VfL Gummersbach verpflichtet Lajos Mocsaj als Interimstrainer

• Der ungarische Trainer Lajos Mocsaj übernimmt ab sofort bis zum Ende der laufenden Saison das Training der Profis des VfL Gummersbach. Er wird das Training am Ostermontag um 17:00 zum ersten Mal leiten. Mocsaj ist in Deutschland unter anderem als Ex-Trainer des TBV Lemgo bekannt; zurzeit leitet er mit Erfolg als Cheftrainer die ungarische Frauen-Nationalmannschaft.

Da der Hochschulprofessor in führender Position an der Semmelweis-Universität in Budapest eingebunden ist und die Freigabe für die Aufgabe beim VfL Gummersbach befristet gilt, steht fest, dass sein Engagement nicht über die laufende Spielzeit hinausgehen wird.

In der Zwischenzeit befasst sich der VfL mit der Verpflichtung eines Cheftrainers ab der Saison 2005/2006.

Gerd Rosendahl, Aufsichtsrat VfL Handball Gummersbach GmbH:
    "Ich bin sicher, dass wir mit der Entscheidung, Lajos Mocsaj als Interimstrainer zu verpflichten, richtig liegen und den Rest der Saison den richtigen Weg gehen.
    Wir haben einen erfahrenen Trainer gefunden, der internationale Erfolge vorweisen kann und auf aktuellem Niveau arbeitet.
    Die Entscheidung für die weitere Gestaltung der Trainer-Situation werden wir in den nächsten zwei Monaten treffen und uns dafür die der Bedeutung der Sache angemessene Zeit nehmen."

Francois-Xavier Houlet, Mannschaftskapitän VfL Gummersbach:
    "Uns ist innerhalb der kurzen Zeit eine sehr gute Zwischenlösung gelungen. Lajos Mocsaj ist ein sehr erfahrener und erfolgreicher Trainer. Er kennt die Bundesliga, zudem werden seine guten Deutsch- und Französisch-Kenntnisse dazu beitragen, dass wir sofort in die Vorbereitung für die kommenden Spiele einsteigen können.“

Informationen zu Lajos Mocsai:
    Lajos Mocsaj ist Ungar und wurde am 10.03.1954 geboren. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Mocsaj ist hauptberuflich als Professor an der Semmelweis-Universität in Bupapest beschäftigt und nimmt dort den Posten des Vize-Dekans der Fakultät für Sporterziehung und Sportwissenschaften ein. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er in verschiedenen europäischen Instituten als Gastprofessor doziert. Auch bei der EHF, von der er 2002 für sein Lebenswerk geehrt wurde, ist Mocsaj aktiv.

Während seiner aktiven Zeit als Handballer spielte er zwischen 1970 und 1982 insgesamt 48 Mal für die ungarische Nationalmannschaft. Mocsaj ist Handballtrainer und Sportlehrer mit Universitätsabschluss. Seine Trainerlaufbahn begann er 1979, seit 1998 ist Mocsaj Cheftrainer der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft (u.a. Silbermedaille bei Olympia 2000, Europameister 2000 und Vizeweltmeister 2003). Zuvor errang er u.a. mit Honvéd Budapest und mit der ungarischen Männer-Nationalmannschaft von 1985 bis 1989 Erfolge (u.a. 1986 Vize-Weltmeister).
    Die Trainerlaufbahn führte ihn von 1989 bis 1998 auch nach Deutschland; er wurde mit dem TBV Lemgo u.a. DHB-Pokalsieger, Champions League-Zweiter und Europapokalsieger sowie mit dem TUS Nettelstedt 1997 Europacupsieger (City-Cup).

Lajos Mocsaj spricht fließend Deutsch und sehr gut Französisch.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

• Ich sage mal mit Lajos wird GB noch max. ein spiel verlieren!!! er wird das optimum aus der mannschaft rausholen man darf sich auf einen komplett anderen vfl freuen schade das sie schon in lemgo waren

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• So wie ich Lajos als Trainer kenne, wird er mit der Mannschaft Erfolg haben.

Ich denke das einzige Problem wird sein, dass er zum Saisonende wieder gehen muss. :(

• Abwarten....

Die Mannschaft des VfL ist leider unberechenbar. Mocsaj ist sicherlich ein guter Trainer aber auch wieder nur eine kurzfristige Lösung. Ob er mit dieser charakterschwachen Truppe Erfolg hat, wird weniger an ihm als an der Truppe selber liegen.

