...mmmhm. ich beginne zu verstehen, warum meine 'dialoge mit schiris' immer so farbenfroh werden...
Dialog mit Schiris?
-
-
weiß ja nciht was du so für Spiele leitest, aber stell dir das doch mal vor, krassestes Beispiel, wenn die beim WM-Endspiel, bei der Hymne am Anfang alle da stehn wie sie wollen, der eine Hemd draußen,d er andere auf halb acht, der andere nur vorn drin usw. ...
-
Bei jedem deiner Spiele stehen die Spieler am Anfang in einer Reihe und singen die Hymne?
Tut mir leid aber das glaube ich nicht.Gut, ich weiß wodrauf du hinaus willst, aber ein wenig Realismus wäre doch angebracht oder? Wir pfeifen ja nicht jeden Tag WM-Spiele, oder?
Die Ordnung der Spieler ist deren eigenes Interesse, und nicht meins. Wenn die Spieler mit einem verklebten Ball spielen wollen: Sollen sie es doch tun, ich muss den Ball ja nicht anfassen. Klar, ein Eintrag ins Spielformular muss sein, aber mehr tue ich nicht, sonst würd ich mich ja lächerlich machen.
Dass ich selbst als SR korrekt (der allgemeinen Bedeutung, also ohne Regelbezug) gekleidet bin, bin ich mir und meiner Rolle als Spielleiter schuldig. Dem werde ich auch gerecht. Aber wenn ein Spieler unrasiert aufläuft, schick ich ihn mit Sicherheit nicht raus zum rasieren.
-
is ok bringt nix, man kann auch alles schwarz
sehen und überspitzen ... da versucht man mitZitatkrassestes Beispiel
dir dasmal überspitzt zu verdeutlichen und du verstehst gleich alles falsch ... ham scheinbar eine unterschiedliche Auffassung von unserer Tätigkeit, den so bekommste auf jedenfall Punktabzug unter A 8. andere Regeln unter B und natürlich C wird sich das auch niederschlagen ...
-
Ich weiß überhaupt nicht wovon du redest... Um es klarzustellen: Ich bin auch eher der ordnungsliebende Mensch. Ich ziehe mich aus eigenem Antrieb ordentlich an als SR.
Aber was die Spieler anbelangt, bin ich vorsichtig. Denn da gibt es Grenzen, was meine "Macht" als SR anbelangt.
Da kann ich es noch so schön finden, wenn die Spieler ihre Trikots in den Hosen haben: Ich habe keine Handhabe gegen sie.Und eine Nichtbefolgung von Anweisungen, die ich nicht geben darf (weil sie jeglicher Grundlage entbehren) als unsportlich zu bestrafen, halte ich für durchaus bedenklich. Wer bist du, dass jeder der dir widerspricht, unsportlich handelt? Vielleicht solltest du dir mal im stillen Kämmerlein Gedanken über die wahre Bedeutung des Wortes machen. Denn wenn man diesen Begriff mit solchen Entscheidungen prägt, zieht man wirkliche Unsportlichkeiten ins Lächerliche.
Ich denke eher, dass solch eine Bewertung von "Ungehorsamkeiten" einen Punktabzug für dich bedeutet.Nochmal zu deinem Beispiel: Vielleicht hab ich es nicht deutlich genug gesagt: In den Ligen gibt es eine Art Selbstkontrolle. Die nimmt nach oben deutlich zu. Wenn du im Kreis pfeifst, dann ist es oft so, dass Hallenwart und Putzfrau die einzigen Zuschauer sind, wenn überhaupt. Da kratzt es niemanden, wie die Spieler angezogen sind. In der Regionalliga z.B. hat die Mannschaft ein ureigenes Interesse sich vor dem Publikum gut darzustellen. Da bezahlst du als Spieler in die Mannschaftskasse, wenn du sch... gekleidet bist. Aber du wirst von keinem SR der Welt wegen Unsportlichkeit vom Platz gestellt, nur weil du seinen Anweisungen nicht gefolgt bist.
Um es zum Schluss auf einen Punkt zu bringen: Vielleicht sollten wir alle mal überlegen und unsere irgendwo durch Gerüchte zusammengesuchten "ungeschriebenen Gesetze", wie sie insbesondere hier in diesem Thread oft aufgetaucht sind grundlegend zu überdenken und vielleicht wieder auf geschriebene Regeln und Gesetze zu konzentrieren. Da haben wir was in der Hand und können ziemlich einheitlich entscheiden, so wie es sein sollte. Sonst kocht jeder SR bald sein eigenes Süppchen und kein Spieler weiß mehr was los is.
