die Duisburger Brüder....

• Zitat

Original von fritz s.
    Nichts!! Ich komme auch immer mehr zum Schluss, dass mein Posting sinnlos war. Ich hätte wohl besser schreiben sollen :

Warum gleich eingeschnappt sein?

Ich glaube ich brauche die Prinzipien eines Forums nicht zu erläutern, oder?
    Hier wird geschrieben, damit darüber diskutiert wird: SR-Entscheidungen, Regelfragen, Auslegungen etc.

Wenn du einen Zeitungsartikel hier unkommentiert postest, dann kann man darüber nicht wirklich diskutieren. Denn wenn du dir den Artikel über das besagte Spiel in der Lokalzeitung des Gewinners anschaust, wirst du lesen, dass es alles "halb so wild" war.

Abschließend: Du bist hier jederzeit willkommen (es sollte nicht nach dem Gegenteil aussehen!!!), nur ein Tipp fürs nächste Mal: Beschreibe bitte konkrete Entscheidungen, die wir hier mit dir diskutieren können. Schließlich warst du ja beim Spiel dabei und kannst solche Entscheidungen beschreiben. Wir geben dann unseren Senf dazu ;)

• Ich bin am 16.4.05 zufälligerweise in Mönchengladbach und das Spiel gegen korschenbroich werde ich mir anschauen. Gerade dieses Spiel hat es regelmäßig in sich, das kann spaßig werden. Werde dann berichten.

• Warum weisen wir SR eigentlich immer darauf hin, dass Spieler viel mehr Fehler machen als wir? Ich les' das irgendwie ständig hier. "Kehrt mal vor Eurer eigenen Tür...", " Schaut doch erstmal was ihr so an Fehlern macht..." etc., etc.. Ihr könnt Euch vorstellen was ich meine.
    Ich seh' das etwas anders. Ich habe auf dem Spielfeld eine ganz andere Aufgabe als ein Spieler - ich bin nämlich dafür da keine Fehler zu machen; das ist mein Job. Das trotzdem welche passieren ist menschlich und bei der Fülle der Entscheidungen unvermeidlich- aber dabei ist jeder einzelne zuviel. Ein Spieler hingegen, der körperlich meist einiges mehr leisten muss, macht natürlich viel mehr Fehler, aber das darf er ja auch.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls dafür auf den SRn rumzuhacken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Aussage:"Macht ihr erstmal Eure freien Chancen rein, dann können wir darüber diskutieren, ob wir auch was falsch gemacht haben." nicht weit komme. Der Vergleich hinkt für mich. Ein Spieler, den ich ermahne sagt mir ja auch nicht, dass ich erst wiederkommen darf, wenn ich 5 Tor geworfen habe :lol:

Zu fritz s.: Ich an seiner Stelle wäre auch etwas frustriert über unsere "SR-Reaktion". Klar will hier keiner nur auf Grund von Behauptungen Kollegen beurteilen; und das was wir dazu als Info haben ist wirklich etwas dürftig. Aber....das sind die Meinungen und Gespräche in der Halle, mit denen wir uns alle auseinandersetzten müssen, denn leider machen diese nun mal die "gängige" Meinung - zu recht oder unrecht brauchen wir ja hier nicht diskutieren. Jetzt haben wir mal endlich, was wir SR eigentlich wollen - einen Zuschauer / Spieler, der sich mit "uns" auseinandersetzen will, und wir sind nicht gerade hilfreich! Ich von meiner Seite finde es zumindest gut, dass er sich hier mit seiner Meinung eingebracht hat, vielleicht führt es ja wirklich dazu, dass ein paar von uns sich das Gespann mal anschauen, oder auch, dass sich noch mehr "nicht" SR hier trauen mit uns ins Gespräch zu kommen.

• Hallo zusammen

Zunächst möchte ich erst einmal Fritz in Schutz nehmen. Er hat recht wenn er sagt, daß man die Entscheidungen dieser beiden nicht im einzelnen hier so richtig erklären kann.

Ich will es aber trotzdem versuchen.

1. Vor den Spiel ca. 1 Std. 15 min. vor dem Spiel gehen die beiden Schiris an der Haaner Bank vorbei, würdigen den Spielern und Offiziellen
    der Unitas keinen Blick und gehen scnur schnacks zur Uerdinger Seite umarmen sich mit Uerdinger Spielern und dem Uerdinger Co-Trainer!!!

Jetz wird es wieder welche geben die sagen es gibt viele Schiris die sich gut mit Spielern verstehen, dies will ich nicht bestreiten doch das war sehr offensichtlich.

2. Die Unitas bestimmt die Partie ca. 22 min. bis zum Stande von 10 : 5 für Haan. Hier fängt es schon ein bisschen an. Merkwürdige Entscheidungen werden auf einmal gegen Haan gepfiffen. Höhepunkt ist ein nicht gegeberner 7 m in der Schlußsekunde für Haan. Kreisläufer Krosch wird von 3 Uerdinger im Kreis behindert und man pfeift nur Freiwurf. Völlig unverständlich, wenn man sieht, für was Bayer in der 1. Halbzeit so 7m bekommen hat.

