Ich habe gerade in der Presse gelesen, dass Kiels Trainer sogar von einer Hetze gegen Zeitz spricht - auch auf Grund der roten Karte im Finale.
Ich habe es live erlebt, mit einigen SR Kollegen. Die Situation war von uns aus eindeutig; wir haben alle sofort gesagt: Rot. Natürlich ohne Wiederholung und ähnlichem und auch vom fast gleichen Blickwinkel wie der TSR.
Leider habe ich bis jetzt die Fernesehbilder nicht sehen können. Daher die Frage an die SR Kollegen, die die Fernsehübertragung gesehen haben - war das eine rote Karte? Oder hätten 2 Minuten genügt? Was genau kann man denn erkennen?
Rote Karte - Zeitz
-
-
Ich habe das im Fernsehen verfolgt - zugegeben dann natürlich in mehrfacher Wiederholung. Spontan schwierig zu beurteilen, in der Zeitlupe konnte man dann aber doch sehen, dass Zeitz den Arm des Gegners leicht nach hinten riss. In sofern m.E. eine zwar harte, aber absolut vertretbare Entscheidung!
-
Die Frage wird schon in diversen Threads diskutiert und wurde von DHB-Schiedsrichterlehrwart Hans Thomas umfassend beantwortet.
-
Ich war auch in der Halle (Saß auf der anderen Seite), ich hätte auch Rot gegeben. Jemand der es im Fernsehn gesehen hat hat gesagt das 2min gereicht hätten (Nach vielen Zeitlupen, die es auf dem Spielfeld für die SR ja nicht gibt).
-
mein lieber mann. nicht nur, dass es jetzt einer intervention des obersten deutschen regelbewahreres auf der internet-handball-nachrichten-plattform bedarf, wenn mal einer eine rote karte kriegt. nein, hier wird mehr über zeitz' aussetzter debattiert als über die sportlichen leistungen.
diese rote karte ist regeltechnisch absolut einwandfrei und das hat kollege thomas bestens erklärt. wenn jetzt diverse fan ihre brille aufziehen ud dann die sicht neblig wird, ist das schön für sie, hat aber mit fachlich wertvoillen aussagen nichts zu tun.
zeitz' aktion war darüber hinaus völlig unsinnig, weil er wissen muß, dass der thw praktisch ohne wechseloptionen spielt und er damit sein team massiv schwächt. kollege petersen hat einige minuten später bestens bewiesen, wie im gegenssatz dazu die etwas schlauere variante aussieht. auch er hing am arm, auch er läuft gefahr, den kontakt zu lange zu halten - und läuft den gegner ab. nicht nur die arme, sondern eben auch die beine arbeiten. resultat: 'nur' 2min und 7m. petersen spielt weiter.
zeitzt nicht. und wenn ich mir die reaktion seines schäfchenbehüters serdarusic anschaue, dann scheint es mir, als ob zeitz in zukunft keine chance kriegen wird, eine etwas schlauere abwehrtechnik zu lernen. -
Hier gibt's einen Stream mit Bildern der Aktion: NDR Fernsehen Da ich keinen RealPlayer momentan zur Verfügung habe, kann ich nicht sagen ob der Link noch funktioniert.
Nach dem ersten Mal anschauen hab ich auch spontan gesagt "Rot würdig", und auch nach mehrfacher Studie der Bilder kann man meiner Meinung nach die rote Karte vertreten.
-
Ich denke nach wie vor, dass man die rote Karte geben kann. War eine unglückliche Situation. Ich finde nicht, dass das ein böses Foul war (böse im Sinne von, seinem Gegner böses wollen), aber dadurch das Lackovic so schnell in der Vorwärtsbewegung ist, bleibt Zeitzens Arm halt am Wurfarm "kleben" und er reißt ihn hinten runter. Das kann schon übel ins Auge gehen.
Die Aussagen von Serdarusic sollte man meines Erachtens schon ein wenig relativieren, Trainer reden nach dem Spiel viel Unsinn (siehe auch Petkovic nach dem Halbfinale). Ich fasse das so auf, dass er Bedenken hat, dass Zeitz als besonders unfairer und brutaler Spieler abgestempelt wird. Und die Gefahr sehe ich auch.
