Unsportlichkeit beim Tempogegenstoß

• Die Situation ist mit Sicherheit jedem schon mal passiert: Spieler A9 läuft einen Tempogegenstoß, ein Spieler von Mannschaft B (B14) kann ihn nicht einholen. Er stoppt ihn zwar nicht von hinten, "trampelt" aber hinter ihm auf den Hallenboden, um ihn offensichtlich zu verunsichern.

Szenario 1: A9 erschrickt, verwirft den Tempogegenstoß.
    Szenario 2: A9 trifft unbeirrt das Tor.

Was gebt ihr in den jeweiligen Situationen?

a) nix
    b) gelb/Progression
    c) direkt 2-Min

• die Situation muß man gesehen haben um beurteilen zu können ob das "trampeln" durch sein abremsen verursacht wird oder Absicht ist, bei ersterem nix und bei zweiterem immer Progressiv + hier 7m bei nicht treffen des Tores durch A9

• Dies ist ja auch die gleiche Situation, wenn man dem Schützen hinterherschreit, um ihn zu erschrecken.

Da gibt's nur eins:
    zu 1) 7m und progr. Bestrafung (min. 2min)
    zu 2) Progr. Bestrafung (min 2min )

• Danke genauso seh ichs auch.. Meist werd ich dann aber doof angeschaut, wenn ich da 2min gebe.

Noch eins: Man kann auch normal abbremsen, dabei muss man nich auftrampeln. Also unterstelle ich hier Absicht :P

Die Trampelei ist nur etwas subtiler, es wird auch immer ausgesagt: "Ich wollte doch nur abbremsen". :pillepalle:

• Mir fehlt eine Lösungsmöglichkeit: Die Ermahnung !!! Das ist für mich bei einem Torerfolg durchaus noch noch denkbar.

:hi:

• nach meiner Ansicht ist hier mit ermahnen nichts mehr.

Unsportliches Verhalten, 2 Minuten und ggf. den 7-Meter

• Je nach Situation Tor oder 7m und auf jeden Fall 2 min.

Mit Ermahnen ist da nichts mehr. Nur verstehen die meisten diese Entscheidung nicht, zumindest solange nicht, bis es ihnen selbst passiert, dass hinter ihnen einer aufstampft.

Wir haben einen "Experten", der bei Tempogegenstößen aus "sicherer" Entfernung, so 10-15 m, immer "Kreis" oder "Schritte" ruft und zwar immer dann, wenn der Schütze gerade zum Wurf ansetzt. Beim ersten Mal habe ich ihn noch ermahnt, beim zweiten Mal gabs 2 min. Danach war Ruhe.

• genau so ist es recht,
    gerade bei Schritte oder Kreis Ruf ist das mit Ermahnen ja beim ersten mal vielleicht noch ok denn das ist oft so eine Art "Reflex". Aber beim Trampeln oder schreien ist das anderst, da unterstell ich dann Absicht.

Bitte nehmen Sie 2 Minuten auf der Bank platz :)

• Also ich bin seit 5 Jahren Schiri auf Kreisebene und habe während meines Lehrgangs gesagt bekommen, das man ein SCHREIEN des hinterherlaufenden Spielers als "GROB UNSPORTLICH" bezeichnet, daher bleibt nur die Möglichkeit der DISQUALIFIKATION

Suche immer neue Trainingsmöglichkeiten und Spielzüge (w.A.Jugend)

• Viel Spaß, wenn du in solch einer Situation Rot (es sei denn 3x2 Min) gibst, insbesondere wenn der Spieler, der gestört werden sollte, trotzdem das Tor trifft.
    Nein, eine Rote Karte halte ich hier für etwas überzogen. Aber für genauso unpassend halte ich hier eine Ermahnung oder eine Gelbe Karte. Denn wenn es wirklich Absicht war (was ich beim Schreien oder Trampeln unterstelle), dann werden wir bei einer Ermahnung oder Gelben Karte nur ausgelacht.
    Zumal nach einer Ermahnung konsequent nur mit einer Gelben Karte fortgefahren werden kann. Wer würde verstehen, wenn er nach einer Ermahnung gleich 2-Min kriegen würde?
    Und erst beim dritten Mal 2-Min geben? Auch gefährlich, weil solche Situationen, so oft sie auch vorkommen, selten mehr als 2-3 mal pro Spiele passieren. Also komm ich mir relativ dumm vor, wenn ich das Spiel über ermahne und mit Gelb erst in den letzten Minuten des Spiels dazu komme, 2-Min zu geben.
    Zumal ich bei dieser Unsportlichkeit der Meinung bin, dass hier nur klare Bestrafung hilft, es zu unterbinden. Ähnlich wie bei Beleidigungen: Das sind Sachen, die einfach nicht aufs Spielfeld gehören.

• Dennis Wichmann es kommt sicher darauf an was der jenige schreit, wenn es beleidigend ist, da wäre Rot richtig, aber ansonsten greift "nur" 8:4 und dort wird von einer Unsportlichkeit gesprochen, welche eine progressive Bestrafung nach sich zieht

haste dafür shconmla rot gegeben? Wie hastn die dann begründet bzw. würdest die begründen?