3. Als die Unitas nach der Pause noch einmal auf 12:9 erhöhen kann rasten die beiden Schiris mit Ihren Entscheidungen völlig aus.
    - Unitas Spieler spielen unter bedrängnis Pässe die verständlicher Weise nicht ankommen und es wird nicht gepfiffen. Auf der anderen Seite wird jede Kleinigkeit dagegen bestraft.

In der 35. Minute muß ein Unitas Spieler verletzt raus, er wird übrigens in diesem Spiel nicht mehr eingesetzt weil die >Verletzung zu stark war. Jeder in der Halle denkt es war ein klares Stürmerfoul von Uerdingen der Kreisköther so heisst dieser Spieler regelrecht umläuft. Doch zum erstaunen aller bekommt Uerdingen das Tor und der verletzte 2 min.

4. In der 2. Halbzeit werden sage und schreibe 12 oder 13 Stümerfouls gegen Haan gepfiffen ein Spielaufbau ist nicht mehr möglich.

5. Uerdinger Spieler dürfen Schrittfeheler begehen wie sie wollen, bei Haan ist das nicht der Fall.

Jeder der in der Halle war traute seinen Augen nicht.

Anwesende Schiedsrichterkollegen meinten nach dem Spiel sie dürften aus kollegialen Gründen keine Aussage treffen. Sagten aber im Gegenzug eindeutig das die Unitas Verantwortlichen jetzt unbedingt etwas dem Verband von diesen Vorfällen schreiben müßten uns das sie sowas auch noch nicht erlebt hätten.
    Das Kampfgericht meinte nach dem Spiel nur das sie seit heute keine Ahnung mehr vom Handball haben.
    Der schiedsrichterbeobachter der von unserem Trainer nach der Partie gefragt wurde, wie er die Schiris gesehen hätte, antwortete ebenfalls, dass er keine Auskunft geben würde, sagte aber wort wörtlich das er einen Sonderbericht vom Spiel fertige.

Spielmacher Pascsal Schiewe von Uerdingen sagte nach dem Spiel mit zwei man mehr gegen euch hätte die Unitas nie eine Chance gehabt. Auch Goalgetter Jörg Förderer sagt ähnliches.
    Was Trainer Hünten zur Presse gesagt hat wurde von Fritz bereits geschrieben.

Ich weis also nicht warum diese beide Typen so in Schutz genommen werden. Wir sind nicht der erste Verein der sich bei diesen beiden so benachteilitg fühlt.
    Hüttenberg 2. Liga soll sich auch sehr benachteiligt gefühlt haben
    Lübeckes Frauen haben ein Skandalspiel mit den beiden erlebt.
    Leichlingen beklagte auch ein total inkompetentes Gespann
    und jetzt sind wir dran. Immer wenn die beiden Pfeiffen gibt es heissen Diskussionen.
    Ich weis vom Verein das man sich schriftlich beim Verband beschweren will. Schiri Wart Jamelle wurde bereits informiert auch Kniggmann Spielwart WHV wurde informiert.
    Die Unitas wird zu keinem Spiel mehr antreten wo diese beiden Herren angesetzt werden. Dies wird dem WHV auch so mittgeteillt. Die uNItas ist der ältes Verein in der Regio West und spielt seit 17 Jahren in dieser Liga. Wir haben schon viel mitgemacht, aber glaubt ihr allen ernstes wir würden so eine Schritt machen, wenn wir nicht beschissen worden wären.
    Ich bin auch kein Freund von Schiris die 100 oder mehr km antreten müssen, aber kann man bei einem solchen spiel schiris wählen die quasi an der Stadtgrenze zu uerdingen wohnen? Es waren genug ander Schiris in der Halle, also der Verband soll nicht sagen es hätten keine anderen schirs antreten könne.

Zum Schluss will ich noch sagen, das ich es unter aller Sau finde wenn Schiris alles begründen können und man sie doch aus der öffentliche Kritik nehmen muß. Ich sehe dies ganz anders. Wir spielen hier Regionalliga ich meine da geht es um einiges. Man versucht sich profihaft auf einen Gegner einzustellen mit Videos, Busfahrt etc. Man investiert ja nicht nur Zeit sondern auch Geld. Schiris die dieses Level nicht haben müssen abserviert werden und sollen entweder aufhören oder unterklassig pfeiffen.

Diese beiden Typen sind nicht einmal oberligatauglig und sollten nach meiner Meinung nie wieder Regio oder höher pfeiffen.

Das war ganz klar Manipulation und Spielverschiebung. Entschuldigung das ich so hart werde, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich weis auch nicht was passiert wenn die jemals wieder ein Spiel von uns pfeiffen.

Übrigens weder Spieler noch Trainer der Unitas haben eine gelbe Karte oder eine 2 Minuten Strafe wegen Meckerns erhalten. An der Disziplin kann es also nicht gelegen haben.

