Papst liegt im Sterben

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von agusta
    Er war nicht perfekt, das behaupte ich nicht. Aber nur das Schlechte von ihm hier darzustellen, finde ich nicht fair.

Aber die allgemeine Lobhudelei in den Medien, die jegliche Kritik ausblendet und eine Jubelarie nach der nächsten anstimmt, ist mindestens genauso verkehrt.

Und ehrlich gesagt: Die Sondersendungen gingen nicht mit dem Tod von Johannes Paul los, sondern schon eine Woche davor. Wir durften dann live den Petersplatz sehen, und den Petersplatz sehen, und den Petersplatz sehen - auf dem nachrichtentechnisch NICHTS passierte.

Und demnächst dürfen wir tagelang 4x täglich den schwarzen Rauch aus der sixtinischen Kapelle live auf 5 Sendern beobachten - effektiver Nachrichtenwert: NULL!

Der Nachrichtenwert setzt erst dann ein, wenn jemand "habemus papam" ruft - vorher nicht. aber das werden unsere Fernsehrsender auch wieder nicht verstehen ...

• Zitat

Der Papstt hat 103 Auslandsbecuhe gemacht, dabie 129 verschiedene Länder aller Kontinente besucht.

--> Wie oben schon einmal gesagt, hatte er auch ziemlich viel Zeit dafür ....

Zitat

Außerdem hat er dem Attentäter von 1981 vergeben.

--> ..und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern ....

Zitat

1995 hat er in Manila die größte menschenmenge aller zeiten versammelt. Vier Millionen kamen, um ihn zu sehen. Der Papst hat sich sehr stark für die Menschnrechte eingesetzt, dabei besonders für die Gewissens- und Religionsfreiheit.

--> und dabei die eigene Religion als die einzig richtige hingestellt ...

Zitat

Gegen Waffenhandel, Drogenkriminalität und Gesetze, die Abtreibung begünstigen!

--> und das ist toll ???

Zitat

Er hat Synagogen und Moscheen besucht und internationale Freidensgebete.

--> Das bringt aber nichts, wenn er diese besucht und sie trotzdem im Grunde nicht akzeptiert, da er sie als falsch ansieht ...

• Zitat

Original von Jenny

--> ..und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern ....

Ja, und? Trotzdem macht man das nicht mal eben so.

Zitat

Original von Jenny

--> und dabei die eigene Religion als die einzig richtige hingestellt ...

Nein, so direkt nicht.

Zitat

Original von Jenny

--> und das ist toll ???

Ja, ich bin total gegen die Abtreibung. Für mich ist das Mord. Es gibt schließlich auch andere Möglichkeiten, wenn man das Kind nicht will oder es nicht kann.

Zitat

Original von Jenny

--> Das bringt aber nichts, wenn er diese besucht und sie trotzdem im Grunde nicht akzeptiert, da er sie als falsch ansieht ...

Aber er war da! Und das ist mehr, als manch einer tun würde, wenn er etwas nicht akzeptiert. Außerdem hat er sie wohl akzeptiert. Nur fand er das Christentum besser. Und das darf man ihm nicht großartig vorwerfen. Indem er da war, hat er die Religionen akzeptiert.

• Aber hier kann wohl auch keiner verstehen, wenn streng gläubige um den Papst trauern, oder wie habe ich diese Diskussion zu verstehen?

Es gibt Menschen, die haben ihn vergöttert, geliebt, was weiß ich. Und diese Menschen trauern, als hätten sie den wichtigsten Menschen ihres Lebens verloren..

Ich habe zwar nicht viel von der Arbeit des Papstes mitbekommen, aber ich bin gespannt, wie es am Weltjugendtag im August in Köln zugehen wird. Ich habe mich dort als freiwilligen Helfer gemeldet, da ich dieses Zusammentreffen der Jugendlichen einfach klasse finde.. Das zusammen sein der verschiedenen Nationen, das gemeinsame Beten, ich bin echt total gespannt..

Und dass man hier zum größten Teil nur die schlechten Seiten des Papstes darstellt, find ich echt nicht so berauschend.. Viele Menschen fühlen sich dadurch sicherlich verletzt..

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (10. April 2005 um 13:56)

• Zitat

Original von agusta

Alles nachplappern? Hast du meine Beiträge übersprungen? Ich habe schon mehrfach gesagt, was ich gut an ihm fand und auch schon mehrfach, dass nicht alles gut an ihm war., Aber damit ich nicht als dummer Nachplapperer gelte, kann ich es für dich ja noch einmal sagen:

Damit meinte ich nicht unbedingt Dich.

