Wenn die Arena zur Belastung wird

• Und HSG-Manager Rainer Dotzauer hatte nach der neuerlichen Enttäuschung vor allem eine Sorge: "Hoffentlich machen die Leute das hier noch lange mit". - eine neue halle macht halt noch keine neue mannschaft. bleibt zu hoffen, dass in absaehbarer zukunft das team in der lage sein wird, 'arena' - ansprüchen zu genügen. offenbar war die alte halle tatsächlich für so einige überraschungspunkte gut.

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich nur: Hatte Dotzauer wirklich gedacht, dass die HSG in der neuen Halle die Spiele gegen die Großen gewinnt? :pillepalle::nein:

Vor der Saison war doch angesichts des Spielplans klar: Wetzlar muss seine Punkte in Dutenhofen holen. Danach ist erst einmal Schluss...

• ei gude,

das habe nicht nur ich schon lange vorher prophezeit .... leider leider !!es war klar, das der heimvorteil und somit reelle chancen auf punkte (durch die enge der kleinen halle) in der neuen arena nicht mehr vorhanden sein werden.

jetzt gilt es, sich schnellstens in der neuen arena einzugewöhnen, damit auch dort die spiele zu echten heimspielen werden, denn zur zeit eiern unsere jungs noch herum wie bei auswärtsspielen.

sie werden es schaffen, denn die mannschaft ist, wie man u.a. gegen lemgo sehen konnte, zu vielem fähig !!

"gut ding will weile haben"

die neue arena ist vom effekt her ähnlich wie ein neu zusammengewürfeltes team, wobei es hier aber gerade die "grossen" gegner leichter haben als vorher ... und genau diesen verlorenen vorteil gilt es auszugleichen.

ich nehme an das man in dieser saison noch die zeit brauchen wird sich auf alles einzustellen, aber nächstes (spiel)jahr geht es härter zu, da muss alles passen!!

greetz

Yogen

<signatur="Yogen">

HSG Wetzlar ---> ZEHN JAHRE ERSTE LIGA = Muss einfach sein !!! 

</signatur="Yogen">

• da braucht's eine mannschaft, die auf einigen psitionen verstärkt wird. eine 'arena' allein schaft keine punkte bei. in wetzlar hat man halt erstmal auf die verbesserung des umfelds gesetzt, jetzt muß im sportlichen bereich die qualität steigen. denn das wird schon aus der berichterstattung deutlich: längerfristig haue in der 'schmucken arena' wird nicht (mehr) akzeptiert. aber das sollten eben die verantwortlichen vorher wissen.

• eben !!

genau richtig, und deswegen wurden ja schon neue spieler verpflichtet, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob jene neuen die richtigen sind um das nächste jahr sicher zu überstehen ...hmmm

wir werden sehen ...

<signatur="Yogen">

</signatur="Yogen">

• Also ich glaube auch nicht das durch eine neue Halle aufeinmal gegen "unmögliche" Gegner gewonnen werden kann,dann schon eher in der alten Halle - wenn da richtig Stimmung wäre...

Aber um das Wetzlarer Publikum zu loben, am Freitag gegen den SCM hat es Spaß gemacht - war recht gute Stimmung hätte ich sonst nicht so erwartet, leider höten die Fans früh auf zu Supporten, dafür ging es dann bei uns erst so richtig los..
    Schöne schwierigkeiten bekommt man da, Fangruppen wurden auf 3 Aufgespalten und wenn man sich dann am Rand zu den anderen Stellt (ich weise drauf hin das keinen die sicht versperrt wurde) und dann noch der Stehplätze verwiesen wurde, obwohl die komplette Halle an den Seiten stand blos wir durften natürlich komischer weise nicht :wall:

• ich kann nicht so recht an den mythos dutenhofen glauben. die stimmung in der arena finde ich sehr viel besser als in dutenhofen. wenn das spiel einigermaßen spannend ist, gehen die leute besser mit als in dutenhofen. dort war die masse der zuschauer ja hinter den toren.