Strafen: Unitas 16 Minuten, Uerdingen 4 Minuten

Stürmerfouls insgesamt: Unitas 14 (1+2 Halbzeit zusammen), Uerdingen 3

Übrigens nach dem Spiel wurden die Herren von einigen SPielern und dem Co Trainer zum Bier eingeladen vor den Augen des Unitas Trainers und den Unitas Spielern die danach frohe Ostern hatten.

So jetz könnt ihr wieder draufhauen

• @Regio-Zuschauer

Ich kann Eure Erregung durchaus nachvollziehen. Dann möchte ich aber auch kurz aus meiner Sicht darlegen, warum mancher SR etwas verschnupft auf solche Kritik reagiert.

Jeder SR kennt das Problem, sich Woche für Woche Kommentare anhören zu müssen, die ihren Grund in der Unkenntnis der aktuellen Regeln haben. Kein Problem, man kann ja nach Ende des Spieles erklären, warum wieso weshalb. Das macht einmal, zweimal und dann immer wieder, weil die Zahl derjenigen unter den Spielern, Trainern und Zuschauern was die Regelkenntnis angeht, erschreckend gering ist. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem man die Sachen nicht zum 100 mal erklären mag. Ich habe heute noch regelmäßig Trainer in der Kabine, die die Sache mit angeworfenen Fuß nicht verstehen (wollen) oder aktuell das passive Spiel bei Verzögerung des Anwurfes.

Das führt über kurz oder lang dazu, dass man als SR jegliche Art der Kritik erstmal in Kategorie "Imkompetenter Besserwisser" einordnet. Du wirst mit soviel Unsinn zugetextet, dass Du irgendwann auch berechtigte Kritik dorthin einsortierst. Deswegen auch diese Distanzierung gegenüber Kritik, die einfach nur draufschlägt. Da nimmt man die Kollegen auch in Schutz.

Ich kann das Gespann nicht beurteilen und werde mich hüten, Kollegen aus der Ferne niederzumachen. Aus Eurer Sicht mag die Kritik ja berechtigt sein, ihr wart dabei. Ich werde mir das Spiel am 16.4. in MG anschauen und anschliessend auch hier was schreiben. Aber nur aus einem Spiel ist kein Gesamtbild ablesbar, genausowenig wie bei einer Mannschaft, deren Tabellenplatz ergibt sich ja auch aus der Saisonleistung insgesamt.

• Zitat

Original von Seraph
    Ein Spieler hingegen, der körperlich meist einiges mehr leisten muss, macht natürlich viel mehr Fehler, aber das darf er ja auch.

Bist du selbst SR? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht solch große Töne spucken. Neben den normalen Lauftätigkeiten, von denen die SR sicherlich weniger haben als Spieler (wobei ich hier auch noch von "um einiges weniger" rede, weil die Laufarbeit der SR nicht zu unterschätzen ist - siehe "nicht im Wege stehen" oder "immer so stehen, dass man alles gut sehen kann" - die Grund-Laufbewegegung (Tor-SR bis Mitte gegnerische Hälfte) ist nämlich vergleichbar zu den der Spieler, nur die Querbewegung ist nicht so ausgeprägt wie z.b. bei Kreisläufern), kommt eine Konzentrationsleistung über 60 Min Spielzeit + Vor- und Nachbereitung (vorsichtig 10 Min vorher, 10 Min Halbzeit-"Pause", in denen teilweise auch Eintragungen korrigiert werden müssen, Klärungsbedarf herrsch, und 10 Min nachher =30 Min), macht summa summarum 90 Min Konzentration, in denen keine Fehler passieren dürfen.

Und warum darf der Spieler mehr Fehler machen als ein SR?

Davon mal abgesehen, selbst wenn du einen Fehler der SR mit fünf Fehlern der Spieler gleichsetzt, schneidet so mancher SR besser ab.

Fehler machen ist menschlich, sowohl Spieler als auch SR sind davon betroffen (Trainer nicht zuletzt auch). Und warum sollte ein SR dafür mehr abgestraft werden als ein Spieler? Weil er alles können, wissen und entscheiden muss? Weil er allwissend und unfehlbar ist? Mit Sicherheit nicht. Also: WARUM?

@Regio-Zuschauer: Bitte oute dich zuerst einmal... Bist du nur Zuschauer, oder etwa selbst SR?

Zitat

Original von Regio - Zuschauer
    daß man die Entscheidungen dieser beiden nicht im einzelnen hier so richtig erklären kann.

Kann man in den seltensten Fällen, weil ein Spiel viel zu lang ist, als dass man es ausführlich diskutieren kann.

Zitat

1. Vor den Spiel ca. 1 Std. 15 min. vor dem Spiel gehen die beiden Schiris an der Haaner Bank vorbei, würdigen den Spielern und Offiziellen
    der Unitas keinen Blick und gehen scnur schnacks zur Uerdinger Seite umarmen sich mit Uerdinger Spielern und dem Uerdinger Co-Trainer!!!

