Dialog mit Schiris?

• Im ersten Heimspiel dieser Saison (September) hatten wir zwei 18-jährige Schiedsrichterinnen bei unserer weibl. C-Bezirksliga-Mannschaft. Das Auftreten der beiden jungen Damen war von enormer Unsicherheit geprägt und wie ich nach dem Spiel erfahren habe war das der erste Auftritt der beiden überhaupt. Nach den ersten zwei Angriffen mit etwas seltsamen Pfiffen haben der Trainer der Gastmannschaft und ich mich darauf verständigt das von uns kein Wort gegen die Schiris kommt da es sonst wohl eskalieren würde. Nebenbei haben wir noch die Eltern beider Seiten beruhigt und von daher ging das Spiel begleitet von einer unglaublichen Anzahl an falschen Entscheidungen zu Ende.
    Keine gelbe Karte, keine 2-Min.,keine Stürmerfoulentscheidung, kein mal Zeitspiel angezeigt, zig mal Schritte übersehen und mindestens 10 7-m nicht gegeben.

Nach dem Spiel haben beide Trainer sehr ruhig und sehr sachlich mit den beiden gesprochen. Wir haben empfohlen im Heimverein nach Möglichkeit Trainingsspiele zu pfeifen und sich mit den beteiligten über die Entscheidungen auszutauschen. Wenn sie es irgendwie hinbekommen sollten sie sich einen Schiri-Paten im eigenen Verein suchen der sie begleitet und ihre Leistungen bewertet, korrigiert und sie unterstützt. Jedenfalls war das ganze ein sehr vernünftiges Gespräch. Ich würde das mal als die sogenannte fachliche Kritik ansehen die ja angeblich von Schiris nach dem Spiel auch gewünscht wird.

Na ja, die Quittung habe ich dieses Wochenende bekommen. Die beiden waren wieder da und eine hatte schon einmal ihre Schirisachen vergessen. Also müssen die beiden in ihren blauen Trainingsanzügen pfeifen. Demzufolge muss der Gast von blauen zu roten Trikots wechseln, und wir von rot zu weiß. Natürlich erst nach dem Warmmachen so das wir auch ja 20 Trikots statt 10 waschen müssen. Mein Angebot das sie von mir zwei grüne Leibchen zum Überziehen bekommen könnten haben sie dankbar abgelehnt. Da die gelben Karten vergessen wurden haben sie direkt mit dem Verteilen von 2-Minuten begonnen und das munter weitergetrieben. Je lauter mein Trainerkollege der Gastmannschaft wurde um so eindeutiger wurde das Zeitstrafenverhältnis gegen uns. Keine gelbe Karte, aber 12 x 2- Minuten habe ich auch noch nicht erlebt. Der Rest der Pfeiferei war auf dem gleichen kläglichen Niveau wie zu Beginn der Saison. Das einzige was sich geändert hat ist das sie noch nachlässiger aufgetreten sind und sie dem Klugscheißer von vor 5 Monaten gezeigt haben was eine Harke ist.

Resümee: Nie wieder werde ich eine wie auch immer geartete Diskussion mit Schiris starten. Und sei sie noch so sachlich und fair gemeint. Ich weiß das wir Schiris brauchen, auch und besonders junge, aber, und diese Meinung hat sich am Wochenende wieder einmal gefestigt, eine ehrliche Auseinandersetzung über die eigene Leistung wollen die meisten Schiris nicht.
    Leider!!

Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Rolf

Ich entnehme Deinem Bericht, dass in Eurem Verband die gleiche lausige JungSR-Betreuung stattfindet wie bei uns, kann aber auch Deinen Frust nachvollziehen.

Wir müssen die Betreuung der JungSR selbst im Verein organisieren und wenn der Verein der beiden das nicht macht, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis. Wenn keiner die Fehler aufzeigt, ist doch klar, dass die Pfeiferei nicht besser wird.

Falsch ist jedoch Deine Schlussfolgerung, die meisten SR würden keine ehrliche Auseinandersetzung über die eigene Leistung wollen. Sie wollen schon, nur meistens gibt es die nicht. Entweder man wird während oder nach dem Spiel unbeherrscht angegangen oder erhält ein Schulterklopfen für die gute Leistung und anschliessend 40 Punkte in der Vereinsbeobachtung. Das führt über kurz oder lang zu einer gewissen Abwehrhaltung der SR (womit ich das keinesfalls rechtfertigen will).

