Spielplan Final Four

• Offizieller Beitrag

Weiß jemand wie nun der genaue Spielplan aussieht? Teilweise wird das Spiel um Platz 3 als definitiv angekündigt, teilweise abhängig von der Spielpaarung. AUch die Reihenfolge und Anwurfzeiten konnte ich noch nirgends so richtig offiziell finden.

Ich stelle hier mal einen Spielplan auf und werde ihn immer editieren, wenn ich neue Infos habe.

Samstag, 16.04.2005

12:30 Uhr 1. Halbfinale: Frisch Auf! Göppingen - THW Kiel (evtl. auch erst 13:00 Uhr)
    15.00 Uhr 2. Halbfinale: SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn ***live im NDR***

Sonntag 17.04.2005

11:00 Uhr Spiel um Platz 3: HSG Nordhorn - Frisch Auf! Göppingen (nur bei dieser Paarung!)
    14:30 Uhr Finale ***live im NDR***(unabhängig von der Paarung)

EDIT 12.03.05: Anpfiff 2. Halbfinale auf 15:00 vorgezogen, aufgrund Olafs Infos, Fernsehübertragungen integriert

• Der NDR will am 1. Tag von 15.00 - 17.00 Uhr senden, am 2. von 14.15 bis 16.45 Uhr. Dies steht zu 95% fest.

Im NDR wird somit das HF Kiel - Göppingen nicht zu sehen sein. Ob der SWR das Spiel zeigt, ist noch offen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Ronaldo

Damit rechne ich nicht wirklich... :(

Kommst Du als Kiel-Fan damit klar, dass der THW dann gar nicht im Fernsehen zu sehen sein wird? ;)

Olaf weiss ja, wie viel man mit Mail-Aktionen für Kiel-Spiele im Fernsehen den NDR zum Umstimmen bewegt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ronaldo
    11:00 Uhr Spiel um Platz 3: HSG Nordhorn - Frisch Auf! Göppingen (nur bei dieser Paarung!)

Da ist am Samstag wohl durchmachen angesagt, wenn man vor 11 Uhr schon wieder in der Halle stehen soll (zum Glück sinds vom Hotel nur 15 Minuten...) :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich hab gehört, dass wir das erste Spiel haben soll(t)en! Und jetzt erst das zweite???
    Fände ich gar nicht so schlecht, aber ich glaube, dass es hier noch ziemlich viele Unklarheiten gibt!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von InesK
    Ich hab gehört, dass wir das erste Spiel haben soll(t)en! Und jetzt erst das zweite???
    Fände ich gar nicht so schlecht, aber ich glaube, dass es hier noch ziemlich viele Unklarheiten gibt!

Dass es noch zu viele Unklarheiten gibt, da stimme ich Dir zu! Die Idee war gemeinsam in diesem Thread die Unklarheiten zu reduzieren.

Nach meinen Infos wurde als 1. HF Nordhorn - Flensburg ausgelost, der NDR möchte aber nur ein Spiel am Samstag übertragen und auf seinen Wunsch hin wurden die beiden Halbfinals vertauscht.

felix: Ganz ohne Vereinsbrille, aber ich denke mal, dass samstags einer der beiden Favoriten stolpern wird. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es KEIN Finale Kiel - Flensburg geben wird.

• kann mir jemand erklären warum das Spiel um Platz 3 nur bei dieser Paarung stattfindet.

Hat zum Glück au nur wie Felix 15 min zur Halle ;)

• Zitat

Original von Dany
    kann mir jemand erklären warum das Spiel um Platz 3 nur bei dieser Paarung stattfindet.

Weil wenn Flensburg und Kiel das Finale gegeneinander spielen und sich beide für die CL qualifizieren zwischen Göppingen und Nordhorn die Mannschaft ausgespielt werden muss die im Pokal der Pokalsieger antritt ....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    kann mir jemand erklären warum das Spiel um Platz 3 nur bei dieser Paarung stattfindet.

Eigentlich gibt es beim Pokal gar keinen dritten Platz, nicht einmal einen zweiten, es gibt einfach einen Pokalsieger.

Der Pokalsieger ist für den europäischen Pokalsiegerwettbewerb qualifiziert. Mindestens in den letzten beiden Jahren war der Pokalsieger aber automatisch durch seinen Ligaplatz auch für die Champions Lige qualifiziert.

Da im Normalfall die CL als attraktiver und lukrativer eingeschätzt wird, ist Flensburg da gestartet. Für den Pokalsiegerwettbewerb rückte dann der Verlierer des POkalfinales nach (vorletztes Jahr Essen, letztes Jahr Hamburg).

Wenn man sich im Moment den Ligastand anschaut, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass Kiel und Flensburg auf einen der ersten drei Plätze kommen und damit für die CL qualifiziert sind.

