günstige Wackelbretter ?

• Wer kann mir eine Bezugsquelle für günstige Wackelbretter nennen ? Der beste mir bekannte Preis leigt derzeit bei 79,-- € zzgl. Versand incl. 3 Jahre Granatie, es scheint sich um eine qualitativ gutes Brett (keine Plaste) zu handeln. Auch Kontaktmöglichkeiten zu Herstellern würden mit weiterhelfen. Danke !

• Wir basteln die selbst, einfach ein Stück Holz im Baumarkt gekauft und ein Rundholz drunter geschraubt, kostet keine 5 Euro und ist top.

Ansonsten hatte die Metro vor kurzem Koordinationskreisel für 9 Euro.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Hallo Luuutz,
    evtl kannst du ja einen Therapiekreisel einsetzen. Die sind sehr stabil und viel günstiger zu bekommen.
    http://sport-tec.websale.biz/cgi/websale6.cgi?shopid=sport-tec&act=search&search_input=kreisel&ref=proms

Ansonsten, die nur in einer Richtung wackelnden kann man selber bauen. Solltest du aber "Propriozeptionsübungen" machen wollen musst du wohl ein "3D-Wackelbrett" (http://www.faris-sport.de/sport-Wackel-Bretter.htm) oder einen Therapiekreisel nehmen.

"Propriozeptionsübungen" sollen die Wahrnehmung der Muskelspannung und der Gelenkstellung verbessern und somit das Bewusstsein für die Stellung des Körpers im Raum schärfen.

Die letzten Sätze waren für die Leutchen die sich fragen was Wackelbretter sind und wofür die gut sind.
    Gruss Rolf

EDIT Warum auch immer aber die Links funzen nicht.
    @ vr sprichst du von 3D oder eindimensionalen Brettern?

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (15. März 2005 um 10:58)

• Wenn es nur in einen Richtung Wackeln soll kannst du sie wie vr316 schon sagte selber bauen ein stabiles Holz und darunter ein rund Holz befestigen. Rundholz am besten in der Mitte Durchsägen so kann man es ber befestigen.

• Ich habe schon die ganze Saison über Schmerzen in beiden Sprunggelenken. Ich war dann beim Sportmediziner, der hat mir Einlagen, Bandagen und ne Salbe verschrieben.

Der Trainer von unserer Ersten hat mir den Tipp gegeben, mit nem Wackelbrett zu trainieren. Dank euch hab ich ja jetzt ne Bauanleitung.
    Jetzt würde mich aber interessieren, wie man denn genau die Muskelpartien und Bänder im Sprunggelenk trainieren kann.
    Über weitere Übungen zum Trainieren mit dem Wackelbrett würde ich mich auch freuen, weil ich das noch nie gemacht habe.

thx

mexes

• Zitat

Original von RolfB

@ vr sprichst du von 3D oder eindimensionalen Brettern?

Ich spreche wohl von eindimensionalen Brettern, da man entweder nur nach vorne/hinten kippt oder zur Seite, ja nachdem wie man sich draufstellt. Wobei man über eine Variation des Unterbaus bestimmt auch einen 3D-Effekt hinbekäme.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (24. März 2005 um 08:28)

• Zitat

Original von mexes
    Jetzt würde mich aber interessieren, wie man denn genau die Muskelpartien und Bänder im Sprunggelenk trainieren kann.

Das ist ziemlich einfach. Stell dich drauf und wackel. Das ist für den Anfang genug. Das Training mit Wackelbrettern ist ein eher unbewusstes Training. Die Gelenke, Muskeln, Sehnen und Nerven reagieren auf die Anforderungen um sich zu schützen. Das ist z.B. nicht so, das ein Band dicker wird und nicht reisst. Der Effekt ist eher der das sich die Reaktion des Körpers auf die "wackelige" Situation schärft. Der gesamte Bewegungsapparat erkennt eine "wackelige" Situation und empfindet die als bedrohlich. Daher lernt er damit umzugehen und sich zu schützen wenn das irgendwann wieder auftritt. Je öfter du deinem Körper einer solchen Situation aussetzt umso besser wird er reagieren können. Natürlich hat dieses Wackelbrettraining auch dehnende Effekt auf die Muskulatur usw. aber es ist in erster Linie ein Training das den Körper lehrt auf eine ungewohnte Situation zu reagieren und sich zurechtzufinden. Ein sehr komplexes Training auch wenns nicht so wirkt.

Du kannst also auf dem Wackelbrett alles machen was dir so einfällt. Pässe spielen, Wurftäuschungen, Koordinationsübungen usw, oder einfach nur rumwackeln. Mach das zwei mal die Woche 10 Minuten und du hast schon einen ordentlichen Effekt. Und nicht nach drei Wochen abbrechen weill du nichts merkst. Es passiert definitiv was mit deinem Körper und zwar was positives. Ein kleiner Mosaikstein um ein besserer vor Gesundheitsschäden geschützter Sportler zu werden.
    Gruss
    Rolf

EDIT: Wenns irgendwie geht benutz ein 3D-Wackelbrett.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (24. März 2005 um 14:12)