Wo landet Lars Kaufmann?

  • Zitat

    Wetzlar bestätigt Interesse an Lars Kaufmann

    Bundesligist HSG Wetzlar hat das Interesse an einer Verpflichtung von Nationalspieler Lars Kaufmann vom Zweitligisten Concordia Delitzsch bestätigt. Gegenüber der Wetzlarer Neuen Zeitung sprach HSG-Manager Rainer Dotzauer davon, dass der 22-Jährige gerne für die Mittelhessen spielen würde. Zudem habe Bundestrainer Heiner Brand Interesse daran, dass junge Nationalspieler lieber bei einem kleineren Club wie der HSG Wetzlar spielen, als dass sie bei einem Topteam der Liga wie z.B. Lemgo auf der Bank sitzen, so Dotzauer weiter. Kaufmann führt souverän die Torschützenliste der Zweiten Liga Nord an und hatte zuvor erklärt, Delitzsch im Falle eines Nichtaufstiegs zur nächsten Saison zu verlassen.

    (c) http://www.handball-world.com

    Zitat

    HSG Wetzlar hat Interesse an Lars Kaufmann von Concordia Delitzsch

    Der 23 - jährige führt derzeit mit 71 Torerfolgen vor dem zweitplatzierten, der 52 Tore auf seinem Konto hat. Im durchschnitt wirft Kaufmann mehr als 10 Tore pro Spiel in der 2. Bundesliga Nord.


    Zitat

    Lars Kaufmann vor Wechsel nach Lemgo?

    Delitzsch (awe). Handball-Bundesligist TBV Lemgo hat großes Interesse an einer Verpflichtung von Concordia-Ausnahmehandballer Lars Kaufmann bekundet. „Es gibt Vertragsverhandlungen mit ihm. Er ist ein überdurchschnittliches Talent. Ich könnte mir Lars gut in unserem Kader vorstellen“, bestätigte Fynn Holpert, Manager des Erstliga-Spitzenklubs, gegenüber der Kreiszeitung.

    Wie er weiter erklärte, habe sein Verein den wurfgewaltigen 22-jährigen Delitzscher Rückraumspieler und Anführer der Torschützenliste der zweiten Bundesliga (Nord) zuletzt gegen Hildesheim und auch gegen Augustdorf beobachtet. „Lars ist ein künftiger Nationalspieler, der in die Bundesliga gehört. Aber man muss auch abwarten, was er selbst will und wo er für sich die besten Perspektiven sieht“, so Holpert. Termin für einen möglichen Wechsel nach Lemgo könne kommende Saison sein, so der Manager.

    Der Vertragspoker um Kaufmann ist aber noch lange nicht entschieden. Auch andere Bundesligaklubs haben nach Informationen dieser Zeitung bei Kaufmanns Spielerberater angeklopft. Zumal auch Concordia Delitzsch – den Aufstieg vorausgesetzt – weiter gute Karten hat. Denn wie Kaufmann in jüngster Vergangenheit immer wieder betont hat, würde er „am liebsten mit Delitzsch“ in der ersten Liga auflaufen.

    Leipziger Volkszeitung vom 30.November 2004




    Zitat

    Brand beruft Kaufmann

    Rückraumspieler Lars Kaufmann vom Handball-Zweitligist SV Concordia Delitzsch wird für das Länderspiel Deutschland und Schweden eine Einladung erhalten. Darüber informierte Bundestrainer Heiner Brand Kaufmanns Heimcoach Uwe Jungandreas. Mit diesem Länderspiel am 19. Oktober in Hannover will der Handball-Bund erfahrene Nationalspieler wie Stefan Kretzschmar verabschieden und zugleich mit jungen Spielern ein Zeichen für die Zukunft setzen.

    „Es ist gut, das Lars Kaufmann beim Bundestrainer im Gespräch bleibt. Dies sollte ihm Ansporn sein, weiter an seinem Abwehrverhalten zu arbeiten“, kommentierte der Delitzscher Trainer die Einladung.

    Leipziger Volkszeitung vom 08.Oktober 2004

    Zitat

    Kandidaten für HSG: Kaufmann und Sprem

    Dazu gehört auch die mögliche Verpflichtung von Jung-Nationalspieler Lars Kaufmann (22) vom Nord-Zweitligisten Concordia Delitzsch. Dotzauer: "Er würde gerne bei uns spielen, außerdem hat Bundestrainer Heiner Brand bereits zu verstehen gegeben, dass er es besser fände, wenn Kaufmann bei einem Verein wie unserem spielen kann, als dass er bei Lemgo auf der Bank sitzt."

