Stimmungsmache

• Ich habe mir am Samstagdas Spiel Gummersbach - Nordhorn in der Kölnarena angeschaut. Als kleines Souvenir habe ich mir einen Schal des Vfl gekauft. An dem Stand gab es auch einen Schal, der unter einer einer Blindenbinde den Schriftzug "Deutsche Schiris" und quer drauf "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Ich sprach den Verkäufer auf diesen Schal an, der mich freudestrahlend fragte, ob mir dieser Schal nicht besser gefalle als der vom VfL. Ich habe ihm dann klar gemacht, dass ich den Schal für eine Unverschämtheit halte und dieses Teil in Sportstätten nichts zu suchen habe. Er sagte nichts mehr darauf.

Wenn solche Teile verkauft werden, ist es kein Wunder, wenn die SR niedergemacht werden. Den schlichteren Gemütern wird doch von vornherein suggeriert, der SR ist blind und blöde.

Die Vereine sollten dafür sorgen, dass bei ihren Heimspielen in der Halle ein derartiger Mist nicht verkauft wird.

• Sollten die die wo einen haben sich mal aufs Feld stellen und ein Spielleiten und wir SR sitzen auf die Tribüne und machen das was die sonst machen ;)

• Naja, ich finde so eine art "verarsche" schon ok, das gibt es ja auf jedem Gebiet, man sollte es nur nich übertreiben, und leider sind wir mit dieser sache derzeit leider hart an der grenze.. die hetzte gegen Schiedsrichter nimmt immer mehr zu....

MfG
    Tobi

Neue Homepage : http://www.2-minuten.com !!!

Der Profisportler ist ausser Arzt, Tätowierer, Piercer und Domina der einzige Beruf, in dem selbst beabsichtigte Körperverletzungen gesetzlich ungeahndet bleiben." (Wolfgang Reus) ;)

• Wenn du noch kein SR bist mach mal den Schein dann wirst du das anderst sehen. Da wird vor allem gegen Jung-SR gegangen weil man meint die sind noch beeinfluss bar und das Ergebniss ist das mindestens 25% wieder aufhören. Hab des auch bei mir gemerkt umso älter ich wurde umso weniger haben gegen mich gemault, aber es sind immer noch genug. Und Teilweise kotzt es an, vorallem ich bin einer wo sogut wie alles hört. Teilweise geht das unter die Gürtellinie. Und das Teilweise schon in der D-Jugend, und da wundert man sich noch über die Spieler wenn sie es schon nicht anderst lernen.

Deswegen bin ich strikt gegen solche Artikel, den das färbt nur auf die Spieler ab.

• Humor is wenn man trotzdem lacht...

wer wird denn das alles so eng sehen? Da sollten wir aber deutlich drüber stehen, wenn jemand meint, in solch einer Form schlechte Witze zu verbreiten...

• Zitat

Original von jfherden
    Humor is wenn man trotzdem lacht...

wer wird denn das alles so eng sehen? Da sollten wir aber deutlich drüber stehen, wenn jemand meint, in solch einer Form schlechte Witze zu verbreiten...

ich kann Dich einerseits verstehen, nur ist es leider in letzter Zeit -und da hat der Hoyzer-Skandal im Fussball maßgeblich dran schuld- zu einer Sprichwörtlichen Hexenjagd auf die SR geworden. Es gehört leider mittlerweilen zum guten Ton, dass man die SR beleidigt bzw. erniedrigt.

Wir sind am überlegen, ob wir in den Durchführungsbestimmungen/Strafenkatalog das Thema "Ordnungsdienst" nicht noch verschärfen können, damit man die Heimvereine für die Entgleisungen bestrafen kann. Kritik ist i.O., Emotionen auch, aber Beleidigungen in dieser Form werde ich als SR in Zukunft nicht länger hinnehmen und Eintragen. Sollen die Heimvereine sich um genügend Ordner kümmern, damit die verbalen Entgleisungen gegenüber den SR aufhören. Spätestens nach den ersten Platzsperren werden sich die Vereine darum bemühen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Dany
    Wenn du noch kein SR bist mach mal den Schein dann wirst du das anderst sehen.

Ja, bin seit 2 Jahren SR, also für dich quasi auch Jung-Sr ;). Und glaub mir, ich habe schon viel wegen Gemaule abbekommen und Co., ich hab schon meine Dosis bekommen.
    Es stimmt schon dass, die Trainer bei jungen SR viel versuchen, ich krieg das immer wieder mit. Das problem ist nur, dass die meisten "Jungen" nicht dazwischen gehn und den Trainern zeigen, dasss es nicht so geht.

Ich hab den Fehler auch öfters gemacht gehabt und so enstanden 2 Chaos Spiele, einmal bei den Männern, und einmal in der B-jugend. Aber diese Spiele haben mir gezeigt, dass man sich auch als Jung-SR sehr wohl durchsetzen muss und auch seine Autorität von den Trainern einfordern muss, denn diese muss ja vorhanden sein, auch wenn sich mancher Trainer verständlicherweise dagegen sträubt.

Aber hier geht es ja um Spaß-Schals oder ? Man macht sich ja auch über Frosösen oder Mantafahrer lustig, ist zwar ein ganz andrer Bereich, aber trotzdem mach ich den Vergleich. ;) Es würd über fast jeden Spaß gemacht, von daher ist es auch ok, wenn der SR mal das Opfer is,wie z.B mit dem schalt.

Deswegen stimme ich mit jfherden überein

Zitat

Original von jfherden
    Humor is wenn man trotzdem lacht...

