Junioren schlagen Niederlande

• Zitat

29.03.2005 //// Allgemein
    Zwei glatte Siege der DHB-Junioren über die A-Mannschaft der Niederlande

Viel Lob heimsten die Junioren des DHB nach ihren beiden Testspielen gegen die A-Mannschaft der Niederlande ein. Zweimal 36 Tore reichten dabei zu zwei sicheren Siegen. In Lehmförde ging die Partie vor 400 Zuschauern 36:32 (16:19) aus, in Hildesheim endete das Aufeinandertreffen der beiden Nachbarn vor 500 Besuchern mit 36:26 (19:16).

Im ersten Spiel begannen die deutschen Junioren mit einer, wie es Trainer Martin Heuberger (Foto) nannte „Basketball-Deckung“ - körperlos und ohne Annahme der Zweikämpfe. Die Folge: Die mit zwei Bundesligaspielern (Schmetz von Essen und Bult von Nordhorn) angetretenen Niederländer führten zur Halbzeit mit 19:16. Ein gänzlich anderes Bild dann in den zweiten 30 Minuten. Aggressiv und kampfstark präsentierten sich die DHB-Youngster. Die jetzt stabile Abwehr ermöglichte eine Reihe schneller Gegenstöße und so kam der Junioren-Europameister zu 20 Toren und zum Sieg.

In der zweiten Begegnung in der „Halle 39“ in Hildesheim spielte das deutsche Team von Beginn an aufmerksam und spielfreudig auf. Alle Abwehrvarianten von 5:1- über 4:2 bis hin zu 6:0 wurden durchprobiert, und alle Akteure sicherten sich ihre Spielanteile. „Das Spiel blieb trotz der vielen taktischen und personellen Wechsel jederzeit flüssig“, analysierte DHB-Trainer Martin Heuberger. Sein Gegenüber, Henk Groener, hob noch einmal den großen Leistungsunterschied zwischen der höchsten niederländischen Liga und der deutschen Bundesliga heraus: „Meine Spieler können sich nur verbessern, wenn sie in eine ausländische Liga wechseln.“ Fazit von Martin Heuberger: „Wir haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten stetig gesteigert. Gefallen hat mir die Flexibilität in der Abwehr und die Geduld, mit der wir im Angriff den freien Mann gesucht haben. Eine reife Leistung der Mannschaft.“

Die deutsche Mannschaft: (in Klammern die Tore im ersten und im zweiten Spiel)
    Silvio HEINEVETTER (Concordia Delitzsch), Mathias LENZ (SG Leutershausen), Rene SELKE (TBV Lemgo); Uwe GENSHEIMER (SG Kronau/Östringen/7/2), Jörg LÜTZELBERGER (TuSpo Obernburg 5/2), Sven-Sören CHRISTOPHERSEN (TBV Lemgo 5/4), Stefan KNEER (ThSV Eisenach 1/-), Philipp SCHULZ (SG Leutershausen 1/2), Florian LAUDT (TV Hüttenberg 1/3), Timo SALZER (TV Kornwestheim 1/3), Andreas ROJEWSKI (SC Magdeburg 9/2), Moritz SCHÄPSMEIER (TSV GWD Minden-H. 3/5), Rene BOESE (Eintracht Hildesheim 1/5), Marcus RICHWIEN (SC Magdeburg 0/1), Oliver TESCH (TUSEM Essen 2/2), Benjamin HERDT (Balingen/Weilstetten -/5).
    CH
    quelle

• Ich hab mir das zweite Spiel in Hildesheim angeguckt.
    Hauptsächlich um die Magdeburger Jungs Richwien und Rojewski zu sehen (wir wurden angestiftet) und ich wollte mir unseren neuen Torwart Heinevetter mal angucken :D
    Teilweise hat noch ein wenig der Überblick im Team gefehlt, aber sonst doch ne ganz gute Leistung. Und es hat Spaß gemacht, sich das Spiel anzugucken.
    Herr Mudrow war auch anwesend.
    Ansonsten ist mir zu Ohren gekommen, dass nach dem Spiel einige von den Spielern noch nach Hannover zu ihrem verletzten Kumpel Marc Hohenberg gefahren sind :lol:

MfG
    Marie

• Mh find ich gut von Mu das er sich seine jungen anguckt :)
    Darf Andreas Simon da nicht mehr spielen?

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Ich glaube Simon wurde geschont, weil der gerade seine Verletzung erst auskuriert hatte. Er gab erst am Freitag wieder sein Comeback beim SCM.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!