Im ersten Heimspiel dieser Saison (September) hatten wir zwei 18-jährige Schiedsrichterinnen bei unserer weibl. C-Bezirksliga-Mannschaft. Das Auftreten der beiden jungen Damen war von enormer Unsicherheit geprägt und wie ich nach dem Spiel erfahren habe war das der erste Auftritt der beiden überhaupt. Nach den ersten zwei Angriffen mit etwas seltsamen Pfiffen haben der Trainer der Gastmannschaft und ich mich darauf verständigt das von uns kein Wort gegen die Schiris kommt da es sonst wohl eskalieren würde. Nebenbei haben wir noch die Eltern beider Seiten beruhigt und von daher ging das Spiel begleitet von einer unglaublichen Anzahl an falschen Entscheidungen zu Ende.
Keine gelbe Karte, keine 2-Min.,keine Stürmerfoulentscheidung, kein mal Zeitspiel angezeigt, zig mal Schritte übersehen und mindestens 10 7-m nicht gegeben.
Nach dem Spiel haben beide Trainer sehr ruhig und sehr sachlich mit den beiden gesprochen. Wir haben empfohlen im Heimverein nach Möglichkeit Trainingsspiele zu pfeifen und sich mit den beteiligten über die Entscheidungen auszutauschen. Wenn sie es irgendwie hinbekommen sollten sie sich einen Schiri-Paten im eigenen Verein suchen der sie begleitet und ihre Leistungen bewertet, korrigiert und sie unterstützt. Jedenfalls war das ganze ein sehr vernünftiges Gespräch. Ich würde das mal als die sogenannte fachliche Kritik ansehen die ja angeblich von Schiris nach dem Spiel auch gewünscht wird.
Na ja, die Quittung habe ich dieses Wochenende bekommen. Die beiden waren wieder da und eine hatte schon einmal ihre Schirisachen vergessen. Also müssen die beiden in ihren blauen Trainingsanzügen pfeifen. Demzufolge muss der Gast von blauen zu roten Trikots wechseln, und wir von rot zu weiß. Natürlich erst nach dem Warmmachen so das wir auch ja 20 Trikots statt 10 waschen müssen. Mein Angebot das sie von mir zwei grüne Leibchen zum Überziehen bekommen könnten haben sie dankbar abgelehnt. Da die gelben Karten vergessen wurden haben sie direkt mit dem Verteilen von 2-Minuten begonnen und das munter weitergetrieben. Je lauter mein Trainerkollege der Gastmannschaft wurde um so eindeutiger wurde das Zeitstrafenverhältnis gegen uns. Keine gelbe Karte, aber 12 x 2- Minuten habe ich auch noch nicht erlebt. Der Rest der Pfeiferei war auf dem gleichen kläglichen Niveau wie zu Beginn der Saison. Das einzige was sich geändert hat ist das sie noch nachlässiger aufgetreten sind und sie dem Klugscheißer von vor 5 Monaten gezeigt haben was eine Harke ist.
Resümee: Nie wieder werde ich eine wie auch immer geartete Diskussion mit Schiris starten. Und sei sie noch so sachlich und fair gemeint. Ich weiß das wir Schiris brauchen, auch und besonders junge, aber, und diese Meinung hat sich am Wochenende wieder einmal gefestigt, eine ehrliche Auseinandersetzung über die eigene Leistung wollen die meisten Schiris nicht.
Leider!!
Rolf