Zitat

Original von agusta
    Das ist eine Menge und deswegen bewundere ich ihn. Natürlich gefaällt mir auch einiges an seinen Auffassungen nicht. An erster Stelle natürlich seine meinung gegenüber der Empfängnisverhütung. Er war nicht perfekt, das behaupte ich nicht. Aber nur das Schlechte von ihm hier darzustellen, finde ich nicht fair.

Hier ist wohl einges falsch rübergekommen. Ich habe auch gesagt, daß der Papst nicht nur Mist gebaut hat. Außerdem ist der Papst für die Haltung des Vatikan nicht allein verantworlich, das ist mir schon klar. Dennoch überwiegen für mich die negativen Seiten deutlich. Allein die von Dir genannte Einstellung zur Empfängnisverhütung wiegte für mich alles Positive wieder auf, wobei ich sagen muß, daß ich sowieso nicht alles, was Du an Pro-Argumenten aufgeführt hast, als wirklich positiv bzw. nennenswert erachte.

Worüber ich mich hauptsächlich ärgere, ist die öffentlich verordnete Trauer sowie der Mangel an Pluralismus in den Medien, der bei diesem Thema mal wieder deutlich zu Tage tritt. Der Papst wird von fast allen Seiten über die Maßen glorifiziert, während die Schattenseiten oft unerwähnt bleiben. Das steht in deutlichem Widerspruch zu meinem Verständnis von Demokratie. Manche fordern jetzt, ihn heilig zu sprechen! Danach würde er dann endgültig unangreifbar sein.

Den letzten Teil meines vorletzten Beitrages hätte ich mir sicherlich sparen können. Dennoch, ein solcher Personenkult wie er in Rom - und nicht nur dort - momentan veranstaltet wird, widerspricht meines Erachtens der christlichen Lehre, deren Anhänger ich übrigens nicht (mehr) bin.

• Zum neuen Papst hat Hans Küng ( Oh yeah, für jeden Reli Studenten eine wahre "Freude", wenn es wieder heißt etwas zu lesen, was von Hans Küng geschrieben wurde ;) ) einen Artikel verfasst ....will den jetzt nicht komplett abtippen , aber die groben Auszüge ( aber immer noch lang ;) )

• Zitat

Original von Teddy

Aber die allgemeine Lobhudelei in den Medien, die jegliche Kritik ausblendet und eine Jubelarie nach der nächsten anstimmt, ist mindestens genauso verkehrt.

Das wird ja nicht bestritten, aber deshalb muss man es in die andere Richtung nicht genauso machen.

Zitat

Original von Teddy
    Und ehrlich gesagt: Die Sondersendungen gingen nicht mit dem Tod von Johannes Paul los, sondern schon eine Woche davor. Wir durften dann live den Petersplatz sehen, und den Petersplatz sehen, und den Petersplatz sehen - auf dem nachrichtentechnisch NICHTS passierte.

Aber auch nur auf den Nachrichtensendern. Die anderen Sender haben dann doch ein recht normales Programm abgeliefert.

Zitat

Original von Teddy
    Und demnächst dürfen wir tagelang 4x täglich den schwarzen Rauch aus der sixtinischen Kapelle live auf 5 Sendern beobachten - effektiver Nachrichtenwert: NULL!

Der Nachrichtenwert setzt erst dann ein, wenn jemand "habemus papam" ruft - vorher nicht. aber das werden unsere Fernsehrsender auch wieder nicht verstehen ...

Die Fernsehsender werden das bringen, was ihnen die meisten Zuseher sichert, bzw. wovon sie glauben, dass sie die meisten Zuseher bekommen werden. Aus dem gleichen Grund übertragen 5 Sender eine Begräbnisfeier von Moshammer oder Juhnke. Und das der Papst wohl bedeutsamer war als diese beiden sollte unbestritten sein, oder?

Jenny: Ja, es ist toll, wenn jemand für seine ethischen Grundwerte eintritt und das ungeborene Leben schützen will. Nein, es ist nicht toll den Priestern die Schwangerschaftskonfliktberatung zu untersagen (bzw. eigentlich nur das Ausstellen des Beratungsschein. Die Beratung an sich ist ja erlaubt, aber zählt für das Gesetz nicht mehr), da gerade dort noch viele einen anderen Ausweg für ihre Situation gefunden haben. Doch die katholische Kirche in Deutschland hat ja diese Hürde wieder etwas umgangen, indem sie andere Organisationen gegründet hat, die beraten und den nötigen Schein ausstellen dürfen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (10. April 2005 um 14:07)

• Zitat

Original von Stenimaus
    Und dass man hier zum größten Teil nur die schlechten Seiten des Papstes darstellt, find ich echt nicht so berauschend.. Viele Menschen fühlen sich dadurch sicherlich verletzt..

