Essen in Finanznöten

• Auf Sport 1. de nachzulesen:

Essen in Finanznöten

Tusem Essen hat trotz des sportlichen Erfolgs der letzten Wochen mit dem finanziellen Ruin zu kämpfen.

Eine zugesagte Summe des Hauptsponsors der Essener, die am Sonntag im Rückspiel bei Dynamo Astrachan den Einzug ins EHF-Pokalfinale klar machen können (Hinspiel: 31:23), steht noch immer aus.

Dabei soll es sich um rund die Hälfte des gesamten Saisonetats handeln. Die finanziellen Probleme kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. In etwa drei Wochen wird die Lizenz für die kommende Saison vergeben

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Nee eigentlich nix neues, das Essen so gut wie Pleite ist war doch schon bekannt. Irgendein Griechischer Sponsor hat da wohl nicht bezahlt. Sieht man ja auch schon an den Personellen Veränderungen bei Essen da muß nächste Saion wohl kräftig gespart werden um den Ligabetrieb überhaupt aufrecht halten zu können.

• So wirklich überraschend und sensationell ist diese Meldung doch nicht. Beunruhigend sowieso nicht, da es schon seit Monaten bekannt ist, das Weiner noch nicht überwiesen hat.

Deshalb wurde ja auch seine Trikotwerbung während des Europapokalspiels durch eine Werbung der Firma Cartridge World ersetzt. Ob Cartridge World dafür eine Summe zahlen musste oder nicht, weiss ich nicht. Nur ist der Vermittler dieses Werbeauftritts ein Urgestein der Margarethenhöhe und des TuSEMs.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. April 2005 um 18:17)

• Bei der letzten TV-Übertragung meine ich Weinerplan schon nicht mehr auf den Trikots entdeckt zu haben, kann mich aber irren... :/:

• Wobei es natürlich übel ist, wenn man sich beim halben Saisonetat auf einen Sponsor verlassen muss.... :(

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von Teddy
    Der nächste bitte ... wobei das ja bei Essen nicht wirklich überraschend ist.

Nee aber so ganz langsam kann ichs auch nicht mehr hören...ist man denn von einem sponsor soo abhängig?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• davon kann man wohl ausgehen...

Insolvencia geht um, das riecht nach Abspecken. Da ja kein Ligasponsor angesichts der vielen traurigen Mitteilungen einsteigen will, die HBL trotz 2-jährigem Bestehen noch nichts erreicht hat, muss man sich ernsthaft fragen, wo das hinführen soll. Ist die HBL eine Pleiteliga? Sieht so aus....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Zebra, das soll vorkommen. Kiel würde einen AUsstieg von Provinzial sicherlich auch spüren.

Sicher, aber ich glaube nicht, dass die zugesicherte Gelder nicht zahlen und es würde sich sicher rasch Ersatz finden. Hier in Kiel ist der THW nunmal das Zugpferd, keine Konkurrenz durch Fußball oder andere Sportarten.

Insgesamt finde ich die momentane Entwicklung in der Liga aber äußerst unerfreulich. Einerseits erlebt der Handball gerade in der Öffentlichkeit einen Aufschwung, andererseits haben zu viele Vereine Finanzprobleme.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Naja... Hauptsponsor recht und gut ... aber die Hälfte des Jahresetat ist dann doch echt nicht realistisch finde hoffentlich nicht nur ich alleine...

• Zitat

Original von Face
    Naja... Hauptsponsor recht und gut ... aber die Hälfte des Jahresetat ist dann doch echt nicht realistisch finde hoffentlich nicht nur ich alleine...

Sehe ich auch so - solche extremen Abhängigkeiten sind immer schlecht, das ist wie wenn eine Firma nur für einen einzigen Kunden arbeitet!
    Es sollte nicht mehr sein, wie man als Ausfall gerade noch verkraften kann - also ich würd mal sagen max. 20% von einem Sponsor ....

• Das Problem hat ja eher mit dem Rückzug der Deutschen Post AG zu tun. Die verabredete Vertragsverlängerung nach Erreichen des Pokalfinales wurde nicht eingehalten.

Dadurch (und nur dadurch) kam der Verein in die Notlage und da nun auch die versprochene Hilfe von Seiten der Essener Politik ausblieb, trat nun Herr Weiner auf den Plan.

Seine Handballkenntnisse hat er eindeutig nach dem Wallau Spiel in der Pressekonferenz zur Schau gestellt, wo er eindeutig die Lage falsch eingeschätzt hat.

Es gab am letzten Samstag einen neuen Trikot-Sponsor. Doch, über einen möglichen Geldbetrag von Seiten des neuen Sponsors ist noch nichts bekannt. Ich schätze mal, dass die Reise nach Russland (Direktflug nach Astrakhan) der Preis für dieses Fernsehspiel war.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie unter "Tusem im Umbau" schon über mehrere Wochen beschrieben, ist die Lage in Essen seit Dezember 2003 extrem angespannt. Weinerplan ist in die Lücke gesprungen, die die Post durch ihr -bis heute- unklares Ausscheiden gerissen hat. Man kann jetzt reden wie man will aber ich denke, dass eine Reihe von BuLi-Vereinen in die gleichen Probleme kommen würden, wenn der Hauptsponsor ausfallen würde.
    Ich habe an anderer Stelle schon einen Bericht eingestellt, dass das Land NRW eine Bürgschaft in Aussicht gestellt hat. Das Angebot ist aber wenn sicher nur bis zum Wahltag machbar -wenn überhaupt.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Zebra, das soll vorkommen. Kiel würde einen AUsstieg von Provinzial sicherlich auch spüren.

Du hast recht, ich habe übersehen, dass es sich um den Hauptsponsor handelt ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Eigentlich spiegelt sich doch in der Lage der HBL nur die wirtschaftliche Lage des ganzen Landes wider.

