VfL Gummersbach verpflichtet Lajos Mocsaj als Interimstrainer

• Ich finde das schon sehr verblüffend. Da kommt ein neuer Trainer, zweifelsohne ein erwiesener Fachmann mit gutem Ruf. Und der lässt dann erstmal richtig über seinen Vorgänger ab und erzählt der Öffentlichkeit, was alles falsch war. Und alle sind froh, dass es endlich mal einer ausspricht.

Ich muss noch einmal betonen, dass ich das wirklich unkollegial finde. Vorher hatte ich keine Meinung zu Mocsai, nun ist er mir auf einen Schlag recht unsympathisch geworden.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Gummersbacher Mannschaft inkl. Trainer am Samstag in Elsenfeld darstellt.

• Wenn es wirklich so schlimm gestanden hat um die Kondition der Spieler, dann müssen sich die anderen Verantworlichen aber fragen lassen, warum sie auf Grund einer solchen Situation nicht früher interveniert haben? Jetzt haben es alle gewußt haben wollen, aber vor ein paar Monaten muss dass doch nicht anders gewesen sein. Ich glaube ihnen, dass es konditionstechnisch mit der Mannschaft ziemlich mieß steht, aber dann hätte man doch auch früher was gegen diesen Missstand (neue, deutsche Rechtschreibung?) unternehmen können!

• Zitat

Original von Laggy
    Wenn es wirklich so schlimm gestanden hat um die Kondition der Spieler, dann müssen sich die anderen Verantworlichen aber fragen lassen, warum sie auf Grund einer solchen Situation nicht früher interveniert haben? Jetzt haben es alle gewußt haben wollen, aber vor ein paar Monaten muss dass doch nicht anders gewesen sein. Ich glaube ihnen, dass es konditionstechnisch mit der Mannschaft ziemlich mieß steht, aber dann hätte man doch auch früher was gegen diesen Missstand (neue, deutsche Rechtschreibung?) unternehmen können!

Das frage ich mich auch schon seit langem, zumal ja so viele Fachleute sowohl im Trainerteam (u.a. Andreas Thiel) als auch im Vorstand (Rosendahl, Krämer) im Verein Einblick haben.

• Also ich finds richtig das er seine meinung sagt was soll ern sonst sagen irgendwo muss es ja dran mangeln und wenns halt die kondition ist und keine kraft traininert wurde muss er das auch sagen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von härter_schneller

nee, wirklich nicht. da träumt jeder trainer von. die einstellung deiner spielerInnen kannst du nicht 'einstellen'.
    sportlich kann man vieles 'einstellen', aber erwachsene profis haben ihre 'einstellung', ihre arbeitsauffassung und ihre ureigene definition von professionalität. da kannst du vielleicht als jugendtrainer was beeinflussen, aber nicht als trainer, der eine profimannschaft so übernimmt, wie sie gerade zusammengesetzt ist.

Interessantes Thema. Ich würde der Auffassung von Marc weitgehend folgen. Ein Trainer kann sportlich/taktisch vieles einstellen.
    Aber gerade der Punkt Motivation ist im Bereich Personalführung ja wirklich nicht unumstritten. Die Mehrheitsmeinung geht im Moment davon aus, dass die Aufgabe eines Vorgesetzten eher darin besteht seine Mitarbeiter möglichst wenig zu demotivieren, da man davon ausgeht, dass jeder die Motivation von allein mitbringt.
    Mehrheitsmeinung heißt natürlich nicht, dass es auch stimmen muss.

Ein interessantes und auch bekanntes Buch zu dem Thema ist "Mythos Motivation" von Reinhard Sprenger.

Meiner Meinung kann ein Trainer seine Spieler hervorragend und allereinfachst demotivieren, weniger jedoch motivieren. Wenn überhaupt, dann kann er seine Spieler höchstens dazu führen sich selbst zu motivieren, und genau das ist (neben dem taktischen) die größte Kunst im Handwerk.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (31. März 2005 um 16:58)

• Mir ist grade eine interessanter Vergleich eingefallen, ich glaube der Schritt von Richard Ratka von Düsseldorf zum VfL war einfach eine Nummer zu groß, bzw der Richard war einfach zu Nett und freundlich und kam wohl nicht so mit den Stars zurecht beim VfL. Vielleicht hat ihn die Mannschaft dann auch nie wirklich ernst genommen aufgrund seiner Jugend und unerfahrenheit. Ratka sah doch manchmal richtig schüchtern und hilflos aus in der Halle. Naja aufjedenfall um jetzt auf den Vergleich zu kommen das selbe war eigentlich auch damals beim BVB. Als dort Michael Skibbe als Jugendtrainer die Profi Mannschaft übernahm. Das war eigentlich genau dasselbe, kam auch nicht mit den Stars zu Recht und war viel zu Nett und freundlich. Dann ist er zum DFB gegangen und wieder Jugendtrainer geworden und alles war wieder in Ordnung. Ich denke jungen Spielern kann Ratka auch viel beibringen aber ansonsten war der VfL noch eine Nr zu groß für ihn.

• Dann hoffe mal für den VfL, dass sich der weitere Verlauf der Borussenentwicklung nach der Entlassung von Skibbe nicht beim VfL bewahrheitet, denn damals ist man in der Tabelle ja nur noch nach unten durchgereicht worden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Dann hoffe mal für den VfL, dass sich der weitere Verlauf der Borussenentwicklung nach der Entlassung von Skibbe nicht beim VfL bewahrheitet, denn damals ist man in der Tabelle ja nur noch nach unten durchgereicht worden.

