Ab wann ist eine Fehlentscheidung ein Regelverstoß?

• Eine Frage, die mir nach unserem Spiel am Wochenende mal so durch den Kopf gegangen ist. Dort gab es folgende Situation:
    A 23 läuft ohne Mitspieler etwa 5 Minuten vor Spielende (Spielstand: Mannschaft A führt mit etwa 13 Toren Vorsprung) einen Tempogegenstoß, wird von zwei Spielern von B überholt, die sich schon am eigenen Torraum befinden, als B 7 beim zurücklaufen etwa auf der Mittelposition 15 Meter vor dem Tor A 23 zu Fall bringt. Der TSR, der sich etwa zwei Meter daneben befindet, entscheidet auf FW, der FSR, der noch ca. 10-15 Meter davon weg ist, entscheidet auf DQ für B 7. Soweit erstmal OK (wenn er es so gesehen hat). Nun fordert der MV von A auch noch einen 7m, der Mannschaft auch zugesprochen wird. Meiner Meinung nach darf es in dieser Situation keinen 7m geben, da A 23 ja noch zwei Abwehrspieler vor sich hatte.

Spinnen wir das ganze mal weiter: Was wäre gewesen, wenn das Spiel nur noch 5 Sekunden zu laufen hätte, der Spielstand unentscheiden wäre, A 23 noch 5 Abwehrspieler vor sich gehabt hätte und dann gefoult wird und die SR entscheiden auf 7m? Darf man da überhaupt noch von einer Tatsachenentscheidung sprechen? Oder ist in einem solch eindeutigen Fall schon der Regelverstoß gegeben?

Noch eine kleine Anmerkung: Es geht mir hier nicht darum, die beiden SR irgendwie zu diffamieren, sie haben meiner Meinung nach in der Situation nur etwas gepennt und sich dann vom MV beeinflussen lassen. Den Rest des Spiels haben sie aber durchaus souverän gemeistert und zu dem Zeitpunkt dieser Entscheidung kann man auch nicht von einer spielentscheidenden Situation reden.

• Ob Regelverstoß oder nicht hat garantiert nichts mit der Restspielzeit, dem Spielstand oder der Großwetterlage zu tun.

So wie Du es beschreibst hätte es wohl aber keinen 7m geben dürfen.

• Richtig, es hätte ihn nicht geben dürfen. Und was mit den SR in meiner zusammengesponnen Version nach dem Spiel passiert, ist jetzt auch erstmal außen vor.
    Aber würde diese Formulierung "hätte es nicht geben dürfen" zu einem Einspruchsgrund reichen? Jetzt natürlich nicht in unserem Spiel am Samstag sondern in der zweiten Version.

• hallo lasse:

klare antwort: NEIN.

wenn dem so wäre, würde demnächst jeder "fragwürdige" 7m als einspruchsgrund im spielbericht notiert - vor allen dingen dann, wenn er ein spiel entschieden hat.
    die beurteilung einer situation, also ob 7m oder fw, obliegt einzig und allein den schiedsrichtern. dies sind tatsachenentscheidungen.
    wer soll denn im nachhinein entscheiden, ob die sr richtig oder falsch lagen?
    da werden beide mannschaften wohl naturgemäß vollkommen unterschiedliche beschreibungen der situation abgeben, wenn sie befragt werden.
    was anderes ist es, wenn auf 7m in einer situation entschieden wird, die nicht regelkonform ist.
    beispiel: die sr entscheiden auf 7m gegen blau nachdem blau ein tor erzielt hat.
    vollkommen balla-balla - damit wollte ich nur mal aufzeigen wann m.e. ein einspruchsgrund aussicht auf erfolg hätte.

in deiner geschilderten situation ist ein 7m dann gar nicht so abwegig, wenn ein abwehrspieler durch den torraum gelaufen war, um den gegenstoß zu vereiteln. also auch dann 7m korrekt, obwohl sich der abwehrspieler vor dem angreifer befunden hatte.

lg aus mainz
    thorsten zacharias

• Klar, bei Abwehr durch den Kreis ergäbe das natürlich Sinn. Ich wollte aber eben auf die (zugegebenermaßen) absurde Situation hinaus, dass die Abwehrspieler tatsächlich alle schneller zurücklaufen und korrekt stehen und der sechste Abwehrspieler dann eben bei etwa 15 Metern zu Fall bringt, also so, dass eine Abwehr durch den Kreis absolut unmöglich ist. Auch sollte sich kein anspielbereiter Angreifer mit vorne befinden, wodurch man sich vielleicht noch eine theoretische Torgelegenheit einreden könnte.
    Es geht mir also nicht um fragwürdige, sondern wirklich um eine offensichtlich falsche und absurde, aber dafür spielentscheidende (da 7m 5 Sekunden vor Schluss) Situation.

• hab dich schon verstanden :-)))

trotzdem - keine chance. wenn dem so wäre würde in zukunft jede 2.min strafe, jeder 7m, jeder fw der zu einer spielentscheidung führte als einspruchsgrund herhalten.
    denn in der regel wird die unterlegene mannschaft nur sehr selten mit dieser entscheidung einverstanden sein - ist doch klar.
    das spiele manchmal eben auch durch vermeintliche fehlentscheidungen entschieden werden gehört zur natur unseres sportes - es sind menschen am werk ;)
    das ist nicht wirklich schön, aber nur so funktioniert es. andernfalls muss demnächst jede spielentscheidende situation von aussenstehenden überprüft werden. also quasi videobeweis, dritter sr am spielfeldrand vor dem tv ect.
    aber das willst du doch nicht wirklich, oder?

