Wie lange auf Mannschaft warten und mehr?

• Hallo zusammen...

und wieder einmal habe Fragen ....

Wenn ich als SR in der Halle mit der Heimmannschaft oder Gastmannschaft stehe und die jeweils andere Mannschaft bei Spielbegin
    noch nicht da ist, wie lange muss ich warten, bevor ich das Spiel
    als gewonnen für die anwesende Mannschaft geltend mache?

Wird ein Ergebniss (0:0) mit Sieger "anwesende Mannschaft" eingetragen, oder kommt nur ein Kommentar in den Spielberichtsbogen?

Ein weiteres Thema ist folgendes und da bin ich wirklich noch mehr verwirrt als sonst :-)... :

Wenn eine Mannschaft in Ballbesitz und das Spiel läuft und diese Mannschaft begeht einen Wechselfehler, dann wird diese Mannschaft
    bestraft und reduziert. Soweit klar... Die Mannschaft die NICHT im Ballbesitz war vor der Bestrafung bekommt einen Freiwurf an der Stelle des Wechselfehlers oder einem Punkt der günstiger bei Time-Out war, oder?

Wie ist der Fall denn nun, wenn das Spiel bereits durch einen Freiwurf, 7m oder Abwurf NICHT lief und dann ein Wechselfehler passiert. Klar Bestrafung bliebt gleich, aber bekommt die andere Mannschaft dann auch den Freiwurf, oder geht das Spiel mit der Situation vor dem Wechselfehler weiter (7m usw.)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Gruß
    Caneris

• Fehlt die Heimmannschaft würde ich nicht warten. Beim Gast bin ich mir zwar nicht sicher, aber eine Viertelstunde würde ich wohl ausharren. Hängt auch von den Gegebenheiten ab (nachfolgende Spiele).

Ein Ergebnis trägst Du nicht ein, die anwesende Mannschaft füllt ganz normal den Spielberichtsbogen aus, und der SR wird im SR-Bericht vermerken, dass der Gegner nicht angetreten ist. Über die Wertung des Spiels befindet die spielleitende Stelle, nicht der SR.

Zu Deiner zweiten Frage: Passiert während einer Spielunterbrechung (nicht zwingend mit Timeout) ein Wechselfehler geht es nach der Bestrafung mit der entsprechenden Situation weiter. Auf keinen Fall wechselt hier der Ballbesitz.

• Ob und wie lange Du warten darfst/musst, ergibt sich in aller Regel aus den Durchführungsbestimmungen. Grundsätzlich aber muss man überhaupt nicht warten. Gegner nicht zu Spielbeginn da, Ende. Selbst wenn er nur 5 Minuten zu spät kommt ist es vorbei. Wenn nach hinten noch Luft ist und der gegner einverstanden ist, kannst Du natürlich noch anpfeifen, dann aber Eintrag im Spielbericht, warum verspätet begonnen.

Findet das Spiel nicht statt, kannst Du kein Ergebnis eintragen. Nur, dass der Gegner nicht erschienen ist. Alles andere macht die spielleitende Stelle.

War zum Zeitpunkt des Wechselfehlers das Spiel unterbrochen, wird das Spiel mit der entsprechenden Situation fortgesetzt, d.h. in dem Falle kann auch die fehlerhafte Mannschaft im Ballbesitz bleiben, dann aber mit einem Spieler weniger.

Mit den Folgen des Wechselfehlers aus dem Spiel heraus liegst Du richtig.

• ah super....

Dann lag ich mit meinen Vermutungen ja gar nicht so falsch....

Vielen Dank...

• Zitat

Original von Caneris

Wird ein Ergebniss (0:0) mit Sieger "anwesende Mannschaft" eingetragen, oder kommt nur ein Kommentar in den Spielberichtsbogen?

Sorry, aber mir ist nicht bekannt, dass Du als Schiedsrichterhier eine Spielwertung vornehmen kannst/darfst. Es reicht der Eintrag: Mannschaft A nicht angetreten. Alles weitere entscheidet je nach Verband die Spielleitende Stelle (Staffelleiter oder die Spielleitende Stelle Recht.

Zitat

Original von Caneris
    Ein weiteres Thema ist folgendes und da bin ich wirklich noch mehr verwirrt als sonst :-)... :
    Wie ist der Fall denn nun, wenn das Spiel bereits durch einen Freiwurf, 7m oder Abwurf NICHT lief und dann ein Wechselfehler passiert. Klar Bestrafung bliebt gleich, aber bekommt die andere Mannschaft dann auch den Freiwurf, oder geht das Spiel mit der Situation vor dem Wechselfehler weiter (7m usw.)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Gruß
    Caneris

Zitat

Aus den Erläuterungen:
    Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehler oder regelwidrigem Eintreten gemäß Regeln 4:2-3, 5-6 unterbricht, wird das Spiel mit einem Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufgenommen, .....