    Daneben gilt es, die vakante Linksaußen-Position neu zu besetzen - so denn Routinier Arvydas Kestawitz tatsächlich zum Saisonende aufhört, der HSG aber in anderer Funktion erhalten bleibt. Da erscheint Dotzauer "eine vereinsinterne Lösung mit Sebastian Roth und Aljoscha Schmidt ebenso denkbar" wie seit gestern Nachmittag plötzlich wieder ein kurzfristiges Ausleihen des aktuellen kroatischen Nationalspielers Goran Sprem von der SG Flensburg-Handewitt. Die Flensburger würden ihren erst am 13. Oktober geholten und mit einem bis 30. Juni 2008 ausgestatteten 25 Jahre alten Flügelflitzer - mit Kroatien Olympiasieger 2004, Weltmeister 2003, Vize-Weltmeister 2005 - maximal bis zum Ende des Jahre 2005 - an die Grün-Weißen abgeben. "Relativ günstig", wie Dotzauer gestern betonte, "darüber hinaus läuft nichts, weil Flensburg ihn spätestens dann für die Champions League braucht."

    Gerhard Collinet

    Auch der TBV Lemgo ist am 22 Jährigen sehr intressiert und sind in den Verhandlungen schon sehr weit. Denke der TBV hat auch die besten Chancen, den Shooter vom Dienst zu bekommen. Ich glaube kaum das es Delitzsch packt und wenn ..... LK muss sich "heuer" entscheiden, nicht nach der Runde .... er wird also Concordia verlassen ... so ist meine Meinung!


    .... nur wo ....

    2 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (12. Februar 2005 um 02:04)

  • Mal schaun würd mich freun wenn er nach Lemgo kommt er wäre ja dann schon erster mann weil baumi halt weggeht aber ma schaun wohin es ihn verschlägt

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Ich stilmme dem zu, dass jüngere Spieler lieber bei kleinen Vereinen spielen sollten. Dort können sie in Ruhe Spielpraxis sammeln und großen Spielern heranreifen.
    Zweifelsohne ist Lars Kaufmann ein Riesentalent.

    Steini

  • Mh sicher haben sie da mehr spielanteile aber ich denke bei den top klubs können sie besser lernen von den erfahrenen spielern

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • In Lemgo wäre Kaufmann wohl nicht die Nummer 1 auf RL, da spielt dann eher ein Daniel Stephan. Ich würde an seiner Stelle auch tendenziell eher nach Wetzlar oder einem anderen Klub aus der 2.Reihe wechseln, zumal er bislang noch gar keine Erstliga-Luft schnuppern konnte.

  • Hatse schon recht aber nenn mir eine Saison in der Baur oder Stephan nicht länger verlett waren

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Ich weiß gar nicht was die ganze Diskussion soll:
    Ein Daniel Stephan, Florian Kehrmann und selbst ein Volker Zerbe sind in Lemgo gereift zu dem was sie heute sind.
    Warum soll ein Lars kaufmann auf RL nur 2.Wahl sein, momentan spielt dort Marc Baumgartner und der wechselt in die Schweiz....und dafür wird ein Ersatz gesucht.
    Außerdem wirft " Baumi" in dieser Saison mal gerade 3 Tore pro Spiel, ein Kaufmann der in der 2.Liga im Schnitt 10 Tore wirft ,wird wohl diese Quote immer schaffen !!!!
    Wenn ein Lars Kaufmann selbstbewußt ist,wechselt er nach Lemgo,und stellt sich der Konkurrenz, schließlich kann er selbst dort noch einiges lernen. Und wenn er sich dort durchsetzt dann ist er der kommende Mann für Heiner Brand.....

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von owl-andy
    Außerdem wirft " Baumi" in dieser Saison mal gerade 3 Tore pro Spiel, ein Kaufmann der in der 2.Liga im Schnitt 10 Tore wirft ,wird wohl diese Quote immer schaffen !!!!

    Ohne jetzt die genauen Unterschiede zwischen 1. udn 2 Liga zu kennen - aber so einen Rückschluß halte ich nicht für legitim. In der 1. Liga wird schon anders gespielt ... und es geht ja nicht nur um das Tore-werfen, sondern auch um das Mitspielen und Einsetzen der Mitspieler und die Abwehr ....

  • Ich denke, ich habe den Vergleich zwischen Liga 1 und 2 noch ganz gut vor Augen, und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Kaufmann (bei allem Talent) in Liga 1 Zeit brauchen würd und einen Baumgartner nicht so schnell ersetzen können.