Find ich nicht in Ordnung, aber das muss jeder SR selbst wissen, ob er sich da vor Anpfiff des Spiels schon "Freunde" machen will. Sicherlich eine menschliche Unart, sagt noch nix über fachliche Fähigkeiten aus (evtl. über fehlendes Fingerspitzengefühl, das so oft zitiert wird - aber das ist ja auch eher ein "social skill")

Zitat

2. Die Unitas bestimmt die Partie ca. 22 min. bis zum Stande von 10 : 5 für Haan. Hier fängt es schon ein bisschen an. Merkwürdige Entscheidungen werden auf einmal gegen Haan gepfiffen. Höhepunkt ist ein nicht gegeberner 7 m in der Schlußsekunde für Haan. Kreisläufer Krosch wird von 3 Uerdinger im Kreis behindert und man pfeift nur Freiwurf. Völlig unverständlich, wenn man sieht, für was Bayer in der 1. Halbzeit so 7m bekommen hat.

Das einzige was ich hier "merkwürdiges" rausziehen kann, ist der nicht gegebene 7m. Wenn jemand jedoch "im Kreis" von Gegenspielern behindert wird, ist das kein 7-m, weil der Angreifer bereits im Kreis steht, also kein regelwidriges Vereiteln einer Torchance vorliegt. Freiwurf ok, evtl. (nach Situation) progressive Bestrafung.
    Ansonsten wieder eine allgemeine Beschreibung.

Zitat

3. Als die Unitas nach der Pause noch einmal auf 12:9 erhöhen kann rasten die beiden Schiris mit Ihren Entscheidungen völlig aus.
    - Unitas Spieler spielen unter bedrängnis Pässe die verständlicher Weise nicht ankommen und es wird nicht gepfiffen. Auf der anderen Seite wird jede Kleinigkeit dagegen bestraft.

Sicherlich nicht in Ordnung, wenn bedrängte Pässe nicht abgepfiffen werden. Aber ansonsten auch wieder sehr allgemein. Von wie vielen Pässen sprechen wir? Wie war das Stellungsspiel der SR? SR haben leider keinen Röntgenblick. Schön wärs, würde vieles erleichtern.
    ("rasten aus" - wieder sehr subjektiv, keine Erläuterung)

Zitat

In der 35. Minute muß ein Unitas Spieler verletzt raus, er wird übrigens in diesem Spiel nicht mehr eingesetzt weil die >Verletzung zu stark war. Jeder in der Halle denkt es war ein klares Stürmerfoul von Uerdingen der Kreisköther so heisst dieser Spieler regelrecht umläuft. Doch zum erstaunen aller bekommt Uerdingen das Tor und der verletzte 2 min.

Kann nix zu sagen, weil ich die Situation nicht gesehen habe. Wenns so war: Fehlentscheidung.

Zitat

4. In der 2. Halbzeit werden sage und schreibe 12 oder 13 Stümerfouls gegen Haan gepfiffen ein Spielaufbau ist nicht mehr möglich.

12 Stürmerfouls in einer Hälfte muss nicht unbedingt ungewöhnlich sein. Falsche Sperre ist auch Stürmerfoul (falsche Sperre: http://www.handballregeln.de/show.php?datei=r8.inc#8:2b, im Gegensatz erlaubt: http://www.handballregeln.de/show.php?datei=r8.inc#8:1d "von vorne, mit angewinkelten Armen"). Wird nur oftmals nicht erkannt oder einfach nicht gepfiffen. Ärgerlich und nicht fair, wenn nur auf einer Seite gepfiffen.

Zitat

5. Uerdinger Spieler dürfen Schrittfeheler begehen wie sie wollen, bei Haan ist das nicht der Fall.

Vereinsbrille? Jedenfalls nicht wirklich objektiv geschildert.

Zitat

Ich weis also nicht warum diese beide Typen so in Schutz genommen werden. Wir sind nicht der erste Verein der sich bei diesen beiden so benachteilitg fühlt.

Ich habe es schon in einem meiner letzten Posts geschrieben: "Im Zweifel für den Angeklagten". Ob er ein Spieler ist oder ein SR, wenn ich nix stichhaltiges habe, was ihn belastet, hüte ich mich vor Anschuldigungen, nehme ihn eher noch in Schutz.

Wenn die wirklich so schlecht sind wie ihr sagt (was ich nicht ausschließen will, ich kann es nur nicht bewerten), warum ist dann noch nix passiert in eurem Verband? Wenn sich denn so viele beschwert haben.
    Oder haben die sich nur vor der Presse ausgeheult? Aber nichts offizielles in die Wege geleitet? Wenn das so ist, warum haben sie nichts unternommen? Oder wenn sie was unternommen haben, warum ist nichts passiert? Vielleicht weil es bestimmten Grundlagen entbehrt? Weil das Fehlverhalten der SR noch im grünen Bereich ist?