Wenn jetzt Flensburg und Kiel ins Finale kommen, spielen Nordhorn und Göppingen genau genommen nicht den dritten Platz aus, sondern die Teilnahme am Pokalsiegerwettbewerb.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Wobei man in anderen Ländern dazu übergegangen ist, dann dem Tabellenvierten dieses Startrecht zukommen zu lassen (vgl. Ademar Leon)

Wenn Nordhorn im Halbfinale oder im Relegationsspiel gegen FAG gewinnt, könnte das ja passen...

Die Idee kann ich ja verstehen, sollte sich FAG qualifizieren, so ist Göppingen sicherlich schwächer einzuschätzen als der Tabellenvierte.

Ich frage mich aber, was hat der Tabellenvierte mit dem Pokal zu tun? Dann kann man auch gleich den Pokalsiegerwettbewerb abschaffen und die CL oder den EHF-Pokal erweitern.

• Im Fussball ist schon immer üblich, dass der nächstplatzierte der Liga nachrückt, wenn beide Pokalfinalisten bereits für den EC qualifiziert sind.

Nach der Abschaffung des ECP ist das auch logisch, war aber auch vorher schon so und ich dachte eigentlich dass auch im Handball so wäre, was ebenfalls logischer wäre, denn... :

...falls Nordhorn über die Liga für den EHF-Pokal qualifiziert wäre und es zu dem Qualispiel kommt, dann...

... rückt der Nächstplatzierte der Bundesliga in den EHF-Pokal auf, wenn Nordhorn das Qualispiel gewinnt
    ... rückt der nächstplatzierte nicht auf, wenn FAG gewinnt, denn Nordhorn nimmt seinen EHF-Platz wieder ein.

Das finde ich ein bischen seltsam gelöst. Die ganze Skurillität dieser Lösung zeigt sich, wenn man betrachtet, was passiert, wenn beide das Endspiel erreichen, nämlich das gleiche wie in einem potentiellen Qualispiel:

Gewinnt FAG, spielt FAG im ECP und Nordhorn im EHF-Pokal.
    Gewinnt Nordhorn, spielt Nordhorn im ECP, FAG aber nicht im EHF-Pokal, sondern ein Nachrücker aus der Liga.

Erreicht Nordhorn das Endspiel, aber gegen Kiel - dann spielt FAG ebenfalls nicht im Europapokal (Nordhorn ECP, Nachrücker EHF-Pokal)

Göppingen ist also im Falle einer Finalteilnahme zwar nicht sicher qualifiziert (nur wenn Flensburg der Gegner wäre), kann sich aber bei einer Halbfinalniederlage u.U. trotzdem qualifizeren (aber nur, wenn Nordhorn dann ebenfalls im Halbfinale verliert und es dann zu einem Qualispiel kommt).

Das ganze ist sehr unübersichtlich und nicht eindeutig gelöst, das ist ge-flickschustert, weil die Spielordnung diese Möglichkeit nicht berücksichtigt (hat wohl jemand vergessen).

Die Lösung mit dem Nachrücker aus der Liga ist mMn 1.eindeutiger und 2.besser, da sich das über die Saison gesehen stärkere Team für einen Europapokalplatz qualifiziert hätte (auch wenn die Mannschaft mit dem Pokal dann nicht so viel zu tun gehabt hatte). Auf der anderen Seite, kommt mit FAG vielleicht eine Mannschaft mal zu EC-Spielen, die nicht so dauerhaft dabei ist wie die anderen möglichen Kandidaten, von denen sich ja auch noch welche direkt über den Titelverteidigerplatz ( :D ) qualifizieren können.

• Offizieller Beitrag

Ist doch relativ klar geregelt:

1) Der Pokalsieger qualifiiziert sich für den Pokalsiegerwettbewerb.
    2) Tritt der Pokalsieger nicht im Pokalsiegerwettbewerb an, wird nachgerückt.

Insofern ist ein mögliches Spiel Nordhorn - Göppingen ja auch kein Spiel um Platz 3, sondern ein Qualifikationsspiel (ok, kleinkariert). Rein theoretisch ist es auch möglich, dass Flensburg/Kiel lieber im Pokalsiegerwettbewerb spielt, als in der CL, da dort de Titelchancen höher sind (rein hypothetisch).

Die Ausführungen von DIr, Hereticus, zu den Auswirkungen für Nordhorn und Göppingen halte ich für zutreffend, aber die Interpretation kann ich nicht unterschreiben.

Wenn Göppingen in einem Spiel (Finale oder "Qualispiel") gegen Nordhorn verliert, dann gibt es auch keinen logischen Grund für den EHF-Cup, sollte allerdings Nordhorn verlieren, so hat sich die HSG über die Saison ihren EHF-Platz "erarbeitet".

Für mich gibt es einfach die traditionelle Logik: Der Teilnehmer für den Pokal der Pokalsieger kommt aus dem Pokal, für die CL und den EHF-Cup aus der Liga, so wird dies nach den aktuellen Regeln auch umgesetzt.

Sollte sich der Teilnehmer am Pokalsiegerwettbewerb über die Liga rekrutieren, wo wäre dann die Motivation im DHB-Pokal über den Titel hinaus?