Wir versuchen hier nur ein Gegengewicht zur allgemeinen Berichterstattung zu liefern. Wenn man positive Berichte lesen will, dann muss man nur eine Tageszeitung aufschlagen. Dort wird er ja schon fast heilig gesprochen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Jenny
    Zum neuen Papst hat Hans Küng ( Oh yeah, für jeden Reli Studenten eine wahre "Freude", wenn es wieder heißt etwas zu lesen, was von Hans Küng geschrieben wurde ;) ) einen Artikel verfasst ....will den jetzt nicht komplett abtippen , aber die groben Auszüge ( aber immer noch lang ;) )

Jenny Jenny, sei Du froh, dass Du net katholisch bist - wer Küng und Drewermann unterstützt steht kurz vor der Exkommunizierung ....... ;)

• Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter darüber streiten. Denn wer nichts vom Papst hält, wird seine meinung auch nicht ändern. Das will ich auch nicht.
    Ich denke einfach nur, dass man den Trauernden die Möglichkieten lassen soll, dem Papst zu gedenken, auch wenn es manchmal zu viel scheint. Irgendwann werden auch die Sender wieder Anderes berichten und die zeit bis dahin wird und muss man wohl überstehen. Ich finde es nicht zu viel und mir macht es eben nichts aus.

• Zitat

Original von agusta
    Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter darüber streiten. Denn wer nichts vom Papst hält, wird seine meinung auch nicht ändern. Das will ich auch nicht.
    Ich denke einfach nur, dass man den Trauernden die Möglichkieten lassen soll, dem Papst zu gedenken, auch wenn es manchmal zu viel scheint. Irgendwann werden auch die Sender wieder Anderes berichten und die zeit bis dahin wird und muss man wohl überstehen. Ich finde es nicht zu viel und mir macht es eben nichts aus.

Bis auf den letzten Satz kann ich Dir nur voll zustimmen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von franky77
    Jenny Jenny, sei Du froh, dass Du net katholisch bist - wer Küng und Drewermann unterstützt steht kurz vor der Exkommunizierung ....... ;)

Puh da hab ich ja nochmal Glück gehabt :P
    Würde den Küng sicher öfter mal "unterstützen", wenn diese Bücher und Artikel nicht immer so trocken und unglaublich lang geschrieben wären ;)

• Zitat

Original von Jenny

Puh da hab ich ja nochmal Glück gehabt :P
    Würde den Küng sicher öfter mal "unterstützen", wenn diese Bücher und Artikel nicht immer so trocken und unglaublich lang geschrieben wären ;)

Hey, dafür studierst Du das doch: Du liest die trockenen Texte und kannst sie uns dann in Kurzform und verständlich zusammenfassen! ;)

• 20 Jahre, drei Päpste (davon zwei weitere tote) und einen großen kirchlichen Missbrauchsskandal weiter staune ich, über welche Themen hier in der HE vor 20 Jahren teils leidenschaftlich diskutiert wurde. Manches erscheint einem wie aus einer vergangenen Welt (Berlusconi...), manches scheint zeitlos. Ein Spin-off der damaligen Diskutanten fände ich spannend, nur leider sind die meisten nicht mehr hier aktiv.

Als es hieß, der neue Papst ist US-Amerikaner, war mein erster Gedanke ja Hilfe, nicht noch so einer. Was ich seither jedoch über ihn gehört habe, stimmt mich hoffnungsvoll, dass er ein guter Vermittler und Versöhner sein könnte. Die kranke Welt könnte es gebrauchen.

• 20 Jahre, drei Päpste (davon zwei weitere tote) und einen großen kirchlichen Missbrauchsskandal weiter staune ich, über welche Themen hier in der HE vor 20 Jahren teils leidenschaftlich diskutiert wurde. Manches erscheint einem wie aus einer vergangenen Welt (Berlusconi...), manches scheint zeitlos. Ein Spin-off der damaligen Diskutanten fände ich spannend, nur leider sind die meisten nicht mehr hier aktiv.

Als es hieß, der neue Papst ist US-Amerikaner, war mein erster Gedanke ja Hilfe, nicht noch so einer. Was ich seither jedoch über ihn gehört habe, stimmt mich hoffnungsvoll, dass er ein guter Vermittler und Versöhner sein könnte. Die kranke Welt könnte es gebrauchen.

Bei vielem gehe ich mit... aber eine seiner ersten Aussagen war "Eine Familie besteht immer aus Vater und Mutter..."

Da wird sich NIE etwas ändern in dem Verein!