Das war ja mal die totale Kampfansage
Hexe jetzt bist du dran. Und sei nicht zu nett zu ihm, er ist blos ein Mann ![]()
Chauvinisten-Forum
-
-
Zitat
Original von Sepp
Im übrigen hat Chauvinismus, so wie ich ihn verstehe, nichts mit der Unterdrückung der Frau zu tun, wie du fälschlicherweise immer wieder vermutest. Vielmehr streitet der Chauvinist dafür, dass beide Geschlechter die ihnen zustehenden und passenden Rollen ausfüllen - und nicht plötzlich in die des anderen Geschlechts schlüpfen wollen oder zu glauben wollen zu müssen.
welches bitte sind die passenden Rollen ????? und welche davon steht wem zu ????
und wer definiert, was die passende Rolle ist, Herr Chauvinist !!!! -
Zitat
Ihr bezieht Gleichberechtigung komischerweise immer nur auf die Seiten des Männerlebens, die euch erstrebenswert vorkommen. Und wenn ihr dann, wie ich etwas weiter oben schon schrieb, bei Haarausfall, Impotenz und Prostatakrebs angelangt seid, prüft euch selbst und fragt euch, warum ihr unbedingt wie ein Mann sein wolltet.
Sorry ich will kein Mann werden, dazu bin ich zu gerne Frau, aber etwas Gleichberechtigung wäre nicht schlecht. Ihr könnt gerne 3 Jahre zu Hause bleiben Kinder hüten, sie auf die Welt bringen, 9 Monate mit nem dicken Bauch rum laufen, Sodbrennen haben, sich die ersten drei Monate ständig übergegeben, Kreuzschmerzen haben und und und
Wenn du dann zu Hause bist, ständig zu hören: Du hast es gut, faul zu Hause rum sitzen.
Und das wenn du vielleicht ein Schreikind oder den ganzen Tag Stress hattest, weil mal wieder nix so läuft wie du gerne gehabt hättest.
Na ja die Probleme mit der Schönheit haben wir auch, dick werden nach der Schwagerschaft, hängende Brüste, Schwangerschaftsstreifen, Brust und Gebärmutterleiden
Also von daher hätten wir euch auch einiges anzubietenZitatDoch bevor ihr diesen Gedanken zu Ende denken könnt flattert schon die Alimenteforderung ins Haus, obwohl du gar nicht weißt, ob du die Mutter bist. Und das gegen den Willen des Vaters auch nicht nachprüfen darfst - du darfst nur zahlen.
Naja nachdem Gesetzt darfst du deine Vaterschaft anfechten und nen Test machen lassen, in einem geb ich dir allerdings Recht, es sollte einfach leichter gehen.
ZitatDurch die Führerscheinprüfung fallt ihr auch durch, weil sich der Prüfer plötzlich nicht mehr für euren Minirock, sondern tatsächlich für eure Fahrkünste interessiert.
Hatte Hosen in der Prüfung und weiten Pullover an, die Prüfung konnte ich trotzdem bestehen.
ZitatGern dürft ihr euch dann auch ein Magengeschwür zulegen, weil eure Gene von euch verlangen, euch als Ernährer der Familie zu sehen. Und wenn der Chef sich nicht mehr von einem etwas tieferen Ausschnit ablenken läßt, sondern euch tatsächlich den Gang zum Arbeitsamt anbietet,
Seit wann ist es Genbedingt, dass ein Mann seine Familie ernähren muss.
Magengeschwüre bekommen wir auch, weil wir die Doppelbelastung Arbeiten, Haushalt, Kinder, später noch Altenpflege, haben. Auch der ständige Stress weil man ständig improvisieren muss, es kommt oft anderst wie Frau den Tag geplant hat, weil Mann und Kids mal wieder Flausen im Kopf haben.
Wenn man bedenkt wie viel ne Frau an Rente verliert, weil sie sich für Kinder entschieden hat, während ihr Mann weiter auf Karriereleiter noch oben klettert, ist das schon bitter. Glaub kaum, dass das Mann will.ZitatIm Übrigen hat Chauvinismus, so wie ich ihn verstehe, nichts mit der Unterdrückung der Frau zu tun, wie du fälschlicherweise immer wieder vermutest. Vielmehr streitet der Chauvinist dafür, dass beide Geschlechter die ihnen zustehenden und passenden Rollen ausfüllen - und nicht plötzlich in die des anderen Geschlechts schlüpfen wollen oder zu glauben wollen zu müssen.
Zustehenden passenden Rollen, wer bestimmt welche Rolle ich spielen darf, soll. Also wird die Frau oder Mann doch in ne Rolle gepresst die sie vielleicht gar nicht wollen. Emanzipation der Frau heißt ja nicht, so zu sein wie ein Mann, sondern gleichberechtigt durchs leben zu gehen, z.B. stell dir vor du müsstest ne „Managerin die einen kleinen Familienbetrieb leitet“ bezahlen. Ziemlich teuer, so heiratet Mann und bekommt sie umsonst.
ZitatInsofern war meine Forderung nach totaler Gleichberechtigung pure Ironie - mit dem Ziel, durch überspitztes Formulieren eine These selbige ad absurdum zu führen.
Sorry du hast den Ironie Smilie vergessen und willst dich jetzt nur raus reden.