Nur wenn der ZN das Spiel unterbricht ist so zu handeln. War das Spiel unterbrochen, geht es weiter, als wäre nichts geschehen (Ahndung des Wechselfehlers)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (8. April 2005 um 11:09)

• Zitat

Original von HVS-SR
    Ob und wie lange Du warten darfst/musst, ergibt sich in aller Regel aus den Durchführungsbestimmungen. Grundsätzlich aber muss man überhaupt nicht warten. Gegner nicht zu Spielbeginn da, Ende. Selbst wenn er nur 5 Minuten zu spät kommt ist es vorbei.

Da ich mir nicht sicher war habe ich mal nachgeschaut. Ich zitiere hier mal die Durchführungsbestimmungen aus dem Badischen:

Zitat

Die angesetzte Anwurfzeit ist einzuhalten. Tritt eine Gastmannschaft nicht pünktlich an, ist eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten einzuhalten. Bei der Heimmannschaft entfällt diese Wartezeit.

Also ich würde mich wundern, wenn in den Durchführungsbestimmungen irgendeines Verbandes dieser oder ein ähnlicher Passus fehlt. Eine Wartezeit von 0 Minuten auf den Gast halte ich schon für sehr "penibel"

EDIT: Weitere Frage: Wie wird das mit der SR-Abrechnung bei Euch gehandhabt, wenn des Spiel nicht stattfindet? Rechnet Ihr normal ab, oder wie? Schwaniwolli: Wie sind da bei uns die Vorgaben? Ich hatte den Fall bis lang zum Glück noch nicht. Wie sieht das aus bei verschlossener Halle?

Einmal editiert, zuletzt von berndo (8. April 2005 um 11:20)

• Zitat

Original von berndo
    EDIT: Weitere Frage: Wie wird das mit der SR-Abrechnung bei Euch gehandhabt, wenn des Spiel nicht stattfindet? Rechnet Ihr normal ab, oder wie? Schwaniwolli: Wie sind da bei uns die Vorgaben? Ich hatte den Fall bis lang zum Glück noch nicht. Wie sieht das aus bei verschlossener Halle?

Bei Spielen, die nicht stattfinden, hat bei uns (HVW-Bezirk Heilbronn/Franken) der SR einen Anspruch auf 50% der Spielleiterentschädigung.
    Sollte die Heimmannschaft nicht anwesend und die Halle verschlossen sein (kommt selten vor) bekommt der SR sein Geld vom Verein später. Spielbericht mit Gastmannschaft ausfüllen und an die entsprechenden Stellen senden.
    War der Bezirk schuld (Spielabsage/Verlegung und SR wurde nicht informiert), gibt es das Geld vom Bezirk.

• Offizieller Beitrag

Mmm, ich habe in zhn Jahren nur einmal erlebt, dass eine Mannschaft nicht kam und das war auf eine Spielverlegung, die nicht richtig kommuniziert wurde, zurückzuführen.

Was ich aber pro Saison im Schnitt zweimal erlebe ist, dass die Schiedsrichter nicht kommen. Das ist immer sehr ärgerlich, wenn sich niemand bereit erklärt, in die Bresche zu springen und das Spiel unter der Woche nachgeholt werden muss...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Was ich aber pro Saison im Schnitt zweimal erlebe ist, dass die Schiedsrichter nicht kommen. Das ist immer sehr ärgerlich, wenn sich niemand bereit erklärt, in die Bresche zu springen und das Spiel unter der Woche nachgeholt werden muss...

Zweimal pro Saison?? Dann seid ihr aber schon gut dabei ... wir haben dieses Jahr alleine bei drei Heimspielen kein SR gehabt, da kommen noch die Auswärtsspiele dazu.

Und bei uns dürfen Spiele gar nicht ausfallen (wenn ich das so halbwegs richtig verstanden habe) - die Mannschaften MÜSSEN sich auf einen anwesenden Sportkameraden als SR einigen - ob der nun einen SR-Schein hat oder nicht. Dadurch hatte ich diese Saison dann auch schon 2x das Vergnügen, meine eigene Mannschaft pfeifen zu dürfen ...

Ach ja, Region Hannover, irgendwo ganz unten in den Spielklassen :D

• Zitat

Original von Waldorf
    Was ich aber pro Saison im Schnitt zweimal erlebe ist, dass die Schiedsrichter nicht kommen.

da bist du noch gut favon gekommen - das hab ich shcon sehr viel häufiger erlebt (hängt wohl aber von dem Verband ab und wird auch schon in diversen andern Themen diskutiert).

Zitat

Das ist immer sehr ärgerlich, wenn sich niemand bereit erklärt, in die Bresche zu springen und das Spiel unter der Woche nachgeholt werden muss...