Zitat

Die Unitas wird zu keinem Spiel mehr antreten wo diese beiden Herren angesetzt werden.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich erinnere mich an Uli Hoeneß, der eine ähnliche Aussage in Bezug auf einen BuLi-SR (ich glaube es war Merk) losgelassen hat. Erst einmal klingt es sehr arrogant, zweitens bin ich der Meinung, dass Bayern für dieses Verhalten eine Geldstrafe erhalten hat. Denn das Verhalten ist sehr unsportlich, denn es unterstellt den SR Absicht/Schiebung.

Zitat

Zum Schluss will ich noch sagen, das ich es unter aller Sau finde wenn Schiris alles begründen können und man sie doch aus der öffentliche Kritik nehmen muß.

Kritik habe ich hier noch nicht aus den Posts rausgelesen. Eher Verbitterung, Verärgerung und Aufregung. Und daraus resultierende pauschale Aussagen, die keine wirkliche Aussagekraft haben. Mit Kritik können die meisten SR glaube ich umgehen. Aber Diffamierungen und Pauschalbeurteilungen nützen niemandem was.

Zitat

Wir spielen hier Regionalliga ich meine da geht es um einiges. Man versucht sich profihaft auf einen Gegner einzustellen mit Videos, Busfahrt etc. Man investiert ja nicht nur Zeit sondern auch Geld. Schiris die dieses Level nicht haben müssen abserviert werden und sollen entweder aufhören oder unterklassig pfeiffen.

Wer profihaft auftreten will, der sollte es in allen Belangen tun. Videos sind gut und schön (wären hier gut angebracht, um Situationen zu diskutieren), Busfahrten auch. Aber der Schritt zu den Profis liegt woanders, nämlich dort, wo Geld (das von Sponsoren und Zuschauern kommt) keinen Unterschied mehr macht. Nämlich in der Kommunikation. Wenn ich nicht im Startpost gelesen hätte, dass es um ein Regionalligaspiel geht, hätte ich auf Kreisklasse getippt. Sowohl vom Spielablauf als auch von der Beschreibung und Argumentation.

Für eine Regionalligaspielbeschreibung sind mir immer noch zu viele Pauschalisierungen und Übertreibungen drin. Das kann ich im Kreis machen, aber nicht in der dritthöchsten Liga.

Noch eine Sache zu SR, die "dort oben" pfeifen: Die werden regelmäßig geprüft und arbeiten sich hoch. Als SR kann man sich nicht in die Regionalliga "einkaufen", wie es bei so einigen Vereinen der Fall ist (Damit meine ich nicht euch, ich meine einen Verein hier in der Nähe). Dort zählt also nicht das Geld, auch nicht der SR-Mangel, denn der ist nur am Ende der Bank wirksam, denn nach oben rutschen immer mehr Leute nach, nur unten fehlen sie. Also wenn hier Fehler begangen wurden, dann sicherlich nicht nur von den SR, sondern auch von Beobachtern, Ansetzern und nicht zuletzt von Lehrwarten (durch Verbände und Ligen hinweg). Auch hier nochmal die Frage, welche Vereine was und in welchem Maße unternommen haben. Anscheinend nichts, sonst wäre was passiert.

Zitat

Diese beiden Typen sind nicht einmal oberligatauglig und sollten nach meiner Meinung nie wieder Regio oder höher pfeiffen.

Wenn du nicht gerade Regionalliga-SR-Lehrwart bist, dann glaube ich, können wir diese Meinung vergessen. Sorry, aber solche Bewertung geben andere ab.

Zitat

Das war ganz klar Manipulation und Spielverschiebung. Entschuldigung das ich so hart werde, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich weis auch nicht was passiert wenn die jemals wieder ein Spiel von uns pfeiffen.

Vorsicht. Unterstelle niemandem etwas, was du nicht beweisen kannst. Ich unterstelle ja auch keinem Spieler Manipulation, nur weil er in einem Spiel 20 Mal erkennbar weit neben das Tor wirft. Ihm gestehe ich einen schlechten Tag zu. Ich weiß, die SR haben schon drei andere Spiele manipuliert. Und das ganz offen, mit Beschwerde der einzelnen Vereine. Da steckt eine Verschwörung der ganz großen Art dahinter, das geht bis zum DHB hoch. Muss man alles genau untersuchen, und alle Schuldigen hinter Gitter bringen. Und alles geht natürlich nur gegen Haan.
    Sorry, dass ich so erfinderisch werden, aber deine Beschreibung scheint auch eher aus Hollywood zu kommen, als aus der Realität.

Übrigens weder Spieler noch Trainer der Unitas haben eine gelbe Karte oder eine 2 Minuten Strafe wegen Meckerns erhalten. An der Disziplin kann es also nicht gelegen haben.

Zitat

Strafen: Unitas 16 Minuten, Uerdingen 4 Minuten

16 Min ist doch nicht viel, das sind 8 einzelne Strafen. Wenn ich den Notizzettel finde, der mir vorschwebt, dann würde ich ihn einscannen und anhängen: 2x Rot wegen 3x2, eine direkte Rote Karte und 13 einzelne Zeitstrafen. Das war die eine Mannschaft, die andere hatte etwas weniger.

