offensiv 2-minuten -> Ballbesitzwechse?

  • Hallo Gemeinde,
    Gestern war bei unsererm spiel folgendes:
    Mannschaft A bekommt einen Einwurf zugesprochen und noch bevor dieser ausgeführt wird bekommt Trainer A 2-minuten wegen meckerns.

    Mannschaft A darf danach aber den Einwurf ausführen und ist also im Ballbesitz.

    Etwas später:
    Mannschaft A im Angriff, SR unterbricht das Spiel und Trainer A bekommt Rote Karte wegen meckerns. Auch hier bleibt Mannschaft A im Ballbesitz.

    nun zu meiner Frage:
    müsste es nicht zu einem Wechsel des Ballbesitzes kommen wenn ein Spieler bzw. Trainer in der Offensive 2 min./Rot bekommt?

    Danke schonmal
    Gruß Zunder

  • Zitat

    Original von Zunder
    Mannschaft A im Angriff, SR unterbricht das Spiel und Trainer A bekommt Rote Karte wegen meckerns. Auch hier bleibt Mannschaft A im Ballbesitz.

    nun zu meiner Frage:
    müsste es nicht zu einem Wechsel des Ballbesitzes kommen wenn ein Spieler bzw. Trainer in der Offensive 2 min./Rot bekommt?

    Danke schonmal
    Gruß Zunder

    Ja, der Ballbesitz muss sogar wechseln, wenn der Ball im Spiel war (also kein Freiwurf, Einwurf, Anwurf), als die SR das Spiel unterbrachen. Ist sogar ein Regelverstoß und kann evtl. sogar für einen Einspruch taugen (Regel 13.1. i. V. m. 16.6.)

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 (3. April 2005 um 14:19)

  • Es ist aber trotzdem ziemlich häufig zu beobachten, dass genau das wohl aus Unkenntnis der Regeln nicht so gehandhabt wird, obwohl genau hier ein gewisser Erziehungseffekt für ungehaltene Trainer eintreten könnte.

    Es ist doch selbst bei einer Ermahnung der Bank viel wirksamer, wenn dies mit den nötigen Konsequenzen geschieht, wenn die "eigene" Mannschaft in Ballbesitz ist, und ein Trainer dann merken sollte, dass er mit seinem Verhalten nur der eigenen Mannschaft schadet.

  • Zitat

    Original von Schieri_neu
    Sehr gut erklärt, vr316 :respekt:

    Danke "Schieri_neu", mit soviel Lob fängt die Woche doch viel schöner an. :)

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Es ist aber trotzdem ziemlich häufig zu beobachten, dass genau das wohl aus Unkenntnis der Regeln nicht so gehandhabt wird, obwohl genau hier ein gewisser Erziehungseffekt für ungehaltene Trainer eintreten könnte.

    Es ist doch selbst bei einer Ermahnung der Bank viel wirksamer, wenn dies mit den nötigen Konsequenzen geschieht, wenn die "eigene" Mannschaft in Ballbesitz ist, und ein Trainer dann merken sollte, dass er mit seinem Verhalten nur der eigenen Mannschaft schadet.


    Natürlich, gute SR warten ab, bis die Mannschaft des Lautsprechers im Ballbesitz ist und unterbrechen dann erst mit Time-Out. Sonst ist ja der Witz weg.

  • Zitat

    Original von HVS-SR


    Natürlich, gute SR warten ab, bis die Mannschaft des Lautsprechers im Ballbesitz ist und unterbrechen dann erst mit Time-Out. Sonst ist ja der Witz weg.

    :pillepalle: :pillepalle:


    Gute Schiedsrichter machen das eben gerade nicht :nein:

    Ein guter SR sollte deeskalierend einwirken und nicht noch durch eine solchen Entscheidung zusätzlich die Stimmung anheizen. ;)

  • Man hat doch "gleich eingegriffen", wenn der Trainer nachm Anpfiff noch rummotzt, wenn seine Mannschaft angeblich ein irreguläres Tor kassiert hat, oder? ;)
    Anders "übertreiben" würd ich die ganze Sache auch nicht.