Und dass es einige Sachen gibt, die weiter als "ungeschriebene Gesetze" kursieren, ist auch in Ordnung. Aber wir sollten es im Allgemeinen bei einer grundlegenden Auslegung belassen. Und da eignet sich ein Regelwerk herrvorragend zu.
-
ok ich sehe wir sind doch ziemlich einer Meinung über das auftreten der SR und der Spieler ... SR ordentlich angezogen -> logo, weil wie will ich es sosnt von anderen "fordern",
zu den Spielern: eigentlich sollten sie es selber wissen das sie sich ordentlich anzuziehen haben und wenn nicht brauchst eigentlich nur souverän auftreten und bei der Begrüßung die vergesslichen nochmal darauf hinweisen ... ach und auch während des Spiels gibt es genug "Möglichkeiten" dem Spieler zu zeigen das es besser ist ordentlich aufzutreten
Beispiel: nach Anpfiff zeiht Spieler sein Trikot wieder raus, weil is ja cooler, dann wird er irgendwann am Trikot gezogen und weißt den SR darauf hin, dann kannst ganz ruhig sagen, das er das selber rausgezogen hat, ma schaun wie schnell ers wieder reinsteckt
hab ich irgendwoe gesagt das ich ein Spierl schonmal deswegen bestraft habe, jedenfalls progressiv? gibt doch bessere Möglichkeiten (siehe oben)

ok da liegt vielleicht auch das Problem mit, also bei uns sind in der Kreisliga mehr Zuschauer da, als bei manchem Verbandsligaspiel und das auch Sonntags und das mit der Mannschaftskasse gibt es vorallem auch bei den Kreisligamannschaften, mangelt dann also scheinbar nur ei der Umsetzung ...
-
Siehst du, so verschieden sind unsere Ansichten gar nicht : )
Wollte nur sagen, dass wir SR andere Aufgaben haben, als auf die Kleidung der Spieler zu achten. Sicher kannst du dort einschreiten, wie du es geschrieben hast.
Nur eins ist wichtig: Wenn ein Spieler deine Anweisungen nicht beachtet, ist das alles, nur als unsportlich kannst du es nicht bezeichnen.
-
In unserem Verein sind junge Handballer zum Schierilehrgang angemeldet worden, und haben ihre 1. Schieri- Bekleidung finanziel erstattet bekommen. Ich war wirklich angenehm überrascht, ist das nicht üblich?
-
also bei uns is das auch so üblich, aber scheinbar ist das nicht bei jedem Verein so, leider ...
-
Sorry, aber wenn ich Schiri werden will, dann mach ich das aus Überzeugung bzw. Enthusiasmus und da gehörts nun mal auch dazu, dass ich ab und zu mal n paar € investiere, um meine Ausrüstung zu verbessern.
Und jetzt bitte nicht die Diskussion anfangen, was mit denen wäre, die sich das nich leisten können.
-
Zitat
Original von jfherden
Nur eins ist wichtig: Wenn ein Spieler deine Anweisungen nicht beachtet, ist das alles, nur als unsportlich kannst du es nicht bezeichnen.So?? Was ist es dann wenn es nicht unsportlich ist.
Oder anderst gefragt was machst du denn wenn sie deiner Anweisung nicht folge leisten?
Egal ob die Anweisung Sinn macht oder aus der Kaiserzeit ist, du gibst sie und der Spieler macht nicht was du willst.
Und dann.......??
-
SRBHV: Wenn du das Wort "unsportlich" analysierst, wirst du merken, dass es das Wort Sport enthält. Im Endeffekt beschreibt das Wort etwas, was gegen den Sportsgeist gerichtet ist.
Wenn ein Spieler deine Anweisung nicht befolgen möchte, ist das nicht gegen den Sportsgeist gerichtet, sondern gegen deine Entscheidung, bzw. gegen dich. Und jetzt fang nicht an mit: "Es hat alles was mit Sport zu tun auf dem Spielfeld."