    In diesem Fall fällt mir wieder Rolf Hermann ein. Vor der Saison aus Augsutdorf zu uns gestoßen. In der ZLN einer der besten und torgefährlichsten RR-Spielern. Er musste schnell merken, dass er in Liga eins ganz anders werfen muss. Die Keeper sind um einiges besser, der Mittelblock größer und kräftiger, die Spielweise härter.
    Diese Spieler brauchen Zeit! Und von einem Kaufmann zu erwarten er könne einen Spieler wie Baumgartner ersetzen halte ich für sehr unrealistisch. Von den Abwehrqualitäten will ich gar nicht erst anfangen.

    Auch Kaufmann wird Zeit brauchen in der ersten Liga: Egal ob in Delitzsch, Wetzlar ,Lemgo oder wo auch immer!

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Ich denke, dass der TBV Lars Kaufmann versuchen wird "vom Markt zu nehmen", also vertraglich an sich binden, und ihn dann an beispielsweise Wetzlar ausleihen wird um ihn Erfahrungen in der ersten Liga sammeln zu lassen. Diese Lösung halte ich am wahrscheinlichsten, weil sie am vernünftigsten ist für alle Seiten.
    Bei all dem öffentlichten Interesse und den Diskussionen sollte man aber nicht vergessen, dass es sich um einen Menschen handelt (weswegen mir beim meinem Satz "vom Markt nehmen" auch nicht ganz wohl ist) und er im Endeffekt die Wahl für sich treffen wird.
    Des Weiteren muss man natürlich sagen, dass aus Lemgo neben den fertigen, gekauften Spielern auch immer wieder sehr gute Spieler gereift sind (Kehrmann, Zereicke, Zerbe, Stephan, Schürmann und auch Christophersen) was natürlich eine gute Vorraussetzung darstellen würde für Lars neben der Aussicht auf eine erneute Blockbildung der Nationalmannschaft beim TBV durch Lichtlein, Preiß, Kehrmann, Stephan, Baur und (meiner bescheidenen Meinung nach) Glandorf, was ebenfalls für seine Entwicklung und Karriere gerade in der Nationalmannschaft sicherlich zuträglich wäre.

    In diesem Sinne.

  • Zitat

    Original von qualm
    Des Weiteren muss man natürlich sagen, dass aus Lemgo neben den fertigen, gekauften Spielern auch immer wieder sehr gute Spieler gereift sind (Kehrmann, Zereicke, Zerbe, Stephan, Schürmann und auch Christophersen) was natürlich eine gute Vorraussetzung darstellen würde für Lars neben der Aussicht auf eine erneute Blockbildung der Nationalmannschaft beim TBV durch Lichtlein, Preiß, Kehrmann, Stephan, Baur und (meiner bescheidenen Meinung nach) Glandorf, was ebenfalls für seine Entwicklung und Karriere gerade in der Nationalmannschaft sicherlich zuträglich wäre.

    In diesem Sinne.

    Naja, also die Ausbildung bei Stephan und Schürmann schreibe ich dann doch gerne dem OSC Rheinhausen zu. Bei Kehrmann und Zereike war es schon in Essen bzw. Solingen erkennbar, das sie gute Spieler sind, auch wenn der TBV dann für die letzte Verbesserung gesorgt hat.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich glaube nicht, dass Lars Kaufmann es sich leisten kann, bei der nach außen getragenen Version "ich gehe nur, wenn wir nicht aufsteigen" bleiben kann. Dafür ist er (ohne respektos sein zu wollen) ein zu kleines Licht. Solche Bedingungen können internationale Stars stellen, aber keine Zweitligaspieler.

    Die Vereine müssen planen. Sei es Lemgo, sei es Wetzlar oder weiß der Geier welcher Interessent.

    Im Extremfall stünde erst um den 10. Juni nach Abschluss der Relegation fest, wohin Concordias Weg führt. Bis dahin warten weder Lemgo noch Wetzlar mit der Planung. Dafür steht zu viel auf dem Spiel und die Alternativen werden täglich weniger.

    Auch Söhne anderer Mütter können RL spielen...

    Er muss sich jetzt langsam mal entscheiden!

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Auch Söhne anderer Mütter können RL spielen...

    :lol: ich "schmeiß mich weg"! :lol:

    bin da ganz deiner meinung - so lange wird er nicht warten können, denn das risiko ist wirklich für jeden verein zu groß.

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich glaube nicht, dass Lars Kaufmann es sich leisten kann, bei der nach außen getragenen Version "ich gehe nur, wenn wir nicht aufsteigen" bleiben kann. Dafür ist er (ohne respektos sein zu wollen) ein zu kleines Licht. Solche Bedingungen können internationale Stars stellen, aber keine Zweitligaspieler.