es ist einfach so, dass die mannschaft gegen den scm einfach nur schwach war. da standen mehr als die hälfte der spieler neben der kapp.

auch gegen den tusem war es katastrophal. gegen wallau und lemgo hätte es reichen müssen.

ansonsten ist es natürlich so, dass die halle die basis für eine sicherere sportliche entwicklung ist. die halle ist ja nicht in erster linie für die hsg gebaut worden sondern eher ein glücklicher zufall, dass ich wetzlar so etwas leistet. die voraussetzungen sind auch noch sehr gut. anders als beispielsweise in der ballsporthalle laufen die leute nicht gleich nach dem spiel nach hause, sondern bleiben im großen foyer.

eine initialzündung in form eines sieges wäre natürlich sehr wünschenswert.

• Zitat

Original von Wieland
    ansonsten ist es natürlich so, dass die halle die basis für eine sicherere sportliche entwicklung ist. die halle ist ja nicht in erster linie für die hsg gebaut worden sondern eher ein glücklicher zufall, dass ich wetzlar so etwas leistet. die voraussetzungen sind auch noch sehr gut. anders als beispielsweise in der ballsporthalle laufen die leute nicht gleich nach dem spiel nach hause, sondern bleiben im großen foyer.

eine initialzündung in form eines sieges wäre natürlich sehr wünschenswert.

das hat mich auch sehr überrascht viele , gegen den scm war das ganze foyer voll, blieben noch da und unterhielten sich was ich sonst nirgends wo sonst so gesehen haben.. in magdeburg,kiel, flensburg sind alle schnell weg ausser vieleich in der kölnarena sind die leute etwas länger, obwohl da das publikum auch rasch nach hause fährt - trotz das soviel rings rum ist nie wie in wetzlar wo nur eine bierbude noch auf hatte :D

• ---------------------------------
    die fr sieht's noch kritischer:

• Wetzlar begrüßt die VfL-Fans mit Sonderpreisen in der neuen Arena

Am Freitag, den 29. April um 20:00 tritt der VfL Gummersbach bei der HSG/DM Wetzlar an, die in der Rückrunde die neue Mittelhessen-Arena bezog.

Zur Begrüßung bietet die HSG den VfL-Fans vergünstigte Preise an. Die Karten können Sie über die VfL-Geschäftsstelle reservieren. Der VfL-Fanclub Blue-White-Dynamite organisiert die Busfahrt nach Wetzlar. Informationen hierzu erhalten Sie am Samstag im Foyer der Kölnarena am Fan-Stand oder über die Webseite http://www.blue-white-dynamite.de

Die Ticket-Preise:
    Stehplatz: EUR 5
    Sitzplatz PG3: EUR 17
    Sitzplatz PG4: EUR 15

Wer nicht an der Busfahrt teilnimmt, kann sich hier über die Anfahrtswege informieren: http://www.arena-wetzlar.de

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

• das wird wirklich ein wichtiges spiel für die hsg. ich traue denen da am ehesten den erhofften sieg zu.

• Na, dann hoffe mal weiter auf den Sieg ;)

Ich kann dazu nur sagen:

28.04.2005 - Zouzou Houlet schaut auch in Wetzlar zu

Die Hoffnungen auf eine schnelle Genesung erfüllen sich wohl nicht. Am Freitagabend im Bundesligaspiel bei der HSG Wetzlar (20 Uhr) wird der Kapitän des VfL weiter fehlen, Francois Xavier Houlets Muskelfaserriss erlaubt weiterhin keinen Einsatz. Gegen die kompakte und kampfstarke Deckung der Hessen waren die Ideen des Franzosen, der das Spiel mit dem Ball schnell machen kann, eigentlich gefragt. So wird Trainer Lajos Mocsai wieder der Formation vertrauen müssen, die zuletzt gegen den SC Magdeburg nach neun Jahren den ersten Punkt in einem Meisterschaftsspiel holte und einen zweiten in der Schlussphase verschenkte.
    Unter dem Strich überwogen in dem Kölnarenahit jedoch die positiven Erkenntnisse. Gegen einen qualitativ hochklassigen Gegner hatte der VfL nach Ansicht von Lajos Mocsai vor allem in spieltaktischer Hinsicht einen Schritt nach vorne gemacht, die harten Trainingseinheiten unter dem Ungarn zahlen sich so langsam aus. Endlich fielen auch wieder die sogenannten "leichten Tore" nach Tempogegenstößen, die vor allem immer wieder über Linksaußen Alexander Mierzwa zum Erfolg führten. Die 6-0-Abwehr wirkt auch in unterschiedlichen Besetzungen gefestigt, so dass inzwischen eine kleine Serie zu Buche schlägt. In der Bundesliga ist der VfL Gummersbach unter Trainer Lajos Mocsai noch unbesiegt. 7:1-Punkte lautet die Bilanz des Universitätsprofessors aus Budapest, der den VfL in einen europäischen Wettbewerb führen soll.
    Eine Serie ganz anderer Art hat die HSG Wetzlar derzeit zu bieten. Seit neun Spielen hat das Team von Trainer Holger Schneider nicht mehr gewonnen. Als Gastkommentator des DSF-Spiels in dieser Woche gab sich der Coach deer Mittelhessen zuversichtlich, dass gegen Gummersbach wohl die Wende kommen werde :pillepalle: Beim ehemaligen Dorfverein Dutenhofen hat sich in dieser Saison viel getan. Die Ära Petkovic endete nach fünf Jahren und der Umzug in die 5000-Zuschauer fassende neu erbaute Mittelhessen-Arena brachten allerdings noch nicht den erhofften sportlichen Aufschwung. Nach einem guten Start mit Holger Schneider scheint vor allem durch den Umzug aus der kleinen Halle in Dutenhofen, wo nach dem Schlusspfiff die Fans schon mal bei Livemusik und Gerstensaft auf dem Feld den Abend ausklingen ließen, in das weite Rund der Wetzlarer Halle die ehemals so berüchtigte Heimstärke auf der Strecke geblieben zu sein.

Das Statement von Lajos Mocsai:
    Der VfL:
    Taktisch haben wir gegen Magdeburg unsere Weiterentwicklung demonstriert, auch wenn ich nicht zufrieden war, weil wir nach der Zweitoreführung am Ende den Sieg noch aus der Hand gaben. In jedem Training ist die Verbesserung des Gegenstoßes ein wichtiges Thema. Wir wollen aus jedem Abwehrsystem schnell nach vorne spielen, diese Phase haben wir gegen Magdeburg schon besser umgesetzt. Es ist auch nicht mehr so einfach gegen uns Tore zu werfen, wir haben zwei bis drei Formationen gefunden und sind dadurch sehr variabel geworden. Ich sehe auch Fortschritte im Positionswechsel im Angriff. Wir haben in dieser Woche wieder hart trainiert, Montag und Dienstag jeweils zweimal. Am Mittwoch und Donnerstag stand die taktische Vorbereitung im Mittelpunkt. Ohne Houlet fehlt uns spielerisches Potential. Auch Narcisse hat leichte Knieprobleme, die anderen Blessuren sind ja bekannt. Diese Einzelheiten sind aber nicht wichtig. Wir haben am Freitag aber eine gute Mannschaft zur Verfügung, die gewinnen soll.

