Die 80er - die WIRKLICH geile Zeit!

• Zitat

Original von franky77

Handys? Pah, wenn wir mal früher Schule aus hatten war nix mit "ich ruf mal schnell Mama aufm Handy an oder schick ihr ne SMS, das Sie mich hier abholt" - da hieß es - an der Telefonzelle anstellen - und wenn man nach ner halben Stunde endlich dran kam war mit Sicherheit entweder Mama nicht zu Hause oder das einzige Auto hatte Papa mit bei der Arbeit dabei .....
    Aber irgendwie hatte das auch was und ich möchte nicht für alles Geld der Welt tauschen - daran wird man sich ewig zurückerinnern, nen nachmittag vorm Computer hat man nach 3 Tagen vergessen .....

Eben, diese Zeit war irgendwie "ehrlicher"....Da hat man eben nicht die Nachmittage vorm PC verbracht, sondern ist raus. Was sollte man drinnen auch machen? Im Fernsehen gabs so gut wie gar nichts (glaube wir hatten auch erst sehr spät kabel), und draussen rumtoben war irgendwie besser.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Irgendwie hat Olaf nicht unrecht. Besser fand ich es auch nicht. Aber es gibt eben diese Highlights, die man nun romantisiert.

Und gerade was Musik angeht, die 80er waren irgendwie ein Pop-Jahrzehnt, Rockmusik fand doch im Grunde nicht statt. Die Stones, Santana, Jethro Tull, ZZ Top, alle haben sie in den 80ern grausige Alben herausgebracht, Modern Talking, Petshop Boys, Kajagoogoo, Culture Club, bahhh. Anfang der 90er war ich echt dankbar für Nirvana...

Und die Frisuren waren grausam, Männern wurde erstmals erlaubt rosa Hemden zu tragen, Beginn des Markenfetischismus, College-Schuhe, Vespas, Polohemden, Karottenjeans, Streifenhosen, würg.
    Das einzige was ich den 80ern modemäßig zu gute erhalte, war die Wiedereinführung der 50er jahre Lederjacken. So viel zur originalität ;).

Im Grunde waren die 80er eine einzige geschmackliche Entgleisung, aber aus der Ferne betrachtet wird man halt etwas sentimental.

• Zitat

Und gerade was Musik angeht, die 80er waren irgendwie ein Pop-Jahrzehnt,

Es war das METAL Jahrzehnt! :head: Der olle Rock konnte die Eltern nicht mehr schocken, die Zeit für Teufelsanbetung, blutige Bühnenshows, Fleischbrocken fürs Publikum und richtig böse, laute und dreckige Musik war gekommen.

This spells out freedom - it means nothing to meeeeeee
    As long as there 's the P.M.R.CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC.

Mosh - Megamosh - Ernst Mosch!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zur Musik:
    Duran Duran, Depeche Mode, U2, the Cure, Eurythmics, Blondie (teilweise), Talking Heads, INXS, Simple Minds, The Clash, The The, R.E.M., Nick Cave, The Pogues, The Human League

Westernhagen und Grönemeyer waren noch cool. Wham bescherte uns "Last Christmas". Nena trug noch Haarbüschel und den Achseln und Thomas Anders die Norakette. Weichspüler A-Ha liessen Mädchenherzen höher schlagen und zudem gabs die NDW - ich fands toll :)

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Es war das METAL Jahrzehnt! :head: Der olle Rock konnte die Eltern nicht mehr schocken, die Zeit für Teufelsanbetung, blutige Bühnenshows, Fleischbrocken fürs Publikum und richtig böse, laute und dreckige Musik war gekommen.

This spells out freedom - it means nothing to meeeeeee
    As long as there 's the P.M.R.CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC.

Mosh - Megamosh - Ernst Mosch!

Stimmt, das Jahrzehnt des Haarspray-Metal. Europe, Mötley Crue, Twisted Sister und wie dieser ganze Schrott so hieß ;)...

• Ich sagte ja nicht, dass ich das alles besser finde heute. Nur, dass es auch gut ist.

Aber Sketchers und Otto passt nun wirklich nicht. Sketchers sind Schuhe!! (auch @ Karsten)

Na und gegen "Thriller" habe ich auch absolut nichts. Ich finde es auch toll. Die paar Dinge, die ich genannt habe, sind nicht besser als alles andere. Aber sie gefallen mir an meiner Jugendzeit, die noch in vollem Gange ist.

• Nunja:

Zitat

Und gerade was Musik angeht, die 80er waren irgendwie ein Pop-Jahrzehnt, Rockmusik fand doch im Grunde nicht statt. Die Stones, Santana, Jethro Tull, ZZ Top, alle haben sie in den 80ern grausige Alben herausgebracht

Welches Jethro Tull Album meinst du? war das nicht Anfang der 90er?