• Ich bin froh, dass bei uns über sowas noch nicht ernsthaft diskutiert wird, wie es zum Beispiel beim Fußball schon der Fall ist.
    Ich dachte die ganze Zeit eigentlich bei der Schilderung, dass man das ganze dann auch als Schiebung auslegen könnte, allerdings dürfte es dann sowieso noch ganz andere Konsequenzen geben, wie man eben auch beim Fußball beobachten kann.
    Nun ja, dann bleibe ich mal in der Hoffnung, dass es sowas bei uns nicht geben wird.

Aber nochmal was ganz anderes: Pfeifst du eigentlich auch noch 2. Liga, oder nur 1. Liga?

• aufgrund der vielzahl von spielen sind es überwiegend spiele in der 1.liga. aber hin und wieder auch spiele in der 2.liga ( männer ) - je nach dem wie es der spielplan in der 1.liga zulässt.

das letzte 2.liga spiel hatten wir am 29.10.04 ( friesenheim - dormagen )
    lang ists her.

damit es nachvollziehbarer ist gebe ich dir mal einen kleinen einblick in unsere spielaufträge ( beachte mal die zeitabstände !! :(

20.04.05 1.BLM Großwallstadt - Nordhorn
    23.04.05 1.BLM Gummersbach - Magdeburg
    26.04.05 1.BLM Essen - Lemgo
    28.04.05 1.BLF Leipzig - ? ( gegner wird noch ermittelt )

du siehst...wenig platz für weitere spiele :-)))

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (19. April 2005 um 11:05)

• Ich frage, weil "unsere" TSV Burgdorf am Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt gemacht hat. Allerdings spielen die dann nächste Saison in der 2. Liga Nord. Ich weiß ja nicht, ob ihr da auch eingesetzt werdet, Mainz gehört ja sicher schon zum Süden, oder?

• yep...allein aus kostengründen werden wir bei 2.liga spielen vornehmlich in der süd-gruppe eingeteilt.
    wobei wir aus mainz noch einigermaßen zentral liegen und burgdorf durchaus im bereich des möglichen liegt.

vielleicht sieht man sich dort ja mal. würde mich freuen :)

• Zitat

Original von Handball-SR

20.04.05 1.BLM Großwallstadt - Nordhorn
    23.04.05 1.BLM Gummersbach - Magdeburg
    26.04.05 1.BLM Essen - Lemgo
    28.04.05 1.BLF Leipzig - ? ( gegner wird noch ermittelt )

du siehst...wenig platz für weitere spiele :-)))

:respekt: und bei uns maulen die SR, wenn sie alle 2 Wochen eingeteilt werden. :pillepalle:

Aber das hat mit der Einstellung zum Sport bzw. zum SR-Wesen -oder sollte ich bei Dir sagen SR-Leben- zu tun.

Und bevor das ganze offtopic wird, noch eine Frage: Vereinbarung von Hobby mit Familie und Beruf möglich oder wird die Luft am Ende einer Saison immer dünner/rauher? :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

:respekt: und bei uns maulen die SR, wenn sie alle 2 Wochen eingeteilt werden. :pillepalle:

Aber das hat mit der Einstellung zum Sport bzw. zum SR-Wesen -oder sollte ich bei Dir sagen SR-Leben- zu tun.

Und bevor das ganze offtopic wird, noch eine Frage: Vereinbarung von Hobby mit Familie und Beruf möglich oder wird die Luft am Ende einer Saison immer dünner/rauher? :D

Mir persönlich ist so einer lieber wie wenn ich in 2 Monaten mal ein Spiel pfeifen darf.

• "Und bevor das ganze offtopic wird, noch eine Frage: Vereinbarung von Hobby mit Familie und Beruf möglich oder wird die Luft am Ende einer Saison immer dünner/rauher?"

nö...nicht rauher. meine frau ist eine ganz liebe und unterstützt mich da wirklich sehr. ich vergesse nur manchmal ihr dafür auch mal danke zu sagen.
    deswegen danke für den gedankenanstoß: muß nach büroschluss unbedingt in den nächsten blumenladen :-)))

• Schon wieder Kölnarena? Dann gebt Euch mal richtig Mühe, ich werde mir das Ganze genau angucken.... ;)

• Darüber hinaus sollen unsere BuLi Sr auch nur noch in Absprache zwischen den Verantwortlichen der Regionalverbände und dem DH SR-Ausschuß auf Regionalebene eingesetzt werden.

Dies soll Überschneidungen mit BuLi - Ansetzungen verhindern.

Die erste Aussage in meinem Post, dass es für BuLi SR sogar verboten ist, auf Regionaler Ebene Spiele zu leiten, war eine Fehlinformation. Dies wurde allerdings sofort von höherer Stelle bemerkt ist hiermit berichtigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (20. April 2005 um 19:22)

• also so wie du die Situation hier beschrieben hast, hätte es definitiv keinen 7m geben dürfen..

wenn ich in dieser Situation TSR gewesen wäre,dann hätte ich schon mal gar nicht die Disqu. gezeigt weil mein Kollege viel näher an der Situation stand und es somit sicherlich auch besser gesehen hat!

Meiner Meinung nach wäre es selbst in der beschriebenen Situation dann Tatsachenentscheidung, auch wenn ich sicherlich in so eine spielentscheidende Situation nicht kommen möchte weil ich gepennt habe!(bei der Situation die du mal weiter gesponnen hast).

!!! Handball rules!!!
    :jump: