Was kann man alles mit einem Ball anstellen?

  • Hilfe! :help:

    Ich suche dringend Übungen, die man jederzeit an jedem Ort, allerdings ohne Tor, mit einem Ball machen kann. Geschicklichkeitsübungen wie jonglieren oder den Ball um die Hand kreisen lassen, die das Ballgefühl stärken.

    Ich hoffe, ihr habt was für mich, denn meine Mädels quetschen mich aus und mir fällt so langsam nichts mehr ein :(

  • zwei leute müssen sich zusammen tuen und man braucht drei bälle.der erste wirft seinen in die luft der andere past ihm den zweiten zu dan wirft der der gepast hat seinen ball hoch bekommt den andren ball wieder zurück der ball der in der luft hoch gewurfen wurde muss aufgefangen werden und wieder hoch geworfen werden damit man sich weiter passen kann.

  • den ball auf den handrücken legen, und dann über den arm, schulter, auf die andere seite kullern lassen, abgefahren, aber es geht.
    mit dem Kof balancieren
    auf dem Finger drehen lassen (wie beim Basketball)

    ball hochwerfen hinter dem rücken fangen
    mit einer Hand hinter dem Rücken hochwerfen


    dreher üben, durch hochwerfen, an die wand werfen, auf dem Boden prellen

    meinst DU sowas???

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • @ maleikalika: Genau so was meine ich!

    Das Problem ist, dass ich den Ball selbst nicht auf dem Finger drehen lassen kann. :nein: Wie soll ich das vormachen???

    Was meinst du mit "Dreher üben, durch hochwerfen"

  • Hallo,

    folgende Vorschläge:
    - Ball mit der Fusssohle über den Boden rollen
    - Ball aus den Händen fällen lassen mit Knie, Fussrücken, Innen/Aussenrist zurückspielen (geht auch mit Kopf od. Schulter)
    - Ball über den Boden rollen, hinterherlaufen u. mit Fusssohle, Knie, Ellebogen, Stirn, Po stoppen
    - Ball um Körper, Kopf, Knie kreisen lassen
    - Breitbeiniger Stand, Ball zwischen den Beinen wobei eine Hand den Ball vor den Beinen fasst, die andere Hand geht von hintern zwischen den Beinen nach vorne und hält dort den Ball. Ball zwischen den Beinen hochwerfen und gleichzeitig vordere Hand nach hinten - hintere Hand nach vorne. Variante: beide Hände hinter die Knie - Ball hochwerfen und mit Händen vor den Knien wieder fangen - hochwerfen dann wieder mit den Händen hinter den Knien fangen
    - Ball mit ausgestreckten Händen von linke in rechte Hand spielen. Dann hinter/über dem Kopf und hinter dem Köper.
    - Ball hochwerfen u. mit Händen auf dem Rücken fangen - Ball wieder mit den Fingerspitzen nach vorne werfen u. fangen
    - Mit zwei Bällen: Ein Ball auf den anderen legen u. jongiieren
    - Mit zwei Bällen: zwei Spieler stehen sich gegenüber, einer wirft den Ball hoch - Pass / Rückpass vom Gegenüber - runterkommenden Ball fangen
    - Mit zwei (auch unterschiedliche) Bällen prellen .....


    Gruss Jürgen

  • Hallo Nr. 3,

    das mit dem Drehen auf dem Finger, ich denke Du mußt das nicht vormachen. Nimm einen größeren Ball, Basketball oder Fussball und zeige den Ansatz, das andere lernen die selbst.
    Dreher üben durch hochwerfen: ich wußte nicht wie ich es schreiben soll, aber was ich zum Beispiel unentwegt im Training mache, den Ball hochwerfen und versuchen dabei nen Drall zu erzeugen, dass mache ich wenn ich zuhöre, zur Bank gehe, an der Wand entlang laufe, dann werfe ich den Ball an die Wand, und schau in welcher Form er zurückkommt, also immer dann wenn ich gerade keine Übung machen muss spiel ich mit dem Ball in der Hand rum....
    Ich glaube das tollste ist, wenn die Mädels den Ball irgendwann nicht mehr aus der Hand legen und immer damit rumspielen, weil sie damit Dinge lernen können, die sie mit den ganzen "vorgeschriebenen "Übungen gar nie nicht erlernen können....

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    Original von maleikalika
    Ich glaube das tollste ist, wenn die Mädels den Ball irgendwann nicht mehr aus der Hand legen und immer damit rumspielen, weil sie damit Dinge lernen können, die sie mit den ganzen "vorgeschriebenen "Übungen gar nie nicht erlernen können....