Um auch hier einen Abschluss zu finden: So richtig überzeugt mich die Argumentation noch nicht. Wenn es wirklich so ist, wie ihr geschrieben habt (und es auch so "manipulativ" in den vorangegangenen Spielen von Statten ging), dann gehören die Kollegen wirklich nicht in die Regionalliga. Jedoch frage ich mich dann, warum der Verband noch nichts unternommen hat.
    Ansonsten ist die Klarstellung von HVS-SR sehr gut gelungen.

• Hallo Jogi73,

Dein Vorschlag ist im Grunde nicht schlecht. Bier darf in Maßen auch sein. Aber wichtig wäre mir, dass wir nicht rumdiskutieren, sondern uns das Video ansehen, um dann event. strittige Szenen zu diskutieren.

Da ich einige der SR-Gespanne in höheren Klassen lange Jahre persönlich kenne, glaube ich eins in fester und tiefer Überzeugung sagen zu können:
    Bei aller Kritik die gelegentlich an der einen oder anderen Entscheidung zu treffen ist, keiner dieser SR (auch nicht die Duisburger Brüder) geht mit der Absicht in eine Spielleitung, eine Mannschaft zu benachteidigen oder ein Spielergebnis zu beeinflussen. Allen diesen SR geht es sowas von am A.... vorbei, wie das Spiel ausgeht. Sie versuchen in jedem Spiel ihr Bestes zu geben, egal wer gewinnt.

Selbstverständlich ist man nicht immer zu 100%-ig drauf. Ob das in diesem Spiel so war, ist wohl besser durch ein eingehendes Studium des Videos vom Spiel zu beurteilen (s. o.), als durch die Übernahme eingefärbter Vereinsmeinungen in der Presse.

• Auch wenn es einige Leute hier nicht glauben wollen, aber davon bin ich auch überzeugt. Wenn es in diesem Fall anders wäre, hätte der Verband gehandelt.

Hat jemand das Video und kann es hier reinstellen? In Zeiten von DSL doch wohl kein Problem. Oder? Müssen ja auch nur die strittigen Szenen sein.

Fritz S., warum schreibst du hier nichts mehr. Du bist online und liest, antwortest aber nicht. Warum?

• Habe mir am WE einige Meinungen (von unterschiedlichen Leuten/Vereinen!!!) über die SR-Kollegen eingeholt.
    War auf einem Turnier im Duisburger Raum als Zuschauer.
    Einheitliche Meinung:
    Die sind mal richtig gut drauf, mal richtig schlecht drauf, aber immer mit konstanter Leistung (ob gut oder schlecht).
    Das einzige wo sich alle einig sind, dass die beiden total arrogant sein sollen!!!

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• Was soll ich denn noch schreiben? Der Regio-Zuschauer hat doch versucht ausfühlicher ein paar Situationen zu beschreiben. Aber da auch er in Deinen Augen nur verallgemeinert, hat es doch sowieso kein Zweck.

Und ich als nur Zuschauer, bin ja sowieso blöd, weil ich das Regelbuch nicht kenne und lerne wie ein Tier. ;) Wahrscheinlich hatte ich die Lektionen der Brüder noch nicht.

Und jetzt frag blos nicht wieder warum ich überhaupt damit angefangen habe.

• Da kommen wir doch schon ein Stückchen weiter.
    Auch wenn schwankende Leistungen nicht vorkommen sollten, passiert es immer wieder. Das ist halt menschlich.

Und arrogante SR rufen meist aggressive Reaktionen hervor. Aggressive Reaktionen werden von arroganten SR schneller gepfiffen als bei anderen Mannschaften. Und schon sind wir drin im Teufelskreis.

Und das ganze fängt an bei der Tatsache, wie Regio-Zuschauer es beschrieben hat: SR geht zur einen Mannschaft, würdigt der anderen keines Blickes. Traurige Einstellung der beiden, jedoch keine fachliche Frage. Im weiteren Verlauf schaukelt es sich dann alles hoch.

• Zitat

Original von jfherden
    Und das ganze fängt an bei der Tatsache, wie Regio-Zuschauer es beschrieben hat: SR geht zur einen Mannschaft, würdigt der anderen keines Blickes. Traurige Einstellung der beiden, jedoch keine fachliche Frage. Im weiteren Verlauf schaukelt es sich dann alles hoch.

?( ?(

War das wirklich so, oder etwa so, wie es gängige Praxis ist:

Die SR reisen eine gute Stunde vor Spielbeginn an, trinken mit den Vertretern des Heimverein eine Tasse Kaffee und halten dabei einen Smalltalk. Wegen der Gleichbehandlung der Vereine wird diese Kommunikation mit dem Gastverein erst auf dem Spielfeld betrieben - nur weiß von den Zuschauern natürlich niemand, was vorher war (oder will es eigentlich auch überhaupt nicht wissen).