Ok die 2 Monate wo Kraus da war trifft das zu aber nachdem Lattek für ein paar Spiele übernommen hatte und den Klassenerhalt erreichte wurde Sammer in seiner ersten Saison gleich Tabellen dritter und im darauffolgenden Jahr Meister, danach will ich nicht mehr weiter erzählen :D
    Aber naja wir kommen zu weit vom thema ab mehr Vergleichen sollte man da auch nicht, aber ich fand den Vergleich Skibbe - Ratka irgendwie so passend....

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (31. März 2005 um 20:36)

• Zitat

Original von Andy-TVG
    Ich finde das schon sehr verblüffend. Da kommt ein neuer Trainer, zweifelsohne ein erwiesener Fachmann mit gutem Ruf. Und der lässt dann erstmal richtig über seinen Vorgänger ab und erzählt der Öffentlichkeit, was alles falsch war. Und alle sind froh, dass es endlich mal einer ausspricht.

Ich weiß gar nicht, was alle da so nen Aufstand machen. Ich hab das Interview gestern abend gelesen und mir ist da nicht im Entferntesten irgendwas unkollegiales aufgefallen und schon gar kein Lästern. Der Mann hat seine Meinung gesagt und zweifelsohne den Zustand der Mannschaft beschrieben- mehr nicht. Wenn die nun mal keine Kondition haben, dann haben sie die nun mal nicht. Bringt ja nichts, wenn man dann um den heißen Brei rum redet. Und wenn Mocsai von der Art wie man ein Training gestaltet ne andere Einstellung wie Ratka hat und das auch äußert find ich das auch nicht schlimm. Und ich bin auch bald vom Stuhl gefallen, als ich gehört hab, dass die kein Konditionstraining extra gemacht haben.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady

Ich weiß gar nicht, was alle da so nen Aufstand machen. Ich hab das Interview gestern abend gelesen und mir ist da nicht im Entferntesten irgendwas unkollegiales aufgefallen und schon gar kein Lästern. Der Mann hat seine Meinung gesagt und zweifelsohne den Zustand der Mannschaft beschrieben- mehr nicht. Wenn die nun mal keine Kondition haben, dann haben sie die nun mal nicht. Bringt ja nichts, wenn man dann um den heißen Brei rum redet. Und wenn Mocsai von der Art wie man ein Training gestaltet ne andere Einstellung wie Ratka hat und das auch äußert find ich das auch nicht schlimm. Und ich bin auch bald vom Stuhl gefallen, als ich gehört hab, dass die kein Konditionstraining extra gemacht haben.

Also ich fand, dass man aus dem Interview heraus hören konnte, dass Mocsai genau den schmerzenden Punkt in der Mannschaft gefunden hat.
    Fand da nix abwertendes drinne..

• Zitat

Original von Twingolady

Legitim oder nicht, es ist jedenfalls ein leichtes Mittel, sich selbst vor Kritik zu schützen.

• Naja wenn wir heute beim TVG verlieren sollten besteht schon die Gefahr, dass man sagt, dass der neue Trainer noch nicht genug Zeit hatte die Mannschaft einzustellen- sollten wir gewinnen wird er direkt in den Himmel gelobt. KANN sein, MUSS aber nicht. Ich glaube nicht, dass er sich direkt mal vor Kritik an seiner Person schützen wollte. Er hat einfach die Probleme in der Mannschaft erkannt.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Naja wenn wir heute beim TVG verlieren sollten besteht schon die Gefahr, dass man sagt, dass der neue Trainer noch nicht genug Zeit hatte die Mannschaft einzustellen- sollten wir gewinnen wird er direkt in den Himmel gelobt. KANN sein, MUSS aber nicht. Ich glaube nicht, dass er sich direkt mal vor Kritik an seiner Person schützen wollte. Er hat einfach die Probleme in der Mannschaft erkannt.

Und was war gestern? Wir haben den Trainer gefeiert und gesungen: FINALE!! oh oh oh.. *G* (in Bezug auf das EHF Spiel am Mittwoch und Samstag)

• Zitat

Lajos Mocsai verlässt Gummersbach nach Saisonende wieder

Interimscoach Lajos Mocsai wird Bundesligist VfL Gummersbach im Sommer wieder verlassen. Der Ungar unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag beim ungarischen Frauen-Erstligisten Vasas Budapest. Dies gab Vasas jetzt bekannt. Damit muss sich Gummersbach zur neuen Saison definitiv erneut nach einem neuen Trainer umsehen.

Quelle : http://www.handball-world.de

• Also jetzt verstehe ich ja überhaupt nichts mehr. Erst hieß es Interimstrainer, weil er ab dem Sommer wieder an die Uni zurück muss. Dann hat er selbst im Interview Interesse bekundet in der Bundesliga bei Gummersbach zu bleiben. Dann gewinnt er sein erstes Spiel gleich beeindruckend beim TVG. Und 3 Tage später kommt die Meldung, dass er ab nächster Saison einen ungarischen Frauen-Erstligisten übernimmt... :nein:

Kann mir das mal jemand erklären? ;)

• Ja, denn der VFL hat von Anfang an gesagt, dass er der Interimstrainer ist und er nur bis zum Sommer bleibt und dann ein neuer Trainer geholt wird! Denke mal, man kann das Leben als Uni- Prof. und das des Trainers für eine Mannschaft in der selben Stadt prima ausfüllen.

• Uni war immer nur Alibi, da kriegt er kaum Kohle. Ich fand das mit Zagreb ja schon komisch, aber für Gummersbach reiht sich diese personelle Entscheidung jedenfalls nahtlos ein in die Pleiten, Pech und Pannen der letzten Jahre.

sLOVEnija