- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von prettiesungirl
Der Papst hat sehr sehr viel für die jugend getan!!!
Was denn eigentlich??
ZitatOriginal von prettiesungirl
Der Papst hat sehr sehr viel für die jugend getan!!!
Was denn eigentlich??
ZitatOriginal von Teddy
Was denn eigentlich??
wenn ich jetzt ganz böse wäre, könnte man ja sagen dass er dadurch dass er gegen verhütung und abtreibung war sehr viel für die "jugend" getan hat...
(*ironie*)
*duckundweg*
Also ich bin weder katholisch, noch streng gläubig, aber auch mich hat der Tod des Papstes doch irgendwie bewegt. Vor allem wenn man die Bilder der Trauerndern sieht.
Allerdings finde ich nicht, dass der Papst sehr jugendlich in seiner Einstellung war. Genau wie Betti denke ich auch, dass seine Vorstellungen von Abtreibung und Verhütung nicht unbedingt die modernsten waren.
Bin übrigens mal gespannt ob man es wirklich so macht, dass sein Herz in Polen und sein Körper in Rom beerdigt werden.
ZitatOriginal von Betti
wenn ich jetzt ganz böse wäre, könnte man ja sagen dass er dadurch dass er gegen verhütung und abtreibung war sehr viel für die "jugend" getan hat...
Ja, und ohne ironisch zu sein:
Von dieser Jugend sind viele aidskrank, aidsinfiziert oder Aidswaisen (in Afrika), leben in kompletter Armut, hungern, verhungern ... und das alles könnte zumindest reduziert/ verbessert werden, wenn sich die katholische Kirche endlich von ihrer anachronistischen und leben-kostenden Anti-Verhütungs-/ Anti-Kondom-Politik verabschieden würde und den tatsächlichen Gesichtspunkten und Realitäten ins Auge schauen würde.
ZitatOriginal von Yoon
Äh mal kurz ne Frage, wird der neue Papst bereits bis zum Weltjugendtag feststehen? Und wenn ja wird er dort dann auch sein?
Ich glaube zu wissen,das es eine Regelnung gibt, die besagt, dass nach 15 Tagen, aber nicht später wie 20 Tagen die Neuwahlen für einen Papst sind!
ZitatOriginal von miss-september
Ich glaube zu wissen,das es eine Regelnung gibt, die besagt, dass nach 15 Tagen, aber nicht später wie 20 Tagen die Neuwahlen für einen Papst sind!
Das ist nicht richtig ... innerhalb der von dir genannten Frist beginnt das Konklave, das den neuen Papst wählt.
Das Konklave mit der Wahl kann dann erheblich länger dauern ....
ZitatOriginal von Teddy
Das ist nicht richtig ... innerhalb der von dir genannten Frist beginnt das Konklave, das den neuen Papst wählt.
Das Konklave mit der Wahl kann dann erheblich länger dauern ....
Mh, ok. So irgendwie meinte ich das ![]()
Die wahl kann sehr lange gehen, und geht solange bis eine einheitliche Mehrheit besteht, oder?
(Die Wahltzettel werden nach der Wahl verbrannt..)
ZitatOriginal von miss-september
Mh, ok. So irgendwie meinte ich das
Die wahl kann sehr lange gehen, und geht solange bis eine einheitliche Mehrheit besteht, oder?
(Die Wahltzettel werden nach der Wahl verbrannt..)
Der neue Pabst muss mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt werden. Nach dem 30. - 34. Wahlgang können die Kardinäle beschließen, dass ab sofort absolute Mehrheit ausreicht oder eien Stichwahl zwischen den beiden bis dato besten Kandidaten ansetzen ...
Du bist so schlau, Teddy, woher weißt Du das alles?
ZitatOriginal von Ronaldo
Weil er schonmal dazugehört hat. ![]()
Viel wichtiger ist, wobei mir dieses Wissen hilft?? Da bin ich noch am Suchen, das weiß ich noch nicht ....
ZitatOriginal von Teddy
Der neue Pabst muss mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt werden. Nach dem 30. - 34. Wahlgang können die Kardinäle beschließen, dass ab sofort absolute Mehrheit ausreicht oder eien Stichwahl zwischen den beiden bis dato besten Kandidaten ansetzen ...
Nach dem 33. Wahlgang reicht die absolute Mehrheit , da muss das meines Erachtens nicht mehr beschlossen werden ....
Aufgrund der Nähe zum katholischen Hildesheim haben wir in Hannover in Rechtswissenschaften ab dem zweiten Semester Kirchenrecht. Ist zwar lästig, aber dafür kann man dann mit dem erlernten Wissen hier in der HE protzen. ![]()
ZitatOriginal von Teddy
Ja, und ohne ironisch zu sein:
Von dieser Jugend sind viele aidskrank, aidsinfiziert oder Aidswaisen (in Afrika), leben in kompletter Armut, hungern, verhungern ... und das alles könnte zumindest reduziert/ verbessert werden, wenn sich die katholische Kirche endlich von ihrer anachronistischen und leben-kostenden Anti-Verhütungs-/ Anti-Kondom-Politik verabschieden würde und den tatsächlichen Gesichtspunkten und Realitäten ins Auge schauen würde.