Man sollte nur nicht mit diesem "spaß" übertreiben, wie es leider derzeitig oft verkommt, wie wir alle hier im forum ja lesen. Denn Spaß hat auch Grenzen, und er soll erst recht keinen aufhetzen, Schiris zu verschlagen oder anzumotzen.

Der Profisportler ist ausser Arzt, Tätowierer, Piercer und Domina der einzige Beruf, in dem selbst beabsichtigte Körperverletzungen gesetzlich ungeahndet bleiben." (Wolfgang Reus) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Guschtl (22. März 2005 um 15:37)

• Teile diese Ansicht!
    Können uns ja gleich eine dunkle Sonnenbrille aufsetzen und die berühmte gelbe binde mit den drei Punkten um den Arm binden!!! ;)

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

Einmal editiert, zuletzt von JOGI73 (22. März 2005 um 16:53)

• @Guschtel
    wenn das mal auch mal ist ist es auch OK aber zur Zeit ist es überhaupt nicht angebracht. Wenn das Verhältnis Trainer/SR und Zuschauer/SR wieder super ist, hab ich nix dagegen aber in der jetztigen Zeihab ich so einiges dagegen.

• Zitat

Original von Dany
    @Guschtel
    wenn das mal auch mal ist ist es auch OK aber zur Zeit ist es überhaupt nicht angebracht. Wenn das Verhältnis Trainer/SR und Zuschauer/SR wieder super ist, hab ich nix dagegen aber in der jetztigen Zeihab ich so einiges dagegen.

Da geb ich dir auch wieder recht, hatte es jetzt halt nur auf den schal bezogen, und ich finde der geht zur jetzigen zeit auch noch...

Nur der Rest gerät derzeit aus den Fugen.

MfG
    Tobi

• Ich habe nichts gegen gute (Betonung!!!) SR-Witze, ganz im Gegenteil, wer einen guten hat, bitte mailen.

Aber sie müssen schon gut sein und ein Schal in der beschriebenen Aufmachung der ist einfach plump und einfallslos, das ist BILD-Niveau und stillos. Wie ich schon mehrfach anmerkte, wir sollten uns bemühen, nicht auf den gleichen Level wie Fussballer zu sinken.

• Das mag ja alles stimmen, aber wenn wir uns über solche Sch... aufregen, begeben wir uns auf das selbe Niveau.

eisbeer: der Ordnungsdienst darf auch in heutigen Zeiten Zuschauern keine Schals von den Hälsen reißen o.ä. Auch kannst du niemandem den Mund verbieten.
    Das einzige was du gegen pöbelnde Zuschauer tun kannst, wenn du den Nerv und die freie Zeit dafür hast, ist den zivilrechtlichen Weg zu beschreiten (Klage wegen Beleidigung).
    Anders sieht es bei Trainern, Spielern oder Offiziellen aus. Klar dass dort ein hartes Durchgreifen Pflicht sein muss. Hier würde ich mir auch solche Schals verbitten, bzw. als Grobe Unsportlichkeit oder Beleidigung mit Rot ahnden. Je nach Aufschrift.

Aber bei Zuschauern sollten wir ein dickes Fell bekommen. Denn nur wenn wir solche Pöbler ignorieren, werden sie in geraumer Zeit damit aufhören. Wenn wir uns jedes Mal wehren, erfinden die renitenten Zeitgenossen immer neue Methoden, wie sie weitermachen. Da helfen auch böse Worte nicht viel und Beleidigungsklagen werden immer öfter mit außergerichtlichen Vergleichen enden.
    Die einzige Möglichkeit, die jetzige Situation zu überstehen, ist (wenn möglich) das offene Gespräch mit dem Gegenüber zu suchen. Wenn das nicht hilft, heißt es: aussitzen.
    Es ist nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass wir SR beschimpft werden.

• Es gibt aber auch noch die Hilfe des Berichtes wenn es ausartet. Wenn dies jeder SR dann durchzieht kümmert sich der Verein auch mal um die Zuschauer das die mal sich normal Verhalten, den irgendwann kann man die Strafen nicht mehr zahlen. Und ist gezwungen was zu machen.

• Auch wenn dies Mittel irgendwo Wirkung zeigt (auch wenn ich der Meinung bin, dass der falsche bestraft wird, und der richtige es wieder macht), ist es denke ich der falsche Weg. So tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir alle niedermachen, die es wagen mal den Mund aufzumachen. Und wie gesagt: Wenn es in der Halle verboten ist, dann kommt die Äußerung danach...

• Man kann dem ganzen allerdings auch im voraus mit Hummor begegnen!
    Wir haben uns vor der letzten Saison ein rotes FAIR-PLAY-T-Shirt gekauft und auf der Rückseite ein Druck aufbringen lassen!

Dort ist ein Spieler (zugegen ein Fußballer ;) ) zu sehen, der auf dem Kopf eines Gegenspielers rumspringt und sich dabei mit einem von der Presse unterhält. Er sagt: "Ach wissen `se, Foul ist sowat nur, wenn der Schiri pfeift!"

Hat schon bei vielen Aktiven und Passiven für so einige schmunzler gesorgt und die gehen danach ganz anders mit einem um, vorallem wenn man dann noch konsequent Pfeift und auch mal (in passenden Situationen natürlich) den Leuten ein kurzes Wort gönnt!!!

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

Einmal editiert, zuletzt von JOGI73 (24. März 2005 um 09:48)