Das ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit! :nein:

Und zur Wartezeit - ich gebe zu, mein Schirilehrgang ist schon etwas her (und das ich das letzte Mal eine Pfeife in der Hand hatte auch) - ich bin mir ziemlich sicher, dass im HHV (Hamburg) auch eine gewisse Wartezeit vorgsschrieben ist.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• BerndO

Bei uns gibt es keine Wartezeit, schlichtweg weil die Spiele derart eng terminiert werden müssen, dass Wartezeiten nicht eingeplant werden können. Warten ist vom Good Will des Gegners abhängig. Sind im Anschluss noch höherklassige Spiele gibts nicht mal mehr den, denn die sind pünktlich anzupfeifen.

Der SR bekommt 50% der Spesen, mindestens aber 5,- € und zwar vom Heimverein oder wenn keiner da ist vom Verband über den SR-Wart. Der holt sich dann das Geld vom Schuldigen wieder.

• Zitat

Original von HVS-SR
    Bei uns gibt es keine Wartezeit, schlichtweg weil die Spiele derart eng terminiert werden müssen, dass Wartezeiten nicht eingeplant werden können. Warten ist vom Good Will des Gegners abhängig. Sind im Anschluss noch höherklassige Spiele gibts nicht mal mehr den, denn die sind pünktlich anzupfeifen.

Was geschieht bei Verletzungen bzw. sonstigen nichtvorhersehbaren Zwischenfällen??? Allerdings müssen die Vereine bei der Ansetzung ihrer Heimspiele ein Puffer mit einbauen. Nach einem Herrenspiel, dass um 17:00 Uhr beginnt, kann kein Spiel danach um 18:30 Uhr angesetzt werden. Hier hat der Verein schuldhaft den verspäteten Spielbeginn in Kauf genommen und ist zu bestrafen.

Anmerkung: Bei uns dürfen am Sonntag keine Spiele nach 18:30 begonnen werden.

Find jetzt nicht die Quelle, aber bei uns muss 15min gewartet werden. Einigen sich beide Mannschaften und der SR, kann auch später angepfiffen werden (sportlicher Gedanke und kein zweites Ansetzen und Anreisen).

Habe mir gerade die Statistik der nichtangetretenen SR angeschaut und bin verwundert. Insgesamt 12 SR sind in der Saison 2004/5 nicht angetreten. Da diese Strafe (56€+10€Verw.Gebühr) bei den meisten (fast allen) Vereine nicht übernommen wird, ist diese Zahl doch sehr hoch. Für meine Verhältnisse sind das zu viele.

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (8. April 2005 um 12:34)

• Ein entsprechender Puffer ist für sowas schon eingebaut, aber wenn nötig,dann wird die Einspielzeit fürs nachfolgende Spiel verkürzt und wenns ganz happig kommt bei Verletzungen das Spiel abgebrochen.

Am Sonntag keine Spiele nach 18.30 Uhr ? Entweder habt Ihr zuviele Sporthallen oder zuwenig Mannschaften. Sonntags 20.00 Uhr ist hier Regelfall.

• Zitat

Original von HVS-SR
    Am Sonntag keine Spiele nach 18.30 Uhr ? Entweder habt Ihr zuviele Sporthallen oder zuwenig Mannschaften. Sonntags 20.00 Uhr ist hier Regelfall.

Das hat damit nichts zu tun. Hier ist der Hauptgrund der, dass am nächsten Tag gearbeitet bzw. in die Schule gegangen werden muss.
    Bei einem Spielbeginn um 20:00 Uhr ist man mit Duschen zwischen 21:30 und 22:00 Uhr fertig. Hinzu kommt dann noch die mögliche Heimreisedauer von 1-1/2 Stunden (ohne Schnee).

Der HVW (Handballverband Württemberg) lässt Sonntags aus diesem Grund sogar nur ein Spielbeginn bis 17:00 Uhr zu (noch weitere Entfernungen). Danach können die Vereine Bezirksspiele noch ansetzen.

• es kommt sicher auch auf die Spielklasse drauf an ...
    also ich denk bei uns im HVS ist auch 15min Wartezeit auf beide Mannschaften und SR, wüßt von nix anderem ... und sonst gibts das Kilometergeld bei uns und das wars soweit ich weiß, is mir aber bis jetzt erst einmal vorgekomm, das ein Spiel verlegt wurde und wir nicht informiert worden (OL Nachwuchs)

• Zitat

Original von eisbeer

Das hat damit nichts zu tun. Hier ist der Hauptgrund der, dass am nächsten Tag gearbeitet bzw. in die Schule gegangen werden muss.
    Bei einem Spielbeginn um 20:00 Uhr ist man mit Duschen zwischen 21:30 und 22:00 Uhr fertig. Hinzu kommt dann noch die mögliche Heimreisedauer von 1-1/2 Stunden (ohne Schnee).