Zugegeben ginge mir ein Umarmung vor Spielbeginn auch eine Spur zu weit.

• Ich gebe nur das wieder, was ich gelesen habe. Kann mir aber auch vorstellen, dass es genug Kollegen gibt, die mehr Wert auf Vetternwirtschaft (oder freundlicher: Freundschaften) mehr Wert legen als auf Höflichkeiten...

• @regio-zuschauer
    Wenn die SR immer so auffallen versteh ich net warum sie noch da pfeifen. Und der SR Beobachter war meiner Meinung nach auch nicht der beste wenn ich des so sagen darf, denn für mich kündigt der SR-Beobachter niemandem an das er einen Sonderbericht schreiben wird (ich weiß nicht ob das überhaupt seine Aufgabe ist), außer den SRen selbst aber nie einem Zuschauer oder sonst irgdjemandem.

• Beide SR haben am Wochenende ein Spiel der Oberliga Niederrhein gepfiffen. Und ich bin dabei in den zweifelhafen Genuß gekommen, dies sehen zu dürfen. In ganzen Spiel fehlte ihnen irgendwie eine klare Linie, die sie auf beide Mannschaften gleichzeitig anwendeten. Mir ist hierbei folgendes im Gedächtniss geblieben.

Mannschaft A im Gegenstoß, völlig frei, wird von der Seite weggesprungen, also in den Mann rein, Resultat: 7m + Gelbe Karte. In meinen Augen eine viel zu geringe Strafe. Gut, das habe ich dann mal unter "Fehlentscheidung" verbucht, kann passieren, auch wenn es vorher schon merkwürdige Pfiffe gab.
    Später war dann Mannschaft B im Gegenstoß, völlig frei, umgelaufen von Spieler A1, 7m + 2 Min. Auch hier war für mich die Betrafung eigentlich zu wenig, aber gemessen an der Bestrafung zuvor, dann doch zuviel. Für mich war das total seltsam. Beide Spieler waren beim Gegenstoß im Sprung und wurden gepflückt. Irre ich mich, oder muß es nicht mehr als 2 Minuten geben?

Diese, in meinen Augen, sehr merkwürdigen Entscheidungen der beiden Herren zogen sich, leider, durch das gesamte Spiel. Mannschaft A war in den letzten 10 Minuten permanent in Unterzahl, meist sogar Doppelte. Wobei die Bestrafungen, so leid es mir tut, ein Witz waren. <ironie>Man hatte fast den Eindruck, man bekommt 2 Minuten für Abwehr durch den Kreis.</ironie>

In diesem einem Spiel würde ich die Lesitung des Gespannes als maximal mangelhaft einstufen, aber da ich kein SR-Beobachter bin, ist dies eh für den Wind. Eine Gesamtbeurteilung der beiden möchte ich hier nicht abgeben, habe bis jetzt nur dieses eine Spiel gesehen.

mfg

PS: Wenn sich solche Berichte häufen, wäre es vieleicht super, beiden einen erfahrenen SR an die Seite zu stellen, denn beide sind noch jung und müssen irgendwo Potential haben, denn sonst wären sie sicherlich nicht in der RL. :hi:

• Zitat

Original von Laggy
    <ironie>Man hatte fast den Eindruck, man bekommt 2 Minuten für Abwehr durch den Kreis.</ironie>

Lies mal genau im Regelwerk nach: Erläuterung 5i sieht als Unsportlichkeit "wiederholtes Betreten des eigenen Torraums durch einen Abwehrspieler" und damit eine progressive Bestrafung vor.

Aber zum Thema: Wenn die beiden wirklich so schlecht sind, dann weiß ich nicht, wieso der Verband da nichts unternimmt. Denn scheinbar haben die anderen Vereine auch etwas unternommen. So einen SR-Mangel haben wir doch gar nicht, schon gar nicht in der RL. Denn die anderen Talente rutschen doch einfach von unten nach.

Ich würde die beiden trennen und, wie Laggy schreibt, mit anderen Partnern pfeifen lassen. Das würde die beiden vielleicht wieder auf den Boden zurückholen. Auf jeden Fall muss etwas unternommen werden.

• Gemeint war eigentlich das einmalige Betreten des Kreises, aber egal, zu dem Beschuß durch Regelzitate möchte ich mich hier eigentlich nicht äußern. :rolleyes:

Schön wäre es, wenn einer der zwei SR den Weg zur Handballecke finden würde und hier mal was schreiben würde, denn bis jetzt ist diese Diskussion, was Augenzeugen angeht, ziemlich einseitig. Hoffen wir, dass sie über Google den Weg hierhin finden.

Weitere Berichte zu Spielen der Beiden würden mich übrigens interessieren, egal in welche Richtungen die gehen.

• Zitat

Original von Laggy
    Schön wäre es, wenn einer der zwei SR den Weg zur Handballecke finden würde und hier mal was schreiben würde, denn bis jetzt ist diese Diskussion, was Augenzeugen angeht, ziemlich einseitig. Hoffen wir, dass sie über Google den Weg hierhin finden.

