Schwerwiegender Fehler von Bob Hanning?

  • Wie schon „Sami SG“ in der Rubrik „DHB Pokal Viertelfinale“ geschrieben hat, hätte Alois Mraz gegen F/H nicht spielen dürfen, da er bereits mit der SG Solingen im Pokal gespielt hat. Ich frage mich hier nur, wie ein solcher Fehler sich einschleichen kann. Es ist doch klar, dass im Pokalwettbewerb ein Spieler nicht für zwei verschiedene Vereine eingesetzt werden darf. Wie verhält sich das Missgeschick nun bei der BG? Mraz hätte gar nicht spielen dürfen, ist er nun Versichert bzw. übernimmt die BG den Schaden? Oder muss der HSV nun doppelt bluten .... DHB Pokal aus und einen weiteren verletzten Spieler auf der Bank zu haben, den man selber zahlen muss?

  • Da habe ich auch als erste dran gedacht, als ich von dem Wechsel gehört habe. Sicher bin ich mir, dass man im selben Wettbewerb nicht sowohl für die erste und zweite Mannschaft spielen kann (zum Beispiel bei der SG Flensburg in diesem Jahr), ist es aber auch tatsächlich so, wenn man den Verein wechselt?

    Oder steckt in jedem von uns ein bisschen Wallau? Vielleicht wird das Spiel in Hmaburg deshalb gar wiederholt.......? :D

    • Offizieller Beitrag

    2 gute Fragen, Thorsten!

    zu 1) siehe Wallau. Es darf nicht passieren, zumal mit Fitzek ja noch ein kompetenter Co dabei ist. Aber es passiert...

    zu 2) Diese Frage lässt sich spontan nicht sicher beantworten. Aus dem Bauch: Da es sich um Fahrlässigkeit des HSV handelt, dürfte die BG dennoch zahlen müssen. Ob es irgendwelche (denkbaren) Regressansprüche der BG gibt, kann ich nicht sagen. Da müsste man tief in sozialrechtlichen Vorschriften forschen und dazu hab ich keinen Bock.

  • Im Fussball ist es so, das die Vereine z.B. bei UEFA Cup und CL den Kader für den jeweiligen Wettbewerb zum x.x. melden müssen. Dannach ist kein anderer Spieler in diesem Wettbewerb spielberechtigt.

    Im DFB Pokal ist es das gleiche .... ein Spieler wird für diesen Wettbewerb gesperrt, wenn er vor dem Wechsel bereits für einen anderen Club gespielt hat. Letzteres ist beim Handball identisch, ansonsten müsste ich mich arg täuschen!

  • Ich kann dies nur bestätigen. Ein Spieler darf nur für einen Verein im Pokal antreten, dazu genügt die Vermerkung auf dem Spielberichtsbogen. Eine derartige Situation hatten wir in Wallau in der letzten Saison. Meines Wissens nach konnte Dominik Klein nicht eingesetzt werden, da er bereits für seinen vorherigen Verein im Pokal aufgelaufen war. Damals wurde kein Fehler begangen, im Gegensatz zu diesem Jahr, aber das Thema ist für mich jetzt eh gegessen.

    Herzliche Grüße
    Thorsten

    ** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

    Einmal editiert, zuletzt von Handball-Fotograf (17. Februar 2005 um 13:43)

  • oh man was für ein fehler. unabhängig von der verletzung hätte soetwas nicht passieren dürfen :wall:

  • Mraz war spielberechtigt, Bohmann und Stemberg hatten dies vor der Partie bestätigt. Thread bitte schließen.

    sLOVEnija

  • ich bin verwirrt ?(
    hat er an den vorherigen pokalspielen nicht teilgenommen?
    weshalb ist er denn spielberechtig gewesen?

  • davon sollte man eigentlich ausgehen können, aber dieses saison sind ja an verschiedenen stelle schon so einige fehler unterlaufen.

    warum sollte er spielen dürfen, wenn er im laufenden wettbewerb schon für einen anderen verein gespielt hat? die regel ist soviel ich weiß ohne ausnahmen gültig.

  • Zitat

    Original von bockel
    ich bin verwirrt ?(
    hat er an den vorherigen pokalspielen nicht teilgenommen?
    weshalb ist er denn spielberechtig gewesen?

    Teilgenommen hat er auf jeden Fall. Ich war bei folgendem Spiel live vor Ort und habe ihn gesehen.:

    Zitat

    Original von [URL=http://www.sg-solingen.de/news_archive,2004,11,157.html]sg-solingen.de[/URL]

    SG Solingen – Frisch Auf Göppingen 20:29 (10:16)

    SG Solingen: Leclaire (n.e.), Eylers; Mathias Fuchs (n.e.), van Walsem, Schumacher, Hinze (2), Martin Fuchs (1), Lange (1), Deppisch (3), Hammes, Düllberg (3), Mraz (9/3), Zulauf (1).
    Frisch Auf Göppingen: Galia, Shejbal (bei einem 7m); Kraus (2), Oprea (6), Struck (5), Souza (4), Amargant (2), Garcia (4), Walther(5), Knezevic (1).
    Schiedsrichter: Dang / Zacharias (Mainz). - Zuschauer: 650. - Siebenmeter: 4:3 – 1:0 (Mraz trifft den Pfosten (53.) – Oprea (12.) scheitert an Eylers). - Zeitstrafen: 2:6 Minuten (Zulauf – Garcia / zweimal, Knesevic).