-
Wenn ich den Beitrag so von Hexe lese, kommt mir immer mehr der Gedanke doch eine andere Richtung einzuschlagen! Ich glaube ich werde schwul! Wenn das alles so lückenlos stimmt, was Hexe schreibt, müssten Frauen jenseits der 30 ein phsychisches Frack sein! Jetzt habe ich nur noch eine Möglichkeit .... sobald die Frau 30 wird, wird sie abgeschoben und eine neue 20 Jährige muss her! Das ist wohl für ALLE die beste Lösung! Oder?
-
Zitat
Original von binesa
welches bitte sind die passenden Rollen ????? und welche davon steht wem zu ????
und wer definiert, was die passende Rolle ist, Herr Chauvinist !!!!ZitatOriginal von Hexe2004
Zustehenden passenden Rollen, wer bestimmt welche Rolle ich spielen darf, soll. Also wird die Frau oder Mann doch in ne Rolle gepresst die sie vielleicht gar nicht wollen.Ihr gestattet, dass ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage - wobei das bitte nicht wörtlich zu nehmen ist!

Wer ordnet wem welche Rolle zu? Ganz einfach - die Natur. Beispiele gefällig?
Eine Frau als Stahlbaumonteur ist sicher nicht das, was sich jeder Bauleiter wünscht. Genausowenig wie eine Kita-Leiterin einen Marlboro-Man als Erzieher der Kleinen.
Insofern sind viele Rolle von vorherein verteilt. Das, was Frauen und Männer gleich gut tun können, sollen sie meinetwegen auch zusammen machen.
Aber mal ehrlich: Wer hat gewollt, dass Frauen boxen? Oder Gewichte heben?
Es ist auch erwiesen, dass Frauen ein schlechteres technisches Verständnis als Männer haben - ist ja auch nicht so schlimm. Gibt andere Sachen, in denen ihr besser seid. Wenn dem aber so ist, warum wird dann jedes Jahr für einen Haufen Geld der sogenannte "Girls Day" veranstaltet, bei dem Mädchen u.a. erzählt wird, sie sollen unbedingt ein Maschinebaustudium anfangen? Bei einer weiblichen Durchfallquote von über 90 Prozent?! DAS halte ich für hochgradigen Schwachsinn!

Aus meiner Sicht ist die Gleichberechtigung ausgeufert wie ein Krebsgeschwür, dass man an der richtigen Stelle hätte bremsen müssen.
Und Hexe - bevor wir uns weiter um biologische Unabänderlichkeiten wie Schwangerschaften und Haarausfall streiten - laß uns die Diskussion auf die Bereiche beziehen, die wirklich variabel sind!
-
Zitat
Original von Sepp
Es ist auch erwiesen, dass Frauen ein schlechteres technisches Verständnis als Männer haben - ist ja auch nicht so schlimm. Gibt andere Sachen, in denen ihr besser seid. Wenn dem aber so ist, warum wird dann jedes Jahr für einen Haufen Geld der sogenannte "Girls Day" veranstaltet, bei dem Mädchen u.a. erzählt wird, sie sollen unbedingt ein Maschinebaustudium anfangen? Bei einer weiblichen Durchfallquote von über 90 Prozent?! DAS halte ich für hochgradigen Schwachsinn!