    Die Vereine müssen planen. Sei es Lemgo, sei es Wetzlar oder weiß der Geier welcher Interessent.

    Im Extremfall stünde erst um den 10. Juni nach Abschluss der Relegation fest, wohin Concordias Weg führt. Bis dahin warten weder Lemgo noch Wetzlar mit der Planung. Dafür steht zu viel auf dem Spiel und die Alternativen werden täglich weniger.

    Auch Söhne anderer Mütter können RL spielen...

    Er muss sich jetzt langsam mal entscheiden!

    Das sehe ich anders. Sicherlich muss jeder Verein planen, aber ein guter Spiler wird immer "irgendwo" Platz finden. Du bist der Meinung, er ist ein zu kleines Licht. Sicher, ist er (noch???) kein Weltklassespieler, aber auf einem guten Weg sich in die deutsche Spitze zu spielen. Wenn er dann keine utopischen Gehaltsforderungen stellt, dann findet er in jedem Kader einen Platz.

    Scientia potentia est.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Panic116
    Das sehe ich anders. Sicherlich muss jeder Verein planen, aber ein guter Spiler wird immer "irgendwo" Platz finden. Du bist der Meinung, er ist ein zu kleines Licht. Sicher, ist er (noch???) kein Weltklassespieler, aber auf einem guten Weg sich in die deutsche Spitze zu spielen. Wenn er dann keine utopischen Gehaltsforderungen stellt, dann findet er in jedem Kader einen Platz.

    Lemgo ist nicht irgendwo. Und die können sich Spieler aussuchen! Die Etats der Vereine sind meist bis zum Anschlag ausgereitzt. So mal eben zwischen rutschen geht nicht und will Kaufmann sicher auch nicht. Schließlich muss ja auch das Konzept mit den Nebenleuten passen. März ist schon sehr spät, es sei denn er will als Bankdrücker zu einem der ganz großen Vereine!

    Wetzlar kann es sich nicht erlauben, bis ewig zu warten

  • Glückwunsch an die HSG D/M Wetzlar!


    sport1.de

    HSG Wetzlar sticht TBV Lemgo aus


    HSG D/M Wetzlar holt sich ein großes Nachwuchstalent. Der Handball-Bundesligist verpflichtete Nationalspieler Lars Kaufmann.


    Damit haben die Wetzlarer auch den TBV Lemgo ausgestochen. Der Ex-Meister buhlte um den 23-Jährigen vom Zweitligisten Concordia Delitzsch.

    Der Torschützenkönig der Zweiten Liga Nord entschied sich für die bessere sportliche Perspektive bei den Mittelhessen.

    Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (3. März 2005 um 13:33)

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Ich denke, ich habe den Vergleich zwischen Liga 1 und 2 noch ganz gut vor Augen, und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Kaufmann (bei allem Talent) in Liga 1 Zeit brauchen würd und einen Baumgartner nicht so schnell ersetzen können.

    In diesem Fall fällt mir wieder Rolf Hermann ein. Vor der Saison aus Augsutdorf zu uns gestoßen. In der ZLN einer der besten und torgefährlichsten RR-Spielern. Er musste schnell merken, dass er in Liga eins ganz anders werfen muss. Die Keeper sind um einiges besser, der Mittelblock größer und kräftiger, die Spielweise härter.
    Diese Spieler brauchen Zeit! Und von einem Kaufmann zu erwarten er könne einen Spieler wie Baumgartner ersetzen halte ich für sehr unrealistisch. Von den Abwehrqualitäten will ich gar nicht erst anfangen.

    Auch Kaufmann wird Zeit brauchen in der ersten Liga: Egal ob in Delitzsch, Wetzlar ,Lemgo oder wo auch immer!

    Ich gehe jede Wette ein dass Lars Kaufmann nach relariv kurzer Zeit sehr weit oben in der Torschützenliste stehen wird. Er ist einfach ein Ausnahmespieler im Angriff.

    Ein Rolf Hermann hat knapp über 5 pro Spiel erzielt, Kaufmann schafft fast deren 10. Wenn Hermann gut war in Liga 2, ist Kaufmann sehr gut !

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Der Torschützenkönig der Zweiten Liga Nord entschied sich für die bessere sportliche Perspektive bei den Mittelhessen.

    Für seinen sportlichen Werdegang sicher die richtige Entscheidung, obwohl er sich in Lemgo sicher auch durchgesetzt hätte.

    take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

    Einmal editiert, zuletzt von matteo (3. März 2005 um 15:01)