Schon wieder ein Spielabbruch in Württemberg

• nur diesmal in der Württembergliga in der Partie Stuttg. Kickers - HSG Albstadt.

Das kann man bei den Kickers erfahren:

Zitat

Spielabbruch in der 17. Min.
    Das Spiel der ersten Männermannschaft war sehr "kurzweilig", denn nach 17 Minuten brachen die Schiedsrichter das Spiel beim stand von 10:2 ab. Grund: Nach einer 2 Minutenflut gegen die HSG Albstadt waren nur noch der Torwart und ein Feldspieler auf dem Parkett. Die hatten dann auch keine Lust mehr und gingen Feld. Positiv für die Zuschauer war dann nur noch, dass Trinken und Essen frei waren. Die Wertung des Spieles bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall haben die Kickers dadurch 2 weitere Punkte.

Quelle: Website der Kickers

Möchte nur mal wissen was in den Köpfen der Spieler und auch Schiris hier so langsam vor sich geht????

2 Mal editiert, zuletzt von trapo (13. Februar 2005 um 20:02)

• Die SR haben sich - so wie hier beschrieben - absolut richtig verhalten !!! Spielabbruch ist grob unsportlich (also Disqu.) und ohne Spieler, die letzten beiden fehlen wohl noch länger, kannst Du nicht weiterspielen ...

Die Frage ist nur, was haben die SR eingetragen und was macht die Spielleitende Stelle ???

:hi:

• schon klar dass die richtig gehandelt haben.

leider habe ich das spiel selber nicht gesehen. in dem berichtchen ist aber auch die rede von einer 2 minuten flut, und ganz ehrlich, ich bin froh als schiri selber noch nie in diese situation gekommen zu sein.
    ich weiß nämlich nicht, ob ich die letzte strafe nicht "übersehen"(v.a. bei dem spielstand) hätte, damit das spiel weiter gehen kann 8)

so wie uns immer eingebleut wird, ist es erste pflicht eines schiris, ein spiel über die bühne zu bringen ...

Einmal editiert, zuletzt von trapo (14. Februar 2005 um 09:23)

• ich denk dieses mal haben die SR nicht wirklich viel dafür gekonnt.
    Nach dem Bericht zu urteilen sind die beiden letzten Spieler einfach vom Platz gegangen, so nach dem Motto "Wir haben jetzt auch keinen Bock mehr".
    Schon ne komische Situation vorallem häufen sich solche Spielabbrüche imme mehr zur Zeit.
    Bin mal gespannt was der HVW da macht.

• Aktuelles von der HSG Albstadt-Page

Zitat

Unverrichteter Dinge sind die Männer der HSG Albstadt am Samstag aus der Landeshauptstadt nach Hause gefahren. Die Partie gegen die Stuttgarter Kickers endete mit einem Spielabbruch.
    Fünf Zeitstrafen innerhalb einer Minute reduzierten die akut abstiegsbedrohten Albstädter auf nur noch zwei Mann, weshalb HSG-Trainer Rainer Fröschlin seine Jungs in der 18. Minute vorzeitig in die Kabine schickte. "Das hatte keinen Sinn mehr" , lautete seine Begründung. Vermutlich wird sich ein Sportgericht des Handballverbands Württemberg der Sache annehmen, eine Geldstrafe gegen das Schlusslicht der Württemberg-Liga verhängen und natürlich das Spiel zugunsten des ambitionierten Tabellenzweiten aus Stuttgart werten.
    Von Beginn hatte das Schlusslicht aus Albstadt nichts zu melden in der Sillenbuchhalle. Die Kickers erzielten ein paar schnelle Tore und führten nach wenigen Minuten mit 6:1. Wohl hatten auch die Schwarz-Roten einige Chancen, die sie aber nicht verwerteten. In der ominösen 17. Minute lagen sie mit 2:10 zurück, als das Desaster seinen Lauf nahm. "Bis dahin war das ein ganz normales, harmloses Spiel, bei dem wir einen Riemen eingefangen hätten", so Fröschlin. Die Gemüter erhitzten sich an einer Entscheidung des Ditzinger Schiedsrichtergespanns, das Martin Eberhardt für ein Allerweltsfoul auf die Strafbank schickte. Die Albstädter protestierten, woraufhin ihr Trainer die gelbe Karte sah. Der ehemalige Oberliga-Spieler, der mit den beiden Unparteiischen schon früher schlechte Erfahrungen gemacht hatte, fragte sie nach eigener Aussage, ob es denn jetzt so weitergehe, wie damals - und kassierte dafür zwei Minuten.
    Nur wenige Sekunden lief das Spiel zunächst weiter, die Albstädter konnten sich nicht beruhigen und motzten vor sich hin. "Da war nicht eine einzige Schiedsrichterbeleidigung dabei", nimmt Fröschlin seine Jungs in Schutz. Trotzdem schickten die Unparteiischen in schneller Folge drei weitere Spieler vom Feld, so dass nur noch Torhüter Michael Babin und Fabian Lehmann übrig blieben. Entsprechend den Handballregeln hätte in diesem Moment das Ditzinger Gespann die Partie abbrechen können, doch an ihrer Stelle forderte der HSG-Trainer seine Jungs auf, die Sachen zusammenzupacken.
    Obwohl die Stuttgarter versuchten, Fröschlin zum Weitermachen zu bewegen, blieb dieser stur. "Ich musste mich in dieser Situation vor die Mannschaft stellen", verteidigt er seine Handlungsweise, die nun noch ein Nachspiel vor dem Sportgericht haben dürfte.

