Ein "normaler" Handballfan freut sich ja immer wieder, wenn er von Auswärtsspielen seiner Mannschaft oder interessanten Begegnungen anderer Mannschaften einen Liveticker angeboten bekommt. Zeitnahe Spannung vor dem PC, eventuell noch mit einem Chat verfeinert und fertig ist ein Handballabend auch ohne TV. Die meisten Vereine der ZLN setzen dies bereits seit einigen Jahren einzigartig um und auch die erste Liga kommt so langsam hinterher. Und neuerdings gibt's ja auch noch den Übersichtsticker von live-message.de. Was will man eigentlich mehr?
Aber hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wer so "dumm" ist und diese Ticker finanziert? Einige Beispiele: Hildesheim, Flensburg u.a. bieten zu jedem Spiel einen edlen Liveticker an - finanziert durch Sponsoren. Die Nettelstedter bekommen ihren Auswärtsticker auch bezahlt. (Bitte melden, wenn ich mich irre.)
Andere Fans müssen für die Informationsversorgung selber in die Tasche greifen (Handy- oder Onlinekosten). Es wäre jetzt unsinnig, einige aufzuzählen, es sind eh viel zu viele. Daher hat man sich in der ZLN vor einigen Jahren so geeinigt, dass jede Heimmanschaft einen Ticker stellt, damit sich die Kosten für jeden einzelnen im Rahmen halten.
Nun gibt es aber einige z.T. renomoierte Vereine, die es nicht für nötig halten, einen Ticker anzubieten. Am Wochenende steht nun unser Auswärtsspiel in Hamburg (ohne Ticker) an und damit man in Schwerin und Handballdeutschland nicht ganz auf dem Trockenen sitzt, haben wir uns entschlossen unseren Liveticker einzusetzen. Onlinekosten übernehmen wir natürlich, ist man ja eh gewohnt. Und in einer der modernsten Arenen Deutschlands wird man jawohl erwarten können, dass es einen ISDN-Zugang gibt. Jepp, gibt es auch, kostet nur 30€ für die Bereitstellung und 50 Cent pro angefangene Einheit... Dass da mein Finanzverwalter nicht mitmacht, ist sicher verständlich. Somit bleibt nur die fanunfreundlichere Variante per SMS alle 3 - 5 Minuten. (UMTS ist mir derzeit noch zu teuer.)
Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, wie einfach es doch gemacht wird, den Handballsport in den Medien voranzutreiben! Danke!