Spielbericht voll / Abwesenheit / Zuspätkommen / Mitspielen oder nicht?

  • Zitat

    Original von jfherden

    Was ist denn das für eine Regelung? Wann ist denn "Ende der Saison"? Die letzten 2 Spiele? 4 Spiele? Die Rückrunde?
    Und warum sollte es zu Anfang der Saison anders laufen als am Ende? Macht doch gar keinen Sinn.
    Ich glaub mittlerweile, dass in Frankreich so einiges anders läuft als hier beim DHB.

    Das ist einfach nur pragmatisch - es kann durchaus sein, daß in den ersten Spielen noch gar keiner eine Lizenz hat weil die Papiere schlichtweg noch nicht angekommen sind.

    Damit ist der Rahmen auch definiert - wenn ich meine eigene Lizenz in der Hand halte, kann ich auch annehmen, daß die anderen sie bereits bekommen haben.

    -|-

  • Stop, hier wird mir jetzt zuviel Blödsinn verzapft.

    Man kann einen Spieler in der Spielerliste auch dann noch nachtragen, wenn aus irgendwelchen Gründen die gezogenen Linien bereits voll sind.
    Dann wird dieser Spieler halt über einen anderen drüber geschrieben. Einzige Ausnahme ist, wenn bereits 12 Spieler drauf stehen oder wenn ein 12 . Spieler gemäß 16:6 a disqualifiziert werden musste. Nur dann kann der Verein keinen Spieler mehr nachtragen.

    Also lasst den Blödsinn mit "Pech gehabt". Jede Rechtsinstanz freut sich über solch ein Verfahren.

    Laut SPO DHB dürfen zurzeit noch 12 Spieler mitspielen, ob da jetzt vor dem Spiel einer, zwei, oder drei Spieler noch ausgetauscht werden mussten, ist völlig egal.

    Schluß der Diskussion, bevor wir noch mehr SR - Anfänger verunsichern.

  • Wäre ja ein schöner Schluß, erklärt aber nicht warum hier Kameraden, die gerade auf dem Lehrgang waren (u. das in DE) genau das Gegenteil erklärt bekommen haben.

    Mit scheint es eher so als wenn die "alten" Schiedsrichter gerade verunsichert werden.

    -|-

  • Das läßt mir ja keine Ruhe :)

    Ich habe mal ein bißchen beim DHB gesurft und bin da auf etwas gestoßen, und zwar die Richtlinien für Zeitnehmer/Sekretär

    http://www.dhb.de/alt/schiri/Anweisungen_Z_S_2004.pdf

    Zitat

    23. Die Erteilung der Teilnahmeberechtigung
    Teilnahmeberechtigt ist, wer beim Anpfiff anwesend und in das Spielprotokoll eingetragen ist.

    ok, das wissen wir.

    Das ist auch klar, soweit. Aber jetzt wird's interessant:

    Zitat


    Greift ein nichtteilnahmeberechtigter Spieler von der Auswechselbank aus ins Spiel ein, so wird er von den
    SR nach Signal des Z und nach Time-out disqualifiziert._ Der Sekretär hat danach eine evtl. noch freie Zeile in der Spielerliste zu streichen._

    Warum denn das? Wenn ich doch theoretisch jederzeit auf der Rückseite/rechten Seite (wo auch immer) noch einen Spieler nachtragen könnte? Welchen Sinn hat das denn dann?

    Die _Bestrafung_ für die Mannschaft sind die obligatorischen 2-Minuten nach der Roten Karte, der Spieler selber wird im Bericht vermerkt und es wird ggf. disziplinarisch geahndet - warum also wird auch noch eine Zeile aus der Spielerliste gestrichen?

    Gezeichnet ist das ganze von Peter Rauchfuß und Hans Thomas,
    DHB-Schiedsrichterwart DHB-Schiedsrichterlehrwart - vielleicht kennt ja jemand von Euch einen von den beiden und hat mal Lust zu fragen.