Du musst vorsichtig sein,wem du solche Sachen erzählen willst, von wegen technischem Verständnis und so (ich bin Ingenieurin für Elektrotechnik)
Und die Abbrecherquote in meinem Semester lag weiblich wie männlich bei demselben Prozentsatz bei ca 60%, also bitte. -
Und wer sagt, dass nicht Ausnahmen die Regel bestätigen? Denn du wirst mir doch nicht im Ernst erzählen wollen, dass Elektrotechnik eine Frauendomäne ist, oder?

Vielleicht hätte ich besser "die meisten Frauen" schreiben sollen - und: Ja, ich weiß, es gibt auch männliche Kindergärtner - in Thüringen genau einen.

Insofern bleibe ich bei meiner These!

-
Sorry Sepp, natürlich hat die Natur jeden einen gewissen Körper gegeben und ein maskuliner Mann wird wohl genauso wenig Primaballerina werden wie ne maskuline Frau. Kann mir auch nicht vorstellen das ne zierliche Frau unbedingt auf den Bau will, genauso wenig wie das wahrscheinlich ein zierlicher Mann will.
Die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau findet in unseren Köpfen statt, und dort muss ne Veränderung stattfinden.
Meine Oma ist noch mit Dutt und Kittelschürze rum gelaufen, glaube kaum das die heutigen Männer scharf drauf sind das ihre Frauen das heute auch tun.
Wenn da ein Mann plötzlich wegen Krankheit oder anderem als Ernährer ausgefallen ist, wurde es für die Familie sehr schwer. Heute kann das Frau auffangen wenn sie einen Beruf gelernt hat und man den Weg geht dass sie arbeitet und der Mann zu Hause bleibt.
Und du wirst nicht bestreiten können das Frauen bei gleicher Arbeit oft weniger verdienen als Männer.Und bei richtiger Gleichberechtigung hält der Mann der Frau aus Höflichkeit auch die Tür auf und sie holt dann auch mal Bier aus dem Keller, damit er sei Handballspiel sehen kann. Aber es muss eben ein Geben und Nehmen sein und nicht ne Selbstverständlichkeit.
-
Und ich würde fast behaupten jetzt steht es 1:1!! Das müssen die Männer noch kapieren das Geben nicht nur das heisst was ihr uns bieten wollt.
-
Zitat
Original von Hexe2004
Und du wirst nicht bestreiten können das Frauen bei gleicher Arbeit oft weniger verdienen als Männer.Jetzt fehlt nbur noch, dass du die "Ossis" nioch ins Spiel bringst! Die verdienen ja bekanntlich auch weniger als die "Wessis"!

Wobei ja zwischen "verdienen" und "bekommen" ein großer Unterschied liegt!