  • Hab im Prinzip die gleiche Frage, für eine ähnliche Situation. Durfte nämlich gestern abend mal wieder meine eigenen unsicheren Regelkenntnisse beobachten.
    Ich gehöre zu übrigens zu Mannschaft B

    Die Situation:

    Mannschaft A in Ballbesitz. Ballführender Spieler von Mannschaft A wird im Gesicht getroffen. Der schwache Schieri liegt mal wieder daneben und entscheidet auf Freiwurf. Dem verständlichen Ärger macht der bereits mit 2 x 2 min belastete Spieler von A unverständlicherweise Luft, indem er den Ball mit Wucht zu Boden befördert, welcher von dort den direkten Weg zur Hallendecke sucht. Das hat der Schieri messerscharf beobachtet und entscheidet auf 2 min und die damit verbundene Disqualifikation. Während des folgenden Time-Outs gibts es noch eine gelbe Karte gegen den Mannschaftsoffiziellen von Mannschaft A.

    Ich hatte gehofft, dass wir jetzt den Ball kriegen und war auch der Meinung, dass dies regelgerech gewesen wäre. Es ging aber weiter mit dem vorher verhängten Freiwurf.

    Nachdem Spiel gab es freundliche Unterhaltungen mit dem Ergebnis, dass es kein hartes Spiel war und alle waren verwundert, warum es 3 rote Karten und jede Menge 2 min gab.

  • Und wo ist jetzt die Frage?

    Regeltechnisch ist hier alles korrekt abgelaufen. Mit der Freiwurfentscheidung ist das Spiel unterbrochen. Deswegen kann es trotz der persönlichen Strafe gegen den Angreifer keinen Wechsel des Ballbesitzes geben, und es geht mit der ursprünglichen Spielfortsetzung "Freiwurf A" weiter...

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Und wo ist jetzt die Frage?

    Regeltechnisch ist hier alles korrekt abgelaufen. Mit der Freiwurfentscheidung ist das Spiel unterbrochen. Deswegen kann es trotz der persönlichen Strafe gegen den Angreifer keinen Wechsel des Ballbesitzes geben, und es geht mit der ursprünglichen Spielfortsetzung "Freiwurf A" weiter...

    Da ist mir doch vor lauter Beschreibung kurz vor dem Mittagessen die Frage verloren gegangen.
    Aber im Prinzip wollte ich genau das wissen. Ich war nämlich nicht ganz sicher, wie es weitergeht, nach der Spielunterbrechung. Ich hatte nur noch im Kopf, dass es Situationen gibt, in denen nach einer Strafe gegen die Ballbesitz befindliche Mannschaft einen Wechsel desselben gibt und ich war nicht sicher, ob diese Situation dazugehört.

    Nicht gestellte Frage beantwortet. Dankeschön.

  • Zitat

    Original von Carllson
    Da ist mir doch vor lauter Beschreibung kurz vor dem Mittagessen die Frage verloren gegangen.
    Aber im Prinzip wollte ich genau das wissen. Ich war nämlich nicht ganz sicher, wie es weitergeht, nach der Spielunterbrechung. Ich hatte nur noch im Kopf, dass es Situationen gibt, in denen nach einer Strafe gegen die Ballbesitz befindliche Mannschaft einen Wechsel desselben gibt und ich war nicht sicher, ob diese Situation dazugehört.

    Nicht gestellte Frage beantwortet. Dankeschön.

    Ja, solche Situationen gibt es, naemlich, wie oben bereits beschrieben, immer dann, wenn deswegen unterbrochen wird. Ist das Spiel wegen eines Vergehens von Mannschaft B unterbrochen, kann Mannschaft A auch eine Schlaegerei beginnen, die mit 6 Ausschluessen fuer A endet, das Spiel wird trotzdem mit FW/7m/etc. fuer Mannschaft A fortgefuehrt, Ausnahmen gibt es da nicht.