• Kann mal jemand den Entschluss reinschreiben wenn er was weiß. Würde mich nämlich interessieren. Und bestimmt n paar andere au noch.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• morgen,

wenn ich was mitbekomme dann kein Problem, aus meiner Sicht scheint das aber eher ne klare Sache zu werden.

• Laut meiner Kenntnis darf ein Spiel nur noch abgebrochen werden, wenn kein Spieler einer Mannschaft mehr auf dem Feld ist. Bei uns wurde ein Spiel neu angesetzt, nachdem die SR bei einem Feldspieler und ohne Torwart das Spiel abgebrochen wurde.

• schorse62:
    das ist auch meine Kenntniss - wenn der Anwurf nicht mehr ausgeführt werden kann, muß das Spiel abgebrochen werden - der Anwurf kann von einem einzigen Spieler oder Torwart direkt als Torwurf korrekt ausgeführt werden... d.h. auch mit einem Spieler kann regelgerecht weitergespielt werden...
    Allerdings wurde uns im Schirilehrgang auch erklärt, dass wir das Spiel abbrechen können, wenn keine Möglichkeit mehr besteht den Kader aufzufüllen um ein normales Handballspiel fortzuführen- [rote Karten, Verletzungen, zu wenige Spieler] dies natürlich nicht in der 59. min :)
    Gruß
    Nele

• das minimum sind 3 feldspieler + 1 torwart
    bei weniger muss das spiel abrgebrochen werden das gilt aber nur wenn dauerhaft keine ergänzung mehr möglich ist

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Zitat

Original von D00fie
    das minimum sind 3 feldspieler + 1 torwart
    bei weniger muss das spiel abrgebrochen werden das gilt aber nur wenn dauerhaft keine ergänzung mehr möglich ist

Wo steht das denn?
    Da bin ich aber mal gespannt. Das wäre mir nämlich absolut neu.
    Ich teile die Ansicht von nele und schorse62

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von D00fie
    das minimum sind 3 feldspieler + 1 torwart

Da mach dich lieber nochmal schlau, sonst kannste mal ein Nilpferd (WK)gewinnen. :nein:

;)

• Die Auslegungen hierzu sind verschieden; im SHV (Regionalliga) gilt die Regelung, dass man bei 1+1 Abbrechen darf, im BHV (Badischer HV) darf man erst bei 1+0 Abbrechen.
    Der Regelbezug ist die Aussage "solange ein Handballspiel möglich ist ... " Wie lange das sinnvoll ist, entscheidet am besten jeder selber oder quält seinen Le(e)hrwart damit :)

• ist halt komisch bei einem "normalen" Abbruch.

Aber um wieder aufs Thema zu kommen:

Zitat

Entsprechend den Handballregeln hätte in diesem Moment das Ditzinger Gespann die Partie abbrechen können, doch an ihrer Stelle forderte der HSG-Trainer seine Jungs auf, die Sachen zusammenzupacken

Die SR wollten nicht abbrechen, erst als dann der Trainer seine Jungs in die Kabine geschickt hatte und keiner mehr da war mussten sie halt abbrechen.

• Wenn ich den Artikel oben richtig lese, sind noch zwei Spieler übrig geblieben (FS + TW). Das heißt, wenn die SR abgebochen hätten, hätten sie ein Spiel ohne Grund abgebrochen und die SR hätten den Schwarzen Peter !!!

Wie oben schon gesagt: in der Situation haben die SR richtig gehandelt. Sie durften noch nicht abbrechen.

• Zitat

Original von ulle

Da mach dich lieber nochmal schlau, sonst kannste mal ein Nilpferd (WK)gewinnen. :nein:

also in meinem regelwerk steht unter regel 4:1
    " sinkt die anzahl der spieler einer mannschaft auf der spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spielabbruch notwendig ist (17:13)

Somit kann also auch schon bei der situation wie sie von DOOfie beschrieben wurde abgebrochen werden.
    Natürlich ist das reine Theorie wäre regeltechnisch aber abgedeckt wenn es gut(wie auch immer das aussehen mag ?( ) begründed wird.

Im Handball SR ist wir sogar noch erganzt ... sollte diese Mindestanzahl verletzungsbedingt oder durch Strafen zeitwillig oder für den Rest des Spiels unter 5 sinken ,....
    Womit wohl alle wenn und abers beseitigt sein sollten?

2 Mal editiert, zuletzt von trapo (20. Februar 2005 um 22:06)

• Die reisst Dir den "Arsch" auf ( :P ), wenn ein SR in solch einer Situation das Spiel abbricht. Die anderen Spieler kommen doch wieder zurück und dies spätestens in zwei Minuten.

Ein anderer Fall wäre es, wenn die Mannschaft durch D und A auf zwei oder gar einen Feldspieler reduziert wäre und kein "Nachschub" auf der Bank mehr da wäre, in dieser Situation wäre ein Abbruch gerechtfertigt.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (21. Februar 2005 um 09:39)

• ihr habt ja recht,und ich würde ganz sicher nie auf die idee kommen unter diesen bedingungen abzubrechen.

was ich aber erreichen wollte ist ein bisschen diskussion ins leben zu rufen. meiner meinung nach lässt das regelwerk hier mal wieder mit zu allgemeinen formulierungen den handlungsspielraum viel zu groß ohne eine klare handlungssweise vorzugeben, womit allen beteiligten v.a. aber den schiris sehr geholfen wäre!