Der HVW (Handballverband Württemberg) lässt Sonntags aus diesem Grund sogar nur ein Spielbeginn bis 17:00 Uhr zu (noch weitere Entfernungen). Danach können die Vereine Bezirksspiele noch ansetzen.

Allen Unkenrufen zum Trotz, auch im Saarland geht man Montags zur Arbeit oder zur Schule. Allerdings sind die Heimwege nicht so lang.

Das Dilemma besteht darin, dass wir in einer Diaspora leben, es Vereine, denen wird am Freitag vorm Spiel von der Gemeinde mitgeteilt, dass die Halle weggenommen wird. Im Winter wird Hallenfussball gespielt, auch American Football in der Halle gibt es und die Tatsache, dass die AH des Post SV zur besten Zeit Fussball in der Großen Halle spielt, während in der 18x37m Halle 24 Jugendliche trainieren müssen, sagt alles über den Stellenwert aus, den Handball hier hat. ;(

• Zitat

Original von HVS-SR
    Allen Unkenrufen zum Trotz, auch im Saarland geht man Montags zur Arbeit oder zur Schule. Allerdings sind die Heimwege nicht so lang.

Das erste hätte ich nicht gedacht, das zweite akzeptiere ich :lol:

Zitat

Original von HVS-SR
    Das Dilemma besteht darin, dass wir in einer Diaspora leben, es Vereine, denen wird am Freitag vorm Spiel von der Gemeinde mitgeteilt, dass die Halle weggenommen wird. Im Winter wird Hallenfussball gespielt, auch American Football in der Halle gibt es und die Tatsache, dass die AH des Post SV zur besten Zeit Fussball in der Großen Halle spielt, während in der 18x37m Halle 24 Jugendliche trainieren müssen, sagt alles über den Stellenwert aus, den Handball hier hat. ;(

Dass ein Verein kurzfristig die Halle weggenommen bekommt ist eher die Ausnahme (diese Saison 1X). Unsere Vereine kommen auf die Staffeltage mit einer Liste, die mit den anderen Nutzern und der Gemeinde abgestimmt ist und auf der die freien Hallentermine ersichtlich sind.
    Spielplanerstellung ist dann ein leichtes.
    Sollte die Gde dann die Halle nachträglich doch in Anspruch nehmen, ist sie Verursacher und hat die Verlegungsgebühr zu bezahlen.

Wie wäre es mit ein bisschen politischen Druck auf Bürgermeister und Gemeinderäte???

• 8o

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Von Seiten der Handballer ? Doch nicht hier im Saarland.
    Hier gibts nur Fussball,Ringen und Kegeln, alles andere wird kaum als Sport betrachtet. Unsere hiesige Tageszeitung (es gibt nur eine) ist eine bessere Stadionzeitschrift des FCS. Nach zähen Verhandlungen ist es geschafft, dass wenigstens im Videotext die RL-Spiele der saarländischen Mannschaften angekündigt werden. Der Handball-Anteil an der hiesigen Amateursportzeitung beträgt 8 Seiten, die Tabellen regelmäßig mit 10 Tagen Verspätung (Fussball hat rund 72 Seiten).

Beim FC braucht nur mal ein Flutlicht durchzubrennen schon wird über ein neues Stadion gesprochen und im Stadtbezirk meines Vereins mit 70.000 Einwohnern gibt es 2 städtische Sporthallen mit Spielfeldmaßen.

Wir müssten schon sämtliche Fussballer und Karnevalisten standrechtlich erschiessen, bevor hier politischer Druck wegen Handball entsteht. Letztere machen nämlich in der Karnevalssaison Traning unmöglich, da sie die Hallen belegen und es müssen jedes Jahr unzählige Spiele verlegt werden, weil Kinder tanzen müssen oder irgendwo einen Auftritt haben.

Du siehst, die Rahmenbedingungen für Handball sind hier eher als bescheiden einzustufen.

• Zitat

Original von HVS-SR
    Du siehst, die Rahmenbedingungen für Handball sind hier eher als bescheiden einzustufen.

Ich habe ja schon gewusst, dass im Saarland die Uhren anders laufen; aber rückwärt :wall: :D

Sorry, aber da tut Ihr mir mehr als Leid. Ich werde auch nicht mehr drauf rumhacken.

Da wir aber auch das Problem mit der Hallenkapazität hatten, haben wir mit Unterstützung der Gemeinde eine eigene Halle gebaut. Sie ist nur etwas größer als die offiziellen Handballmaße, aber Spielbetrieb bei wenig Zuschauern wäre möglich. (Bitte nicht neidisch werden)

:Pwir suchen noch engagierte SR, die geregelte Arbeitszeiten zu schätzen wissen :P