    Grüße

    Danke maleikalika. Das ist genau meine Ansicht. Der Ball muss in der Hand liegen, als sei er angewachsen, ein ständiger Begleiter sein. :hi:

    Zockerkönig: danke! Werden wir nach und nach probieren. Ich zeige solche Übungen und gebe sie als Hausaufgabe ;) auf. Die Mädels entwickeln einen ungeheuren Ehrgeiz mir dann zu zeigen, wie weit sie gekommen sind! :hi:

    Habt ihr noch mehr????

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (20. April 2005 um 11:10)

  • hallo Nr. 3,

    habe letzte Woche 2 von meinen Mädels Tennisbälle mitgegeben damit sollten sie jonglieren lernen. Ich habe ihnen 3 Wochen Zeit gegeben. Tja, gehen die nicht in die Schule oder was :baeh:. Gestern kam die eine und hat mir gezeigt wie sie mit drei Bällen jongliert, noch nicht richtig gut aber schon besser als ich :lol:
    Jetzt habe ich ihnen zwei Minibälle mitgegeben mal sehen wie lange es dauert bis sie das können. Das witzige ist, ein paar sind schon dabei, die wollen gar nicht mehr dass ich ihnen was zeige sondern die kommen in die Halle, schnappen sich den Ball bevor die Schuhe zu sind und dann gehen sie Richtung Tor, Basketballkorb, Wand, Hallendecke, was auch immer....das freut mich... :)

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (21. April 2005 um 09:56)

  • Also alles mögliche, wir missbrauchen unsere Bälle schon rgelrecht, im moment kann ich es einfach nicht lassen immer wenn ich einen Ball in die Finger kriege übe ich dreher egal ob im Wohnzimmer bei usn zu hause, in der halle au fdem Gang oder irgendwo in der Schule. Des weiteren werfe ich immer mit bÄllen gegen irgendwelche Wände die ich finde oder ich mache geschicklichkeitsübungene zu Hause wie z.B. Mit rechts Prellen und mit links einen Ball hochwerfen, und wenn es geht mit augenzu! also amn kann schon einiges mit bällen anstellen

  • naja wie wäre es mit ganz schnödem Doppelpass im Sprint??? ist bei uns mittlerweile Standart im Training

    sonst kann man einfach noch andere Spiele spielen wie "Völkerzombie" (eigene entwickelung) man spielt Zombieball mit drei Bällen doch wer abgeschmissen ist setzt sich nicht raus sondern kann sich durch das Abwerfen eines anderen wieder ins Spiel zurückbringen.

    Erklärung
    1. Feld mit genügend Platz an allen 4 Seiten
    3 Softbälle
    Zombieballregelung bis auf die oben genannten Änderungen
    nur ein Gruppe
    das spiel geht eigentlich ewing weiter

  • Halloöle Nr. 3,

    das ist n Spiel :lol:

    Eine Variante:

    *Beschreibung des Spiels:
    *Jeder spielt gegen jeden. Alle Spieler laufen in der Halle herum. Der *Spielleiter wirft blind die Bälle ins Spielfeld. Wer einen Ball fängt ist *Jäger und darf jeden, den er erwischt, abwerfen. Mit dem Ball in der *Hand darf man nur 2 Schritte machen. Wenn man den Ball *dribbelt,darf man soviele Schritte machen wie man möchte. Verliert *jemand den Ball oder unternimmt ein Spieler einen Abwurfversuch (ob *erfolgreich oder nicht) ist der Ball frei für jeden, der ihn zuerst erreicht. *Wird ein(e) S. abgeworfen, muss er/sie sich auf die Langbänke stellen *und so laut wie möglich den Namen des Abwerfers "brüllen". Wird nun *der benannte "Übeltäter" abgeworfen, darf der "Langbankschreier" *wieder mitspielen. Fängt aber jemand den Ball eines Jägers, ist er/sie *nicht ab, sondern der Jäger gilt als abgeworfen und muss so lange auf *die Bank, bis der "Fänger" selbst abgetroffen ist.

    Ich denke mal dass das Ceadmon gemeint hat.

    Grüße

    PS. Einer meiner Mädls versucht gerade den Ball immer auf dem Zeigerfinger drehen zu lassen wie das die Basketballer gerne machen, und ich sage es Dir, die macht das niiiichhhttt schlleecht :wall: (NEID)
    Besser als ich ;(

    :/:

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D