Runar Sigtryggsson tritt als Trainer beim ThSV Eisenach zurück

• Runar Sigtryggsson tritt als Trainer beim ThSV Eisenach zurück

Spielertrainer Runar Sigtryggsson hat am späten Abend nach dem 43:29 (22:13)-Heimsieg der Zweitbundesliga-Handballer des ThSV Eisenach am Freitag über den TV Hüttenberg völlig überraschend sein Amt als Trainer der Wartburgstädter nieder gelegt. Er stehe ab sofort nur noch als Spieler zur Verfügung. Mit der Entscheidung überraschte der Isländer sowohl die Verantwortlichen als auch die Aktiven des ThSV. Über eine Nachfolge gibt es noch keine Entscheidung. Wahrscheinlich wird es bis zum Saisonfinale eine Überganglösung durch Übungsleiter aus dem Verein geben müssen.

Quelle: http://www.handball-world.com

• tja, da wurde wohl etwas seltsam kommuniziert.

vielleicht weiß der trainer mehr als der präsi? mit halbprofis zu arbeiten klingt nicht nach einer kurzfristigen, sondern eher nach einer sehr langfristigen perspektive. und ob das internat in zukunft mal zweitligataugliche spieler 'produziert', bleibt abzuwarten.

oder will der spieler Sigtryggsson lieber als der trainer Sigtryggsson?

• -----------------------------------
    die leistungskurve im internat stimmt auch nicht mehr wirklich. die mja steht auf platz 3 der rl sw / ost, die mjb spielt in der thüringer ol und ist nicht wirklich souverän erster.

• Nach Sigryggsson-Rücktritt leitet Kapitän Lehmann vorübergehend das Training

Nach dem 7. Spieltag der laufenden Saison, nach einem Desaster am 23.10.04 bei der HBW Balingen-Weilstetten, trennte sich der ThSV Eisenach von Trainer Zlatko Feric. Der erst zu Saisonbeginn vom Erstbundesligisten SG Wallau-Massenheim in die Wartburgstadt gekommene 32-jährige isländische Nationalspieler Runar Sigtryggsson übernahm Verantwortung, schlüpfte in die schwierige Rolle eines Spielertrainers. Mühsam ging es bergauf. Die permanente Auswärtsschwäche gab auch Runar Sigtryggsson manches Rätsel auf, verhinderte ein Angreifen auf die Spitzenplätze in der 2. Bundesliga Süd. Doch zunehmend wurde seine Handschrift sichtbar. Die Spielkultur der Mannschaft auf dem Parkett verbreitete Spaß in den eigenen Reihen, ebenso Spaß bei den Zuschauern. Rückschläge, wie das Desaster bei der HSG Gensungen-Felsberg, warfen den ThSV Eisenach dennoch nicht aus der Bahn. Vier Siege, ein Remis in den folgenden fünf Spielen bestätigten den stetigen Leistungssprung. Das Team kletterte auf Tabellenplatz 5. Der 40:31 Sieg im Handball-Klassiker beim EHV Aue war sicherlich ein absoluter Highlight. Am vergangenen Spieltag fegten die Schützlinge von Runar Sigtryggsson den TV Hüttenberg beim 43:29 regelrecht vom Parkett der Werner-Aßmann-Halle.

Doch die Freude über das Schützenfest war nur kurz. Runar Sigtryggsson erklärte bei der anschließenden Pressekonferenz überraschend seinen Rücktritt als Trainer. "Ich habe die Mannschaft übernommen, als sie im Tabellenkeller, faktisch im Abstiegskampf war. Derzeit rangieren wir auf Platz 5 mit knappen Rückstand zu Friesenheim. Ich arbeite täglich ab 8.00 Uhr für den Verein. Das ist auch mein Leben. Ich bin nicht zufrieden, was im Umfeld passiert. Viele Tropfen haben das Glas zum Überlaufen gebracht. Viele Gründe sind ausschlaggebend für diesen Schritt. Ich werde dem ThSV bis Saisonende als Spieler, nicht mehr als Trainer, zur Verfügung stehen", traf es die Verantwortlichen wie aus heiterem Himmel. Günter Oßwald, der Aufsichtsratsvorsitzende, von der Entscheidung völlig überrumpelt, machte nochmals deutlich, daß der Aufsichtsrat von der Arbeit Runar Sigtryggsson`s voll überzeugt ist. "Wir wollen natürlich die Gründe für diesen Schritt erfahren, diese ebenso analysieren.. Ich hätte mir gewünscht, Runar Sigtryggsson hätte mit mir Kontakt aufgenommen, wenn es Probleme, Unstimmigkeiten gibt", sagte Günter Oßwald.

Am Montagfrüh trafen sich im Mühlhäuser Firmensitz von Günter Oßwald ("Federn-Oßwald") neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden selbst die Geschäftsführerin der ThSV-Marketing-GmbH Barbara Schwabenthal, der sportliche Berater Thomas Dröge und Jürgen "Bongo" Beck, im Aufsichtsrat die sportlichen Aspekte federführend vertretend, zur Beratung der weiteren Schritte treffen.

Übergangsweise wird bis zum nächsten Auswärtsspiel am Ostermontag, 28.03.05 beim TV Kornwestheim Kapitän Karsten Lehmann die Leitung des Trainings übernehmen. Die Verantwortlichen des ThSV Eisenach arbeiten an der Lösung der offenen Frage, wollen diese bis nach dem Osterfest einer Klärung zumindest bis zum Saisonende zuführen.

TH.LEVKNECHT

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P