Bayer AG zieht sich zurück

  • Bayer droht das Aus

    --------------------------------------------------------------------------------
    Die Bayer AG zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Sponsoring zurück und trennt sich von der Fußballabteilung.
    --------------------------------------------------------------------------------

    Dies bestätigte der Sprecher der Bayer AG am späten Dienstag abend gegenüber dem sid. "Die Bayer AG wird Bayer 04 Leverkusen mit sofortiger Wirrkung nicht mehr unterstützen. Ein strikter Sparkurs wurde von den Funktionären beschlossen, der die Finanzierung einer nicht gewinnträchtigen Abteilung ausschließt. Die Erhaltung der Arbeitsplätze innerhalb der AG sind höher zu bewerten, als die eines Fußballvereins. Ferner muß der Verein den Namen "Bayer" aus dem Vereinsregister zum 30. Juni 2005 streichen", so Bender.

    Dieser Schritt wird mit hohen Verlusten der Bayer AG besonders in den USA begründet, wo aufgrund Produkte des rheinischen Konzerns, die den Tod einiger US-amerikanischen Patienten verursachten, Schadensersatzklagen im dreistelligen Milliardenbereich drohen.

    Der jetzige Geschäftsführer Holzhäuser nannte diese Nachricht "eine Katastrophe", da es unmöglich scheint, einen potenten Geldgeber für die laufende und vor allen Dingen kommende Spielzeit mit einem Zeitfenster von nur einer Woche zu finden. Die Abgabe der Unterlagen für die Lizenzerteilung der Saison 2005/06 beim DFL muß bis zum 15.März erfolgen. Eine weitere, offizielle Stellungnahme des Konzerns gab es bislang nicht.

    Das dies für den Pharmakonzern nicht ungewöhnlich ist, durfte 1995 der damalige Bayer 05 Uerdingen erfahren, der nun wieder KFC Uerdingen 05 heißt. So schnell eine Fusionierung mit den Werkssportgruppen möglich war, so schnell trennt sich die Bayer AG auch wieder. Allerdings ist schon bedenklich, wie sang- und klanglos man sich einer Abhängigkeit eines der besten deutschen Fußballvereine der letzten zehn Jahre entledigen kann.

    Diese Mitteilung verbreitete angeblich vor kurzem der KICKER.
    Ich glaube nicht daran, es soll angeblich eine Fälschung sein.
    Dieser Beitrag ist aus: Oberliga Nordrhein-vierte-liga.de

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hafermann (10. März 2005 um 19:15)

  • Das ist ja ein Hammer! Also das hät ich ja nie gedacht, wie würde der Vereinsname denn dann sein??? Also Bayer Leverkusen ohne Bayer kann ich mir gar nicht vorstellen. War für mich immer so eine Symbiose, bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht!

  • Da in den Medien auch noch nichts berichtet wurde, kann es eigentlich nicht stimmen. Auf so eine Meldung würden sich doch alle sofort stürzen.

    Gruß Jan

  • Na toll und ich fall gleich drauf rein :P 1. April ist doch noch gar net....

    Na ok wenigstens hab ich vor dem Edit von Hafermann gepostet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Yoon (10. März 2005 um 20:18)

  • Schwachsinnig! Warum wird denn dann vorgestern mit Augenthaler verlängert? Warum bekommt Völler einen langfristigen Vertrag?

    Die Fussballer sind Bayers beste Werbeträger, da wird sich Bayer bestimmt nicht zurückziehen. Der Bericht ist eine schlechte Ente! :nein:

  • Der Shareholder Value kotzt mich so langsam an... mich würde interessieren, welche Unternehmensberatung Bayer diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Desweiteren schließe ich mich Meikel an und glaube nicht, dass Bayer auf diesen Image-Generator so einfach verzichtet.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (10. März 2005 um 20:34)

  • Gott sei Dank scheint sich dieser Bericht als eine Falschmeldung heraus zu stellen.
    Denn dies würde der deutsche Fußball zur Zeit wohl am allerwenigsten gebrauchen.

    Aber nach den Erfahrungen mit den Konzernen in letzter Zeit, scheint aber alles möglich zu sein.

    Zur Meldung selber ist zu sagen, wer so etwas erfindet muss wohl sehr krank im Hirn sein.

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.