Es gibt nicht nur das Regelwerk an das Du dich als SR halten musst; es gilt auch andere "Regeln" einzuhalten, wie sie zum Bsp. in den Ausschreibungen festgelegt sind.
![]()
Es gibt nicht nur das Regelwerk an das Du dich als SR halten musst; es gilt auch andere "Regeln" einzuhalten, wie sie zum Bsp. in den Ausschreibungen festgelegt sind.
![]()
Also ich würde ein Spiel erst bei drei Spielern abbrechen wenn nicht mehr ergänzt werden kann.
In dieser Richtung sollte es mal genauer geregelt werden wann ein Spiel abzubrechen ist bis jetzt ist es ja immer der Ermessensspielraum der SR, und da sieht es ein SR so und ein anderer wieder anderst.
Es sollte den Trainern auch gesagt werden das das im Ermessenspielraum der SR liegt wann dieser das Spielabricht. Hab bei mir schon den Fall gehabt wo 2 Spieler 2 min hatten und der Trainer dann meinte ich soll nochmal einen Rausstellen damit ich das Spielabrechen muss. Am liebsten hätte ich dem Trainer 2min gegeben (er hatte schon Gelb) hab mir aber keienn weiteren Stress einholen wollen. Mit dem Trainer liege ich schon seit 4 Jahren im "Krieg" weil ich damals einem seiner Spieler eine klarer Rote gegeben habe die er anderst sah.
Wieso hast Du nicht ??? Bei 1 + 3 wegen Hinausstellungen kann man ohne Probleme weiterspielen. Frag doch einfach mal euren Lehrwart, wie das bei euch geregelt ist.
![]()
Ist die Diskussion wirklich so praxisrelevant ?
Ich bin seit 24 Jahren im Handballgeschäft und habe in dieser ganzen Zeit als Spieler, Trainer und SR nur einen Spielabbruch miterlebt. Und der kam zustande, weil durch das Dach Wasser auf die gesamte Spielfläche tropfte.
Selbst die dümmste Mannschafthat bisher spätestens bei 3+1 begriffen, dass sie so nicht weiter machen sollte, der oben geschilderte Fall ist ein absoluter Einzelfall (hoffe ich zumindest). Für den theoretischen Fall des Abbruchs wegen Spielerreduzierung sollte entscheidend sein, wodurch die Reduzierung zu stande gekommen ist. Verletzungen und äußere Einflüsse -> Abbruch ja, eigene Dummheit -> Abbruch nein. Letzteres muss wohl im Ausgangsfall angenommen werden.
So praxisfremd ist der Fall nicht !!!
Ich habe Anfang der Saison selber einen Fall von 1+1 erlebt (45 Sekunden vor Spielende) und der letzte Feldspieler hat auch noch eine Hinausstellung riskiert und letztes Jahr kam es in der Regionalliga Süd zum (gerechtfertigten) Abbruch.
![]()
ZitatOriginal von mhs
und letztes Jahr kam es in der Regionalliga Süd zum (gerechtfertigten) Abbruch.
beim Spiel HSG Langenau/Elchingen gegen die SG Kronau/Östringen
Verrat doch nicht immer alles ![]()
![]()
mir fällt echt auf das es in letzter Zeit immer mehr Spielabbrüche gibt. Vorallem seit letzter Saison.
oder kommt das nur mir so vor?