Zentralabitur 2007

• Hallo!
    Im Jahr 2007 wird zum ersten Mal das Zentralabitur eingeführt. Da ich in dem Jahr voraússichtlich mein Abitur machen werde, möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
    Ich bin da nicht so guter Hoffnung. Ich befürchte, es wird eine Katastrophe. Die Lehrer haben selbst ziemlich Panik davor. Sie haben jetzt erst die Themen bekommen, die dran kommen können und bekommen ziemlich Muffensausen. Denn was sie alles bis dahin in unsere Köpfe hämmern sollen, erweist sich als viel und schwer.
    Ich hoffe, dass ich es doch irgendwie schaffe...

Ob das wieder eine so gute Idee der Regierung war? Ich denke nicht...

EDIT: Das war mein 900. Beitrag! :klatschen:

• also wir in BW haben ja schon lange zentralabi und ich find das is ne gute sache. sowas ist nur gerecht, auch dann im vergleich zu anderen bundesländern wie eben NRW...

• Die Lehrer haben an jeder Entscheidung, egal welche, immer was rumzumäkeln.
    Die haben ja auch die meiste Zeit dafür, die armen Menschen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Hafermann
    Die Lehrer haben an jeder Entscheidung, egal welche, immer was rumzumäkeln.

Aber du weißt schon was du da redest ja ?

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (10. April 2005 um 16:57)

• bin der selber abijahrgang.
    Ich finde es zwar an sich nich schlecht, jedoch sollte dann wenigstens der lehrplan vorher umgestellt udn darauf abgestimmt werden, Die regierung hat ja eifnach bescghlossen, dass es dieses Zentralabitur gibt, und sich keine weiteren gedanken drüber gemacht, welche auswirkungen das hat, ohne den lehrplan umzustellen

• Zitat

Original von annasch
    bin der selber abijahrgang.
    Ich finde es zwar an sich nich schlecht, jedoch sollte dann wenigstens der lehrplan vorher umgestellt udn darauf abgestimmt werden, Die regierung hat ja eifnach bescghlossen, dass es dieses Zentralabitur gibt, und sich keine weiteren gedanken drüber gemacht, welche auswirkungen das hat, ohne den lehrplan umzustellen

Der Lehrplan ist landeseinheitlich, wegen des Zentralabiturs braucht man ihn nicht umzustellen. Ist halt die Frage, ob sich alle Lehrer ausreichend an den Lehrplan gehalten haben.

• Grundsätzlich bin ich gegen ein Zentralabitur.

Die Gründe dafür sind eigentlich recht einfach.

Länder mit Zentralabitur legen meist nur Wert auf stupide Reproduktion. Vor allem, wenn die Lehrer hinterher nach den Durchschnittsnoten ihrer Abiturklasse vergütet werden. Dann versucht nämlich der Lehrer seine Klasse in den Noten soweit wie möglich nach oben zu bringen.

Die Schüler auf spätere Leistungen vorzubereiten und durch schwierigere Transferleistungen oder mehr als den im Lehrplan enthaltenen Stoff zu lehren wird dadurch verhindert.

Klar gibt es dann einen Standard den alle erreichen müssen, aber ob das wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Länder mit Zentralabitur legen meist nur Wert auf stupide Reproduktion. Vor allem, wenn die Lehrer hinterher nach den Durchschnittsnoten ihrer Abiturklasse vergütet werden. Dann versucht nämlich der Lehrer seine Klasse in den Noten soweit wie möglich nach oben zu bringen.

Zumindest aus baden-württembergischer Sicht muss ich dem widersprechen. Das Abi aus BW ist immer noch das mitangesehenste - trotz Zentralabi.

Das Zentralabi ermöglicht aus meiner Sicht eine Vergleichbarkeit die positiv zu bewerten, da ein einheitlicher Leistungsstand erreicht wird. An "Vorbeimogeln" wird erheblich erschwert.

• Zitat

Original von Ronaldo

Zumindest aus baden-württembergischer Sicht muss ich dem widersprechen. Das Abi aus BW ist immer noch das mitangesehenste - trotz Zentralabi.

Das Zentralabi ermöglicht aus meiner Sicht eine Vergleichbarkeit die positiv zu bewerten, da ein einheitlicher Leistungsstand erreicht wird. An "Vorbeimogeln" wird erheblich erschwert.

Ich muss da auch widersprechen.

1. Es werden Transferleistungen verlangt
    2. Gehen dieArbeiten in BW zur Zweitkorrektur an eine andere Schule an einem anderen Ort. Und wenn diese Korrektur insgesamt zu sehr von der des unterrichtenden Lehrers abweichen, werden einige Fragen aufgeworfen
    3. Wo bitte werden Lehrer nach den Durchschnittsnoten ihrer Klassen vergütet?

• Im Grunde finde ich die Idee des Zentralabiturs ja auch gut, aber ich habe Angst davor, dass es bei uns in die Hose geht. Denn ich befürchte eben, dass unsere lehrer das nicht hinkriegen. Dass alle Abiturienten auf einem Stand sind, das finde ich auch gut...Aber wenn es denn auch so klappt...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von binesa

Ich muss da auch widersprechen.

