Stimmungsmache

  • Diese gelbe Karte (oder auch in Form von Handzetteln) zu verteilen finde ich prinzpiell schon eine gute Idee. Am besten fände ich es allerdings, wenn hier die Vereine selbst so eine Aktion mal durchziehen würden in der Form, dass Ordner oder sonst ein vernunftbegabter Zuschauer die Zettel verteilen. Mindestens einen wirds ja wohl pro Verein geben...

  • Deine gelbe Karte find ich lustig. Was ich meinte, wobei du (oder wer auch immer) arrogant rüber kommen kann/st, ist sich auf Diskussionen mit Zuschauern einzulassen. Auch wenn die Argumente gut sind, es kann dabei nach hinten losgehen.
    Bernds Idee mit den Aktionen von den Vereinen aus sollte man wirklich mal aufgreifen. Vor allem entlastet man dabei Jungschiedsrichter, wenn die Zuschauer nicht mehr so einen Müll von sich geben.
    Irgendwer eine schlaue Idee, wie man das ganz grob aufziehen kann?

  • Ach hab letztens nachm Spiel mit nem Zuschauer (stellte sich raus ist Trainer bei ner OLM und selber Spieler) über ne Entscheidung diskutiert was total ok und easy war und denk ma warn beide danach mit dem Ergebnis zufireden, also wie du siehst es kan auch so gehn, komm immer auf das miteinander drauf an ...

    Wie gesagt bei uns is das en gelber Pappkarton wo das drauf steht, sprich kannst dem MV oder Offiziellen die Karte gleich geben, müßt mir wieder wleche machen lassen, hab nur noch eine ...

  • um mal die perspektive zu wechseln. wenn mir als verantwortlicher auf der bank ein sr einen "spaß-karton" in die hand drückt, würde mein blutdruck wahrscheinlich in ungesunde höhen steigen. damit 'verarscht' mich der sr. das gleiche kann ich natürlich auch mit em sr machen - was wahrscheinlich mit einer roten karte ende würde. das signal, was hier bei mir ankommt ist: reg dich ab, ich nehm dich sowieso nicht ernst.

  • das is kein Spasskarton, sondern mein voller ernst und wenn er das in den falschen Hut bekommt, dann bekommt er ne kurze Erklärung und die 2min und dann dürfte Ruhe sein, aber mal im Ernst wieso würde dich den sowas aufregen?

  • ein sr hat seine aufgabe.
    ein coach hat seine aufgabe.
    dabei können unterschiedliche meinungen aufeinander stoßen. da geht's dann allerdings eher um unterschiedliche gewichtungen, denn ein kompetenter sr und ein kompetenter trainer wissen um die regeln - nur die auslegung ist 'diskussionswürdig'.
    wenn in dieser beziehung der eine den anderen nicht mehr ernstnimmt, dann gibt's ein problem. der trainer ist dem sr ausgeliefert. der sr hat gegenüber dem trainer machtmittel, der trainer hat keine.

    ich halte es für normal, das ich auf augenhöhe mit dem sr kommuniziere. und wenn der etwas taugt, dann hat er damit kein problem. wenn er mir allerdings signalisiert, dass er mich nicht mehr ernst nimt und seine machtposition nach vorne kehrt, dann - 'verarscht' er mich. und das kann ich nicht ab.

    das steht nämlich nicht in den regeln.

    und so eine 'karte' sendet an mich ein signal: was auch immer du gesagt hast, klappe halten, ich weiß mehr und bin der stärkere!

  • sorry aber dann haste den Sinn nicht verstanden ... und auch der Trainer ist dem SR nicht machtlos ausgeliefert, während des Spiels kann er sich beherrschen und danach gibts die Möglichkeit eines Gespräches bzw. gibts in immer mehr Verbänden und Klassen eine Einschätzung ähnlich des Beobachtungsbogens (genauer Seite 1) über die SR und wenn es Regelverstösse gab hat er die Möglichkeit des Einspruchs ....

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    sorry aber dann haste den Sinn nicht verstanden ...


    eben. das hab ich doch schon oben gesagt. den sinn der ganzen show habe ich auch jetzt noch nicht begriffen. deeskalation? 'gute stimmung'? oder was?

    Zitat

    Original von Theoitetos
    und auch der Trainer ist dem SR nicht machtlos ausgeliefert, während des Spiels kann er sich beherrschen und danach gibts die Möglichkeit eines Gespräches bzw. gibts in immer mehr Verbänden und Klassen eine Einschätzung ähnlich des Beobachtungsbogens (genauer Seite 1) über die SR und wenn es Regelverstösse gab hat er die Möglichkeit des Einspruchs ....

    nur ist dann das spiel gelaufen.

