Die 80er - die WIRKLICH geile Zeit!

• Zitat

Original von UlfN

Ich habe meine Vergangenheit und gerade die 80er sehr geliebt. Diesen Thread finde ich deswegen auch einfach himmlisch.
    Aber auch heute werden die Jugendlichen schon eine schöne Zeit erleben.

So ähnlich geht es mir auch, bin beim Lesen fast ein bisschen sentimental geworden.

• Zitat

Original von Ellob
    Achja zu den 80ern: Wer von euch war damals Demonstrieren? Ich war mit 8 Jahren bereits auf dem Friedensmarsch, wg. Waldheide-Pershing usw.
    Wie siehts bei euch revoluzzern aus???

Na ja, so das übliche halt: Friedensdemo in Bonn gegen die Nachrüstung, Demo in
    Stuttgart gegen Franz Josef Strauß als Kanzlerkandidat, gegen öffentliche Rekruten-
    vereidigungen, als unser Jugenzentrum dichtgemacht wurde usw.

Musikalisch haben mir die 80er größtenteils nicht zugesagt, am Anfang der 80er war's
    lustig, mit Bands wie Fehlfarben, DAF oder Ideal und gegen Ende der 80er, als es so
    langsam mit dem ganzen Crossover-Zeugs anfing. Die Zeit dazwischen habe ich mit
    viel Zappa, Yello, Prince, Metallica und vor allem den Red Hot Chilli Peppers überbrückt.

Auch die modischen Entgleisungen der 80er habe ich mehr oder weniger erfolgreich
    aus meinem Erinnerungsspeicher gelöscht.
    Eigentlich haben mir die 90er besser gefallen. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von FMH (9. April 2005 um 18:13)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FMH
    Na ja, so das übliche halt: Friedensdemo in Bonn gegen die Nachrüstung, Demo in Stuttgart gegen Franz Josef Strauß als Kanzlerkandidat, gegen öffentliche Rekrutenvereidigungen, als unser Jugenzentrum dichtgemacht wurde usw.

Das erinnert mich daran, dass meine ersten Worte nach Aussage meiner Eltern "Stoppt Strauß" waren. Sobald ich bei einem Spaziergang ein FJS-Plakat mit seinem Konterfei sah hätte ich seine Worte gesprochen.

• Zitat

Original von FMH

Bei mir war's Kosakenkaffee (da schaudert's mich heute noch).
    Das war allerdings schon in den 70ern.

Das Zeug kenne ich nicht, was genau ist das?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    Das Zeug kenne ich nicht, was genau ist das?

Das war so eine Art Kaffee-Likör, der völlig zu recht vom Markt
    verschwunden ist. Kannst froh sein, dass Du es nicht kennst. ;)

• Zitat

Original von FMH

Das war so eine Art Kaffee-Likör, der völlig zu recht vom Markt
    verschwunden ist. Kannst froh sein, dass Du es nicht kennst. ;)

Das erinnert mich aber wieder an etwas, was ich gegen Ende der 80er mit wachsender Begeisterung getrunken habe:
    Milchkaffee mit Baileys.

• Liebes Kieler Zebra, du kennst Kosaken nich?
    Mir wurde mal gesagt, gerade hier in Kiel wurde es immer viel getrunken und auch hergestellt.
    Gibt es übrigens bei Citti und auch vielen anderen Supermärkten und Kaufhäusern.
    Ist ein Likör mit, ich glaube 20 %, nicht so süß, deutlicher Kaffeegeschmack und nicht zu diickflüssig (deswegen auch nicht für den White Russian geeignet). Man trinkt ihm im Kornglas zusammen mit einer Sahnehaube und etwas Kaffeepulver obendrauf.
    Wenn ich ein Likörchen trinken muss, dann gerne den.
    Den kopfwegschädeln möchte ich mir damit allerdings auch nicht.

• Joa, Citti hat ja eh alles :P

Nee in Sachen Getränken dreht sich mir der Magen um wenn ich an die 80er denke :kotzen: Heute bevorzuge ich da lieber son "nümodschen Krom" wie Caiphi :P

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von UlfN
    Gibt es übrigens bei Citti und auch vielen anderen Supermärkten und Kaufhäusern.

WAS?!! Den gibt's immer noch. Ich fass' es nicht.:nein:

Zitat

Original von UlfN
    Den kopfwegschädeln möchte ich mir damit allerdings auch nicht.

Glaube mir, es war der allerallerallerschlimmste Kater den ich je hatte.
    Da können weder Apfelkorn noch Ouzo mithalten.

