Wurf ins Gesicht eines Gegenspielers

  • Ich denke, hier ist auch nicht unerheblich (wie beim Gesichtstreffer des Torwarts), ob sich der Abwehrspieler bewegt hat oder nicht. Aussagen wie "ich habe mich keinen Millimeter bewegt" sagen ja in der Praxis wohl eher das Gegenteil aus. Einen Kopftreffer, der unter anderem nach einer Bewegung des getroffenen Spielers entsteht, ordne ich wie Schwaniwolli als Berufsrisiko ein.
    Jedoch hat Lasse gar nicht mal Unrecht mit seiner Regel 8:5. Dort ist nicht ausdrücklich beschrieben, dass sie nicht bei Aktionen mit Ball gilt. Wichtig auch hier der Verweis zur berühmten Regel 16:6c ("Regelwidrigkeiten, welche die Gesundheit des Gegenspielers gefährden (8:5)").
    So sehe ich bei Aktionen, bei denen eine Gesundheitsgefährdung entweder beabsichtigt oder billigend in Kauf genommen wird, eine Bestrafung mit einer Roten Karte als erforderlich. Btw: Ich hätte kein Problem damit, diese zu zeigen, wenn solch eine Situation auftritt.
    Nur eins können wir bei diesem Fall nicht geben: Einen Ausschluss. Denn wir waren uns an einer anderen Stelle mal einig, dass es einen Ausschluss nicht aus dem laufenden Spiel heraus geben kann (s. auch Absatz "Es ist mit anderen Worten also nicht einfach eine Affekthandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch." in der Regel 8:7
    Wenn wir den Kopftreffer nicht als gesundheitsgefährdend einstufen, dann können wir den Täter immer noch über die Regel 8:2d in Verbindung mit der Regel 8:3 progressiv bestrafen.

    Ergo: Von Gelb bis Rot ist hier alles drin. Sofern Absicht oder grobes Inkaufnehmen des Kopftreffers vorliegt. In speziellen Situationen sicherlich auch ein Ausschluss. Dann aber nicht aus dem Spiel heraus.

  • Kopftreffer sind immer eine Sache für sich gehört auch zum "Berufsrisiko" dazu. Und kann nicht immer betraft werden.
      jfherden ich muss dir wiedersprechen: Bei einem Kopftreffer kannst du nur ne DQ oder gar nichts geben aus dem laufendem Spiel bei unterbrochenem Spiel gibt es Ausschluß. Wenn du nur gelb oder 2min gibst machst du dich als Sr meiner Meinung nach lächerlich den wenn du es so gibnst sagst du du hast es gesehen und dadurch Absicht unterstellt und dann gibt es nur eine Entscheidung die lautet Rot.

  • Nein, ich muss nicht Absicht unterstellen. Ich kann ihm auch unterstellen, dass er den Kopftreffer billigend in Kauf genommen hat. Das verhält sich so wie im Strafrecht mit "vorsätzlich" oder "fahrlässig" bzw. "grob fahrlässig".
    So kann ich auch weniger als Rot geben. Gut, eine Gelbe Karte ist wahrhaft lächerlich. Aber stell dir die Situation vor, dass der Ball des Werfers den Kopf seines Gegenspielers nur streift. Da würde ich nicht Rot zeigen.
    Es kommt also exakt auf die Situation an, was man zeigt. Sicherlich gibt es auch viele Situationen von Kopftreffern, die "Berufsrisiko" sind und für den Werfer straffrei bleiben (müssen!). Aber genauso gut sind 2Min und Rot drin als Strafe. Nur den Ausschluss würd ich mir für besonders markante Situationen (nicht aus dem Spiel heraus) aufheben.

  • Da sind wir verschiedener Auffassungen ich bin der meinung das Kopftreffer nix geben oder Rot bei Vorsatz Ausschluß.
    Sonst müsste man anderst bewertenn möchte muss man ziemlich viel unterscheiden. Z.B wenn er den Kopf streift, streifte er ihn nur weil der Spieler den Kopf weggezogen hat oder weil er sich nicht bewegt hat.

  • Ja, so ist das SR-Wesen nun einmal. Tausend Entscheidungen, die du treffen musst. Und leider (oder Gott sei Dank?) keine Schwarz-Weiß-Regeln.

    Wo steht in 8:5b was von nem Ball? Bzw. davon dass es nur bei nicht-Ball-Aktionen gilt? Also: Rot kann es nach 8:5b schon mal geben. Wenn du dann noch 8:2d mit hinzu nimmst, kannst du auch progressiv bestrafen, weil der Werfer den Gegner gefährdet - wohlgemerkt auch mit Ball (!) (aber wichtigerweise ist hier keine Absicht gefordert). Dass bei ausgewählten Situationen sicherlich ein Ausschluss drin ist, ist auch klar. Aber hier muss man aufpassen. Denn hier fordern die Regeln (8:7 Kommentar) die Absicht.
    Wenn man die Regeln streng auslegt, kann man von Gelb bis Kreuz alles geben.