Magdeburg - Kiel ? Wer gewinnt ?

• Morgen findet ja bekanntlich das Spiel zwischen dem Meister SCM und dem THW statt. Wer gewinnt eurer Meinung nach dieses Duell ???

• Zitat

Original von TBVAndy
    Ich hoffe doch mal ganz stark auf Magdeburg! ;)

Ich auch! :D

Ja,und ich glaub auch daß der SCM gewinnt.
    Ich meine wie lange hat Magdeburg in der Bördelandhalle nicht mehr verloren?

Jahre. :smokin:

Und wenn sie so eine ähnliche Leistung wie gegen Kolding erneut abrufen können sollte das zum Sieg reichen.
    Kiel ist ja auswärts keineswegs unverwundbar.

• Also soweit ich mich erinnern kann, gab es letztes Jahr ein unentschieden und im jahre´99 ein super Sieg für uns, also ich finde so schlecht stehen unsere Zeichen ja nicht ! :rolleyes:

• Zitat

Original von Jenny
    Also soweit ich mich erinnern kann, gab es letztes Jahr ein unentschieden und im jahre´99 ein super Sieg für uns, also ich finde so schlecht stehen unsere Zeichen ja nicht ! :rolleyes:

Wieso,erkennst Du nicht das Gesetz der Serie in diesem Fall? :lol:

Anno '99 habt ihr gewonnen,letztes Jahr unentschieden,na,da kann es diesmal nur Sieg Magdeburg heißen,oder? ;)

• Zitat

Original von Thomas

Wieso,erkennst Du nicht das Gesetz der Serie in diesem Fall? :lol:

Anno '99 habt ihr gewonnen,letztes Jahr unentschieden,na,da kann es diesmal nur Sieg Magdeburg heißen,oder? ;)

Ich glaube eher du hast dieses Gesetz nicht erkannt. Denn jetzt wird wieder ein Sieg folgen. :P

• magedeburg muss gewinnen! und das klappt auch und dann sind wir schon zweiter!

bis dann viele Grüße

ROT-WEIß-ROTE INVASION!!!!

INFERNO NORDHORN

SCHÖNEN GRUß an alle :spam::baeh:

DERMAIK

• Ganz falsch Thomas

1999 >>>> Sieg für uns
    2000 >>>> Sieg für den SCM
    2001 >>>> unentschieden

Ich sehe in diesem Gesetz ganz klar einen Sieg für uns ! :D

• Wird die Rückkehr zum Spießrutenlauf?

Ein Gespann im Kieler Tor: Henning Fritz und Mattias Andersson
    Kiel - Jahrelang war er die Nummer eins beim SC Magdeburg. Henning Fritz reifte unter Trainer Alfred Gislason zu einem Weltklasse-Torhüter. Nach der Saison seiner größten Erfolge - mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des EHF-Cups mit seinem Heimatverein - kehrte der Nationaltorhüter Sachsen-Anhalt den Rücken zu.

Fritz' Wechsel vom SCM zum Rivalen THW Kiel sorgte für viel Aufregung. In Magdeburg wurde er nach Bekanntgabe seiner Absichten kurzzeitig ausgepfiffen. Vom "Verräter" war die Rede. Bitter für einen, der danach großen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des EHF-Pokals haben sollte.

"Ich freue mich auf das Spiel"

Jetzt kehrt der 27-Jährige, der in Kiel zur deutschen Nummer eins wurde, mit seinem neuen Klub zurück in seine alte Heimat. Am Mittwoch (19.30 Uhr, live in DSF) kommt es zum Duell des amtierenden Meisters mit seinem Vorgänger.

Für Fritz ist es kein normales Spiel. Im Sport1-Interview sagt der gebürtige Magdeburger offen: "Für den THW ist es ein Spiel wie jedes andere, für mich ist es etwas ganz Besonderes. Ich freue mich darauf."

Doch der Nationaltorhüter, der der Garant für den Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Schweden Anfang Februar war, kehrt mit gemischten Gefühlen heim. Er erwartet einen Spießrutenlauf.

"Ich denke, es wird zwei Stimmungen geben. Die einen werden sich freuen, dass ich wieder in Magdeburg bin", so Fritz. "Die anderen werden pfeifen. Ich rechne mit beidem."

Davon beeinflussen lassen will er sich nicht. Fritz weiß, wie brisant das Spitzenspiel für den THW im Rennen um die Deutsche Meisterschaft ist. "Für uns ist es wichtig, so viele Punkte wie möglich zu holen - egal gegen wen."

Übernimmt Kiel die Tabellenführung?

Der Nationaltorhüter hofft insgeheim, durch einen Sieg in der Bördelandhalle mit Kiel wieder die Tabellenführung zu übernehmen. "Das wäre nicht schlecht. Eigentlich mag ich die Situation, bis kurz vor Schluss aus der Lauerstellung heraus zu agieren. Aber die Spitze ist sehr eng. Die Rolle in Magdeburg kommt uns entgegen. Dort sind wir nicht Favorit."