1:1 ?!?! Von was träumst du Nachts "Kleine" - außer vom Badener Land!?!?!?
-
OsloStar: Du schweifst ab... schwimmen dir etwa die Felle weg?
Denn genau so läufts doch: bei gleicher Arbeitsleistung werden Frauen immer noch geringer entlohnt als ihre männlichen Kollegen und das fördert nun wieder den Erziehungsurlaub der Frau und nicht den des Mannes...
-
Zitat
Original von Bienchen
... das fördert nun wieder den Erziehungsurlaub der Frau und nicht den des Mannes...Das hängt aber auch damit zusammen, dass sog. typische Frauenberufe generell deutlich schlechter bezahlt sind als die sog.typischen Männerberufe. Warum das nun wiederum so ist, wie es ist, ist sicher auch diskussionswürdig.
-
Wieso? Wie kommst du drauf?
Ich meine es ist doch mehr als gerecht, dass der Mann MEHR verdient als die Frau. Frauen vergeuden am Arbeitsplatz unnötige Zeit! Sie unterhalten sich über Frisueren, Nagellacke, Schuhe usw. und bringen somit auch ihre männlichen Mitmenschen zum verzweifeln - teilweise auch zum Ausrasten. Aber das ist ja noch nicht zuviel des guten. Dann kommen sie noch mit der Frage: "Hey Thorsten, wie findest du eigentlich meine neue Frisur?" Darauf kommt meine Antwort: "Wie neue Frisur, hast du die nicht schon seit einem Jahr?" Das diese Aussage ein großer Fehler war merke ich seitdem. Aber es hat auch was gutes ... ich muss auf ein solches Gelabere keine Aussage mehr treffen, denn seitdem bekomme ich nur den Spruch gedrückt: " Der Thorsten musst du nicht fragen, der hat eh keine Ahnung!" RISCHDISCH!!!!!!!
Aber wollen wir mal weiter machen .... Frauen kochen Kaffee, schminken sich in der Arbeitszeit nach, tragen Ihre Beziehungskriesen im Geschäft aus (Telefonterror kann grausam sein), Flirten mit Mitarbeitern/Chef, wollen Ihre Diagnose vom Frauenarzt ihrer besten Freundin via e-mail Kund tun und fragen mich, wie man Zyklus schreibt usw. usw.! Ich könnte 1000 Beispiele bringen!
Zudem ist eben das Risiko zur gewollten oder ungewollten Schwangerschaft sehr hoch - daher die Abschlagszahlung! Warum dann eine Kraft teuer bezahlen? Ruck zuck ist sie dick und wirft ähhh bringt ein Kind zur Welt! Ein Mann hingegen ist nach dem "Verkehr" nicht so einfach aus der Bahn zu werfen - wir werden bekanntlich nicht dick und jammern rum - höchstens vom zu vielen Bier! Aber das brauchen wir ab und an um die tägliche Büroarbeit mit unseren Kolleginen zu überstehen/ertragen! Welcher "normale" Mann unterhält sich schon gerne über Schuhe?
Ihr Frauen solltet Euch mal damit abfinden, dass es ungeschriebenen Gesetzte gibt! Und daran ist auch nichts zu rütteln (an dem Gesetz!). Oder würdet Ihr aus Protest in England auf der rechten Straßenseite fahren wollen? Wie das enden würde, könnte ich dir erklären! Guggst du HIER:
[Blockierte Grafik: http://www.pompjeen-reiserbann.lu/foto%20des%20monats/images/2002/02-11_Autounfall.jpg]
Von daher, nehmt es einfach hin ..... Ihr könnt es nicht ändern!
-
Zitat
Original von Hexe2004
Die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau findet in unseren Köpfen statt, und dort muss ne Veränderung stattfinden.Da können sich die Köpfe noch so sehr verändern - es gibt Tätigkeiten, für die Frauen in der Regel nachweislich besser geeignet sind. Noch ein Beispiel: Warum wird das Sorgerecht für Kinder wohl im Streitfalle immer der Frau zugesprochen - es sein denn, sie verdient ihren Lebensunterhalt und das Geld für den Schnee auf dem Babystrich?
ZitatOriginal von Hexe2004
Und du wirst nicht bestreiten können das Frauen bei gleicher Arbeit oft weniger verdienen als Männer.ZitatOriginal von Bienchen
Denn genau so läufts doch: bei gleicher Arbeitsleistung werden Frauen immer noch geringer entlohnt als ihre männlichen Kollegen und das fördert nun wieder den Erziehungsurlaub der Frau und nicht den des Mannes...In der Tat - das wäre ungerecht. Und obwohl ich weiß, dass gleich ein Aufschrei der Empörung folgt: ICH habe das noch nicht erlebt. Ich habe schon einige Jobs gemacht - und in keinem hat eine Frau weniger verdient als ich! Bis heute!