  • Nur wird das während eines Spiels so nicht funktionieren, da hat härter_schneller schon recht.
    Das Kärtchen sollte meiner Meinung nach auf der Tribüne und nicht auf der Bank zum Einsatz kommen, und dann eben nicht vom SR verteilt werden. Sondern sozusagen von Zuschauer zu Zuschauer...

  • Theo: Ich verstehe zwar deinen Sinn in der Angelegenheit. Aber du musst davon ausgehen, dass ein Trainer den Sinn (wie härter_schneller es beschrieben hat) nicht mitkriegt. Entweder er will es nicht verstehen oder er versteht es wirklich nicht.
    Dann hast du ein Problem. Nämlich das Problem, das du bei anderen Aktionen (Diskussion mit Zuschauern etc.) auch haben kannst: Dadurch dass deine Deeskalation nicht als solche erkannt wird, kann es sein, dass du arrogant, besserwisserisch oder einfach nur arschig (sorry für den Ausdruck) wirkst.
    Und niemand lässt sich gern von einem anderen verarschen, schon gar nicht von einem SR, weil der nämlich de facto alles machen kann/könnte, wenn er nur will. Und dass SR diese Machtfunktion auszunutzen, gefällt keinem Trainer. In deren Augen ist das Ganze wie wenn du sie beleidigst.

    Also: Augen auf und vorher überlegt, bei wem man sich solche Scherze erlauben kann.

    Und: Solche Deeskalation ist von Unbeteiligten (z.B. von Funktionären des Heimvereins) viel glaubwürdiger und effektiver. Nur fehlt etwas die Aufmachung dazu :)

  • wie jfherden schon sagte du solltest beide Trainer persönlich kennen, dann kannst du es machen aber wenn du sie nicht kennst oder einen davon nicht würde ich davon abraten.

  • die glebe Karte ist aber gerade für am Spiel eteiligte gedacht (Spieler, Offizielle) und nicht für Zuschauer, außerdem eh der mitbekommt das er die Gelbe überreicht bekommt und was drauf steht, geht das Spiel schon weiter und dann kommts sicher auch auf dein Auftreten auf und in welcher Spielklasse du dich befindest ... werds ma wieder ausprobieren und dann üer die Ergebnisse berichten, das eine ma wo wir das gemacht ham war die Trainerin total begeistert und Feuer und Flamme beim nächsten Lehrgang mitzumachen ...

  • Bei uns gilt es schon als arrogant, wenn man nicht bereit ist jede Entscheidung mit dem Spieler/Trainer zu diskutieren und/oder sich weigert, die guten Tipps der Spieler/Trainer/Zuschauer anzunehmen.

    Das Problem sind doch die Trainer und Spieler, die auf dem Regelstand von 1997 stehen. Wir hatten ein OL-Spiel mit einer solchen Mannschaft, Heimatland war das ein Gemecker. Und von solchen Regelallergikern bekommst Du dann Deine Vereinsbeobachtung. Denen kannst Du nicht beikommen, die halten sich für unfehlbar.

    Gut ist aber die Idee mit den Zuschauern und dem Verteilen der Zettel. Werde bei mir im Verein mal sowas anleiern.

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    die auf dem Regelstand von 1997 stehen.


    Wenn bei uns einige Leute auf dem Regelstand von 97 stehen würden, wär ich ja schon froh. Einige, so hat man das Gefühl, haben das letzte Mal vor dem Krieg Regeln gelesen.
    Stellt sich nur noch die Frage, vor welchem Krieg ?!?

  • Würde mich nur interessieren was passiert, wenn unsere BuLi-SR aus dem Forum einem BuLi-Trainer eine solche Karte in die Hand drücken. Glaube, das wäre dann das letzte Spiel in dieser Klasse...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • vr316: Ob diese Karte Auswirkungen hätte, ist wahrscheinlich von der Situation abhängig. Ich denke nicht, dass jeder Trainer da gleich ein Fass aufmacht und auf den Putz haut. Wenn die Karte mit einem Augenzwinkern überreicht wird, dann sollte es doch bei den Trainern eher ein lachen hervorrufen. Die SR-Ausbildung müssten ja eigentlich alle Trainer haben. Die ist ja in der Trainer-Ausbildung enthalten.

    Gruß Jan

    p.s. Vielleicht könnte man ja auf die Karte noch einen Satz hinzufügen: "Bitte auf handballecke.de anmelden und über das Spiel diskutieren!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhl (31. März 2005 um 22:28)

  • ja dein PS is gut :)

    naja ham ne SR-Lehrblock mit drin, aber Ausbildung würd ichs ni nenn :) aber besser als nix, wobeis bei manchen zu lang her scheint ...