Liveticker und die Probleme ihrer Umsetzung

• Ein "normaler" Handballfan freut sich ja immer wieder, wenn er von Auswärtsspielen seiner Mannschaft oder interessanten Begegnungen anderer Mannschaften einen Liveticker angeboten bekommt. Zeitnahe Spannung vor dem PC, eventuell noch mit einem Chat verfeinert und fertig ist ein Handballabend auch ohne TV. Die meisten Vereine der ZLN setzen dies bereits seit einigen Jahren einzigartig um und auch die erste Liga kommt so langsam hinterher. Und neuerdings gibt's ja auch noch den Übersichtsticker von live-message.de. Was will man eigentlich mehr?
    Aber hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wer so "dumm" ist und diese Ticker finanziert? Einige Beispiele: Hildesheim, Flensburg u.a. bieten zu jedem Spiel einen edlen Liveticker an - finanziert durch Sponsoren. Die Nettelstedter bekommen ihren Auswärtsticker auch bezahlt. (Bitte melden, wenn ich mich irre.)
    Andere Fans müssen für die Informationsversorgung selber in die Tasche greifen (Handy- oder Onlinekosten). Es wäre jetzt unsinnig, einige aufzuzählen, es sind eh viel zu viele. Daher hat man sich in der ZLN vor einigen Jahren so geeinigt, dass jede Heimmanschaft einen Ticker stellt, damit sich die Kosten für jeden einzelnen im Rahmen halten.
    Nun gibt es aber einige z.T. renomoierte Vereine, die es nicht für nötig halten, einen Ticker anzubieten. Am Wochenende steht nun unser Auswärtsspiel in Hamburg (ohne Ticker) an und damit man in Schwerin und Handballdeutschland nicht ganz auf dem Trockenen sitzt, haben wir uns entschlossen unseren Liveticker einzusetzen. Onlinekosten übernehmen wir natürlich, ist man ja eh gewohnt. Und in einer der modernsten Arenen Deutschlands wird man jawohl erwarten können, dass es einen ISDN-Zugang gibt. Jepp, gibt es auch, kostet nur 30€ für die Bereitstellung und 50 Cent pro angefangene Einheit... Dass da mein Finanzverwalter nicht mitmacht, ist sicher verständlich. Somit bleibt nur die fanunfreundlichere Variante per SMS alle 3 - 5 Minuten. (UMTS ist mir derzeit noch zu teuer.)

Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, wie einfach es doch gemacht wird, den Handballsport in den Medien voranzutreiben! Danke!

Einmal editiert, zuletzt von björn (15. Februar 2005 um 19:32)

• Für die 1. Handball-Bundesliga gibt es doch den Liveticker der IG Handball...? ?(
    http://www.live-message.de/handball-world/index.php

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Für die 1. Handball-Bundesliga gibt es doch den Liveticker der IG Handball...? ?(
    http://www.live-message.de/handball-world/index.php

Und woher meinst Du kommen die Zwischenergebnisse für den Ticker? ?(

Ich finde es sehr schade, dass der HSV für alles mittlerweile Sponsoren findet, ausser für einen Ticker. Und der Ticker aus Schwerin ist nun mit das beste, was es in der Liga gibt! Absolut erstklassig!

• Zitat

Original von Meikel

Und woher meinst Du kommen die Zwischenergebnisse für den Ticker? ?(

Ich finde es sehr schade, dass der HSV für alles mittlerweile Sponsoren findet, ausser für einen Ticker. Und der Ticker aus Schwerin ist nun mit das beste, was es in der Liga gibt! Absolut erstklassig!

Stimmt, Schwerin hat einen super Liveticker mit allem, was man sich vorstellen kann. Und: Ich weiß schon, dass hinter dem IG-Liveticker ne Menge Manpower steckt! - Und ich finde es auch schade bzw. armselig, dass die Hamburger sowas nicht auf die Reihe bekommen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

@ björn: Die Kosten für den TuS-Ticker (nur auswärts) übernimmt der Verein, da wir der Meinung sind, dass es sich um einen absolut selbstverständlichen Pflicht-Service für die Fans und Sponsoren in der heutigen Zeit handelt. Nicht jeder kann immer überall hin mitfahren.

Das Ganze macht sich aus unserer Sicht jedenfalls bezahlt, weil die Identifikation und Bindung mit dem Verein während des Mitfieberns am Bildschirm gesteigert wird. Es gibt zuweilen ja richtige Ticker-Partys mit Beamer und Bier.

Bei Heimspielen vertreten wir die Auffassung, dass die Leute in die Halle kommen sollen und berichten nur kurz in der Halbzeit, allerdings relativ zeitnah nach Appfiff ausführlich mit Bericht und Stimmen, was auswärts aufgrund der Gegebenheiten meist etwas länger dauert. Wir haben auch noch keine "Beschwerde" sondern vielmehr Verständnis dafür bekommen, dass kein Heimticker läuft.

Meist übertragen wir mit Handyverbindung, wenn keine kostenlose ISDN-Leistung zur Verfügung steht. Ist immer noch die billigste und zuverlässigste Variante. (E-Plus 10 ct/Min = 12 € pro Ticker und nochmal 5 für´s Bericht einstellen). Das läuft immer, seit September 01 von jedem Auswärtsspiel ohne Probleme.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Meist übertragen wir mit Handyverbindung, wenn keine kostenlose ISDN-Leistung zur Verfügung steht. Ist immer noch die billigste und zuverlässigste Variante. (E-Plus 10 ct/Min = 12 € pro Ticker und nochmal 5 für´s Bericht einstellen).