Bedenke bitte, wie lange es dauert Spieler auszubilden, von den Minis bis zur A-Jugend sind es 10 Jahre und SR sollen nach einem Lehrgang und einer Saison schon fehlerfrei sein ? Das erscheint mir zuviel verlangt.

Auch der Altersunterschied spielt eine große Rolle, meine JungSR z. B. sind 14 und 15 Jahre alt, die haben noch nicht das Auftreten und die Persönlichkeit um älteren Trainern und Betreuern entsprechend gegenüber treten zu können. Das führt dann zu einem solchen Verhalten wie es Dein Kollege auf der anderen Bank gezeigt hat und das in höchstem Maße unfair gegenüber den jungen Kolleginnen ist. Nimmt der SR Einfluss auf das Spiel, ist er parteiisch, versucht der Trainer den SR unter Druck zu setzen, macht er seinen Job ? Das kanns doch nicht sein.

Also nicht einfach die SR verdammen, sondern fragen, warum sie nicht besser geworden sind und die dafür Verantwortlichen angehen. Diejenigen, die die SR ausbilden, lassen sie nämlich anschliessend im Stich, während Jugend-Spiele nicht stattfinden dürfen, ohne dass ein Betreuer da ist.

• Rolf ich würde auch hier, wie sonst nirgends, nicht immer gleich alle SR über einen Kamm scheren, aber wie HVS-SR schon sagte wäre es vielleicht mal besser mit der/dem Schiedsrichterverantwortlichen des Vereins zu retten
    Also ich wünsche mir nach jedem Spiel sachliche Kritik, den nur so könn wir unsere Fehler abstellen ...

das mit den vergessen Schirisachen (gelbe Karten inbegriffen) is natürlich ein Armutszeugnis sondersgleichen ...

also ich hoffe du übst auch weiterhin sachliche Kritik an SR und läßt dich von diesem einen Fall nciht davon abbringen!!!

• Das mit den vergessenen Sachen ist die eine Sache, dass aber die Mannschaften ihre Trikots deswegen wechseln mussten, ist jawohl der Hammer. Normalerweise hätten die Mannschaften das ablehnen müssen, hätten die beiden doch sehen sollen, wie sie zwei Mannschaften dazu zwingen können. Mit einem Eintrag ins Spielprotokoll? Da hätte sich doch derjenige, der das zu lesen bekommt, totgelacht.

• Ich finde es persönlich super wenn der SR eine Rückmeldung der Trainer , bekommt egal ob Positiv oder negativ solange es in einem "normalen" Ton erfolgt.
    Zu dem Bsp.: Ich hätte meine Mannschaft nicht umziehen lassen den der SR muss in kurzen Sachen pfeifen und nicht in irgendeinem Trainingsanzug. Das ist evtl möglich wenn man sich als SR nicht mehr umziehen kann möglich, was zum Bsp. bei mir der Fall sein kann wenn eine Mannschaft in Blau und die andere in Rot aufläuft, das sind nämlich auch meine SR-Trikotfarben. Dann würde ich aber bevor ich meine Trainingsanzugskittel anziehe die Traine fragen ob dies OK ist.

• Zitat

Original von Lasse
    Wo steht denn, dass der SR in kurzen Sachen pfeifen muss?

:nein:
    Wo steht denn, daß die Trikosts in den Hosen stecken müßen
    Wo steht denn, daß das die kurzen Hosen der Mannschaft einheitlich sein muß..... ;)

Es gibt Dinge die sind einfach so bzw. in irgenwelchen Bemerkungen festgelegt und oder nur kommuniziert.

Und dazu gehört, daß der SR oder die SR ín in korrekter Spielkleidung nämlich in kurzen Hosen auf dem Feld seine Runden dreht.

Was dabei in irgendwelcjhen Klassen unterhalb des Äquators passiert
    ist in diesem Fall nicht interessant und wenn es irgenwo anderst gemacht wird dann ist es halt falsch.

:hi:

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV
    Wo steht denn, daß die Trikosts in den Hosen stecken müßen
    Wo steht denn, daß das die kurzen Hosen der Mannschaft einheitlich sein muß..... ;)

zu 1) kompletter Quatsch, dazu kannst du als SR niemanden zwingen
    zu 2) Regel 4:7, dort steht aber auch nichts von kurzen Hosen, also ist es nicht vorgeschrieben.