Doch der 27-Jährige weiß, dass sein Ex-Klub "heiß" sein wird auf die Partie - trotz des Halbfinal-Rückspiels in der Champions League im Hinterkopf. Denn: "Schließlich geht es gegen den THW Kiel."

Viel Zündstoff

Zwar redet in Magdeburg niemand mehr von der Titelverteidigung. Doch Superstar Stefan Kretzschmar, diesmal als Co-Kommentator des DSF auf der Tribüne, meint gegenüber Sport1 vielsagend: "Es ist nicht so, dass der Vorsprung nicht mehr einzuholen wäre. Die anderen kacken ja auch alle ab."

Ein Sieg gegen Kiel könnte die Initialzündung sein - und zumindest die Fans, die Fritz' Wechsel nicht nachvollziehen konnten und ihm einen unschönen Empfang bereiten, wären versöhnt. Doch der Nationaltorhüter könnte auch einen Traum seines Ex-Klubs vorzeitig beenden - die Titelverteidgung. Für genug Zündstoff ist also gesorgt.

• Fritz: "Ich rechne mit Pfiffen"

Henning Fritz wechselte vor der Saison vom SC Magdeburg zum THW Kiel
    Kiel - Seit einem dreiviertel Jahr spielt Henning Fritz beim THW Kiel. Bereits ein Wiedersehen gab es für Deutschlands Nummer eins mit seinem Ex-Klub Magdeburg.

Zur Einweihung der neuen Ostseehalle gewannen die Schleswig-Holsteiner das Duell gegen den Meister mit 30:28.

Nun kehrt Fritz erstmals mit dem THW in seine Heimat zurück. Sport1 sprach mit dem Keeper über seine Gedanken und Gefühle und die Bedeutung des Top-Spiels im Titelrennen.

Sport1: Im Augenblick tanzt der THW noch auf drei Hochzeiten. Was hat man für Gedanken, wenn man eine erfolgreiche Saison spielt, dennoch auch damit rechnen muss, unterm Strich mit leeren Händen dazustehen?

Henning Fritz: Nun, was wir bislang erreicht haben, hat noch nichts zu bedeuten. Dessen ist sich jeder bei uns bewusst. Wir können alle drei Titel holen, aber auch keinen...

Sport1: Jetzt kehren Sie mit dem THW in Ihre Heimat zurück...

Fritz: Nach dem letzten Spiel fängt man an, sich Gedanken darüber zu machen. Für den THW ist es ein Spiel wie jedes andere, für mich ist es etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal nach meinem Wechsel spiele ich vor dem Magdeburger Publikum. Ich freue mich auf dieses Spiel.

Sport1: Was glauben Sie, wie die Fans Sie empfangen werden?

Fritz: Ich bin gespannt, was passiert. Erwarten kann man nichts. Jeder macht sich über die Situation sein eigenes Bild. Ich denke, es wird zwei Stimmungen geben. Die einen werden sich freuen, dass ich wieder in Magdeburg bin. Die anderen werden pfeifen. In die Leute kann ich nicht reingucken. Ich rechne mit beidem.

Sport1: Nenad Perunicic ist von Kiel nach Magdeburg gegangen, Sie wechselten vom SCM zum THW. Welcher Verein hat den besseren Transfer getätigt?

Fritz: Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Ich denke, Magdeburg hat mit Perunicic einen sehr guten Mann gekauft. Ich glaube aber auch, dass der THW Kiel zufrieden mit meiner Verpflichtung ist.

Sport1: Haben Sie noch Kontakt zum SC Magdeburg?

Fritz: Relativ wenig. Die Leute, mit denen ich Kontakt hatte, sind nicht mehr da.

Sport1: Sie verfolgen aber schon den Werdegang. Ist da Wehmut bei, wenn man sieht, dass der SCM vor dem Einzug ins Champions-League-Finale steht?

Fritz: Ich wusste vorher, dass die Chance, in diesem Jahr die Champions League zu gewinnen, groß ist. Die großen Mannschaften der letzten Jahre, Barcelona und Kiel, sind diesmal nicht dabei. Wenn man ein Halbfinale Magdeburg gegen Kolding sieht - ohne nun einer Mannschaft zu nahe treten zu wollen, war Magdeburg hoch überlegen, auch wenn sie kein Super-Spiel gemacht haben. Ein bisschen Wehmut ist sicher dabei, Ich hätte gern mit Magdeburg ein Jahr Champions League gespielt. Aber ich konnte es mir nicht aussuchen. Kiel wollte eine Entscheidung: Komm jetzt oder gar nicht. Da habe ich mich für den Schritt nach Kiel entschieden.

Sport1: Haben Sie den Schritt jemals bereut?

Fritz: Nein. Ich fühle mich sehr wohl in Kiel. Die Mannschaft ist sehr intakt. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich in der Zeit in Kiel weiterentwickelt habe. Das merkt man an Kleinigkeiten, die man nicht in Worte fassen kann. Und auch persönlich habe ich mich weiterentwickelt. Die Erfahrung ist sehr gut.