Wird bloss schwierig, sie davon zu überzeugen. Vielleicht würde ein "offener" neuer papst da einige impulse bringen... ![]()
Was mich nachdenklich macht und wofür ich keine rationale Erklärung finde ist, dass Millionen Frauen den Papst beweinen/beweint haben.
Auch in Deutschland waren es offensichtlich nicht wenige.
Sind die mit dem Frauenbild des Papstes bzw. des Vatikans (in diesem Punkt ist man sich mit den fundamentalistischen Islamisten scheinbar einer Meinung) etwa einverstanden? Haushalt, dem Manne gehorchen, Kinder kriegen und Fresse halten?
Wenn ich die riesigen Menschenmengen auf dem Petersplatz oder anderswo sehe, erschleicht mich immer mehr die üble Ahnung, dass der Menschheit die Geilheit auf einen "Führer" in den Genen zu sitzen scheint.
Wird denn das Frauenbild mit einem neuen Papst besser? Nein, denn gewählt wird der, der auch die altmodischen Ansichten der Kirche bzgl. der Frau vertritt.
Wie oft musste man sich in den letzten Tagen anhören, dass die sexuelle Befreiung der Frau sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist: ein Sexobjekt. Und Aids ist die logische Konsequenz dieser Befreiung. Verhütung ist Teufelszeug und Aids könne man nur mit Enthaltsamkeit in den Griff bekommen - Kondome sind nicht nötig. ![]()
Und diese Interviews (mit Bischöfen geführt) bestätigen meine Ablehnung der Kirche als Institution und den Unsinn eines Kirchenoberhauptes.
Zum Wahlgang: m.E. reicht bereits nach dem 31. Wahlgang die einfache Mehrheit.
ZitatOriginal von Bienchen
Wird denn das Frauenbild mit einem neuen Papst besser? Nein, denn gewählt wird der, der auch die altmodischen Ansichten der Kirche bzgl. der Frau vertritt.Wie oft musste man sich in den letzten Tagen anhören, dass die sexuelle Befreiung der Frau sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist: ein Sexobjekt. Und Aids ist die logische Konsequenz dieser Befreiung. Verhütung ist Teufelszeug und Aids könne man nur mit Enthaltsamkeit in den Griff bekommen - Kondome sind nicht nötig.
Und diese Interviews (mit Bischöfen geführt) bestätigen meine Ablehnung der Kirche als Institution und den Unsinn eines Kirchenoberhauptes.
Zum Wahlgang: m.E. reicht bereits nach dem 31. Wahlgang die einfache Mehrheit.
Ob sich das Frauenbild ändert oder nicht, sollte man abwarten. Schließlich gibt es auch in der Kirche Reformorientierte Denker. Man sollte aber auch von der Kirche nicht ein revolutionäres Verwerfen des Gedankenguts fordern. Es meckern auch alle, dass die Sozialdemokraten im Moment oft die Interessen der Unternehmer, als die der Arbeitnehmer, berücksichtigen.
Wie man es auch macht, man kann es keinem Recht machen.
Auch bei den Bischöfen gibt es Leute, die eine andere Ansicht haben. So war der Ausstieg aus der Schwangerenkonfliktberatung doch nicht mit viel Wohlwollen von Seiten der Kirche aufgenommen worden.
Die Aufgabe der Kirche ist es Werte zu vermitteln und nach Auffassung der Kirche ist Sex nur zur Fortpflanzung da. Dafür braucht man auch keine Kondome oder sonstiges. Man muss erst versuchen die Sichtweise der Leute zu verstehen, bevor man ihre Aussagen kritisiert.
ZitatOriginal von meteokoebes
Die Aufgabe der Kirche ist es Werte zu vermitteln und nach Auffassung der Kirche ist Sex nur zur Fortpflanzung da. Dafür braucht man auch keine Kondome oder sonstiges. Man muss erst versuchen die Sichtweise der Leute zu verstehen, bevor man ihre Aussagen kritisiert.
Dass die Argumentation aus Sichtweise der katholischen Kirche heraus logisch sein mag bestreitet hier keiner.
Die Frage ist vielmehr, inwiefern diese Sichtweise meilenweit an der Realität vorbeigeht, weshalb die daraus abgeleiteten "Vorschriften" zu den beschriebenen Problemen führen..
@Meteo: ich denke schon, dass ich mich ausreichend mit der katholischen Kirche und ihre Lehren auseinandergesetzt habe. Ich bin selbst katholisch und war auf einem sog. kath. Missionsgymnasium - hab demnach 13 Jahre die katholische Erziehung genossen. Religion wurde gelehrt und gelebt, gleichzeitig hat man sich jedoch mit aktuellen Themen wie Todesstrafe, Abtreibung, Frauenbild, Verhütung etc. beschäftigt, kritisch die Meinung der Kirche betrachtet und nachgegangen, wie die Kirche zu dieser Stellung gekommen ist. Gegenargumente / andere Meinungen waren erlaubt und erwünscht.
In sich gesehen ist die Kirche ihren Richtlinien treu geblieben... ich werfe ihr lediglich Engstirnigkeit und Realitätsferne vor.
ZitatOriginal von Tester
Weil er schonmal dazugehört hat.
Ach Tester, Du selbst ernannter Moralapostel, manchmal wäre es nicht schade wenn Du zuerst nachdenken würdest, statt wieder einmal einen unqualifizierten Kommentar loszulassen.