Wobei das meines Erachtens nicht stimmt, er ist eben ungestüm und unberechenbar (und ein Stück weit ungeschickt). Gerade in der Abwehr täte er aber gut daran etwas besonnener zu handeln, gerade wenn man so im Blickpunkt steht (und damit meine ich weniger die Schiedsrichter als alle anderen). -
Hab das Video die stelle nochmal angeschaut. Würde auch da noch Rot geben obwohl ich der Meinung bin das evtl noch 2min gereicht hätten.
-
Das Problem ist doch, wie bereits an anderer Stelle diskutiert, die Tatsache, dass die SR häufig in solchen Situationen nicht Rot ziehen, sondern bei 2 Minuten bleiben. Da mangelt es doch ein bisschen an Konsequenz, finde ich. In allen Ligen, da nehme ich mich selbst gar nicht aus.
Diese Entscheidung ist zwar hart, aber korrekt. Verstehe nur nicht, was der THW hat. Bei der Spielweise, die manche Spieler haben, ist das Risiko eben größer, dass sie bestraft werden. Zu diesen Spielen gehören u.a. B. Gille, J. Jensen, S. Stiebler und eben auch Ch. Zeitz.
Aber mal eine ketzerische FRage: Was ist denn mit der Aktion nach 30 Sekunden? Kann man da nicht auch Rot geben? /Foul an Klimovets)
-
Ist aber net nur in den oberen Ligen so das sie zögern, auch bei uns teilweise müsste ich auch frühzeitig duschen gehen (gehöre auch zu den Spielern wie Zeitz) versteh es dann auch nicht wenn ich keine bekomm, teilweise bekomm ich net mal ne gelbe für.
Kannst die mal schreiben was da genau war hab es zwar in der Halle angeschaut aber erinner mich gerade im Moment nicht daran.
-
Also, da wo ich spiele kann man bei einigen Herren an der Pfeife froh sein, wenn man einen FW bekommt. Strafen?
Ein problem gibt es ja dann auch bei kleineren Jugendspielen, die so etwas sehen und meinen, es ist richtig.
Es handelte sich bei dem Ding nach 30 Sekunden um einen Griff mit beiden Händen in den Wurfarm als der Klimovets sich im Steigen befand. Sah ein wenig spektakulär aus und wenn er sich nicht ganz so gut unter Kontrolle gehabt hätte, wäre er ziemlich hart auf die Nase gefallen.
-
wenn es von Vorne war Gelb - 2min von der Seite kann man je nach Situation mehr geben. Von Hinten normalesweise nur Rot.
-
Der Andere
Warum ketzerisch? War wie gesagt in der Halle und da ging schon ein Raunen durch - viele sahen das als "rot-würdig". Ich übrigens auch. Vielleicht hat da das bischen Mut der SR gefehlt (erst 30 Sek.), oder sie haben einfach gehofft, dass es nicht so weiter geht. Wichtig war, dass alle die 2' Minuten akzeptiert haben. Aber war das evtl. die falsche Vorlage für Zeitz? Ich fand' s in dem Moment in Ordnung und angebracht.
Dany
Wenn Du in der Halle warst, hast Du ja auch die Spiele und die Stimmungen vom Vortag gesehen. Auch da war Zeitz nicht gerade unumstritten. Da gab es einige recht brutale (wie wurde das eben genannt: ungestüm?) Szenen. Die Sr haben es aber durchgehen lassen, oder max. mit 2' gewertet. Vielleicht hat mich das als Zuschauer auch etwas beeinflußt. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es reicht. Ging Dir das ähnlich? Von daher danke für alle eure Antworten - dann sind wir uns ja objektiv "relativ" einig. -
Das kommt auch immer auf das Stellungsspiel der SR an wie die Bestrafung ansetzen. Und das Stellungsspiel der SR im Spiel FAG gegen Kiel war nach meiner Ansicht zu statisch (Ich hatte mit meinem Teampartner auch so mal gepfiffen und es wurde bemängelt). Im Spiel FAG-Kiel ist Zeitz meiner Meinung nach nicht so aufgefallen (liegt vlt auch daran das ich eine Ähnlich Spielweise habe wie er).