    Was gibt es noch für Gründe, warum er teilnahmeberechtigt gewesen sein könnte?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. Februar 2005 um 19:16)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Teilgenommen hat er auf jeden Fall. Ich war bei folgendem Spiel live vor Ort und habe ihn gesehen.:


    Was gibt es noch für Gründe, warum er teilnahmeberechtigt gewesen sein könnte?

    das habe ich mich auch gefragt. ich wüsste nicht, daß es eine möglichkeit gibt, diese regel zu umgehen - warum auch. :/:

  • Ich war bisher auch der Meinung, dass Spieler pro Saison nur für eine Mannschaft im Pokal auflaufen können. Als Beispiel ist mir dafür, wie Thorsten ja auch Dominik Klein eingefallen, der ja letztes Jahr nicht für Wallau im Pokal spielen durfte, weil er das bereits für Obernburg getan hatte.
    Habe heute mal mit einem Bekannten gesprochen und der hat mir von einer Regelung erzählt, dass dies jedenfalls für Zweitspielrechte nicht mehr gelte und ein Spieler mit Zweitspielrecht für beide Vereine im Pokal auflaufen darf. Warum und seit wann das allerdings so ist, weiß ich auch nicht.
    Wahrscheinlich glt Ähnliches bei Vereinswechseln.

    Viele Grüße Jasmin

  • Zitat

    Original von Mini
    Ich war bisher auch der Meinung, dass Spieler pro Saison nur für eine Mannschaft im Pokal auflaufen können. Als Beispiel ist mir dafür, wie Thorsten ja auch Dominik Klein eingefallen, der ja letztes Jahr nicht für Wallau im Pokal spielen durfte, weil er das bereits für Obernburg getan hatte.
    Habe heute mal mit einem Bekannten gesprochen und der hat mir von einer Regelung erzählt, dass dies jedenfalls für Zweitspielrechte nicht mehr gelte und ein Spieler mit Zweitspielrecht für beide Vereine im Pokal auflaufen darf. Warum und seit wann das allerdings so ist, weiß ich auch nicht.
    Wahrscheinlich glt Ähnliches bei Vereinswechseln.

    Viele Grüße Jasmin

    Mit Zweitspielrecht is das glaube anders, so war es meines Erachtens auch ma mit Florian Wisotzki der auch für beide Vereine hätte auflaufen können ....

  • Hmmmm, würde mich auch mal interessieren, warum Mraz dennoch spielberechtigt war. In der DHB-Spielordnung findet sich folgendes:

    § 45 Pokalspiele

    (5) In einer an der Pokalrunde teilnehmenden Mannschaft kann grundsätzlich jeder Spieler mitwirken, gleichgültig, in welcher Mannschaft seines Vereins und in welcher Spielklasse er bei den Meisterschaftsspielen bisher mitgewirkt hat oder weiterhin mitwirkt. Er ist jedoch für die Pokalmeisterschaften in der Mannschaft desselben Vereins festgespielt, in der er erstmals eingesetzt wird, auch wenn diese Mannschaft ausgeschieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (17. Februar 2005 um 20:15)

  • Zitat

    Original von zmagoválec
    Mraz war spielberechtigt, Bohmann und Stemberg hatten dies vor der Partie bestätigt. Thread bitte schließen.

    wie bitte? soweit kommt das noch, dass man darüber nicht mehr reden dürfen sollte. Ob nun zwei namhafte Funktionäre sagen, er war spielberechtigt oder nicht, sagt ja nun nicht allzu viel aus. Bush sagt auch, im Irak gäbe es Massenvernichtugnswaffen.

    Wo ist denn jetzt der Beweis, dass Mraz spielberechtigt war?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Jens
    Hmmmm, würde mich auch mal interessieren, warum Mraz dennoch spielberechtigt war. In der DHB-Spielordnung findet sich folgendes:

    § 45 Pokalspiele

    (5) In einer an der Pokalrunde teilnehmenden Mannschaft kann grundsätzlich jeder Spieler mitwirken, gleichgültig, in welcher Mannschaft seines Vereins und in welcher Spielklasse er bei den Meisterschaftsspielen bisher mitgewirkt hat oder weiterhin mitwirkt. Er ist jedoch für die Pokalmeisterschaften in der Mannschaft desselben Vereins festgespielt, in der er erstmals eingesetzt wird, auch wenn diese Mannschaft ausgeschieden ist.

    Das bedeutet ja nur, dass er innerhalb des Vereines in nur einer Mannschaft spielen darf, also zum Beispiel entweder für Flensburg 1 oder 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (17. Februar 2005 um 21:23)

  • Zitat

    Original von Olaf

    wie bitte? soweit kommt das noch, dass man darüber nicht mehr reden dürfen sollte. Ob nun zwei namhafte Funktionäre sagen, er war spielberechtigt oder nicht, sagt ja nun nicht allzu viel aus. Bush sagt auch, im Irak gäbe es Massenvernichtugnswaffen.

    Wo ist denn jetzt der Beweis, dass Mraz spielberechtigt war?

    Das mit dem Schließen bezog sich doch auf den Fall Mraz, nicht auf die gängige Regelung :/:

    sLOVEnija

  • Der Spieler war spielberechtigt. Das Festspielen in Pokalbewerben beschränklt sich nur auf mehrere Mannschaften eines Vereines. Dies bedeutet, wenn THW Kiel mit einer 1. und mit einer 2. Mannschaft im Pokal gespielt hat, darf innerhalb dieser beiden Mannschaften kein Spieler in die andere während einer laufenden Pokalrunde wechseln.

    Ein Vereinswechsel hat damit nichts zu tun !!!!!