Beim Handball gibt es (wie sonst in Deutschland auch nicht)keine "ungeschriebenen Gesetze". Alles was nicht in den Regeln oder Ausführungsbestimmungen steht, gilt auch nicht als vorgeschrieben.

• zu 1) das passiert aber sehr oft :hi:
    und unser schiri hat neulich auch in ne langen Hose und irgedneinem T-Shirt gepfiffen! Ok es war acuh Kreisliga .. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jfherden
    ... (es) gibt ... (wie sonst in Deutschland auch nicht) keine "ungeschriebenen Gesetze". Alles was nicht in den Regeln oder Ausführungsbestimmungen steht, gilt auch nicht als vorgeschrieben.

Woher hast du das denn? Selbstverständlich gibt es Gewohnheitsrecht, welches - auch wenn es nicht niedergeschrieben ist - selbstverständlich anwendbar und rechtsverbindlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Teddy (16. Februar 2005 um 17:40)

• jfherden

Du kannst dir gar nicht vorstellen was ich alles kann!
    Ich kann z.B. einen "SR" der meint lange Hosen zu tragen solange nicht einsetzen bis er das macht was richtig ist.

Wir haben auf die Regeln zu achten und dazu gehört eine ordnungsgemäße Kleidung sowohl bei den Mannschaften als auch bei den SR´n.
    Ordnugsgemäß heißt SR-Hemd, kurze Hosen, Sportschuhe.

...und es gibt mit Sicherheit etwas darüber Geschrieben (was die SR betrifft) aber wegen dir werde ich es nicht suchen.

:hi:

:spring:

• Solange ein SR einem Spieler keine 2min aufbrummt, weil sein Trikot aus der Hose hängt, kann er von mir auch in langen Hosen pfeifen.
    Aber ein richtiges SR - Hemd sollte er schon tragen.

• *Ironieein*
    Aber das sollte genauso kleinkariert sein wie die Diskussion hier.
    *Ironieaus*

• Bei unserem Nachbarverein gibts einen SR, der pfeift immer mit langer Hose und mit T-Shirt, seine Notizkarte hat er dabei immer in der Hand. Und dieser SR ist einer der besten, die bei uns nur auf Kreisebene pfeifen. Und solange er gut pfeift, ist es mir und vermutlich auch allen Spielern und Zuschauern egal, ob er zum nächsten Spiel im roten Regenmantel pfeifen will.
    Genausowenig interessiert es mich als SR, ob ein Spieler das Trikot in der Hose hat oder nicht (ich warte übrigens noch auf den Spieler, der den Satz "Trikot in die Hose" mal wörtlich nimmt).

Was den ursprünglichen Fall anging, war ja, dass die beiden SR 1. ihre Trikots vergessen hatten (oder zumindest eine von beiden), 2. die Leibchen nicht angenommen haben und 3. anscheinend darauf bestanden haben, dass die Mannschaften ihre Trikots wechseln.
    Irgendwo sollte man da als SR schon etwas Fingerspitzengefühl beweisen. Ich hatte zum Beispiel mal ein Spiel, wo Mannschaft A in schwarz und Mannschaft B in rot spielen wollte. Und was hatte ich für Trikots dabei? Natürlich schwarz und rot. Aber dann pfeife ich eben mal im gelben Leibchen, wenn es mir schon angeboten wird, auch wenn ich dadurch Probleme hatte mit meinen Karten, da ich ja nicht mehr an die Brusttasche gekommen bin.

• jörg: Sicherlich gibt es Gewohnheitsrecht, aber das hat mit den hier zitierten "ungeschriebenen Gesetzen" wenig zu tun.

SRBHV: Wer so kleinkariert "Gott" spielen will, der sollte seine Einstellung überprüfen. Da kannst du einen SR solange nicht einsetzen, wie er sich die Nase nicht hat operieren lassen. Wie Lasse schon gesagt hat, muss die Leistung des SR im Vordergrund stehen. Und um es auf einen realistischen Nenner zu bringen: Die Ausrüstung der Spieler sollte auf dem Spielfeld um einiges wichtiger sein als die der SR.

Um auch wieder auf den ursprünglichen Fall zurückzukommen: Da sollte man die Maßnahmen nach Aufwand bewerten und die (für alle)unaufwendigste Maßnahme nutzen. Im beschriebenen Fall ist das das Annehmen der Leibchen.