Wenn so ungestüm agiert hat wundert es mich das er in diesem Spiel net mehr bekommen hat da die SR ne ziemlich niedrige Schwelle für die Strafen hatte, was aus meiner Sicht schlecht war. Da hat das Gespann Ehrmann/Künzig schon sehr viel besser agiert. -
Dany: Danke!
Ich habe mir gerade mal in Ruhe durchgelesen, was im anderen Thread (danke Felix0711) so geschrieben wurde. Ich wundere mich jetzt nicht mehr über die Zuschauerreaktionen bei Spielen. Die Kluft zwischen Fans und SR ist ja erschreckend :(, zumindest bei denen, die sich da äußern. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Aber ehrlich gesagt, hat da kein SR eine Chance. HILFE
, ich fordere Einlass in Hallen nur mit gültigem Regeltestausweis 
-
Ja das ist teilweise sehr Hilfreich für die SR. Aber leider nicht durchführbar da dann der Sport zugrunde gehen würde und das will niemand.
-
Zitat
Original von Seraph
Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Aber ehrlich gesagt, hat da kein SR eine Chance. HILFE
, ich fordere Einlass in Hallen nur mit gültigem Regeltestausweis 
Es wäre aber sehr schade, wenn die Spiele in Zukunft vor fast leeren Rängen stattfinden müssten.

Und es wird ja nicht mal in der Politik gemacht. Wenn nur die wählen dürften, die sich regelmäßig mit dem politischen Geschehen beschäftigen, wäre die Wahlbeteiligung geringer als die Arbeitslosenquote.

-
Zitat
Original von Der Andere
Also, da wo ich spiele kann man bei einigen Herren an der Pfeife froh sein, wenn man einen FW bekommt. Strafen?Ein problem gibt es ja dann auch bei kleineren Jugendspielen, die so etwas sehen und meinen, es ist richtig.
Ich bin richtig froh, dass diese Aktion endlich mal Live im TV von den SRs korrekt entschieden wurde. Hatte vor ca. 4Wochen einen ähnlichen Fall in eine Frauen Landesligaspiel in der 8.MIN. und sprach die Disqualifikation aus. Kein Zuschauer wollte/konnte das verstehen. Selbst bei der allgemeinen, ruhigen Diskussion nach Spiel war das Verständnis der Zuschauer und Experten gering.
Vielleicht sind jetzt einigen die Augen geöffnet worden

Anmerkung: Bei dem Spiel gab es insgesamt 7x Verwarnung (1xBank) und 1x 2min und die besagte D
Wir werden auf jedenfall bei den ersten Heimspielen der nächsten Saison die Regeländerungen im Foyer aushängen, mit der Hoffnung, dass die auch jemand liest und eventuell sogar versteht.
-
So erschreckend die Kluft zwischen Zuschauern und SR sein mag, auch von Seiten der SR wird dazu beigetragen, indem zu viele sich immer noch ihre eigenen Auslegungen basteln. Wo der eine Rot zieht, lässt der andere laufen (extremes Beispiel). Solange sich die SR untereinander noch uneinig sind über gewissen Auslegungen, kann man es den Zuschauern nicht verdenken, wenn sie sich beschweren (in angemessenem Ton und bei wirklich kritischen Entscheidungen).
Ich denke, dass sich bei einheitlicherer Linie der SR eine größere Akzeptanz der Entscheidungen einbürgern wird (auch wenn es immer einen geben wird, der es besser weiß).
-
Zitat
Original von HVS-SR
Ich denke, dass sich bei einheitlicherer Linie der SR eine größere Akzeptanz der Entscheidungen einbürgern wird (auch wenn es immer einen geben wird, der es besser weiß).
Das wird ja auch angestrebt, ist aber sehr schwer möglich!
Es gibt nun mal unterschiedliche Linien, gerade was die Progression an geht!
Hatte damit auch schon häufer Probleme. Vor allem wenn dann die Kommentare kommen:"Aber letzte Woche durften wir das!"
Das selbe haben wir auch sehr häufig bei technischen Fehlern, ganz extrem bei der Schrittregelung!
In einem Oberligaspiel (Tabellen 4. gegen den 2.) hatten wir allein in der ersten HZ. 12 mal Schritte abgepfiffen!
Kommentar nach dem Spiel: "Fandet ihr das nicht ein bißchen viel?" -