Mal im Ernst: Wer von euch kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er bei gleicher Qualifikation und gleicher Arbeit weniger Brutto hat als der Kollege, der neben ihm steht? Meine Theorie ist, dass dieses Totschlagargument noch aus den 70er Jahren stammt, als es tatsächlich der Fall war, dass Frauen weniger bekamen als Männer. Aber seit die Gewerkschaften hier zur Höchstform aufgelaufen sind, dürfte das nur noch in den seltensten Fällen der Realität entsprechen.
Im übrigen: Heutzutage verhandelt jeder allein mit seinem Arbeitgeber über sein Gehalt. Die einen besser, die anderen schlechter.
So kommen Gehaltsunterschiede zustande - nicht wegen des Geschlechts. Zumindest in meiner Branche.Und noch ein Aspekt zum nachdenken, ohne dass ich es sofort in meine Argumentationslinie übernehmen würde:
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Frau, die sich, schwanger im 2. Monat, einstellen lassen hat um dann ein paar Monate später in den Mutterschutz zu gehen. Wie gerecht ist das? Und der Arbeitgeber darf beim Einstellungsgespräch nicht einmal nachfragen bzw. kann die Frau ihn in einem solchen Falle ohne Konsequenzen anlügen. Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn es sich Unternehmer zweimal überlegen, ob sie eine Frau zu den gleichen Konditionen einstellen wie einen Mann.
ZitatOriginal von binesa
Das hängt aber auch damit zusammen, dass sog. typische Frauenberufe generell deutlich schlechter bezahlt sind als die sog.typischen Männerberufe. Warum das nun wiederum so ist, wie es ist, ist sicher auch diskussionswürdig.Warum typische Frauenberufe schlechter bezahlt werden als Männerberufe? Die Frage könntet ihr euch selbst beantworten - weil Frauen meist geringer qualifizierte Arbeiten ausgeführt haben als Männer. Das hat sich heute zum Teil schon erheblich geändert - die einfachen Frauenberufen (Fließband, Putzkolonne, Kindermädchen etc.) sind aber geblieben. Und für sie ist auch heute keine größere Qualifikation nötig als früher - darausfolgend wird das Lohniveau dort genauso niedrig bleiben wie das eines Aushilfsarbeiters auf dem Bau.
Edit: Mannomann, das sollte doch ein Spaß werden, hier im Forum ... und jetzt muß man(n) sich richtig anstrengen ...

-
Zitat
Original von Sepp
Edit: Mannomann, das sollte doch ein Spaß werden, hier im Forum ... und jetzt muß man(n) sich richtig anstrengen ...
Richtig! Vielleicht kann man ja wieder allgemein dazu zurückkommen, bevor man mit komischen Argumenten etwas diskutiert, was gar nicht zu diskutieren ist.....!

-
Zitat
Original von Meikel
Richtig! Vielleicht kann man ja wieder allgemein dazu zurückkommen, bevor man mit komischen Argumenten etwas diskutiert, was gar nicht zu diskutieren ist.....!

Lieber Meikel, ich verstehe, was Du sagen willst, aber es wäre nett gewesen, wenn Du Deine Aussage direkt an die Frauen gerichtet hättest. Sonst kapieren sie das wieder nicht.

-
Zitat
Original von eisbeer
Lieber Meikel, ich verstehe, was Du sagen willst, aber es wäre nett gewesen, wenn Du Deine Aussage direkt an die Frauen gerichtet hättest. Sonst kapieren sie das wieder nicht.

Bitte noch mal langsam und deutlich für uns Frauen!?!??