Du kannst einen Spieler nur wegen einer Unsportlichkeit bestrafen, wenn er wirklich unsportlich gehandelt hat. Unsportlichkeiten sind nach der Erläuterung 5:
a) Zurufe an den Spieler, der den 7-m-Wurf ausführt;
b) Wegstoßen des Balls mit dem Fuß bei Spielunterbrechung, damit der Gegenspieler den ihm gewährten Wurf nicht sofort ausführen kann;
c) Beschimpfung des Gegenspielers oder eines Mitspielers;
d) Nichtherausgabe eines ins Seitenaus gelangten Balls durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen;
e) Verzögern eines formellen Wurfs;
f) Festhalten eines Gegenspielers an der Spielkleidung;
g) Nichtfreigabe des Balls durch den Torwart bei einer 7-m Entscheidung zugunsten der gegnerischen Mannschaft;
h) wiederholtes Abwehren des Balls mit Unterschenkel oder Fuß durch einen Feldspieler;
i) wiederholtes Betreten des eigenen Torraums durch einen Abwehrspieler;
j) Vortäuschen einer angeblich durch den Gegenspieler begangenen RegelwidrigkeitDa steht nichts von "Widerstand gegen die Schirigewalt" oder ähnliches. Also in solchen Fällen kannst du nur Einträge in das Spielformular tätigen bzw. auf ein unsportliches Verhalten des jeweiligen Spielers warten, damit du dich an ihm "rächen" und somit wieder mal Gott spielen kannst.
@TNT: So fange ich sicherlich nicht an, aber dennoch sollte den Vereinen die Einsatzbereitschaft ihrer jüngsten SR etwas Geld wert sein. Meist ist es auch kein Problem des Geldes, denn Mitgliedsbeiträge fließen ja ohne Ende. Auch können hier Fördervereine oftmals weiterhelfe. Und mal kurz gerechnet: Was kostet es, einen SR mit einem Trikot auszustatten? Trikot 45€, Karten 2€, diverses 8€=55€ pP
Und wenn der Verein diese Kosten übernimmt, wird vielen SR der Einstieg erleichtert. Und Motivation gegeben. -
ZitatAlles anzeigen
Original von jfherden
Unsportlichkeiten sind nach der Erläuterung 5:
a) Zurufe an den Spieler, der den 7-m-Wurf ausführt;
b) Wegstoßen des Balls mit dem Fuß bei Spielunterbrechung, damit der Gegenspieler den ihm gewährten Wurf nicht sofort ausführen kann;
c) Beschimpfung des Gegenspielers oder eines Mitspielers;
d) Nichtherausgabe eines ins Seitenaus gelangten Balls durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen;
e) Verzögern eines formellen Wurfs;
f) Festhalten eines Gegenspielers an der Spielkleidung;
g) Nichtfreigabe des Balls durch den Torwart bei einer 7-m Entscheidung zugunsten der gegnerischen Mannschaft;
h) wiederholtes Abwehren des Balls mit Unterschenkel oder Fuß durch einen Feldspieler;
i) wiederholtes Betreten des eigenen Torraums durch einen Abwehrspieler;
j) Vortäuschen einer angeblich durch den Gegenspieler begangenen RegelwidrigkeitDa steht nichts von "Widerstand gegen die Schirigewalt" oder ähnliches. Also in solchen Fällen kannst du nur Einträge in das Spielformular tätigen bzw. auf ein unsportliches Verhalten des jeweiligen Spielers warten, damit du dich an ihm "rächen" und somit wieder mal Gott spielen kannst.
Das ist eine interessante und ziemlich gewagte These!Jetzt lasse ich ´mal meine Phantasie etwas spielen und sehe mich als SR eines Spiels zwischen zwei Mannschaften, bei dem es um eine Entscheidung (Meisterschaft, Auf- oder Abstieg) geht. Wir befinden uns in der Mitte der zweiten Halbzeit und es steht unentschieden.
Aufgrund eines Regelverstoßes treffe ich die Entscheidung, dass das Spiel mit einem Freiwurf fortgesetzt werden soll, aber der Spieler ist anderer Überzeugung, möchte einen 7m-Wurf ausführen und stellt sich an die 7m-Linie zur Wurfausführung. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass meine Entscheidung anders lautete und fordere ihn auf, einen Freiwurf auszuführen und den Standort entsprechend zu ändern, was er jedoch ablehnt!Nach Deiner Auffassung müsste ich jetzt sagen: Das ist doch keine Unsportlichkeit und ich kann ihn nicht bestrafen. Also lasse ich ihn den Freiwurf an der 7m-Linie ausführen und mache nach dem Spiel einen Eintrag im Spielbericht, in dem der Sachverhalt geschildert wird.
Was glaubst Du denn, wie glaubwürdig ich als ein solcher SR wäre?
Nebenbei, in der von Dir zitierten Erläuterung 5 steht ein Wort, das Du ignoriert hast! Die Erläuterung 5 beginnt mit den Worten »Unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein: ...«
Komme mir übrigens keiner damit, meine Phantasie wäre abstrus und so etwas komme niemals vor. Egal werlche Entscheidung von mir als SR getroffen wird, jeder der sie nicht akzeptiert wird mit einer Bestrafung rechnen müssen - je nach Schwere mit einer Verwarnung, einer Hinausstellung oder einer Disqualifikation. Unnötig zu erwähnen, dass ich wie SRBHV der Meinung bin, dass eine Weigerung, meine Entscheidung zu befolgen, als Unsportlichkeit zu sehen ist.
