Angelina Jolie 'attraktivste Frau der Welt'

• Zitat

New York (rpo). Angelina Jolie soll so manchem Mann den Kopf verdrehen. Eine Umfrage des amerikanischen Männermagazins "FHM" bestätigt dies. Die Schauspielerin wurde von den Lesern zur "attraktivsten Frau der Welt" gewählt. Britney Spears, die sich im vergangenen Jahr über den Titel freuen konnte, steht noch nicht einmal mehr auf Liste der 100 "sexy Frauen".

Die 29-jährige Schauspielerin Jolie kam bei der jährlichen Umfrage des Blatts zum ersten Mal auf Platz 1. "Angelina Jolie verkörpert alles, was unsere Leser unglaublich sexy finden", erklärte Chefredakteur Scott Gramling am Mittwoch in einer Pressemitteilung. "Sie ist nicht nur atemberaubend schön, sondern auch intelligent, geradeheraus, sie tritt leidenschaftlich für ihre Überzeugungen ein und hat sich weltweit Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz für Flüchtlingskinder erworben."

Jolie hat sich als UN-Botschafterin für Schulen in Kambodscha, Kinderstationen in srilankischen Krankenhäusern sowie Programme für Waisen- und Straßenkinder eingesetzt. Ihr Adoptivsohn Maddox kommt aus Kambodscha. Angelina Jolie will ein weiteres Kind adoptieren. Ihr Sohn wünsche sich einen Bruder aus Afrika, sagte sie.

An der Abstimmung über die "sexysten Frauen der Welt" nahmen nach Angaben des Blatts weltweit mehr als 15 Millionen Menschen teil. Auf Platz 2 kam Schauspielerin Jennifer Garner und auf Platz 3 Hotel-Erbin Paris Hilton, gefolgt von Charlize Theron, Halle Berry, Alyssa Milano, Teri Hatcher, Pamela Anderson, Scarlett Johansson and Lindsay Lohan. Relativ weit vorn auf der Liste der attraktivsten Frauen stehen auch die britische Schauspielerin Keira Knightley, die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa und Schauspielerin Sofia Vergara, die als Freundin von Tom Cruise bekannt wurde.

Quelle: Rheinische Post

Was sollen solche hohlen Wahlen? Es ist doch logisch, daß bei den Wahlen unter den Lesern eines amerikanischen Männermagazins grundsätzlich Amerikanerinnen oder höchstens mal Europäerinnen die Spitzenplätze belegen. Der Gewinnerin einer solchen, absolut nicht repräsentativen Umfrage, dann den Titel "attraktivste Frau der Welt" zu verleihen, betrachte ich als anmaßend. Das zeugt von großer Arroganz. Darüberhinaus fällt auf, daß bei solchen Umfrageergebnissen selbst schwarze Amerikanerinnen unterrepräsentiert sind. Da stellt sich die Frage, wie weit die schwarze Bevölkerung in Amerika wirklich gleichgestellt ist. Verfassungsrechtlich besitzen Schwarze zwar den gleichen Rechte wie die weißen Bürger, die politische und soziale Realität sieht jedoch anders aus.

Man kann zwar solche Wahlen durchführen, aber dann sollte man die Gewinnerinnen als "beliebteste Frauen bei unseren Lesern" bezeichnen. Sonst kann ich das, mit Verlaub, nur als absolute unnötigen, gar rassistischen Unfug sehen.

Mal ganz davon abgesehen, daß zur angeblich attraktivsten Frau der Welt logischerweise sowieso grundsätzlich nur eine Prominente gewählt werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Tester (24. März 2005 um 20:50)

• Zitat

Stimmt zwar, aber das ist hier ja eine andere Wahl gewesen. Also habe ich aus gegebenem Anlass einen neuen thread geöffnet.

Edit: Und falls jetzt jemand damit kommt, daß mir lediglich das Ergebnis nicht passt, weil ich die Jolie nicht mag, möchte ich nur ergänzen, daß es mir egal ist, wer gewinnt, weil ich die Umfrage - besonders unter diesem Titel - an sich albern finde.

Einmal editiert, zuletzt von Tester (24. März 2005 um 21:05)

• ich krieg das gerade mit, weil unter der gmx hauptseite immer solche schlagzeilen auftauchen. sollten ja 15 millionen sch...träger abgestimmt haben.
    letztlich geht es doch auch hier nur um den titel "welcher prom ist der größte exhibitionist." Über Jolie waren auf der GMX-Hauptseite in den letzten monaten beispielsweise laufend berichte über ihr bi-neigung oder die zahl der lover. als sozialer schmalz dann immer noch mal ihre adoptivkind reingerührt.
    ein noch besseres beispiel, die auf platz drei platzierte paris hilton. die scheint ja die Mediengeilheit schlechthin zu sein. alles nur ein spiel der medien, bei dem es letztlich aber sicherlich um viele millionen geht. schliesslich verkauft sich das magazin mit einem bild von den hübschen besser. auch ein film mit jolie wird problemlos der kassenbrüller.
    ach was waren das noch für unschuldige zeiten in meiner kindheit hinter dem zaun. da war kati witt im fdj-hemd noch das höchste der öffentlichen erotik und das monatsheft magazin mit nem nackten weib auf der trabikühlerhaube musste mann zur phantasiestimulanz reichen.. heute wird man mit aufgespritzten lippen und silikonpolster laufend reizüberflutet.

