Länderspiel Slowenien - Deutschland

  • Bin zwar n bisschern spät dran, aber eben erst hier drüber gestolpert.

    Kann dazu nur eins sagen: Ich war selbst vor Ort und dass was hier in den Medien berichtet wurde ist total einseitig ohen jede Rechereche und vollkommen quotengeil. Das deutsche Fans ohne jeden Grund minutenlang von einer total übermotivierten und prügelgeilen Polizei durch den Block geschlagen wurden hat bis heute niemand erwähnt...

    Wenigstens konnte mal jemand über den Unterschied zw. Ultras und Hooligans was sagen :) Das ist meiner Meinung nach auch kein schmaler Grad das sind 2 total verschiedene Paar Schuhe.

    Also, wenn jemand mal die Sicht von einem interessiert, der wirklich vor Ort war und nicht bei der BILD arbeitet, könnt ihr gern mal meinen Bericht auf
    http://www.alex-darmstadt.de.vu (unter Spiele 2005, ist schwarz untermal, da Auslandsspiel) nachlesen und euch evtl. nochmal hier äußern.
    Gruß
    aus DA

  • Naja die Sache ist schon etwas komisch und es gibt ja auch Gerüchte das diese Krawallen ganz gut ins Konzept des DFBs gepasst hätten im Hinblick auf Sicherheitsmaßnahmen bei der WM 2006.
    Was einen halt Verwundert ist das es das erste Länderspiel seit 2000, bei dem man von keinen Maßnahmen, wie Gefahrenansprachen etc. im Vorfeld gehört hat. Normalerweise werden alle ca 6.000 als Kategorie C eingestuften "Fans" vor einem Länderspiel durch die örtliche Polizei angesprochen und darauf hingewiesen, nicht auszureisen. Das gab es dieses mal nicht, schon komisch....Zudem wußte der DFB bescheid das 200-250 so genannte Problemfälle auf dem Weg über die Grenze war. Der BGS wusste bescheid. Die Slowenen wussten angeblich bescheid. Und trotzdem ist es passiert. Und nur zwei Tage später kündigt Schilly schon hartes Durchgreifen bei der WM durch, damit sowas "unserer WM" nicht schadet.

  • Also, sorry, aber alle 6000 bekommen garantiert nicht vor jedem Länderspiel Bescheid. Weiß ich ziemlich sicher (aber jetzt nicht weil mir keiner Bescheid gesagt hätte ;) ). Konkrete Ansprachen gibt es nur in den seltensten Fällen. Selbst vor der Euro 2004 wurden im gesamten Bundesgebiet "nur" 68 Personen (sogar laut BILD :D) im Vorfeld besucht.
    Die 6.000 wären eh Quatsch. In der Gewalttäter Sport Datei in der diese 6.000 drin stehen sind eh ein Haufen Leute drin, die da nix verloren haben und sogar nicht mal was davon wissen drin zu sein. Da reicht mit unter schon eine Personenkontrolle am Spieltag im Spielort um in der Datei aufzutauchen, obwohl du nie in einem Stadion warst und dich nicht mal im geringsten für Fußball interessierst. Aber Hauptsache mal für die Medien mal was aufgeblasen und hochstilisiert....

    Also, um auf den obigen Vergleich zu sprechen zu kommen: Handballfans und Fußballfans (insbs. Ultras) unterscheiden sich meiner Meinung nach schon in grundlegenden Verhaltensmustern. Gewaltätig werden bei beiden Gruppen aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz. Beim Fußball sind die Fans jedoch deutlich schärferen Repressionen ausgesetzt, die sie entweder unberechtigt als Gewaltäter dastehen lassen oder (gefährlicher Satz, da missinterpretierbar) zu solchen werden lassen.
    'Zu solchen werden lassen' bezieht sich z.B. auf so Fälle, wo die Polizei ohne Vorwarnung mit Gewalt Minderjährige aus dem Block zieht, weil sie einzelne Wunderkerzen (!) angezündet haben und daraufhin andere Mitglieder der Fanszene versuchen a) mit Worten zu schlichten woraufhin (jetzt kommt leider Gottes keinerlei Übertreibung) meist von Polizeiseite gleich der Knüppel geschwungen wird oder b) eben anfangen aus ""Notwehr"" die Polizei anzugehen.

    Und solche Vorfälle haben für mich nichts mit Hooligans zu tun, auch nichts mit Ultras, dass ist einfach die verdammte Bullen-Scheiße die Woche für Woche in den Deutschen Stadien abgeht und dir auf der Straße kein Schwein glauben will. Warum wills keiner glauben? Weil nur ein Bruchteil der Gesellschaft zu Auswärtsspielen aktiv fährt und ansonsten in die weiße Weste der dt. Staatsmacht vertraut. Traurig aber war... Und in Slowenien isses auch nicht besser :(

    http://www.aktive-fans.de, http://www.pro-fans.de für Interessierte,...