Welcher Konfession gehört ihr an?

• Mich würde mal interessieren, welcher Konfession ihr so angehört, woran ihr glaubt. Evangelisch, katholisch oder ganz was anderes? Gehört ihr der Konfession an, weil ihr das von den Eltern so übernommen habt, seid ihr überzeugt davon??

Also um den Anfang zu machen: Ich bin gaaaaanz normal evangelisch, toleriere aber eigentlich soweit auch alle anderen Konfessionen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (15. April 2005 um 18:22)

• ICh bin kath. getauft, bin zur Kommunion gegangen, hab mich firmen lassen und gehöre der Katholischen Jungen Gemeinde an!

• Ich bin auch katholisch getauft habe die kommunion empfangen und weiß noch nnicht ob ich zur Firmung gehe oder nächstes jahr austrete weil ich an einige Ideale der kath. Kirche nicht glauben kann wie z.B. die Aids "förderung"

• Bin zwar nicht getauft aber hab in der Schule immer dem evangelischen Religionsunterricht beigewohnt...Find es ganz gut das meine Eltern es mir selbst überlassen haben später zu entscheiden welcher Religion ich beitreten möchte obwohl ich denke das ich auch weiterhin Atheist bleiben werde.

• Ich bin kath. getauft, habe die erste heilige Kommunion empfangen und bin zur Firmung gegangen.
    Meine Familie geht regelmäßig zur Kirche und da ich damit groß geworden bin, ist es für mich eine "gewohnheit" in die Kirche zu gehen.
    Die Predigen sind manchmal doch sehr interessant und regen einen zum nachdenken an.
    Des weiteren geh ich auch in die Kirche um an einen toten Freund zu denken, der kurz nach unserer gemeinsamen Klassenfahrt starb. Ich konnte damit leider nie richtig umgehen, doch im Gebet fühle ich mich ihm nah, kann mit ihm reden, etc.

Ich habe mich auch als freiwilliger Helfer zum Weltjugendtag 2005 angemeldet und bin gespannt...

• Zitat

Original von Stenimaus
    Ich bin kath. getauft, habe die erste heilige Kommunion empfangen und bin zur Firmung gegangen.
    Meine Familie geht regelmäßig zur Kirche und da ich damit groß geworden bin, ist es für mich eine "gewohnheit" in die Kirche zu gehen.
    Die Predigen sind manchmal doch sehr interessant und regen einen zum nachdenken an.
    Des weiteren geh ich auch in die Kirche um an einen toten Freund zu denken, der kurz nach unserer gemeinsamen Klassenfahrt starb. Ich konnte damit leider nie richtig umgehen, doch im Gebet fühle ich mich ihm nah, kann mit ihm reden, etc.

Ich habe mich auch als freiwilliger Helfer zum Weltjugendtag 2005 angemeldet und bin gespannt...

Darf ich mal ganz unschuldig fragen, was die "Firmung" ist?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Die Firmung (lateinisch: firmatio, "Bestätigung, Bekräftigung") ist eins der sieben Sakramente.
    Die Firmung hat den Sinngehalt der Bestätigung des Glaubensbekenntnisses, das von den Eltern und Paten bei der Taufe gesprochen wurde.

Im Kurzen: Es dient zur Auffrischung deines Glaubens!

• Zitat

Original von miss-september
    Die Firmung (lateinisch: firmatio, "Bestätigung, Bekräftigung") ist eins der sieben Sakramente.
    Die Firmung hat den Sinngehalt der Bestätigung des Glaubensbekenntnisses, das von den Eltern und Paten bei der Taufe gesprochen wurde.

Im Kurzen: Es dient zur Auffrischung deines Glaubens!

findet sowas oefter statt (so nach ner bstimmten zahl jahre oder so?)?

• Also bei der Taufe gibt es die Taufpaten, die das Taufversprechen "abgeben". Danach wirst Du ja in der Kirchengemeinde aufgenommen.

Bei der Kommunion erhälst Du zum ersten Mal das heilige Brot (nimmst zum ersten Mal am Abendmahl teil) und gibst dort zum ersten Mal selbst das Taufversprechen selbst ab.

Und bei der Firmung ist es die seelig Sprechung mit dem heiligen Geist.
    Du wirst mit der Firmung als ein erwachsenes Mitglied der röm.-kat. aufgenommen. Auch bei der Firmung gibt es Paten (Firmpaten), die mit Dir erneut das Taufversprechen abgeben. Meines Wissens (hab grad nochmal in meiner Firmungsmappe nachgeschaut), kannst Du ohne Firmung nicht in der röm.-kat. heiraten.

Wenn noch Fragen sind - nur zu ;)

• Ich bin evangelisch, bin auch konfirmiert worden, gehe aber eher selten in die Kirche.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Stenimaus

Meines Wissens (hab grad nochmal in meiner Firmungsmappe nachgeschaut), kannst Du ohne Firmung nicht in der röm.-kat. heiraten.

Meines Wissens nach ist das wirklich so.
    Ich glaube sogar, mich daran erinnern zu können das wir in der Firmvorbereitung sogar mal darüber diskutiert haben...

• Ich bin Evangelisch und mache neben meiner Handballtätigkeit aúch nnoch Ehrenamtlich Jugendleiter bei unsrer Kirchengemeinde

• Also ich kenne Leute, die kirchlich geheiratet haben, obwohl sie nicht gefirmt worden sind!!!!Ich glaub die sehen das nicht so gerne, aber anscheinend ist es möglcih. Ich selbst bin auch katholisch und gehe bald zur firmung!

• Vor gar nicht all zu langer Zeit hat die katholische Kirche auch die Ehe meiner Mutter anerkannt (ist protestantisch mit meinem Vater verheiratet worden, Kinder auch so getauft, fand die Kirche damals alles andere als Gut und, wenn ich mich recht entsinne war meine Mutter sogar Exkomuniziert).
    Ich selbst bin dann wohl Protestant, konfirmiert und gläubig, nur absolut kein Kirchgänger. Bete lieber im stillen Kämmerlein.

• Ich bin katholisch, römisch-katholisch. Ich wurde so erzogen und habe mich aber bei meiner Firmung auch selbst dafür entschieden. Allerdings habe ich die letzten ein bis zwei Jahre große Zweifel am Glauben. Deshalb gehe ich nicht mehr so oft in die Kirche wie früher. Dennoch bin ich noch gläubig. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass ich keine Kirche brauche, um zu glauben oder zu beten. Und schon gar nicht manch einen Heuchler der Kirche.

Ich akzeptiere jeden Glauben, solange er sich nicht negativ anderen gegenüber auswirkt (manche Sekten). Meiner meinung nach darf jeder glauben, was er will und ich will auch keinen von seinem Glauben abbringen.

• Zitat

Original von agusta
    Ich akzeptiere jeden Glauben, solange er sich nicht negativ anderen gegenüber auswirkt (manche Sekten).

da gebe ich dir recht. nachbarn von mir sind zeugen jehovas, und ich nehme grossen abstand von denen. sind liebe und nette leutem, aber dabei bleibts dann auch...