• Zu Lasse:
    das mit den kurzen Hosen und SR Trikot steht irgendwo in der SR- Satzung. Seit wann kann ein SR nur in T-Shirt pfeifen, das würde bei uns nicht toleriert und außerdem würde er sich bei uns lächerlich machen, und dadurch keinen Respekt gezollt bekommen und es würde höchstwahrscheinlich auch ein Anruf beim SR-Wart geben der dann an den Verein dadurch eine Strafe zahlen muss und das solange bis er die richtige "Kleidungswahl" trifft.
    Wenn du ein schwarzes Sr-Trikot hast kannst du darauf bestehen das die Mannschaft mit den schwarzen Trikots sich umzieht (Steht in den SR-Regeln drin). Ich habe auch schon mal nur Blau und Rot dabeigehabt weil schwarze in der Wäsche war und habe dann in Rot gepfiefen und es gab auch keine Probleme (vor dem Spiel mit dem Trainer der Roten Mannschaft abgeklärt).

zu jfherden:
    wie bringst du den Spielern bei das diese sich ordnungsgemäß kleiden wen du als SR dich nicht so kleidest ?(.Das geht wohl nicht und du kannst auch nichts in den Spielbericht eintragen da man auch sein Fehlverhalten dann eingetragen werden kann und die kommt so oder so.

• Also wer hier mit Fremdwörtern wie "Schiedsrichterordnung um sich wirft, der sollte sie wenigstens mal aus einer Entfernung von weniger als einem Meter gesehen, oder besser noch gelesen haben. Für alle, die es nachholen wollen:

http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/E-…DSRICHTERO_.pdf

Nein im Ernst: "Irgendwo" steht dort nichts von Ausrüstung des SR, vielmehr sollte man eine angemessene Kleidung tragen. Wobei angemessen weitgefasst sein kann und durchaus auch lange Kleidung umfassen kann.

Noch etwas zu Halbwahrheiten: Die Regel 17:14 wurde vor nunmehr fast 4 Jahren abgeändert:
    "Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen."

In unseren Durchführungsbestimmungen werden die SR dazu angehalten, ein schwarzes und ein andersfarbiges Trikot mit zu den Ansetzungen mitzubringen, um mindestens ein passendes Trikot dabei zuhaben.
    Somit kannst du als SR nicht darauf bestehen, dass sich eine Mannschaft mit schwarzen Trikots umzieht. Vielmehr musst du als SR ein dir evtl. angebotenes Leibchen anziehen, weil das weniger Aufwand bedeutet, als wenn sich eine komplette Mannschaft umzieht. Das ist sicher von Kreis zu Kreis und von LV zu LV unterschiedlich, aber ich denke, dass niemand auf dem Stand von vor 4 Jahren stehen geblieben ist.
    Ein Tipp zum Schluss: Vielleicht mal regelmäßig in die Regeln schauen, oib sich was geändert hat.

Dany: Die Antwort auf deine Frage ist einfach: Die Ausrüstung der Spieler ist in den Regeln vorgeschrieben, deine als SR nicht. Dass ich in T-Shirt und Jeans auflaufe, brauchst du dir nicht vorzustellen. Ich trage auch immer eine kurze Hose, auch wenn mir relativ egal ist, ob sie kurz oder lang ist.

• jfherden gibts sowas wie Ordnungsprinzip und wenn dem Spieler sagst das er bitte seine Trikot reinstecken soll (sieht man besser wenn jemand dran zieht) und er dich nicht beachtet, si das unsportlich, weil er deinen Anweisungen nicht folge leistet ...

• Oh ich bitte dich: Nur weil jemand meine Anweisungen missachtet, ist das unsportlich? Was hat denn eine Missachtung von Anweisungen mit Sport zu tun?

Sicherlich gibt es ein Ordnungsprinzip, dem Regeln zu Grunde gelegt sind. Aber nirgendwo steht in diesen Regeln, dass die Trikots in der Hose stecken müssen. Diese Vorschrift gab es vielleicht mal zu Kaisers Zeiten. Aber so etwas heute zu predigen ist reichlich anachronistisch.
    Mir ist es sowas von egal, ob die Spieler die Trikots in die Hose gesteckt haben, das Trikotziehen sehe ich oder ich sehe es nicht. Das hat mit den Trikots nichts zu tun.