    Gruß
    Alex

    -|-

  • Ich weiß nich, was der DHB sich dabei gedacht hat, kann mir nur eine pragmatische Lösung des Ganzen vorstellen:

    Nicht teilnahmeberechtigter Spieler erhält die Rote Karte. Da er nicht eingetragen ist, kann es keine persönliche Strafe sein, sondern nur eine Mannschaftsstrafe (bedeutet, dass die Mannschaft eine unpersönliche Strafe erhält, also 2 Min mit einem Mann weniger spielt). Wenn das ganze unbeabsichtigt passiert ist (Trainer hat Spieler nur vergessen nachzutragen), wäre bis auf eine 2Min Strafe nix passiert: Der Trainer trägt den bislang nicht teilnahmeberechtigten Spieler nach und gut ist.
    Um das zu vermeiden, verbietet man dem Spieler (durch Streichen einer freien Stelle) das nachträgliche Eintragen.
    Keinen Sinn würde die Aktion machen, wenn mehrere noch freie Stellen im Formular vorhanden wären.
    Das ist meine erste Überlegung gewesen. Macht aber keinen großartigen Sinn, außerdem finde ich diese Handhabung kindisch.

  • Warte die Regeländerungen zur nächsten Saison ab!!! :D
    Dann soll der Trainer und nicht Spieler bestraft werden!!!
    (noch nicht offizell!!!!!!!!!!)

    Zitat

    Nicht teilnahmeberechtigter Spieler erhält die Rote Karte. Da er nicht eingetragen ist, kann es keine persönliche Strafe sein, sondern nur eine Mannschaftsstrafe (bedeutet, dass die Mannschaft eine unpersönliche Strafe erhält, also 2 Min mit einem Mann weniger spielt). Wenn das ganze unbeabsichtigt passiert ist (Trainer hat Spieler nur vergessen nachzutragen), wäre bis auf eine 2Min Strafe nix passiert: Der Trainer trägt den bislang nicht teilnahmeberechtigten Spieler nach und gut ist.

    Das ist eine persönliche Strafe und der Spieler ist nicht mehr teilnahmeberechtigt!!!

    Gruß

    Jörg

    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!

    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

    :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von JOGI73 (4. April 2005 um 14:27)

  • Aha. Sofort administrierbare Stockhiebe?

    Nein, die interessante Aussage ist doch, daß neben der Bestrafung die Spielerliste verringert wird. Das macht nur dann Sinn, wenn die auch eine Bedeutung hat - wenn es ohnehin egal ist, wo ich wen wann eintrage, dann brauche ich auch nichts zu streichen.

    -|-

  • Sittenwidrig, glaube ich.

    -|-

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (4. April 2005 um 14:30)

  • Ja, aber das gehört nicht wirklich hierher. Manchmal tippe ich schneller als ich denke ;)

    -|-

  • Vielleicht sollten wir auch zum Thema zurückkommen: Ich sehe hier ein paar Irrungen und Wirrungen in den Regeln mitsamt Anweisungen etc. vom DHB.
    Bin mal gespannt, ob Wolfgang dazu Klarheit schaffen kann.

  • Wie wäre es mit einer ganz simplen Erklärung?
    Die Zeile wird gestrichen, weil in dieser Zeile sonst der nicht teilnahmeberechtigte Spieler hätte stehen sollen.
    Einfaches Rechenbeispiel: Mannschaft A hat 10 Spieler eingetragen. Der 11. Spieler (der nicht teilnahmeberechtigte) betritt das Spielfeld, nimmt also am Spiel teil. Warum sollte Mannschaft A jetzt, nach dem Einsatz von 11 Spielern, noch 2 weitere nachtragen dürfen? Zumal es ja nicht immer sofort auffällt, wenn ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler am Spiel teilnimmt, zum Beispiel weil er keine Tore wift, aber vielleicht in der Abwehr alles wegblockt was möglich ist (und dabei keine Strafe kassiert).

  • Mittlerweile haben wir eine Stellungnahme "aus den Kreisen des DHB" (der sich aber nicht an Internet-Foren beteiligt) erhalten, die da sagt daß:

    Zitat


    Die Lösung ist hier allerdings ziemlich einfach: Regelverstoß des SR, ein Eintrag muss notfalls auf dem Spielebricht oder einem Zusatzblatt oder darunter oder oder .... erfolgen.

    Ich werde Euch dann mitteilen, was unser Departement dazu sagt.

    Viele Grüße
    Alex

    -|-

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (4. April 2005 um 16:05)

  • Damit wäre die Sache ja zumindest für den DHB-Bereich geklärt....

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Schieri_neu
    Hab ich das nicht auch schon gesagt? :D :baeh:

    hast Du, aber war doch ne schöne Diskussion, bei der viele was gelernt haben ;)

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)