• Zitat

Original von Micha
    Ich finde das gut! :love:

Das ist ja auch Dein gutes Recht. :) Nur, wenn z.B. eine japanische Zeitschrift ähnliche Ranglisten aufstellte, bei denen in den Top 100 90 % Japanerinnen wären und am nächsten Tag alle möglichen Nachritenagenturen titelten "Mizuki Hitorigoto (Name fiktiv) schönste Frau der Welt", würde ich das Geschrei gerne mal hören. Wahrscheinlich würden dann auch einige sagen: "Scheiß ignorante Japaner, sehen die eigentlich nicht, daß die Welt ein bißchen größer ist, als ihre paar Inseln im Pazifik?!" :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Tester (30. März 2005 um 00:25)

• Aber du mußt ja zugeben, Tobi, dass Frauen wie Angelina Jolie, Jennifer Garner oder Paris Hilton WELTweit, also auch in Japan bekannter sind als "Mizuki Hitorigoto" (Name fiktiv).

Bei einer deutschen Umfrage (Maxim) wurde Alexandra Maria Lara zur schönsten Frau gewählt, ein bißchen Lokalkolorit wirst du immer finden.

• Tester, du regst dich wirklich darüber auf, dass die Amerikaner bei dieser Wahl egozentrisch waren? Den Tag möchte ich erleben, wo Amerika über den Tellerrand hinausblickt und sagt: "Drüben ist das Gras aber grüner".

• Zitat

Original von Micha
    Aber du mußt ja zugeben, Tobi, dass Frauen wie Angelina Jolie, Jennifer Garner oder Paris Hilton WELTweit, also auch in Japan bekannter sind als "Mizuki Hitorigoto" (Name fiktiv).

Bei einer deutschen Umfrage (Maxim) wurde Alexandra Maria Lara zur schönsten Frau gewählt, ein bißchen Lokalkolorit wirst du immer finden.

Das ist ja genau der Punkt. Die ganze Welt wird mit Hollywood-Produktionen überschwemmt und somit wird auch überall dasselbe Schönheitsideal propagiert, während ausländische Filme in Amerika kaum eine Chance haben (und wenn, dann meistens als amerikanisiertes Remake mit Hollywood-Schauspielern). Und zu allem Überfluß muß diese gigantische Unterhaltungsindustrie sich dann auch noch selbst feiern, indem sie von einer exklusiven Wählerschaft eine ihrer Schönheiten zur schönsten Frau der Welt wählen läßt. Scheinbar hat ja die ganze Welt an der Wahl teilgenommen. Nur handelt es sich hier insofern um einen elitären Wählerkreis, als es schonmal eines gewissen finanziellen Status bedarf, um sich überhaupt dieses Magazin leisten und sich somit in diesen Wählerkreis einkaufen zu können. Für mich ist das der Gipfel der Ignoranz. Amerika ist allen überlegen: Wir haben das beste Politikmodell, daß wir auch notfalls mit militärischer Gewalt überall auf der Welt verbreiten, weltweit kann man sich unseren Fraß reinschieben (McDonald's), überall wird unsere Musik gehört, unsere Kleidung getragen, werden unsere Filme angesehen und außerdem haben wir auch noch die schönsten Frauen, ach so, Männer ja auch.

Davon abgesehen gibt es in Japan bestimmt heimische Stars, die dort genauso bekannt sind wie einige Hollywoodgrößen. Deswegen wäre ich mir, was die Spitzenplätze anbelangt, nicht so sicher. Sicherlich wären aber einige Hollywood-Stars dabei, jedenfalls deutlich mehr als umgekehrt. Aber das war ja auch nur ein fiktives Szenario. Vielleicht hätte ich als Beispiel besser Nordkorea wählen sollen: 100% Norkoreanerinnen... :D

Es sind also eher die bekanntesten Menschen, was nicht automatisch mit Schönheit, was auch immer das sein mag, gleichzusetzten ist. Man muß sich doch mal vor Augen halten, warum diese Stars (das gilt jetzt nicht nur für amerikanische) so perfekt wirken. Die haben alle einen Haufen Stylisten, Friseure, Kosmetiker etc., die dafür sorgen, daß sie makellos aussehen. So würde wohl eine vom täglichen Existenzkampf gezeichnete Frau in Ruanda, die sich keine Kosmetika leisten kann und auch sicher andere Sorgen hat, so eine Wahl niemals gewinnen können. Wäre dieselbe Frau in Beverly Hills aufgewachsen, wären ihre Chancen sicherlich exorbitant höher.

• Jolie? Ach nee, sooo attraktiv find ich die nun wirklich nicht :P Für mich käme da eher Julia Roberts in Frage.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)