Was ist eigentlich mit den Schirris los?

  • Dany klingt wie du sicher bemerkst nicht danach als ob du das ablehnen kannst, wie gesagt es sollte/muß auf jedenfall das Spiel durchgeführt werden, auch wenn der SR aufgrund seiner Vereinszugehörigkeit nicht ganz so neutral erscheint ....

  • ja nee is schon klar

  • Zitat

    Original von Kais-Corner
    Ich würde jetzt mal gerne wissen was das alles soll.


    Unterhalte dich am besten mal mit dem betreffenden Schiri, allerdings bitte in einem normalen Ton.

    Zitat

    Original von Kais-Corner
    So bekommen wir (die jugendlichen) doch schon voll den hass auf die Schirris.
    Und dann wundern die Schirris sich später warum alle was gegen sie haben.


    Den Hass bekommt ihr nur, wenn ihr ihn haben wollt. Wenn ihr mal davon ausgeht, dass SR auch nur Menschen sind, die nicht alles sehen können und evtl. auch mal Fehler machen können, dann kann man mal über die eine oder andere fragwürdige Entscheidung hinwegsehen. Klar ist das schwierig, aber nicht unmöglich.

    Zitat

    Original von Kais-Corner
    Achja und das bester war noch wir hatten noch ca. 20 Sekunden Zeit.
    Und dann pfeift der Schirri einfach ab. Nur weil wir einen Tempogegenstoß hatten.
    Das kotzt mich so richtig an.


    Wer sagt, dass ihr noch 20 Sekunden Zeit hattet? Die Stoppuhr von eurem Trainer? Entscheidend ist die Uhr vom SR. Wenn die abgelaufen ist, muss er abpfeifen. Egal wer da einen TG hat oder auch wenn der Ball aufs freie Tor zufliegt und beim Ablauf der Zeit noch nicht im Tor ist. So sind die Regeln, auch wenn es für einen Betroffenen immer unfair erscheint.

    Zitat

    Original von Kais-Corner
    Und das alles nur weil ich einmal eine Rote Karte bei dem Schirri bekommen habe.


    Rote Karten kriegst du von einem SR entweder wegen wiederholtem Meckern (Strafenablauf GELB-2-Min-2-Min-ROT) oder wegen Beleidigung (direkt ROT). Im ersten Fall konntest du damit rechnen, dass es irgendwann so kommt. Im zweiten Fall hättest du dir die Beleidigung verkneifen können, dann wärst du nicht in die Kabine geschickt worden.

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Der Ausspruch "Hoyzer" kann maximal mit vier Spielen Sperre und längstens einem Monat Sperre geahndet werden.


    Ist "Hoyzer" echt schon eine Beleidigung? Wo sind wir gelandet? Dann ist ja "Hans Meier" auch ne Beleidigung, wenn du Hans Meier doof findest. :pillepalle:

  • jfherden: Du hast also kein Problem damit, falls dich mal ein Spieler als "Hoyzer" betitulieren sollte? Ich für mich persönlich würde mich dadurch schon beleidigt fühlen, weil der Zusammenhang mehr als eindeutig und klar ist, was derjenige damit zum Ausdruck bringen will.
    Du kannst den "Herrn Hoyzer" wohl kaum vergleichen mit deiner persönlichen Einstellung zu einem "Unbekannten".

    Ich denke mal, dass man hier als SR durchaus Rückendeckung von den entsprechenden Instanzen erwarten kann.

    Aber es steht Dir natürlich frei, Dich dadurch nicht beleidigt zu fühlen.

  • Zuschauer haben im allgemeinen bezahlt und dürfen rufen was sie möchten, von daher überhören. Es sei denn der Betreffende hat eine offizielle Funktion im Verband (SR, Funktionär), oder ist mir als Spieler oder Trainer bekannt, dann gibt's einen Bericht...

  • Des heißt die Zuschauer dürfen dich andauernd beleidigen und du als SR kannst nichts dagegen machen?? Bei uns im Bezirk gibt es die möglichkeit das Berichte geschrieben werden können. Das mit den Zuschauern ist ja der Grund warum viele Jung-Sr wieder aufhören.

  • man kann höchstens im Bericht eintragen, dass nicht genug Ordner da waren. Aber was bringt das ?

    Ich handhabe das so, dass mich das Gebrülle von mit solidem Halbwissen ausgestatteten Regelanalphabeten grundsätzlich nicht anficht. Und Leute, die sich auf Beleidigungen zurückziehen müssen, weil sie sonst nichts zu sagen haben, ignoriere ich.

    In zwei Fällen, gegen Ende der Saison im 46. Spiel, sind mir allerdings 2 Zuschauer so auf den keks gegangen, dass ich folgendes gemacht habe.

    Im ersten Fall gab es TTO, Spiel war entschieden. Ich bin zu der Mutter !!! (Jugendspiel) hin, hab ihr Pfeife und Karten in die Handgedrückt und gesagt: "Bitte machen Sie weiter, bei soviel Regelkenntnis gebe ich auf !" Ich setzte mich dann in den Block und habe abgewartet. Die Dame bekam einen knallroten Kopf, gab mir die Sachen zurück und schwieg. Nach dem Spiel ging ich hin und fragte, was sie denn als Fachkundige zur Regel 9:3 zu sagen habe. Der Inhalt dieser Regel war ihr aber unbekannt. Vor allen Leuten sagte ich :" Sie kennen nicht die Regel die besagt, wer die meisten Tore geworfen hat, hat gewonnen ? Woher wissen Sie eigentlich, wann Sie jubeln müssen und wenn Sie nicht mal das wissen, wie kommen Sie dazu, mich von der Tribüne zu beschimpfen ?" Roter Kopf zweiter Teil seitdem habe ich in dieser Halle Ruhe.