-
Zitat
Genau das ist es warum man mit vielen Mänern nicht diskutieren kann, sobald es anstrengend wird, sie eventuell sich Gedanken machen müssten, kommt so ein bescheuerte Chauvispruch.
Wir sind zu dumm dazu einiges zu kapieren, wir sind zu begriffstutzig und sollten besser am Herd bleiben.Sorry, aber diese Argumentation ist ja wohl etwas flau, fragt sich wer hier was nicht kapiert

Sepp schon mal was von gemeinsamen Sorgenrecht gehört
Kann euch gerne die Rechnung aufmachen was ne Frau an Geld verliert in dem Moment wo sie sich für ein oder zwei Kinder entscheidet.
Und sag mir jetzt nicht wir wären selbst Schuld, könnten es ja lassen. Wir gehen dieses Riskio ein, leben damit, (ich bin gerne Mutter und liebe meine Kids, sonst hätt ich sie nie bekommen) Aber mal ehrlich würdet ihr das auch tun???? Wer von euch bleibt zu Hause wenn eure Partnerin das gleich verdient wie ihr??:(
Mindestens 15 Jahre mit der Hälfte eures Normallohns zu leben, in Lohnsteuerklasse 5 und wenn die Rente kommt mindestens ein Drittel weniger zu haben. Das gilt für Frauen die halbtags arbeiten weil sie die andere Zeit mit ihren Kindern zusammen sind.
Oder wie Frauen die ganz zu Hause bleiben, nix aber auch gar nix zu habe und vom Partner abhängig zu sein.
Sorry wenn wir das schon machen, wäre wohl auch etwas mehr Respekt von der Männerwelt angebracht.
Eine Frau und Mutter ist eine "Managerin eines kleinen Familienunternehmen", und als solche sollte man sie auch behandeln, oft hält sie ihrem Mann ja auch den Rücken damit frei.
Und ne junge Frau ab 25 hat ein Problem wenn es um ne Stelle geh, die auch ein Mann besetzten kann, da immer im Raum steht ob sie schwanger wird, es fragt bis heute kein Arbeitgeber den Mann ob er wenn seine Frau schwanger wird zu Hause bleibt. Und deshalb auch 3Jahre für den Betrieb nicht mehr zur Verfügung steht. Bei Frauen wird das vorrausgesetztSagen wir mal so wir Frauen wollen nicht die totale Gleichberechtigung, denn wir wollen nicht wie Männer werden.
Wir wollen den Respekt der uns für unsere Arbeit ob Hausfrau, Mutter, Arbeitnehmerin oder Chefin zusteht. Und nicht auf unsere Brüste und Hüften abqualifiziert werden -
Zitat
Original von Hexe2004
Sepp schon mal was von gemeinsamen Sorgenrecht gehört
Ohne die Diskussion künstlich wieder entfachen zu wollen - du meinst, ein Elternteil sollte sich damit zufrieden geben, sein Kind jedes zweite Wochenende zu sehen? Würdest du?
Kann euch gerne die Rechnung aufmachen was ne Frau an Geld verliert in dem Moment wo sie sich für ein oder zwei Kinder entscheidet.Geht es beim Kinderwunsch um Geld? Das ist mir neu!
Aber mal ehrlich würdet ihr das auch tun???? Wer von euch bleibt zu Hause wenn eure Partnerin das gleich verdient wie ihr??:(Ich glaube nicht, dass uns solch' spekulative Fragen weiterbringen. Wenn es soweit ist, sag' ich Bescheid!
Und ne junge Frau ab 25 hat ein Problem wenn es um ne Stelle geh, die auch ein Mann besetzten kann, da immer im Raum steht ob sie schwanger wird, es fragt bis heute kein Arbeitgeber den Mann ob er wenn seine Frau schwanger wird zu Hause bleibt.Die Argumentation hinkt. Die Frau muß in jedem Fall eine zeitlang zu Hause bleiben ... schließlich ist sie es, die das Kind bekommt. Dieses "Risiko", da wirst du mir recht geben, besteht bei Männern nicht.

-
Zitat
Original von Hexe:
Wir wollen den Respekt der uns für unsere Arbeit ob Hausfrau, Mutter, Arbeitnehmerin oder Chefin zusteht. Und nicht auf unsere Brüste und Hüften abqualifiziert werdenDa hab ich volles Verständnis für.
Kann ich bestens nachvollziehen.
Alle übrigen Chauvis hier sicher auch.
Wenn das aber Ernst gemeint ist:
Warum zum Teufel treibt Ihr Euch dann hier im Chauviforum herum?!

-