DHB verhängte Geldstrafe in Höhe von 1350 Euro gegen Eisenach
Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat gegen den Zweitligisten ThSV Eisenach wegen Zuschauerausschreitungen eine Geldstrafe in Höhe von 1350 Euro verhängt. Das bestätigte der Verein am Mittwoch. Beim Heimspiel des ThSV am 3. April gegen Bayer Dormagen (19:23) hatten Fans Programmhefte auf das Parkett geworfen. Die Partie musste mehrfach unterbrochen werden. «Eine solche Strafe tut in unserer finanziellen Lage mächtig weh», sagte Eisenachs Geschäftsführerin Barbara Schwabenthal. In der Begegnung gegen Dormagen hatte das Schiedsrichtergespann Klinkermann/Lutze aus Göttingen 48 Strafminuten verhängt und fünf Rote Karten gezeigt.
dpa (20.04.2005) und Thomas Levknecht
Die "Volksseele kochte" beim Heimspiel des ThSV Eisenach am 3. April gegen Bayer Dormagen in der 2. Handballbundesliga der Männer. Die Unparteiischen Klinkermann/Lutze aus Göttingen verhängten 48 Strafminuten und zückten fünf rote Karten. Aufgebrachte Zuschauer warfen Programmhefte auf das Parkett, die Partie mußte mehrfach unterbrochen werden. Eisenachs Verantwortliche mühten sich nach allen Kräften, die Zuschauer zu beruhigen. Die Ordner sicherten das Spielfeld und den Abgang der Schiedsrichter ab. Dennoch kommt die 19:23 Niederlage den Wartburgstädtern teuer zu stehen. Der Deutsche Handballbund verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 1350 Euro. "Eine solche Strafe tut in unserer finanziellen Lage mächtig weh", bekannte Barbara Schwabenthal, Geschäftsführerin der ThSV-Marketing GmbH.
Wie schon beim Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (Endstand 28:23 für Eisenach) wird auch das nächste Spiel in der Werner-Aßmann-Halle am Samstag, 30.04.05 um 19.30 Uhr gegen den Tuspo Obernburg unter spezieller (kostenpflichtiger) Aufsicht stehen. Im Wiederholungsfall der Vorkommnisse wurde dem ThSV Eisenach gar eine Hallensperre angedroht. Der ThSV müßte dann eine Partie 100 Kilometer von Eisenach entfernt austragen.
Der Vorverkauf der Eintrittskarten für das Spiel gegen Tuspo Obernburg am 30.04.05 hat indes in den bekannten Vorverkaufstellen begonnen. Telefonische Vorbestellungen sind möglich unter 03691/82800 oder 72360 bzw. im Internet unter http://www.thsv.eisenachonline.de.
gefunden bei Handball-world