    In dem anderen Fall bin ich nach Spielende zu dem Zuschauer hin, habe mich vorgestellt und dann angemerkt, dass seine Mutter sicherlich stolz auf ihn wäre, wenn sie sehen würde, wie er sich benimmt. Betretenes Schweigen, seitdem auch in dieser Halle Ruhe.

    Das sind Extremfälle und eigentlich ist so was nicht ganz legitim, aber irgendwann ist der Punkt, da gehts nicht mehr. Aber es wirkt !

  • :lol: Dies wirkt, das kann ich bestätigen.

    Diese Art und Weise der Zuschauer- und/oder Trainerberuhigung sollte aber gut durchdacht sein, und Jung-SRn ist davon abzuraten - ausser sie sind Regel- und Argumentationssicher.

  • Das es wirkt denk ich aber was passiert mir dir wenn ein Beobachter da ist der sieht des denke ich mal net gern. Kann dies aber net sicher sagen kann sich ja mal ein Beobachter dazu Äußern.
    Wenn man rein schreibt das zu wenig Ordner da waren würde ich mit diesem Bericht meistens die falschen bestrafen (war bei mir ein Spieltag), weil dann müssten die einen Strafe zahlen und nicht der Verein der bestraft gehört.

  • Woher nimmst Du überhaupt die Gewissheit, dass eine bestimmte Person dem einen oder dem anderen Verein "angehört"??

    Vereine haften grundsätzlich nicht für ihre Zuschauer - also vergiss es einfach und schaff dir ein dickeres Fell an...

    EDIT: Rettet dem Dativ ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von berndo (11. März 2005 um 19:20)

  • Lass doch die Zuschauer brüllen, was sie wollen. Oftmals wissen sie es nicht besser (Eltern bei Jugendspielen) oder sie wollen es nich besser sehen (Vereinsbrille).
    Also: Ich bestraf nur die, die ich nach dem Regelwerk bestrafen kann (Trainer, Offizielle, Spieler).

    Dumm nur, wenn die Zuschauer nahe beim Spielfeld sitzen und jemand hinter einer Spielerbank irgendwas brüllt. Da kann man (wenn man mit dem Rücken dazu steht), schon mal die Bank dafür verantwortlich machen. ;)

  • stimmt über Zuschauer mußt einfach drüber weghörn, in die Richtung gehn meine Ohren garni, es sei den da sitzt wirklich jemand, wie schon erwähnt, mit einer Funktion ...

    BerndO da muß ich wiedersprechen und ob haften die Vereine für ihre Zuschauer, wozu gibts sonst Ordner und wenn die ni eingehalten werden, ab aufs Protokoll, den dafür gibts ordentlich Strafe

    jfherden die Situation hat ich auch ma, da sassen die sogenannten Fans hinter der Bank, da hab ich dem Trainer nur klar gemacht das ich schlecht unterscheiden kann von wo die Beleidigungen kommen und ich doch keinen Unschuldigen auf der Bank bestrafen möchte, der hat dann paar klare Worte gesagt und schon warn die dummen Sprüche weg :)

    @HVS-SR ja die Sachen übergeben funktionier bestens, hab se mit den Worten zurückbekomm, ne will mich doch ni zum Obst machen *g*
    Dany wegen deinem Beobachter, meist kennt man die, dann lässt man natürlich solche Spielchen oder man hat ein Beobachter der versteht das, den in besagten Situationen hat es ja mehr gebracht als geschadet und das sieht er ja auch ....

  • Theo: Nun ja, prinzipiell magst Du ja recht haben, aber einen Ordnungsdienst, der verhindert, dass Zuschauer den SR von der Tribüne aus beschimpfen, den wirst Du vergebens suchen...

    Dany wollte ja zudem nicht den Heimverein "bestrafen", sondern den Verein dem die Pöbeler angehören, und das ist nicht notwendigerweise der gleiche...

  • kommt drauf an wie weit sie beim Beschimpfen gehen ... aber hast schon recht, aber über sowas stehn wir doch eh, oder berndo :)

    Das mag stimm, aber der Verein wird sich schon sein Geld bei den betreffenden Leuten wiederholen, den da hört ja bekanntlich bei allen der Spass auf!

  • Das waren Einzelspiele, weibliche Jugend B und männliche Jugend C, da gibts keine Beobachter. Und die Vereinszugehörigkeit der Motzköpfe ist egal.

    Wie gesagt, es war gegen Ende der Saison im 45. oder 46. Spiel und da hatte ich einfach die Faxen dicke, weil das was die abgesondert haben den Bereich des Erträglichen weit überschritten haben.

    So was muss man sich leisten können (ich weiß, Arroganz-Gefahr !), aber das hab ich mir einfach mal gegönnt. Das Bier anschliessend hat besonders gut geschmeckt. :bier:

    Für einen funktionierenden Ordnungsdienst hat der Heimverein zu sorgen und wenn er das nicht kann, muss er eben abdrücken. Was das angeht, bin ich mittlerweile schmerzfrei, da werden keine Gefangenen mehr gemacht.

  • seh ich auch so bei Spielen wos um nix mehr geht oder das Spiel entschieden ist (56:23 und noch 5min zu spieln) kann man sich sowas schonma erlauben und da es ja funktioniert, was will man mehr :)