-
jfherden
In der Satzung steht überhaupt nicht wie man gekleidet sein soll!! Das heißt ich kann in der Badehose auflaufen wie du es schilderst? Für mich kann ja eine Badehose angemessen sein. Und du musst dir als SR kein Leibchen anziehen auch wenn eine Mannschaft in Schwarz kommt den schwarz is den SR vorbehalten. Und damit muss sich die Mannschaft umziehen oder sich damit zufrieden geben dass es eine 8 Person in Scharz auf dem Spielfeld gibt. Mir persönlich passiert das seit dieser Saison nicht mehr das ich eine Farbe einer Mannschaft habe den ich habe seither drei verschieden farbige Trikots dabei.
Das mir der SR-Kleidung steht irgendwo hab g'meint in der SR-Ordnung steht es drinnen.
Und für mich ist es unsportliches Verhalten wenn ein Spieler mir widerspricht. Dich darf ein Spieler also laut deiner Regelauslegung für unsportliches Verhalten die ganze Zeit anschnauzen?? Das will ich dann gerne sehen!! -
Zitat
Original von Mannem vorne!
Das ist eine interessante und ziemlich gewagte These!Jetzt lasse ich ´mal meine Phantasie etwas spielen und sehe mich als SR eines Spiels zwischen zwei Mannschaften, bei dem es um eine Entscheidung (Meisterschaft, Auf- oder Abstieg) geht. Wir befinden uns in der Mitte der zweiten Halbzeit und es steht unentschieden.
Aufgrund eines Regelverstoßes treffe ich die Entscheidung, dass das Spiel mit einem Freiwurf fortgesetzt werden soll, aber der Spieler ist anderer Überzeugung, möchte einen 7m-Wurf ausführen und stellt sich an die 7m-Linie zur Wurfausführung. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass meine Entscheidung anders lautete und fordere ihn auf, einen Freiwurf auszuführen und den Standort entsprechend zu ändern, was er jedoch ablehnt!Nach Deiner Auffassung müsste ich jetzt sagen: Das ist doch keine Unsportlichkeit und ich kann ihn nicht bestrafen. Also lasse ich ihn den Freiwurf an der 7m-Linie ausführen und mache nach dem Spiel einen Eintrag im Spielbericht, in dem der Sachverhalt geschildert wird.
Was glaubst Du denn, wie glaubwürdig ich als ein solcher SR wäre?
Irgendwie wird das immer wilder. Deine Schilderung beschreibt, dass der Spieler sich weigert, eine Tatsachenentscheidung anzuerkennen, die du aufgrund des Regelwerks erkannt hast. "Trikot in die Hose" entbehrt aber definitiv jeder Regel und ist damit ist die Anweisung des SR in einem solchen Fall klare Willkür. Ich fand das Beispiel mit dem unrasierten Spieler sehr gut, das lässt sich auch beliebig fortführen: Fettige und/oder zu lange Haare, schlechte Zähne, Tätowierung am Arm etc.
Und das Argument, dass man dann viel besser sieht, wenn am Trikot gezogen wird, ist doch nur noch weit hergeholt. Entweder ich sehe, wie das Trikot langgezogen wird oder ich sehe es nicht. Wenn es danach ginge, müsste man Trikots zur Pflicht machen, wie sie mittlerweile gerne beim Rugby genommen werden: Nämlich hauteng, so dass man sie nicht ohne Hilfe ausgezogen bekommt.@ Dany:
Das mit der Badehose ist sehr interessant, würde sich sicher auch ganz gut machen. Aber ich denke mal, die Idee wirst du schnell wieder fallen lassen, wenn du nicht weißt, wohin mit den Karten...
Was die schwarze SR-Kleidung angeht, hast du allerdings Recht, die Regel spricht immerhin immer noch davon, dass sie "vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen" ist. Was bedeutet: SR schwarz und Mannschaft schwarz - SR hat Vorrang. -
@ Lasse
eben und dadurch ist es ja irendwo auch geschrieben wie sich ein SR zu kleiden hat -
Du kannst ja eine schwarze Badehose anziehen.

Aber mal im Ernst: Wenn du die Regel zugrunde legen würdest, wären alle Bundesliga-SR nicht korrekt gekleidet, da sie doch eher selten in schwarz pfeifen, oder?