Das würde voraussetzen, dass die beiden (oder einer von beiden) nicht mit seinen Entscheidungen zufrieden ist, bzw. irgendwie Langeweile hat. Vielleicht sollte mal ein Kollege vor Ort ihn darauf hinweisen und einen (oder besser beide) hierher holen.

• jfherden
    Sag mal haben sie Dich zu heiß gebadet?? :pillepalle: Wieso große Töne??
    Zur Info: Pfeife RL, also auch mal ein Spiel das nicht im Stehen stattfindet :baeh:. Auch von raumdeckenden Pfeifen habe ich schon gehört :baeh:, kann mir also vorstellen was Du sagen willst. Du bist also der Meinung, das sich unsere, gewiss nicht geringe, Laufleistung mit der Arbeit eines Spielers in Angriff und Abwehr vergleichen lässt? Um es mal so nett zu formulieren wie Du: Hast Du schon mal Handball gespielt?? Wohl eher nicht, sonst...usw.usw.
    Mindestens 60 Minuten Konzentration, die wir haben müssen - da stimme ich Dir zu, ist eine ganz andere Art der Kondition (wir können ja auchh nicht ausgewechselt werden :D). Unsere Aufgabe ist es, das Spiel zu leiten, der Spieler hat die Aufgabe das Spiel zu gewinnen (um es ganz kurz zu machen). Andere Aufgabenstellung, andere Ausführung. Unsere Fehler fallen dabei meist mehr ins Gewicht; bei Spielern kann das noch eher ausgeglichen werden und ist, mal von spannenden Schlussphasen abgesehen, nicht so dramatisch = sie dürfen mehr Fehler machen.
    Abgestraft???? Da Du bewiesen hast, dass Du lesen kannst, kopier mir doch den Teil meines ersten Posts, wo ich schreibe, dass SR mehr bestraft werden dürfen / sollen als Spieler. Irgendetwas annährend Ähnliches würde es auch tun. Ahhhhh....nichts gefunden? Wahrscheinlich weil es nirgends steht :hi: Wie alle anderen SR in diesem Forum, bin auch ich der Meinung, dass positive Kritik erwünscht, alles andere aber überflüssig ist. Dazu gehört, FÜR MICH, auch die Diskussion, wer mehr Fehler macht, denn das ist im Prinzip völligst egal. Wenn ich Fehler mache und ein Spieler / Trainer / Zuschauer nach dem Spiel berechtigt Kritik übt, ist es mir ziemlich egal, wie viele Fehler die anderen gemacht haben. Ist die Kritik unbegründet, dann hilft es auch nichts, wenn ich sie auf ihre Fehler hinweise.
    Andere SR, andere Sitten - darum ist dieses Forum ja auch so interessant. Warum Du mir deshalb gleich ins Hemd springst, ist mir alllerdings ein Rätsel. Wie dem auch sei, vielleicht habe ich bei dem nächsten Mal mit Dir mehr Glück :hi:

• Ich will dir nicht ins Hemd springen, um Gottes Willen... Was soll ich denn da...
    Deine Schilderung klang nur sehr nach: Spieler alles, SR nichts.

Ich denke durchaus, dass Spieler mehr laufen (selbstverständlich spiele ich auch, aber genau aus meinem Bewegungsablauf - LA oder RA - also viel Laufarbeit bei Tempogegenstößen, bin ich der Meinung, dass SR etwa 75% der Laufarbeit der Spieler leisten), aber die Konzentrationsleistung dürfte bei den SR deutlich höher sein.

Auch ist es klar, dass Fehler bei Spielern weniger stark ins Gewicht fallen als bei SR. Auch ist die Aufgabe, Fehler bei beiden zu zählen, mehr provokativ als ernst gemeint.
    Teilweise wird konkrete (und begründete) Kritik daran hochgezogen, dass eine Entscheidung das Spiel entschieden haben soll: "Und durch den klaren 7-m, den ihr in der 42. Minute nicht gegeben habt, haben wir mit einem Tor verloren." Eine mögliche Gegenfrage wäre hierbei: "Warum habt ihr in den restlichen 18 Minuten nicht einfach ein Tor mehr geworfen?" Auch 5 Minuten würden noch ausreichen, um aus einem Ein-Tor-Rückstand ein Unentschieden zu machen. Oder ein Tor zu werfen.

Das meine ich damit. Vielleicht is die Aufforderung, vor der eingenen Tür zuerst zu kehren, besser. Denn vielfach wird Mannschaftsversagen auf die SR abgewälzt. Auch wenn das normal ist, es ist nicht in Ordnung. Die SR können nicht für alles verantwortlich sein. Auch wenn ihre Fehler schwerer wiegen. SR entscheiden im Normalfall kein Spiele.

Sorry, dass ich dich so angegriffen habe, war nicht meine Absicht :nein: