Unsportlichkeit!

• Folgendes hat mal wieder ein Spieler nicht kappiert!

Habe gestern durch Zufall (Kollegen sind nicht erschienen!) ein Freundschaftsspiel gepfiffen.

Bei einem 7-Meter fing ein Spieler aufeinmal an (nach Anpfiff) seinem TH anzufeuern.
    Schütze verwirft.
    Time-Out.
    2-min (unsportliches Verhalten) und Wiederholung des 7-Meters.
    Er schaut mich ungläubig an und versteht die Welt nicht mehr!

So und jetzt ihr!
    Euch auch schon passiert?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Geschichten?

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• Hoppla, Anfeuern des eigenen Mitspielers als unsportliche Aktion? Finde ich doch sehr gewagt.

Was anderes ist es wenn der Zuruf dem Schützen gilt.

Ich glaube, ich hätte als Abwehrspieler die Welt auch nicht mehr verstanden.

• hmm ... aber wenn er seinen Torwart anfeuert is doch ok oder ni? Würd ich end unbedingt so pfeifen oder hat er so sehr den Schützen irriteirt, was ich nach deiner Entscheidung ma annehme ... is halt schwer wenn man ni dabei is ...

sowas ni, aber was die meisten auch ned verstehn ist das se ihre eigenen Mitspieler/innen nicht beleidigen dürfen *g*

• na wenn ich von Beleidgung red, dann mein ich auch Beleidigung ... wenn wer seinen Gegenspieler oder Mitspieler mit du "Arsch" betitelt dann kommt das aufs gleiche raus, wüßt ni wo man mit seinen Mitspielern anders umspring darf als mit seinem Gegenspieler ....

• ja nee, ich meinte auch den Torwart-Motivator. Ich vermute aber mal der hat wilde Sau gespielt und dann auch die Zeitstrafe gerechtigterweise bekommen.

Eigene Spieler beschimpfen ist auch nicht nett. Aber wie Du schon gesagt hast, die wenigsten wissen das (und gucken ganz doof wenn man sie bittet, sich doch zurückzuhalten).

-|-

• Denke man sollte auch zwei Minuten geben wenn man bei dem Wurf Seinen TW lautstark anfeuert. Wenn du einen Spieler hast, der was denkt, schreit genau dann was wenn man den Schützen irritieren kann (das gibt normal 2min). Aber wenn er seinen TW damit anfeuert ist es für mich das gleiche. Ich weiß da gibt es verschiedenen Ansichten dies ist halt meine.

edit:
    Kommt auch auf die Jugend an in einer D-Jugend evtl auch noch in der C-Jugend (da kommt es allerdings auf die Mannschaften an) würd ich den Spielr nur ermahnen.

• Wennmanohnepunktundkommaschreibthabenvieleleserproblemezufolgen...

Ich als Laie denke, dass es drauf ankommt, was und wann der Torwart-Mitspieler schreit. Ggf. kann er dadurch den Werfer irritieren und wäre dann mMn zu bestrafen. Allerdings lässt das dem Schieri recht viel Freiraum, ob er nun bestraft und wiederholen lässt oder nicht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. März 2005 um 17:22)

• Dany: Ich weiß nicht, ob ich deinen zweiten Satz im betreffenden Posting richtig verstanden habe... :unschuldig:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. März 2005 um 17:29)

• Aah, endlich ein paar Leute die genau so gerne besserwissen wie ich.
    Schonmal 'n Spielbericht auf Französisch ausgefüllt? Möchte nicht wissen, was ich da bereits verbrochen habe.

-|-

• Zitat

Original von JOGI73
    Folgendes (...) habt ihr mit solchen Geschichten?

typisches beispiel von ohne-live-mitschnitt-ist-nix-zu-sagen.
    beim ersten lesen würde ich sagen du hast als sr ein 'rad ab'. aber vielleicht gab's ja mehr als das, was ich so lesen kann?

erstaunlich finde ich jedenfalls immer wieder die energischen und bestimmten antworten - als wäre alles klar.

• Zitat

is halt schwer wenn man ni dabei is

bitte alle Post genau lesen, eh solche

Zitat

erstaunlich finde ich jedenfalls immer wieder die energischen und bestimmten antworten - als wäre alles klar.

verallgemeinerten Äußerungen tätigst ...

• Von schreien steht aber nirgendwo was, sondern nur von anfeuern. Und wenn das in der Form wie "Los Keule, den hältst du!" abläuft, sehe ich das nicht als unsportlich.
    Wobei auch das von der Situation abhängt. Wenn ich der Meinung bin, dass er bewusst den Zeitpunkt gewählt hat, um den Schützen zu irritieren, ist es eben auch unsportlich.

• Also wenn das wirklich so ist, hätten in unserer Mannschaft einige schon deswegen bestraft werden müssen. Und das ist noch nie passiert. Ich finde es relativ normal, dass man seinen Torwart anfeuert. Bei uns wird immer im Takt geklatscht für den Keeper und auch oft angefeuert mit Worten. Das aber völlig ohne die Absicht, den Werfer zu irriteren. Das finde ich nämlich auch unsportlich.
    Unsere Werfer werden genauso anfgefeuert.
    Und das ist auch manchmal eben erst nach dem Pfiff.

• Zitat

Original von agusta
    Also wenn das wirklich so ist, hätten in unserer Mannschaft einige schon deswegen bestraft werden müssen. Und das ist noch nie passiert. Ich finde es relativ normal, dass man seinen Torwart anfeuert. Bei uns wird immer im Takt geklatscht für den Keeper und auch oft angefeuert mit Worten. Das aber völlig ohne die Absicht, den Werfer zu irriteren. Das finde ich nämlich auch unsportlich.
    Unsere Werfer werden genauso anfgefeuert.
    Und das ist auch manchmal eben erst nach dem Pfiff.

Genau so läuft das bei uns auch. Dafür gab es noch nie eine Strafe. Außerdem finde ich, dass grade TW als Einzelkämpfer auch mal die Unterstützung der Mitspieler brauchen.

• Wenn der Mitspieler einige Meter vom Schützen entfernt steht und z. B. "Auf Willi, den hälst du!" ruft, finde ich das ok und dann würde ich NIE eine Strafe aussprechen. Steht der Schreihals aber direkt hinter dem Schützen und ruft genau in der Wurfbewegung und zwar so, dass dem Werfer fast das Trommelfell platzt, dann ist die Situation eine andere und ich würde eine Zeitstrafe unterstützen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)