• Hallo ihr Erfahrenen,

seit Jahren wird hier bei uns über die Einführung von Hallen-Benutzungs-Gebühren gesprochen. Die Stadt Solingen hat auch schon seit einiger Zeit eine "Preisliste" in der Schublade, die bis dato aber nicht zur Nutzung gekommen ist.
    Das soll sich jetzt ändern.
    Der Finanzdirektor hat diese neue mögliche Geldquelle in Visier genommen um den Haushalt der Stadt für andere Dinge zu entlasten.

Der Solinger Sport Bund hat konstruktive Vorschläge gemacht, damit die Sportler in Solingen von diesen Gebühren verschont bleiben. Leider wurden diese in "Alt Klanzer Kohl Manier" ausgesessen und nun als nicht durchführbar bewertet, da der Vorschlag auch Personaleinsparungen betraff (persönliche Einschätzung).

Meiner Rechnung nach würden auf Handballer, und da liegen mir besonders die jungen Sportler am Herzen, pro Monat eine Mehrbelastung von ca 12 Euro je Spieler kommen.
    Diese hohen Mehrkosten würden viele Eltern zur Abmeldung der Kinder veranlassen (müssen).

Habt ihr Erfahrungen mit Hallengebühren ?
    Wie hoch sind die bei Euch ?
    Argumente gegen diese Vorgehensweise ?

Wären meine Fragen an Euch

• Hallengebühren sind im Saarland seit Jahren gang und gäbe.

Bezahlt wird in Saarbrücken pro Stunde Nutzung unter der Woche, die Austragung von Spielen am WE ist gebührenfrei. Derzeit sind es glaube ich etwa 7,- € die Stunde, bin da aber nicht ganz sicher.

Argumente dagegen ist kein Problem, liegen auf der Hand.

Dafür spricht allenfalls, dass durch diese Einnahmen ein Teil der Unterhaltungskosten gedeckt werden kann, was sich am Zustand der Hallen bemerkbar macht, zumindest machen sollte.

• In unserer Stadt gibts seit 3-4 Jahren Hallennutzungsgebühren, dabei werden alle Übungsstunden der Jugendlichen unter 18 Jahren nicht berechnet.

Die Gebühr für unsere Abteilung betrug ca 3400 EUR im Jahr! Diese Gebühren wurden aus dem Gesamtetat des Hauptvereines bezahlt.

Es hat aber kein Akiver aufgehört mit dem Handballsport, und der Zulauf im Jugendbereich erlebte auch keinen Einbruch. Fest steht, daß die Unterhaltungskosten sehr hoch sind und warum nicht die Nutzer der Einrichtungen daran beteiligen. Das ist allemal besser als eine Schließung der Sportanlagen wegen Geldmangels. Nur der Jugendbereich sollte weiter kostenfrei bleiben.

• Zitat

Original von HVS-SR
    Bezahlt wird in Saarbrücken pro Stunde Nutzung unter der Woche, die Austragung von Spielen am WE ist gebührenfrei. Derzeit sind es glaube ich etwa 7,- € die Stunde, bin da aber nicht ganz sicher.

...

Dafür spricht allenfalls, dass durch diese Einnahmen ein Teil der Unterhaltungskosten gedeckt werden kann, was sich am Zustand der Hallen bemerkbar macht, zumindest machen sollte.

Bei uns sollen es 5 - 25 Euro je Zeitstunde sein je nach Hallengröße, das heißt eine Handballspielfähige Halle würde pro Traingsabend 50 Euro kosten. Spiele am WE sind nicht ausgenommen, werden aber über den Kreisverband abgerechent (damit steigen dann auch die Verbandsabgaben).

Durch die Änderung im Zuschussverfahren, des Landes NRW erhalten die Vereine keine direkten Zuschüsse mehr,sondern die Stadt, die damit den Sport unterstützen soll (z.B. Zustand, Neubau, Renovierung, Sportveranstaltungen, Sportangebote, ...)

• Hallenmiete in Oftersheim und Schwetzingen schon immer üblich, abgestuft nach Aktiven, Jugend, Wochenendspiele etc., etwas (erheblich) teurer die neue Kreissporthalle in Schwetzingen, deren Preis sich schon alleine beim Anblick eines geharzten Balles schlagartig vervielfacht (ohne solches zu benutzen).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von Jugendtrainer
    In unserer Stadt gibts seit 3-4 Jahren Hallennutzungsgebühren, dabei werden alle Übungsstunden der Jugendlichen unter 18 Jahren nicht berechnet.

Die Gebühr für unsere Abteilung betrug ca 3400 EUR im Jahr! Diese Gebühren wurden aus dem Gesamtetat des Hauptvereines bezahlt.

Es hat aber kein Akiver aufgehört mit dem Handballsport, und der Zulauf im Jugendbereich erlebte auch keinen Einbruch. Fest steht, daß die Unterhaltungskosten sehr hoch sind und warum nicht die Nutzer der Einrichtungen daran beteiligen. Das ist allemal besser als eine Schließung der Sportanlagen wegen Geldmangels. Nur der Jugendbereich sollte weiter kostenfrei bleiben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind keine Zusatzgebühren fällig geworden, sondern die Solidargemeinschaft eures Vereins hat hat den Hallensportlern unter die Arme gegriffen.
    Vieleicht habt ihr auch die Möglichkeit in den Hallen über Kaffee und Kuchen etwas zu erwirtschaften.
    Alle diese Möglichkeiten sind bei uns nicht drin da die Stadt bereits viele Sondernutzungsentgelte hat und auch bei dem Verkauf einer Tasse Kaffee kräftig hinlangt.

Das Sporthallen schließen will keiner, aber einen gangbaren Weg zu verschließen mit dem Hallengebühren vermieden werden finde ich sehr engstirnig.
    Die Hallensportler sehen ein das Beiträge zum Unterhalt einer Halle geleistet werden sollen, würden diese aber gene in Naturalien bringen wie Schlüsselverantwortung,Reinigungsarbeiten, administrative Aufgaben, ....
    Doch unsere Stadt will nicht und das ist das eigentliche Problem.