sommerspiele und die Herausnahme weniger attraktiver Sportarten wie Softball oder Baseball. Blatter möchte Freiraum bei den Sommerspielen schaffen und möchte daher Hallensportarten in den Winter legen. Dadurch könnten die Sommerspiele um wietere Sportarten aufgestockt werden.

meldet handball-world.com

Was sollen die Handballer im Winter denn noch alles machen!?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Prinzipiell allerdings ein guter Gedanke, auch wenn ich von dem Herrn nicht so viel halte.
    Letztlich werden doch die Hallensportarten meist im Winter praktiziert und haben mit Sommer nichts zu tun, da sie eben in Hallen gespielt werden.
    Außerdem würde das die Winterspiele doch noch etwas aufwerten.
    Und, dein Einwand stimmt nur so lange, bis einige Herren einmal auf die Idee kommen, die WM und EM nur noch im Vier-Jahresrythmus austragen zu lassen.

• Zitat

Original von ralf81
    Und, dein Einwand stimmt nur so lange, bis einige Herren einmal auf die Idee kommen, die WM und EM nur noch im Vier-Jahresrythmus austragen zu lassen.

Rischdisch! :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Nun gut. Tragisch ist allerdings nur, dass nach der offiziellen Definition Sportarten bei den Winterspielen auf Schnee oder Eis ausgetragen werden müssen :D

Zitat

Original von olympic.org:

2 The Olympic Games consist of the Games of the Olympiad and
    the Olympic Winter Games. Only those sports which are
    practised on snow or ice are considered as winter sports.

Freue mich schon, wenn der Hallenboden vereist ist und die Spieler auf Schlittschuhen spielen. Vor allem den Sprungwürfen dürfte eine besondere Bedeutung zukommen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nun gut. Tragisch ist allerdings nur, dass nach der offiziellen Definition Sportarten bei den Winterspielen auf Schnee oder Eis ausgetragen werden müssen :D

Freue mich schon, wenn der Hallenboden vereist ist und die Spieler auf Schlittschuhen spielen. Vor allem den Sprungwürfen dürfte eine besondere Bedeutung zukommen ;)

ok, das wusste ich nicht. Aber ich denk halt, die Sommerspiele sind so "überlaufen" und von (fast) jeder Sportart wird nur am Rande berichtet. Im Winter allerdings gibt es noch Kapazitäten, da fehlt wir (vielleicht gerade wegen der Satzung) irgendwie die Vielfalt.

• im winter gibts aber die ganzen bescheuerten sportarten, in denen deutsche ständig medaillen holen oder zumindest könnten (rodeln, biathlon, langlauf, bob, skispringen). ihr wißt doch, was das für die berichterstattung beispielsweise des sympathischen sportsenders zdf bedeuten würde: biathlon 5 stunden live, danach frauenrodeln, abends im newsticker dann die bekanntgabe der handballergebnisse der deutschen mannschaft. und wenn sie gold holen, dürfen sie mal abends zu kerner.

• Zitat

Original von Linksaussen
    ihr wißt doch, was das für die berichterstattung beispielsweise des sympathischen sportsenders zdf bedeuten würde: biathlon 5 stunden live, danach frauenrodeln, abends im newsticker dann die bekanntgabe der handballergebnisse der deutschen mannschaft. und wenn sie gold holen, dürfen sie mal abends zu kerner.

Die Befürchtung, dass Handball bei den deutschen Leistungen in den "richtigen" Wintersportarten bei den Winterspielen nicht im Fernsehen zu sehen sein dürfte, habe ich auch.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von meteokoebes

Jep, dann könnte man die Regeln auch dergestalt ändern, dass nicht nur die Tore,
    sondern auch die A- und B-Note bei Sprungwürfen spielentscheidend sind.

Schade, dass Dragunski zurückgetreten ist - von dem hätte ich zu gerne mal einen
    Doppel-Axel gesehen...

Ansonsten frage ich mich, was die olympischen Spiele den Blatter angehen. Schließlich
    ist er Fifa- und nicht IOC-Chef. Hat er vielleicht Sorge, dass Fußball bei der Sommer-
    Olympiade zu kurz kommt?

• Da hat wohl einer die "Fussballbrille" auf. Im Winter haben wir schon die EM bzw. WM. Und in der langen Sommerpause kommt doch Olympia gerade recht, leider nur alle 4 Jahre...

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• genau das ist sein Problem. Er will noch mehr Fußball und den Sport bei Olympia aufwerten. Da können die blöden Hallensportarten doch einfach abgeschoben werden.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Gegenvorschlag: Ich als Hanballanhänger fordere das olympische Fussballturnier in die Halle zu verlegen, dadurch wird das Spiel schneller und interessanter, man kann mehr Tore sehen und im nächsten Schritt das olympische Fussballturnier von der Sommerolympiade zur Winterolympiade transferrieren!