1. Es werden Transferleistungen verlangt
    2. Gehen dieArbeiten in BW zur Zweitkorrektur an eine andere Schule an einem anderen Ort. Und wenn diese Korrektur insgesamt zu sehr von der des unterrichtenden Lehrers abweichen, werden einige Fragen aufgeworfen
    3. Wo bitte werden Lehrer nach den Durchschnittsnoten ihrer Klassen vergütet?

Du wolltest wohl eher meteokobes zitieren und nicht mich, oder?

• Zitat

Original von Hafermann
    Die Lehrer haben an jeder Entscheidung, egal welche, immer was rumzumäkeln.

:wall: :wall: :wall:

Ok, jetzt bin ich wieder ruhig und antworte da mal drauf und hoffe, dass ich es schaffe keinen Teil zuschreiben, den die Mods löschen würden...

Das ist eine typische Diskussion "Leher haben nur frei, bringen den Kindern nichts bei und erziehen tun sie sie auch nicht. Außerdem meckern sie immer nur rum und beklagen sich."
    Von mir aus - hab deine Meinung, einige Leuten kann man eh nicht von ihrer verbohrten Sichtweise wegbringen.

Komischerweise sind die Leute, die über Lehrer meckern häufig die, die genauso die Chance gehabt hätten Lehrer zu werden.

Warum zum Himmel werden die, die sich immer über die "viele freie Zeit" der Lehrer aufregen denn bitte nicht selber Lehrer? Ist doch ein tolles Leben, man hat ja shcließlich nur frei und hat dann auch noch genügend Zeit sich über alles mögliche aufzuregen - also bitte: WARUM NICHT? :wall: :wall: :wall: Müsste doch eigetnlich dein Traumberuf sein.

Ich kann es nicht mehr hören!

edit: Eigentlich war mir gerade noch mehr eingefallen, aber zum Glück hat mich netterweise jemand davon abgehalten das Niveau noch tiefer rutschen zu lassen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

2 Mal editiert, zuletzt von Coco (10. April 2005 um 19:48)

• Ronaldo
    Ja, ich wollte meteokobes zitieren, aber dich gleichzeitig bestätigen. Ist mir wohl nicht so gelungen.

Coco
    Ich habe es mir verkniffen auf den Beitrag von Hafermann zu reagieren, sonst wäre ich wohl nur ausfallend geworden. Aber ich sehe es auch so, wenn Lehrer ein so toller Beruf ist, warum hat er ihn dann nicht ergriffen.

• Zitat

Original von binesa

Der Lehrplan ist landeseinheitlich, wegen des Zentralabiturs braucht man ihn nicht umzustellen. Ist halt die Frage, ob sich alle Lehrer ausreichend an den Lehrplan gehalten haben.

Zum Glück gibt es ja ab diesem Schuljahr bundeseinheitliche Standards, die die Lehrpläne als Additivum enthalten.

• Zitat

Original von binesa
    Ronaldo
    Ja, ich wollte meteokobes zitieren, aber dich gleichzeitig bestätigen. Ist mir wohl nicht so gelungen.

Coco
    Ich habe es mir verkniffen auf den Beitrag von Hafermann zu reagieren, sonst wäre ich wohl nur ausfallend geworden. Aber ich sehe es auch so, wenn Lehrer ein so toller Beruf ist, warum hat er ihn dann nicht ergriffen.

hab mich auch mal vorsichtshalber beherrscht, stimme aber dir, coco, voll und ganz zu

• Coco so viele Worte für einen solchen :pillepalle: Beitrag wie den vom Hafermann, das is es doch nich wert ;)

• Stellt sich ja eigentlich die Frage, was ein BW-Abi wert sein kann, wenn man dort kein Hochdeutsch lernt ;)

Nee, also Vergleichbarkeit ist eine Sache, die schön und gut ist. Aber wozu soll sie gut sein?

Und vor allem. Sollte sie nicht bundesweit vergleichbar sein, wenn es eine allgemeine Hochschulreife ist? Sollte es dann nicht ein bundesweites Zentralabitur geben anstatt eines landesweiten?

(Jaja, Bildung ist Ländersache)

Ich jedenfalls habe mit meinem NRW-Nichtzentralabitur noch keinen getroffen, der über eine sehr viel höhere Allgemeinbildung verfügt hat, so dass ich mich schämen müsste.

Die Abinote ist für Ausbildungen und zulassungsbeschränkte Studiengänge nützlich, doch richtig aussagekräftig ist das meiner Meinung nach alles nicht.

Richtig vergleichbar bist du auch nur mit Leuten, die in allen Fächern mit dir das gleiche Abitur gemacht haben. Denn entscheidend ist ja die Gesamtendnote.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Eine Vergleichbarkeit ist schon wünschenswert in gewisser Hinsicht.
    Andererseits ist das mit Noten immer so ´ne Sache, wie meteokoebes schon andeutete.

Ich weiß aus meiner Zeit, dass es im meinem Jahrgang ein paar Leute gab, die sehr schlechte Noten hatten und daraufhin das Gymnasium innerhalb Kiels wechselten und siehe da, sofort hatten sie gute Noten. Ich sage jetzt mal nicht, um welche Schulen es sich da handelte.

Dann fällt mir noch ein Ex-Personalchef von HDW ein (Vater eines Schulkollegen von mir) der Bewerbungen von Bremer Schulabsolventen auf einen Ausbildungsplatz ungelesen wieder zurückschickte ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut