• An die Weisen,

    so weit ich informiert bin, gibt es eine Untergrenze (16 Jahre) ab wann Willige sich zum Handball schiedsrichter ausbilden lassen können.
    Aber gibt es auch eine Obergrenze ?
    In unserem Kreis sind eingie zwischen 60 und 70 und ich habe den Eindruck, das sie dem Spiel nicht mehr folgen können und persönliche Ammositäten vor die Regeltreue setzten.
    Ein paar Tipps wären hilfreich.

  • Nicht hilfreich, aber interessant - bei uns (Frankreich) darfst Du ab 55 Jahren nicht mehr Schiedsrichter sein.

    -|-

  • Eine vom DHB vorgeschriebene direkte Altersgrenze gibt es nicht. Diese gibts es wohl in den einzelnen Ligen wie BuLi usw. Dies wird aber von den einzelnen Verbänden autonom geregelt.

  • Hatten gerade so einen Fall bei uns. Der SR war körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dem Spiel zu folgen. Leider hilft hier nur das Gespräch des Schiedsrichterwartes (Ich hoffe, er sieht es ein). Möglich wären auch Regel- und/oder Fitnesstests.

    Ist leider so wie beim Führerschein. Den behälts Du ewig.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Hatten gerade so einen Fall bei uns. Der SR war körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dem Spiel zu folgen. Leider hilft hier nur das Gespräch des Schiedsrichterwartes (Ich hoffe, er sieht es ein). Möglich wären auch Regel- und/oder Fitnesstests.

    Ist leider so wie beim Führerschein. Den behälts Du ewig.


    Ich hoffe nicht das das so wird wie es im staßenverkehr schon ist, Mantel ,Hut und Zigarre haben auf dem Spielfeld nun garnix zu suchen :baeh:


    Der Schiriwart, darauf angesprochen, hat nur die Aussage "Wir können uns nicht leisten einen Schiri aus altersgründen auszusondern" :wall:

  • Bei uns wird jetzt die Altersgrenze bei 60 festgesetzt.
    Ich denke das muss der nächste Verbandstag noch absegnen. Aber Sinn macht es allemal, wenn auch der eine oder andere "ALTE" durchaus in der Lage ist eine passable Leistung zu bringen.
    Ausbildung ist (meines Erachtens nicht empfehlenswert) schon ab 14 möglich.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (22. Februar 2005 um 20:05)

  • Abgesegnet werden muss das gar nichts :baeh: Die SR Einteiler können entsprechend agieren ... sie müssen nur wollen.
    Das Problem ist doch eher, das die "Rentner" mit den Einteilern schon so lange per Du sind, dass da niemand mehr dem anderen weh tun will. Oder sie sind gar ein Jahrgang ;(

    :hi:

  • Zitat

    Original von ulle
    Ausbildung ist (meines Erachtens nicht empfehlenswert) schon ab 14 möglich.

    Was? Wie geht das denn? Ich denke, dass das versicherungstechnisch schon gar nicht geht. Jugendmannschaften müssen eine adäquate Begleitung dabei haben und die Spielleitung darf ein 14 - Jähriger innehaben? Ist das (neue) DHB-Regel oder LV - Regel?

    Stelle ich mir auch fürchterlich vor, wenn noch jüngere SR dann die aktuellen Spielvorgaben - die sie gerade als SpielerIn gelernt haben - auf dem Feld umsetzen sollen.