Sport1: Will Magdeburg noch einmal in den Titelkampf eingreifen, muss der SCM eine Serie hinlegen. Ist es das Ziel des THW am Mittwoch, sich eines direkten Konkurrenten zu entledigen?

Fritz: Nein, für uns ist es wichtig, so viele Punkte wie möglich zu holen, egal gegen wen. Es gibt viele Konkurrenten - und wir müssen fast noch alles spielen. Daher müssen wir auf uns achten. Wir haben in Willstätt Punkte verloren, die einkalkuliert waren. Man sieht: Es kann jeden Spieltag etwas passieren.

Sport1: Der THW könnte wieder Tabellenführer werden. Ein besonderer Anreiz?

Fritz: Es wäre nicht schlecht, die Führung zu übernehmen. Eigentlich mag ich die Situation, bis kurz vor Schluss aus der Lauerstellung heraus zu agieren. Aber die Spitze ist sehr eng. Die Rolle in Magdeburg kommt uns entgegen. Dort sind wir nicht Favorit.

Sport1: Ist es ein Vorteil, dass Magdeburg das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale im Hinterkopf hat?

Fritz: Ich hoffe es. Aber so wie ich Mannschaft und Umfeld einschätze, wird der SCM heiß sein. Schließlich geht es gegen den THW Kiel. Zudem will der SCM oben dran bleiben. Denn sollte es nicht klappen mit der Champions League, wäre es wichtig, einen am Saisonende Europapokal-Platz zu belegen. Aber für uns ist es ein Spiel, das wir gewinnen müssen und wollen. So werden wir es auch angehen.

By Sport 1 !

• Ich hoffe doch ganz stark, dass Magdeburg gewinnt. Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen und werde den SCM vom Fernseher aus anfeuern :schrei:

• Na gut von den Gesetzen her habt ihr Kieler recht....da müßtet wohl tatsächlich eher ihr gewinnen. :rolleyes:

Aber das Gute:
    Das Spiel wird ja morgen auf der Platte entschieden und nicht am, grünen Tisch nach solchen Gesetzen! :P: :lol:

• Das Spiel ist beiden Teams sehr wichtig.
    Für uns ist es ein Spiel, weiter Selbstvertrauen zu tanken, die Leistung gegen Kolding zu bestätigen, Vorbereitung schon auf das Rückspiel und auf das Final 4, und wenn es jemand unbedingt so sieht, auch der letzte Strohhalm im Titelkampf der Meisterschaft.

Das sind also wesentlich mehr Gründe als Kiel sie hat. Die wollen einfach nur gewinnen, um eben oben zu bleiben.

Was mir ebenso grosskotzig vorkommt, ist, dass Zvonimir Serdarusic das Spiel heute in der VS als "Selbstläufer" bezeichnet hat...

Wir mögen zwar nich unmittelbar um den Titel in der Meisterschaft mitmischen, aber der SCM brauch den Sieg einfach mehr, für Moral, für Bestätigung, für weiteren Aufschwung, und wenn jemand will als letzte Meisterschaftschance...

Kiel sollte sich auf einen heissen Tanz gefasst machen !!!!! :D8)

So far,
    CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Ich hoffe das der SC Magdeburg das Spiel gegen den THW Kiel gewinnt. Ich als HSG Nordhorn Fan bin der Meinung, dass es besser ist wenn der SCM gewinnt als wenn der THW gewinnt, weil es dann an der Spitze immer noch "kleine" chancen für die HSG gibt. Vielleicht wird die HSG ja Deutscher Meister (Man kann ja nie wissen was noch so alles passiert)! Oder?
    Wäre ja nicht schlecht wenn sie es packen würden. Die Chancen sind aber meiner Meinung nach sehr gering.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von CiJay86
    Was mir ebenso grosskotzig vorkommt, ist, dass Zvonimir Serdarusic das Spiel heute in der VS als "Selbstläufer" bezeichnet hat...

Noe, das hat er so nicht.
    Lies den Text doch mal GANZ:
    Zitat:

Zitat

Gäste-Trainer Zvonimir Serdarusic musste für das Prestige-Spiel gegen den SCM, bei dem Kervadec voraussichtlich wegen andauernder Knieprobleme geschont werden soll, keine zusätzliche Motivationspritzen setzen. Und das nicht nur, weil Kiel bei einem Erfolg aufgrund der besseren Tordifferenz Lemgo von der Tabellenspitze verdrängen könnte. "Die Spiele gegen Magdeburg sind ein Selbstläufer", so der Trainerfuchs

Im *Kontext* wird dann wohl ziemlich klar, daß es darum geht, daß der THW keine Motivationshilfe für das Spiel braucht. Das is tmit Selbstläufer gemeint....

Wer's selbst lesen will:
    Artikel in der Volksstimme

Ciao, td