Solange mir niemand zeigen kann, wo es festgelegt ist, wie sich Spieler und SR zu kleiden haben, werde ich da auch keinen Spieler zu belangen versuchen.
Aber nochmal zum Thema "Trikot in die Hose": Habt ihr schonmal gesehen, wie albern ein TW aussieht, der sein Trikot in die Hose steckt? -
Das Thema war doch der Dialog mit dem Schiedsrichter nach einem Spiel und nicht die Kleiderfrage.

Es gibt durchaus Schiedsrichter die sich dazu bereit finden Situationen eines Spieles zu diskutieren. Dabei merkt auch der emotionale Zeitgenosse alles ist eine Sache der Betrachtung. Die gleiche Aktion auf dem Spielfeld kann immer drei, vier oder mehr verschiedene Meinungen als Ergebnis haben. Eine Diskussion mit jungen Schiedsrichtern wird fast immer als Schulmeisterei aufgefasst, denn sie sollen ja in erster Linie lernen nicht auf Einflüsse von aussen zu reagieren, sondern sich auf die eigenen Augen verlassen. Dann sind die meisten aufgrund ihrer Unerfahrenheit nervös.
Ein guter Ansatz ist sicherlich, wenn nach dem Spiel die Trainer und Jungschiedsrichter geleitet von einem Schiedsrichterbetreuer sich kurz (15 Minuten) über die Spielsituationen austauschen. Würde, davon bin ich überzeugt einiges zur Verbesserung des Verhältnisses beitragen und den Respekt voreinander fördern. -
@Mannem: Lasse hat es auf den Punkt gebracht: Die Weigerung der Anerkennung in deinem Phantasiefall ist regelwidrig und somit unsportlich. Die Trikotfrage ist nicht vorgeschrieben, daher ist eine Weigerung nicht unsportlich. Vergleichen lässt es sich mit der Haftmittelbenutzung. Das ist nicht in den Regeln festgehalten, daher darfst du bei Widersetzung/wiederholter Handlung nicht progressiv bestrafen, weil Haftmittelnutzung nicht unsportlich ist.
Dany: Die Regeln sprechen, wie es Lasse richtig zititert hat, von "vorrangig für die SR vorgesehen". Das ist genauso schwammig wie die "sollte" Regelung bei den Gelben Karten und dafür gedacht, dass sich SR sicherlich darauf berufen können, wenn sie stur und dickköpfig sind, Schwarz zu tragen. Nur sollte man auch als SR (wenn man nicht unbedingt Gott ist) kompromissbereit sein (und evtl. Leibchen anziehen). Zeig mir bitte eine Vorschrift, in der zu lesen ist, wie sich SR zu kleiden haben. Dann bin ich ruhig. Bis dahin bin ich nach wie vor der Meinung, dass es eher auf die Leistung als auf die Kleidung ankommt. So kann ich notfalls auch in Badehose auflaufen. (Was ich nie tun würde, weil ich mich nicht lächerlich machen will). Aber z.B. im Trainingsanzug (um die Trikotfarben eindeutig zu regeln). Und wenn mich dafür irgendein Ansetzer bestrafen will, weil er sich selbst zu wichtig nimmt, dann wird das nur kurzzeitig Bestand haben, danach kann er seine Briefmarken zählen, denn da ist kein rechtlicher Hintergrund hinter.
Nur eine Frage noch: Was stört euch alle an schwarzen Trikots der Mannschaften? Die haben doch eher ein Problem, wenn sie dich als SR anspielen wollen, weil sie dich verwechseln. Mir is das doch egal, solange Nummern auf den Trikots drauf sind, so dass ich sie unterscheiden kann. Meinem Partner werd ich schon keine Karten geben
Jugendtrainer: Deine Idee ist grundsätzlich gut, nur sind leider nicht viele fremde Trainer bereit, sich die Zeit zu nehmen bzw. emotional nicht in der Lage, sich sachlich zu äußern.
Ich war ein Jahr lang SR Wart und habe Spiele mit unseren Neulingen (von jedem eins am Anfang der Saison) auf Video aufgenommen. Nach dem Spiel haben wir zu dritt das Video analysiert. Kostet eine Menge Zeit (nochmal so lang wie das Spiel), hilft aber ungemein, da man sofort sieht, was evtl. schief gelaufen ist. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, dies fortzuführen. Ansonsten kann ich nur Gutes über diese Variante der Besprechung von mir geben. Auch müsste das Ganze mehr als einmal gemacht werden, aber da fehlt meistens die Zeit zu. -