Der Gegner:
    Es wird nicht einfach in Wetzlar zu gewinnen, auch wenn die reine Statistik das Gegenteil ausdrückt. Die letzten Niederlagen waren teilweise sehr knapp und auch Lemgo hat zum Beispiel in voller Besetzung nur mit großem Glück und sehr knapp beide Punkte mitgenommen. Uns erwartet ein körperlich sehr starker Gegner, der im Angriff wie in der Abwehr einen aggressiven Handball spielt. Die erste Besetzung im Rückraum, am Kreis und den Außenpositionen hat absolutes Bundesliganiveau und ist zu allem fähig. Ich glaube, sie haben in der neuen Halle Identitätsprobleme. Die kleine, enge Halle in Dutenhofen kenne ich natürlich auch, das war die Heimat.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de
    ___

Dann sind wir mal gespannt :D

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (28. April 2005 um 13:16)

• Zitat

Original von Stenimaus

Eine Serie ganz anderer Art hat die HSG Wetzlar derzeit zu bieten. Seit neun Spielen hat das Team von Trainer Holger Schneider nicht mehr gewonnen. Als Gastkommentator des DSF-Spiels in dieser Woche gab sich der Coach deer Mittelhessen zuversichtlich, dass gegen Gummersbach wohl die Wende kommen werde :pillepalle:

Da sage nochmal jemand Kieler wären arrogant :P

• Was soll Holger Schneider sonst sagen? Wenn er nicht bald wieder Punktet wird Dozauer ihn abschießen! Nur ob man sich das in Wetzlar finanziell Leisten kann bleibt die andere Frage!

• ei gude,

"doc Schneider" hat ein team welches in den letzten spielen oft nur knapp und teilweise unglücklich gegen Z.B. lemgo verlor - und das ähnlich wie am dienstag wallau - mit jungen spielern ohne grosse BL erfahrung.

es wird ein heisser kampf werden und es ist alles möglich

"... alles muss erstmal gespielt werden ..."

wetzlar kann grundsätzlich gegen jeden gegner punkten, sonst wären wir ja nicht so lange in der BL, von daher ist es blödsinn anzunehmen wir könnten nicht gegen den VFL gewinnen.
    mit einer solchen negativen einstellung könnte jeder verein gleich einpacken ... also: erstmal spielen, alles geben und dann werden wir sehen wer die punkte erntet !!
    irgendwann ist jede negativ-serie vorbei, vielleicht schon am freitag ! :)

greetz

Yogen

<signatur="Yogen">

</signatur="Yogen">

• Zitat

Original von Jenny

Da sage nochmal jemand Kieler wären arrogant :P

Ich wüsste nicht, was an meiner Aussage arrogant ist. Habe lediglich den Vorbericht von der HP kopiert und Stellen makiert, die einiges Aussagen.
    Halt Dich mal ein wenig mir gegenüber zurück, sonst sollten wir uns mal zusammen setzen.. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (28. April 2005 um 14:49)

• Zitat

Original von Stenimaus

Ich wüsste nicht, was an meiner Aussage arrogant ist. Habe lediglich den Vorbericht von der HP kopiert und Stellen makiert, die einiges Aussagen.
    Halt Dich mal ein wenig mir gegenüber zurück, sonst sollten wir uns mal zusammen setzen.. :hi:

Auch wenn diese Gespräch so von Jenny zu Jenny sicherlich sehr reizvoll wäre, bist Du da wohl auf dem Holzweg. Die Kieler Jenny meinte eindeutig Holger Schneider und nicht Stenimaus. Und den passenden Smiley hat sie auch noch gesetzt.

Also seid lieb zueinander.....! :D

• Haltet mich für einen Spinner, aber ich habe irgendwie ganz stark die Befürchtung, dass Holger Schneider mit seinem Kommentar möglicherweise sogar recht hat. :nein:

Wie sagt man so schön: "Jeder Serie bricht einmal"! Ja ich weiß, dass ist ne Phrase ( ;) Meikel), aber bei dem Spiel können sogar 2 brechen.

• Zitat

Original von Meikel

Auch wenn diese Gespräch so von Jenny zu Jenny sicherlich sehr reizvoll wäre, bist Du da wohl auf dem Holzweg. Die Kieler Jenny meinte eindeutig Holger Schneider und nicht Stenimaus. Und den passenden Smiley hat sie auch noch gesetzt.

Also seid lieb zueinander.....! :D

Danke Meikel dass du es verstanden hast :Hail: :D