Hallo Leute, vielleicht passt das ja zum Thema dazu.
Heute in der Zeitung erschienen.
----------
"Hoffentlich wird Marwin wieder ganz gesund"
Groß Berkels Jugendspieler Pettig (18) hat's böse erwischt: Zwei Risse in der Bauchspeicheldrüse
Von Hans-Jürgen Kroggel
Es war kein Spiel wie jedes andere, und es war kein Tag wie jeder andere. Schon gar nicht für Marwin Pettig. Der 18 Jahre alte Jugendhandballspieler war der tragische Held beim kürzlich in der Hamelner Sporthalle West ausgetragenen Kreisliga-Spitzenspiel zwischen den Titelanwärtern TC Hameln und TSV Groß Berkel, für den der Linksaußen zwölf Sekunden vor Schluss mit seinem insgesamt achten Treffer das Siegtor zum 26:25 erzielte. Doch jubeln konnte er nicht mehr nach dieser spielentscheidenden Szene. Denn nachdem Pettig den Ball aus gut neun Metern über den weit vor seinem Kasten stehenden TC-Keeper Michail Tilly gehoben hatte, prallte er in der Luft mit dem 1,90 m langen Hamelner Schlussmann zusammen.
Eine folgenschwere Kollision: Pettig krümmte sich vor Schmerzen am Boden, musste sich in der Kabine mehrfach übergeben. Nach einer ersten medizinischen Versorgung im Ambulanten Operationszentrum (AOZ) in Hameln wurde er ins Krankenhaus Weser und anschließend in die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) eingeliefert. Die Diagnose derÄrzte war niederschmetternd: Zwei Risse in der Bauchspeicheldrüse.
Nach einer zweistündigen Operation geht es dem 18-Jährigen inzwischen "den Umständen entsprechend schon wieder besser", wie sein Vater Erwin Pettig berichtete. Und er fügte hinzu: "Hoffentlich wird Marwin wieder ganz gesund, denn die Bauchspeicheldrüse ist nun einmal ein ganz empfindliches Organ."
Nicht gut zu sprechen ist Erwin Pettig derweil auf den TC-Torhüter: "Musste er wirklich so rücksichtslos gegen unseren Jungen einsteigen", fragt sich der 50-Jährige und will "zivilrechtliche Schritte" nicht ausschließen. Das vermeintlich "absichtliche Foul" (Pettig) wurde von den Schiedsrichtern im Übrigen nicht geahndet. Die Unparteiischen sollen in demDerby voller Emotionen nach Meinung der Groß Berkeler zudem weitere "grobe Unsportlichkeiten" übersehen haben. Den gerade 17 Jahre alt gewordenen Tilly stellten sie aber dennoch vom Platz: In der Schluss-Sekunde, nach dem letzten TC-Angriff, als der Hamelner seinem Berkeler Torhüter-Kollegen Andre Lenz, der den Ball aufheben wollte, den Ellenbogen ins Gesicht schlug. "Mit voller Absicht", wie die Schiedsrichter nach der Disqualifikation im Spielprotokoll vermerkten... Dennoch stellt sich TC-Trainer "Speedy" Urbanowicz, was die Attacke gegen Marwin Pettig betrifft, schützend vor seinen Spieler: "Das war eine von beiden Seiten übermotiviert geführte Partie. Ein absichtliches Foul war das nicht", sagt der ehemalige Weltklasse-Kreisläufer. Er spricht von einem "bedauerlichen und unglücklichen" Zusammenprall: "Meinem sehr jungen Torhüter fehlt einfach noch dieErfahrung. Trotzdem tut mir die ganze Sache wirklich unheimlich Leid. Ich wünsche Marwin gute Besserung. Hoffentlich kann er bald wieder Handball spielen."
Doch daran ist vorerst nicht zu denken.
© Dewezet, 01.03.2005
Ich hatte mir das Spiel angesehen. In den letzten Sekunden war die Attacke eindeutig auf den Spieler abgesehen.
Es gab garnichts, noch nciht einmal 2 Minuten was mich doch stark verwundert hat.