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wobei man in anderen Ländern dazu übergegangen ist, dann dem Tabellenvierten dieses Startrecht zukommen zu lassen (vgl. Ademar Leon)

Diese Regelung würde ich auch sehr begrüßen, da man dann auf jeden Fall eine stärkere Mannschaft im Pokalsiegerwettbewerb hätte.

Steini

• Die Crux, Ronaldo, ist, dass ein Unbeteiligter (nämlich der potentielle Nachrücker) davon betroffen sein wird, ob Göppingen es schafft oder nicht und ob Nordhorn überhaupt Bock auf den ECP hat.

Die Frage ist nämlich mMn, ob Nordhorn nach einer Niederlage im Halbfinale überhaupt noch im ECP starten will oder dann lieber sein Startrecht im attraktiveren EHF-Pokal (mehr namhafte Gegner, eine Runde mehr !)nutzen will. Auf jeden Fall ist dieses Q-Spiel für die HSG ein Spiel um die goldene Wurst, denn sie haben überhaupt nichts zu gewinnen, sind im Erfolgsfall eher benachteiligt.

Was dann ? Antrittsverzicht geht nicht, weil dann der potentielle Nachrücker automatisch benachteiligt würde (Nordhorn würde quasi auf z.B. Lemgos EC-Teilnahme verzichten). Alternativ kann man mit halber Kraft oder lauter Reservisten spielen, was auch nicht besser wäre (Ich will den Nordhornern natürlich nichts unterstellen, aber ich fände das aus ihrer Sicht sogar konsequent und nachvollziehbar).

Die HSG Nordhorn entscheidet im Fall des Falles also qua eigenem Willen, ob FA Göppingen oder der Nachrücker im Europapokal spielt. (<-Kernaussage)

Und überhaupt: Was macht man denn, wenn alle vier FF-Teams auch die ersten vier der BL sind ? Momentan rückt dann sowieso einer über die Liga in den EHF-Cup nach, weil der ECP-Platz dann automatisch an den BL-Vierten geht. Man kann ja dann auch schlecht die ausgeschiedenen Viertelfinalisten nochmal eine Quali spielen lassen.

Die entscheidende Frage lautet : Warum gibt es in der Spielordnung keine entsprechende Regelung, die den Modus für die EC-Meldung von vorneherein festlegt ? Die "Regel", von der Du sprichst, gibt es ja gar nicht, die wurde jetzt mal eben eingeführt, weil diese Konstellation in der SpO gar nicht berücksichtigt wird (Es steht eigentlich überhaupt nichts drin). Der Modus Operandi sollte aber vor Wettbewerbsstart feststehen. Nach der CL-Erweiterung haben Liga und Verband einfach verpennt, ihre SpO entsprechend anzupassen. Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt.

Warum eine Mannschaft eine weitere Motivation neben dem Titelgewinn braucht, will mir übrigens auch nicht ganz einleuchten...

• Offizieller Beitrag

Hereticus,

auch wenn ich langsam das Gefühle, dass diese Diskussion hier fehl am Platz ist (vom Topic her, nicht vom Inhalt!), Deinen Argumenten kann ich mich schwer verschließen.

Ist in der Tat problematisch, wenn Nordhorn entscheidet, wer im EHF- und ECP-Cup spielt.

Das Problem liegt aber eigentlich auf europäischer Ebene, nämlich im Sinn/Unsinn auf europäischer Ebene drei Wettbewerbe auszutragen. Eine Lösung auf deutscher Ebene wird immer ein Stück weit unglücklich sein, da es bei so vielen CL- und EHF-Plätzen immer die verrücktesten Konstellationen geben kann.

Meine Intention war, den Gedanken des DHB-Pokals und des ECP-Cups zusammen zu bringen, die resultierenden Probleme hat Hereticus aufgezeigt.

Das ein Titel selbst genug Motivation sein sollte, das muss ich zugeben. War etwas aus Sicht von Göppingen gedacht, hier hätte ein Gewinn des DHB-Pokals weit positivere Folgen, als bei Kiel oder Flensburg, wo die CL-Quali eigentlich kein Thema sein sollte.

Nur ein Argument kann ich nicht gelten lassen, dass eine Änderung der ECP-Platzvergabe eine stärkere Mannschaft in den Pokal schicken würde. Im Fußball hat uns dieses Jahr der Zweitligist Aachen eindrucksvoll gezeigt, dass sie genauso mithalten konnten wie ein CL-Anwärter Stuttgart und ein Meisterschaftskandidat Schalke. Ich denke mal, dass das Niveau der Buli hoch genug ist, dass fast jede Mannschaft sich im ECP-Cup achtbar schlagen kann.

• In einem Spiel ist übrigens auch Nordhorn in Bestbesetzung nicht unschlagbar. Und bei all den möglichen Konstellationen glaube ich noch nicht, dass es überhaupt zu einem Qualifikationsspiel kommt. Einer der beiden Favoriten wird noch fallen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.