Als Schwabe fühle ich mich immer fürs Sparen zuständig. Vodafone hat den HappyAbend-Tarif, für 7,50 € pro Monat gibt es 1.000 Minuten zu D2 und ins Festnetz, damit sollte sich noch etwas Sparen lassen :D

Mit UMTS habe ich übrigens hinsichtlich der Netzstabilität noch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Selbst in Berlin (angeblich am Besten ausgebaut) muss ich hin und wieder über GSM telefonieren, an Datenverkehr will ich dann gar nicht denken.

• Offizieller Beitrag

@ Ronaldo: Gilt dieser Tarif auch für die Einwahl ins Internet? Ich glaube nicht!

Was natürlich auch geht, ist mit einem Billigtarif nach Hause zu telefonieren, wo jemand sitzt und den Ticker mit DSL-flat in den Rechner haut. Machen wir auch manchmal. Ist eigentlich sehr angenehm, unkompliziert und billig.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    @ Ronaldo: Gilt dieser Tarif auch für die Einwahl ins Internet? Ich glaube nicht!

Nein, gilt er nicht. Hatte Dich so verstanden, als ob ihr es bisher über die telefonische Variante macht. Die Möglichkeit wäre sich über eine Festnetznummer ins Netz einzuwählen, gab da mal ein Verzeichnis, als diese Sonntags-XXl-Tarife boomten, hat aber nicht so zuverlässig funktioniert. Vielleicht könntest Du auch mit dem Provider vereinbaren, dass er Dir eine Festnetznummer für die Einwahl freischaltet, aber das wird dann wohl zu kompliziert.

Zitat

Original von Waldorf
    Was natürlich auch geht, ist mit einem Billigtarif nach Hause zu telefonieren, wo jemand sitzt und den Ticker mit DSL-flat in den Rechner haut. Machen wir auch manchmal. Ist eigentlich sehr angenehm, unkompliziert und billig.

"Nach Hause telefonieren" als klassische Variante ist in stimmungsgeladenen Hallen allerdings ein Problem, da es zu laut ist.

• Offizieller Beitrag

Nee, der genannte E-Plus-Tarif bezog sich schon auf das vor Ort direkt ins Notebook hauen.

Das mit der Lautstärke war nie ein Problem. Derjenige, der telefoniert muss ja nur das Spiel kommentieren, er muss nichts verstehen. Außerdem ist es auf den Presseplätzen meist ruhiger.

• Offizieller Beitrag

@ björn: Wenn alle einen Heimticker machen würden, damit man selber auswärts keinen mehr machen muss, sehe ich die Gefahr der mangelnden Objektivität in der Berichterstattung hinsichtlich des Gastes. Zudem liest man oft: "Torwart hält", oder "Nummer 18 trifft." oder man liest gar nichts von den Aktionen des Gastes.

Der Vorteil des eigenen Tickers mit sich unmittelbar anschließendem Bericht ist, dass sich die "Leser" anschließend eine Meinung gebildet haben, die von der Stunden oder zwei Tage später erscheinenden Zeitung nur noch schwer zu kippen ist.

• Offizieller Beitrag

Den Auswärtsticker macht man überwiegend für "seine" Fans, den Heimticker für die "fremden" Fans. Insofern finde ich den Auswärtsticker auch für die Fanbindung sehr wichtig. Die engagierten Fans werden von einem Heimticker nur wenig mitbekommen, da sie sich im Normalfall in der Halle befinden.

Insofern ist so ein Auswärtsticker auch für die Fanbindung sehr wichtig, offensichtlich sind da nur einige Vereine anderer Meinung.

Speziell zu Deinem Hamburg-Problem Björn: ich denke, dieses Problem wird immer mehr aufkommen, da immer weniger Hallen unter "direkter Kontrolle" der Clubs stehen. Was hat die Colina davon zum Auswärtsteam aus Schwerin nett zu sein? Wenn sich Schwerin bei den Hamburgern mit entsprechender Gastfreundschaft revanchieren würde, hätte der HSV etwas davon, nicht jedoch die Colina.

• Geb ich dir Recht Helge, aber auswärts is immer das Problem, dass die Fahrten in weitere Regionen (Pfullingen, Großwallstadt etc.) fast und Auswärtsspiele in der Woche gar nicht realisierbar sind. Jedenfalls für einen Ottonormalverbraucher wie mich.

Zitat

Die Kosten für den TuS-Ticker (nur auswärts) übernimmt der Verein, da wir der Meinung sind, dass es sich um einen absolut selbstverständlichen Pflicht-Service für die Fans und Sponsoren in der heutigen Zeit handelt. Nicht jeder kann immer überall hin mitfahren.

Selbstverständlich... Für mich auch, aber erklär das mal anderen wichtigen Personen. Die regen sich dann immer nur auf, dass es keiner auf die Reihe bekommt, einenn Ticker umzusetzen. Wenn er dann läuft, ist es selbstverständlich.

• Wir (Verbandsliga) machen seit vorletzter Saison auch regelmäßig nen Liveticker für alle Spiele. Das freut die Leute immens. Und so teuer ist es auch nicht, ist SMS-gesteuert und pro Spiel kommen eben so 6-10 SMS zusammen. Sind natürlich nur Spielstände und keine weiteren Infos drunter außer vielleicht einer Kurzzusammenfassung des Spiels am Ende.

MfG Felix0711

Harald Schmidt