Alle werden zurückschrauben müssen und das ohne Ausnahme. Nur tut das eben sehr weh, weshalb in den meisten Fällen zu lange gewartet wird und deshalb der Insolvenzgeier zu schweben beginnt.....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flyboy
    Eigentlich spiegelt sich doch in der Lage der HBL nur die wirtschaftliche Lage des ganzen Landes wider.

Alle werden zurückschrauben müssen und das ohne Ausnahme. Nur tut das eben sehr weh, weshalb in den meisten Fällen zu lange gewartet wird und deshalb der Insolvenzgeier zu schweben beginnt.....

Den ersten Teil kann ich unterschreiben.

Den zweiten Teil sehe ich anders: Es werden nicht alle zurückschrauben. Im Gegensteil. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer! Es kommt nur darauf an, auf welcher Seite man steht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von KielerZebra

Du hast recht, ich habe übersehen, dass es sich um den Hauptsponsor handelt ;)

Ok, habe mich wohl auch ein wenig knapp gefasst.

Die Deutsche Post in Essen hätte ich als Laie genau so seriös oder unseriös eingeschätzt wie Provinzial, einen griechischen Bauträger sehe ich da skeptischer (aufgrund der Branche und der Frage woher das Interesse der Griechen am deutschen Handball rührt, aber das nur am Rande).

Problem ist doch, dass die meisten Vereine in der Buli von einem Sponsor sehr stark abhängig sind, daher die Anspielung auf Provinzial. Selbst wenn 50% hoch sind, gehe ich davon aus, dass bei mehr der Hälfte aller Bundesligisten ein einzelner Sponsor mehr als ein Viertel des Etats stellt. 25% seines Etats kompensiert KEIN Verein auf die Schnelle.

Ist ein zweischneidiges Schwert, wieso soll ich einen Sponsor wegschicken, der mir einen Großteil des Etats decken will? Den nehme ich natürlich, dann muss ich aber gleichzeitig diesen Sponsor pflegen und mir Alternativen offen halten - kein einfacher Job.

Vereine in Zahlungsschwierigkeiten haben aus meiner Sicht meist dasselbe Problem: entweder bewusst volles Risiko, ohne Rücksicht auf Verluste oder Managementfehler. Zu letzterem gehört bspw. auch Essen, weil man es nicht geschafft hat die Deutsche Post vertraglich zu binden und einen einklagbaren Vertrag zu ziehen.

Am Ende das leidige Thema: strafferes, härteres Lizenzverfahren, Sponsorenverträge auf den Tisch, Bonitätsprüfung der Sponosren, ggf. Sicherheitsleistungen...

• Zitat

Original von Waldorf

Den ersten Teil kann ich unterschreiben.

Den zweiten Teil sehe ich anders: Es werden nicht alle zurückschrauben. Im Gegensteil. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer! Es kommt nur darauf an, auf welcher Seite man steht!

So sehe auch ich die nahe Zukunft. Wobei die Reichen die Armen noch mehr ausbeuten werden, sei es in Kürzung der Bezüge, Urlaub, Weihnachtsgeld oder sonstigem ... immer mit dem Druck, Teile der Produktion sonst ins Ausland zu verlegen oder den Betrieb ganz zu schließen wenn kein Umzug möglich, um dem Staat die Macht zu nehmen. Und wenn dann aus dem Ausland nur "Müll" kommt und die Reklamationen Kosten mit sich bringen die das ganze dann teurer machen als wenn man in Deutschland geblieben wäre, dann muss der deutsche Staat dann auch noch helfen, weil sonst die restlich verbliebenen wichtigen Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr sind...

Daher ... sollen sie doch ins Ausland gehen, aber komplett und die Führungsetage gleich mit und der deutsche Pass oder "Made in Germany" sollte entzogen werden. Bei vielen deutschen Produkten fehlt diese Bezeichnung eh schon, weil sie nicht mehr stimmt bzw. so stehen darf steht dort jetzt "Made by ....." weil die Tradition zieht...

Besonders schlimm finde ich dass die Reichen als Trittbrettfahrer aufspringen und die Argumente beim Jammern steuern, einsäuseln oder vorgeben. Der Satz "Alle werden zurückschrauben müssen" spricht dafür Bände... Es wurde doch schon verzichtet, siehe Gesundheitsreform, erfolg stellt sich ein, doch statt erspartes weiter zu geben wird erst mal selber eingesackt und in Führungsetagen Bezüge erhöht. So wird es auch bei den Konzernen und der Industrie sein. Die Einsparungsmaßnahmen und Verzichte durch das zurückschrauben gehen nicht an die Sache an und für sich sondern in den Geldbeutel der Reichen. Wen ich mich nicht irre hat man in meinem Schulunterricht früher noch Ausbeute dazu gesagt, heute heißt es "alle werden zurückschrauben müssen"...

• Das wird der leeren Kasse des Tusem nicht wirklich gut tun. Angeblich hat Schorn für diesen Fall aber ausreichende Rückstellungen gebildet:

Weiter Gehalt für Casal

Patrick Cazal bleibt bis Juni 05 auf der Lohnliste von TuSEM Essen.

Der Klub hatte dem Franzosen vorgeworfen, "arbeitsunwillig" zu sein und die Gehaltszahlungen eingestellt. Das Arbeitsgericht folgte dieser Argumentation nicht.

"Ich habe nie daran gezweifelt, dass das Urteil so ausfallen würde", so Cazals Anwalt Ulrich Cornelius zu sport1.

Spielen wird Cazal für den finanziell angeschlagenen Klub wohl nicht mehr. "Ich kann es mir schlecht vorstellen", so der Sportliche Leiter "HaDe" Schmitz zu sport1.