• Ist aber nicht der hochprozentige mit dem viel Zucker.
    Habe ne Menge von dem Zeugs getrunken und bin ihm eher aus Langeweile abgeneigt.
    War aber auch nix aus meiner Teenie Zeit. Erst später.
    Ich bleib bei meinem Lob. Ist nicht zu süß, hat nicht zu viel %te, macht viel Spaß.
    Und im Meldorfer Holzwurm der teuerste Kurze, da man davon so viele ausgeben kann, bis keiner mehr mag.

• Tja, hab das Thema jetzt erst entdeckt und mit Begeisterung, Wehmut und Sentimentalität durchgelesen. Ich bin kurz davor meinen alten Parka wieder aus dem Schrank zu holen (ja ich hab ihn noch), meine Greenpeace T-Shirts zu reaktivieren, irgendwo auf einem Feld ein Lagerfeuer zu machen, mit Freunden ein paar Bier trinken, ne Demo zu planen und danach ein Haus zu besetzen (ne, so schlimm war ich nicht;-) ). Aber vor allem hab ich Lust bekommen mal wieder den Plattenspieler einzuschalten und ne Platte anzuhören.

Hatte vieles schon wieder vergessen.
    Aber zur Musik noch: Vieles war wirklich nicht der Bringer. Vor allem was in den Charts war. Da boten die 70er doch wesentlich mehr.

• Zitat

Aber zur Musik noch: Vieles war wirklich nicht der Bringer. Vor allem was in den Charts war. Da boten die 70er doch wesentlich mehr.

Mal sehen, ob ich den ollen Hegel noch hinbekomme: "Was wirklich ist, das ist vernünftig. Was vernünftig ist, das ist wirklich." Keiner erinnert sich mehr an die Eintagsfliegen der Charts in den Achtzigern, keinen interessieren in wenigen Jahren die heutigen "Superstars". :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Um noch mal auf Hegel zurückzukommen, was hat die Achtziger überlebt, bzw. woran erinnert man sich? Die Charts repräsentieren zumeist nur Modeerscheinungen und Trends. Damit lass ich mir nicht mein Bild meines "Metaljahrzehnts" trüben. :D Die Siebziger haben beispielsweise mit Punk was ganz neuartiges hervorgebracht, die Achtziger eben was noch schnelleres, härteres, böseres. Oder Bon Jovi, um mal das andere Ende der Skala zu benennen. U2 würde ich ebenfalls als unverwüstlich und typisch Achtziger bezeichnen (ohne sie in die metallene Schublade stecken zu wollen). Dasjenige, was überlebt hat, macht jenes Jahrzehnt aus. Nicht dasjenige, was ich aus dem Müllhaufen der Geschichte hervorkramen muß.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• scheint ja ein treffen der "boring old farts" hier zu sein. einer der wenigen guten beiträge hier ist der von olaf.

ansonsten mal zurück zur musik: kennt sich denn hier jemand mit sachen wie this heat, esg, a certain ratio, liquid liquid usw. aus? DAS würde mich interessieren.

• Zitat

Original von ToFa
    Tja, hab das Thema jetzt erst entdeckt und mit Begeisterung, Wehmut und Sentimentalität durchgelesen. Ich bin kurz davor meinen alten Parka wieder aus dem Schrank zu holen (ja ich hab ihn noch), meine Greenpeace T-Shirts zu reaktivieren, irgendwo auf einem Feld ein Lagerfeuer zu machen, mit Freunden ein paar Bier trinken, ne Demo zu planen und danach ein Haus zu besetzen (ne, so schlimm war ich nicht;-) ). Aber vor allem hab ich Lust bekommen mal wieder den Plattenspieler einzuschalten und ne Platte anzuhören.

Hatte vieles schon wieder vergessen.

Ja musikalisch waren die 70er und sicherlich auch die 60er noch interessanter ....

• Zitat

Original von KielerZebra

Ja musikalisch waren die 70er und sicherlich auch die 60er noch interessanter ....

Vor allen Dingen die 60er.
    An den 70er hat mir unter anderem der Disco-Sound weniger gefallen.
    Obwohl auch die 70er manche musikalische Highlights geboten haben.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Linksaussen
    scheint ja ein treffen der "boring old farts" hier zu sein. einer der wenigen guten beiträge hier ist der von olaf.

Och du Armer, musst du unsere laaaaaaaaaangweiligen Beiträge lesen - schluchz - es tut mir waaaaaaaaaaahnsinnig leid, dass ich dich mit meinen Ergüssen nicht erheitern konnte bzw. nichts aufregendes niederschrieb.

Ich hoffe, Du kannst mir und allen anderen Langweilern (bis auf Olaf) verzeihen - ich werd mich nur noch melden, wenn ich was außergewöhnliches zu berichten habe :pillepalle:

• @Bienchen: Gut gebrüllt, Löwe! :lol:

Linksaussen: :baeh:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (12. April 2005 um 10:55)