Naja Egal. Ich hab die 80 mehr oder weniger unbewusst erlebt. Meine Erste große Liebe war Nena, damals war ich 8 und musste mir dann auch die Platte kaufen. *rette mich*.

Als schlimm würde ich eher die 90er bezeichnen, in denen ich meine Jugend verbracht habe. Wenn ich mich an die U" Alben der 90er erinnere :pillepalle:

Oder die Super Gruppen wie Ice T. RunDMC, IceMC, MC Hammer etc.
    Damals bin ich voll drauf abgefahren, aber heute ....

Wer von euch hatte denn in den 80ern die typische VoKuHiLa-Frisur mit Rotzbremse??

Grüße,

Ellob

• Zitat

Stimmt, das Jahrzehnt des Haarspray-Metal. Europe, Mötley Crue, Twisted Sister und wie dieser ganze Schrott so hieß

Die einen entschuldigen sich für Modern Talking, die anderen müssen es halt für die Poserbande tun. Wobei ich Twisted Sister samt deren Videos nach wie vor liebe. :D Als sich General Norriega damals in der Botschaft des Vatikans verschanzt hatte, ratet mal, mit welchen akkustischen Waffen die Amis ihn da rausgraulten um ihn dann zu verhaften. :lol:

We're not gonna take it
    Nooooo! We ain't gonna take it
    We're not gonna take it.... anymooooooore! :head:

Zitat

Agusta:
    Sketchers sind Schuhe!!

Was ich hier alles für meine Allgemeinbildung tun kann. Der helle Wahnsinn. Bald kann ich dann mitreden, wenn sich unsere weibliche B über Mode unterhält...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Ellob

Welches Jethro Tull Album meinst du? war das nicht Anfang der 90er?

Diese hier: A (1980), The Broadsword and the Beast (1982), Under Wraps (1984)
    Wobei ich das 84er besonders abstoßend finde... Du meinst wahrscheinlich Catfish Rising, welches zwar grottig, aber in der Tat von 1991 ist. Aber es wird wenigstens auf Synthi-Schwaden verzichtet...

Zitat

[...]
    Wer von euch hatte denn in den 80ern die typische VoKuHiLa-Frisur mit Rotzbremse??

Grüße,

Ellob

Ich komm zwar vom Land, aber so schlimm war's dann doch nicht. Oder schlimmer, je nachdem wie man's nimmt... Mitte/Ende der 80er wurden die Haare auf jeden Fall ziemlich stachelig und bunt...

• Zitat

Original von agusta
    Ich sagte ja nicht, dass ich das alles besser finde heute. Nur, dass es auch gut ist.

Das kannst du auch gar nicht, dir fehlt der Vergleich :P

Spass beiseite: In einigen Jahren wirds dir genauso gehen wie "uns"

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• @ Phunky. Ich finde Broadsword and The beast eins der Besten Alben von JT. Und du hast recht, ich meinte Catfish Rising Die ist wirklich grotten schlecht. (Hab ja schliesslich fast ale JT-Alben).

Achja zu den 80ern: Wer von euch war damals Demonstrieren? Ich war mit 8 Jahren bereits auf dem Friedensmarsch, wg. Waldheide-Pershing usw.
    Wie siehts bei euch revoluzzern aus???

• Zitat

Original von Ellob
    @ Phunky. Ich finde Broadsword and The beast eins der Besten Alben von JT. Und du hast recht, ich meinte Catfish Rising Die ist wirklich grotten schlecht. (Hab ja schliesslich fast ale JT-Alben).

Achja zu den 80ern: Wer von euch war damals Demonstrieren? Ich war mit 8 Jahren bereits auf dem Friedensmarsch, wg. Waldheide-Pershing usw.
    Wie siehts bei euch revoluzzern aus???

Ich kann mich nur an eine Schüler-Demo erinnern, die wir verbotenerweise durch Kiel gestartet haben. Aber ich weiss nicht mehr wie das Ganze ausgegangen ist :saufen: :unschuldig:

• Zitat

Original von KielerZebra

Ich kann mich nur an eine Schüler-Demo erinnern, die wir verbotenerweise durch Kiel gestartet haben. Aber ich weiss nicht mehr wie das Ganze ausgegangen ist :saufen: :unschuldig:

Tja, worum es ging, weiß ich auch nicht mehr so ganz, war aber auf der Demo auch dabei. Es ging wohl um die Oberstufenreform, die die damalige CDU-Regierung durchsetzen wollte.

Ansonsten war ich in Brokdorf und habe erste Erfahrungen mit Wasserwerfern gemacht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

Tja, worum es ging, weiß ich auch nicht mehr so ganz, war aber auf der Demo auch dabei. Es ging wohl um die Oberstufenreform, die die damalige CDU-Regierung durchsetzen wollte.

Ansonsten war ich in Brokdorf und habe erste Erfahrungen mit Wasserwerfern gemacht.

Das kommt hin, ja ;) Ich habe es echt total verdrängt....

• Zitat

Original von Bienchen
    Zur Musik:
    Duran Duran, Depeche Mode, U2, the Cure, Eurythmics, Blondie (teilweise), Talking Heads, INXS, Simple Minds, The Clash, The The, R.E.M., Nick Cave, The Pogues, The Human League

Westernhagen und Grönemeyer waren noch cool. Wham bescherte uns "Last Christmas". Nena trug noch Haarbüschel und den Achseln und Thomas Anders die Norakette. Weichspüler A-Ha liessen Mädchenherzen höher schlagen und zudem gabs die NDW - ich fands toll :)

So, wer meint, die 80er wären ein tolles Musikjahrzehnt gewesen liegt mindestens genauso falsch, wie die, die die heutige Zeit loben.

Jede Zeit hat Ihre Berechtigung, zum größten Teil zwar nicht in den Charts (Hilfe, kein Last X-Mas und keine Nena mehr. Und M.T. hätte es nie geben dürfen), aber außerhalb finden sich iimmer Perlen.
    Wer sich mal die 80er Top 10s anhört, wird bombARDIERT MIT Stock, Aitken, Waterman (Rick Astley, Mel & Kim, Samantha Fox, Sabrina, Kylie Minoque, etc.), Modern Talking, Wham, Nik Kershaw, Kajagoogoo/Limahl, Sandra, Jennifer Rush, Bananarama und wie der ganze Müll noch hieß.
    Aber Sisters of Mercy brachten "First & Last & Always", Prince seine großen Alben, Michael Jackson "Thriller", Public Enemy "It takes a nation of millions to hold us back" heraus. Wirklich toll.
    Und heute. Ich muss sagen, mein Ohr liegt nur noch selten auf der aktuellen Musik, aber mir wird immer wieder einiges schönes herangetragen.
    So liebe ich Ryan Adams, Dylan macht endlich wieder richtig gute Alben, Keziah Jones läßt den Funk wieder leben, Tom Waits ist nicht totzukriegen, Johnny Cash hatte seinen letzten aufregenden Frühling und Modern Talking sind endlich weg.
    Ich habe meine Vergangenheit und gerade die 80er sehr geliebt. Diesen Thread finde ich deswegen auch einfach himmlisch.
    Aber auch heute werden die Jugendlichen schon eine schöne Zeit erleben.
    Und politischer wird sie schon wieder werden, Gründe gibt es wieder genug (NPD, Bush und der Abbau von all dessen, für das unsere Eltern mit Schweiß und Blut gekämpft haben).

• Zitat

Original von KielerZebra

Meine erste bittere Erfahrung habe ich mit Apfelkorn gemacht :lol: :lol:

Bei mir war's Kosakenkaffee (da schaudert's mich heute noch).
    Das war allerdings schon in den 70ern.

• Moin,

80er:

Röhrenjeans, weiße hohe Turnschuhe, weißes T-Shirt, Jeansjacke lösten Cordhose, Mokkasins, Rolli, Budeswehrparka und Palestinensertuch ab.

Nicht vergessen: entweder Kamm in der Arschtasche oder die Haarbürste lässig aus der Jeansjacke schauen lassen.

Samstags Party mit Dosenbier und lauter Musik, wenn dann jeder ein Mädel hatte, wurde die Musik langsamer und leiser. Dann kamen Schnulzen der Siebziger (Santana, Barclay James Harvest, usw.) auf den Plattenteller.

Auf eine C-90-Cassette passten 2 LPs. Eine Saphir-Nadel für den Plattenspieler war besser, aber vier mal so teuer wie ein Diamant-Nadel. 2 x 30 W Sinus mußte die Stereoanlage im Tower mit Rauchglasscheibe schon haben. Wer ein Doppel-Cassettendeck hatte, konnte Casseten von Kumpels kopieren.

Im Freibad gab es drei Sachen:
    Triangel-Bikini, vorzugsweise eine Nummer zu klein, damit es auch richtig stramm aussah. Sobald die Mädels lagen, wurde der Verschluß geöffnet, um einen nahtlos braunen Rücken zu bekommen
    Getthoblaster, über den ein Handtuch gelegt wurde, damit die Cassette nicht so leiden mußte.
    Sonnenmilch bis Schutzfaktor vier, die furchtbar nach Kokos stank.

Unverzichtbar waren
    Mofa: Vespa Ciao, Hercules HobbyRider oder Kreidler Flori
    Moped: Kreidler Florett, Puch Maxi, Honda CB 50 oder Yamaha Trial / Enduro
    Auto: Renault 4 mit Pistolenschaltung und großer Heckklappe

Ich könnte noch stundenlang schwärmen...

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)