• Zitat

Original von Meikel
    Abwarten....

Die Mannschaft des VfL ist leider unberechenbar. Mocsaj ist sicherlich ein guter Trainer aber auch wieder nur eine kurzfristige Lösung. Ob er mit dieser charakterschwachen Truppe Erfolg hat, wird weniger an ihm als an der Truppe selber liegen.

Eine Truppe präsentiert sich meist so, wie der Trainer sie einstellt.
    Gelingt ihm das, dann wird er und die Mannschaft Erfolg haben. Gelingt IHM das nicht, dann sehe ich für die Zukunft recht düster. :(

• Das hat aber nix mit Ratka zu tun ist nur ne folge aber da kann man ja schoma nen neuen thread machen

• Zitat

Original von Waldorf
    Geil!

Ich freue mich für Lajos, der die Freundlichkeit in Person ist!

Freundlich, ich denke der VfL wollte einen harten Hund holen, um den Spielern Feuer zu machen! :D

• In Lemgo ist er immer pfeifend durche stadt gegangen ;) nen harter hund ist er nicht aber die spieler werden respekt vor ihm haben

• Zitat

Original von Marc
    Eine Truppe präsentiert sich meist so, wie der Trainer sie einstellt.

nee, wirklich nicht. da träumt jeder trainer von. die einstellung deiner spielerInnen kannst du nicht 'einstellen'.
    sportlich kann man vieles 'einstellen', aber erwachsene profis haben ihre 'einstellung', ihre arbeitsauffassung und ihre ureigene definition von professionalität. da kannst du vielleicht als jugendtrainer was beeinflussen, aber nicht als trainer, der eine profimannschaft so übernimmt, wie sie gerade zusammengesetzt ist.

• Mocsai ist sicher ein guter Trainer. Aber ob er jetzt noch was aendern kann, wage ich zu bezweifeln. Das ganze scheint mit eine unausgegorene Sache zu sein, man hat Richard entlassen, ohne zu wissen, wie es weiter geht. Typisch VFL.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Zitat

Original von härter_schneller

nee, wirklich nicht. da träumt jeder trainer von. die einstellung deiner spielerInnen kannst du nicht 'einstellen'.
    sportlich kann man vieles 'einstellen', aber erwachsene profis haben ihre 'einstellung', ihre arbeitsauffassung und ihre ureigene definition von professionalität. da kannst du vielleicht als jugendtrainer was beeinflussen, aber nicht als trainer, der eine profimannschaft so übernimmt, wie sie gerade zusammengesetzt ist.

wieso nicht? mit moralapellen natürlich nicht, aber mit zuckerbrot und peitsche.

• Also als Trainier kannst du sicher die einstellung der Profis beeinflussen wenn man das nicht könnte dann bräuchte man kein trainer sein

• Ich habe von diesem Trainer noch nie was gehört, von daher kann ich ihn auch nicht einschätzen, aber ich denke, man wird nicht von heut auf morgen den kompletten VfL umstellen können.. Das wage ich echt zu bezweifeln..

Schauen wir mal, wie es weiter geht, am Samstag - in Großwallstadt..

Nicht nur mir ist der Trainer unbekannt.. Auch zwei Spielern, die heute in der Sportarena bei der Veranstaltung "Rund um Köln" zu Gast waren..
    "Also den Namen können wir nur so ungefähr sagen..." *gG*

• Wie auch im anderen thread scheinen einige Düsseldorfer Fans ziemlich gefrustet, dass man ihren Liebling beim VfL vor die Tür gesetzt hat.
    Freunde, passt mal auf. Wenn das alles so toll gewesen wäre, was Ratka beim vfL abgeliefert hätte, dann wäre er noch Trainer! Geht ein, oder! Fakt ist, dass die Arbeit von Ratka keine Früchte getragen hat. Eher das Gegenteil ist der Fall. Also könnt ihr euren Frust gerne an meinen statements auslassen, aber nicht am VfL!

Lajos Mocsai ist mit Sicherheit eine der Trainerikonen im Handball. Aber ich hätte mir eher eine Lösung gewünscht, die eine langfristige Perspektive hat. Da hätte doch Houlet ruhig zwei - drei Wochen das Training machen können. Die Saison ist eh nicht mehr zu retten!