Ich glaube das muss ich mal in Briefform an den allwissenden Hernn Blatter schicken

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (22. April 2005 um 13:34)

• Josef Blatters Problem ist wohl, dass das Olympische Fussballturnier keine Sau interessiert - weil die 'richtigen' Nationalmannschaften jedesmal kurz vorher eine Europameisterschaft gespielt haben. (Da steckt bestimmt wieder dieser dicke Schwede dahinter...)

Auch Big J sieht natürlich, dass Handball bei Olympia zuletzt wesentlich mehr Interesse auf sich zog als Fussi. Und da Herr B.(latter) eine ähnliche Mission verfolgt, wie sein Landsmann Herr A.(ckermann), nämlich möglichst viel Profit aus dem Verzicht anderer zu ziehen, versucht er, attraktive Sportarten, welche wetvolle TV-Sendezeit in Beschlag nehmen aus dem Programm zu mobben, damit auch bei Olympia der Fussball einen möglichst breiten Sendezeitraum in Anspruch nehmen kann, den man dann - möglichst mit Hilfe seines Wahl-Landsmannes Herrn N.(etzer) und seiner Agentur SportA (-ckermann?? *g*)- vielleicht noch zusätzlich gegenüber dem IOC vermarkten kann - schliesslich ist man ja dann eine Topattraktion bei den Games.

Herrn B. verdanken wir ja auch solche sportlich überaus wertigen Top-Turniere wie den spannenden Fedcup und die hochinteressante Club-WM, was zeigt, dass er alles daran setzt, uns arme Fernsehsportler ja nicht ohne genügend Fussball auskommen zu lassen.

Hoffentlich hat Blatter noch nicht bemerkt, wo die nächste EHF-Euro stattfindet, sonst kommt er noch auf Ideen...

• Zitat

Original von daabefuggeler
    Gegenvorschlag: Ich als Hanballanhänger fordere das olympische Fussballturnier in die Halle zu verlegen, dadurch wird das Spiel schneller und interessanter, man kann mehr Tore sehen und im nächsten Schritt das olympische Fussballturnier von der Sommerolympiade zur Winterolympiade transferrieren!

Ich glaube das muss ich mal in Briefform an den allwissenden Hernn Blaater schicken

Der ist gut, hab mich gekringelt vor lachen.

Denke auch ihm kann esgal sein, Handball und Fußball kommen doch net in Platzprobleme weil ja Fußball draußen stattfindet und Handball drinnen. Einzige ist die Sendezeit, aber dafür kann das Fußball ja attraktiver werden dann bekommen sie ja sicher auch mehr von dieser ab. Für meinen Verhältnisse kommt Fußball schon zugenüge im Fehrnsehen, da kann Fußball bei der Olympia ruhig au mal zurücktreten.
    Oder habt ihr schon mal erlebt das ein Freundschaftsspiel der Handballer übertragen wurde? Ich net. Aber das ist im Fußball ja gern und gebe, vorallem gegen Gegener wie Lichtenstein wo das Errrrrrrrrrrrrrrrrrniss davo schon feststeht.

• Hi,
    Blatter mag ich nicht, seinen Vorschlag schon. Allerdings nicht aus seinen Gründen. Ich würde unter
    bestimmten Bedingungen dem Vorschlag zustimmen:
    EM und WM nur noch alle 4 Jahre wie beim Fussball (okay, eins von beiden kann man auch alle 2 Jahre machen, allerdings wäre ein bisschen Pause auch schön)

Handball vor allen Dingen abends, da fahren die Skifahrer und so nicht mehr so gerne :)

Dann könnte mehr Handball übertragen werden - die Sommerspiele sind ja schon etwas überfrachtet mit Sportarten, da kommt man nicht so leicht zum Zuge.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Kommt aber drauf an wo die Spiele auch stattfinden kommen dann vlt Mitten in der >Nacht und da hab ich dann au keinen Bock extra aufzustehen. Kann aber au bei den Sommerspielen der fall sein deswegen ist es von daher egal. Aber auch im Sommer gibt es nicht viel was in der Halle gemacht wird und auch da könnte man die Spiele in den Abend legen das ist also auch kein direkter Grund es zu tauschen. Ich persönlich finde es,, es soll so bleiben wie es ist.

• Zitat

Original von meteokoebes

Die Idee finde ich nicht schlecht. Vor allem wenn dann noch eine B-Note eingeführt wird. Einen möglichen Co-Trainer für die Eiskunstlaufelemente hätte ich auch schon. Ein gewisser Olaf N. aus K. verfügt schon über gewisse Erfahrung mit solchen Elementen im Handball und stellt sein Wissen sicher gerne zur Verfügung. Oder?

Ich bin eher dafür den Fußball aus der Olmpiade rauszunehmen. Das interessiert doch nun wirklich nicht bei Olympia. Da spielen doch nur "Jugend-Mannschaften".

Gruß Jan