Nationalmannschaft und Einbürgerung

• Was haltet Ihr davon, wenn man eine Regelung wie im Fussball einführt. Und zwar das Spieler, die beriets für eine Nationalmannschaft gespielt haben, d.h. auch schon in der Jugend, nicht für ein anderes Land antreten dürfen???

Volim te, Hrvatsko! :unschuldig:

• Ehrlich gesagt gar nichts.

Der Hintergrund dieser Regelung im Fußball ist mittlerweile prähistorisch. Es gab in den 50er Jahren einen Spieler, der dreimal die Staatsbürgerschaft gewechselt hat und in drei Nationalteams antrat. um das zu verhindern, hat man diese Regelung geschaffen. Irgendwann wird die auch ins Wanken kommen, Stichwort Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit.

Und noch was: Einsätze bis zur U21 gelten nicht, erst mit dem Einsatz in einem offiziellen Spiel der A-Nationalmannschaft tritt diese Regelung in Kraft.

Denkt bitte auch an unsere Turner, Ringer und Leichtathleten, wenn da kein Start eingebürgerter Sportler mehr möglich ist, holen die bei olympischen Spielen ja überhaupt keine Medaille mehr :baeh:

• Ich persönlich fände das gar nicht verkehrt! Auf jeden Fall würden solche Dinge wie die Bestrebung eines Ailton plötzlich in Katars Nationalelf zu kicken der Vergangenheit angehören.

Andererseits wird es gar nicht möglich sein, so etwas durchzusetzen. Wenn ein Velyky, Klimovets oder ein Asamoah deutsche Staatsbürger sind, warum sollten sie nicht für ihr Heimatland im Nationalteam spielen dürfen? Das geht allein von meinem Rechtsverständnis gar nicht, nach dem alle Menschen gleichbehandelt werden sollten.

Und letztlich liegt es ja auch beim Staat selber, nicht jeden etwas begabten Sportler sofort einzubürgern, nur um die Medaillenbilanz bei Olympia oder das jeweilige Nationalteam zu verstärken. Wenn aber tatsächlich aus triftigen Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen wird, weil Deutschland auch der Lebensmittelpunkt geworden ist, dann finde ich das in Ordnung.

• Zitat

Original von Meikel
    Ich persönlich fände das gar nicht verkehrt! Auf jeden Fall würden solche Dinge wie die Bestrebung eines Ailton plötzlich in Katars Nationalelf zu kicken der Vergangenheit angehören.

Andererseits wird es gar nicht möglich sein, so etwas durchzusetzen. Wenn ein Velyky, Klimovets oder ein Asamoah deutsche Staatsbürger sind, warum sollten sie nicht für ihr Heimatland im Nationalteam spielen dürfen? Das geht allein von meinem Rechtsverständnis gar nicht, nach dem alle Menschen gleichbehandelt werden sollten.

Und letztlich liegt es ja auch beim Staat selber, nicht jeden etwas begabten Sportler sofort einzubürgern, nur um die Medaillenbilanz bei Olympia oder das jeweilige Nationalteam zu verstärken. Wenn aber tatsächlich aus triftigen Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen wird, weil Deutschland auch der Lebensmittelpunkt geworden ist, dann finde ich das in Ordnung.

Das würde ich mal so unterschreiben.

• Ich bin dafür, dass so ein Verbot eingeführt wird. Ich finde es generell nicht richtig, das Ausländer eingebürgert werden, damit die NM bessere Spieler bekommt, wie bei Velyky und vielleicht auch bei Klimovets. Gerade die deutschen müssten doch genug eigene Spieler haben, die in der NM spielen können. Außerdem werden mit Einbürgerungen den eigenen Spielern ihre Chancen genommen. Z.B.: Preiß, der jetzt bei der WM dabei war und auch gute Leistungen gebracht hat. Jetzt sagt auf einmal Brand, die Position am Kreis sei ein Schwachpunkt, der durch Klimovets behoben werden soll. Da muss doch Preiß (und auch Theuerkauf) leicht verarscht vorkommen. Erst sagt Brand, die jungen Spieler sollen für 2007 aufgebaut werden, und dann sind sie nach ihrem ersten Tunier auf einmal schon zu schwach für die NM. Für was wird dann eigentlich eine Jugendarbeit und Talentförderung betrieben?

Ich werde auf jedenfall keine Nationalmannschaft anfeuern, die zur hälfte aus Ausländern besteht, die nur eingebürgert worden sind.
    Zum Schluss haben wir im Handball dann noch Zustände wie im Fussball (Obomoyela, ein typischer deutscher Name, oder?).

NEIN DANKE!!!!!! :nein: :nein: :nein:

• Zitat

Original von Gummer
    Zum Schluss haben wir im Handball dann noch Zustände wie im Fussball (Obomoyela, ein typischer deutscher Name, oder?).

Obomoyela, den kenn ich garnicht, aber falls du Patrick Owomoyela meinst, der ist in Hamburg geboren und nicht erst zum Länderspieldebüt eingebürgert worden. Und du wirst es nicht gleuben man muss keinen deutschen Namen haben um deutscher Staatsbürger zu sein.

Dazu ein Interview auszug aus dem letzten Winter.

Zitat

Owomoyela: [..]Ich weiß immer noch nicht, ob ich wirklich die nigerianische Staatsangehörigkeit seit meiner Geburt besitze oder nicht. Das Feststellungsverfahren der Behörden läuft immer noch.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (10. Februar 2005 um 16:10)

• Zitat

Original von Gummer
    Ich werde auf jedenfall keine Nationalmannschaft anfeuern, die zur hälfte aus Ausländern besteht, die nur eingebürgert worden sind.

NEIN DANKE!!!!!! :nein: :nein: :nein:

Dann darfst du aber auch keinen Michael Ballack (poln. Name), keinen Kevin Kuranyi, keinen Thomas Brdaric usw. anfeuern ;) - auch alles von Geburt an Deutsche, soweit ich weiß :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Gummer
    Ich bin dafür, dass so ein Verbot eingeführt wird. Ich finde es generell nicht richtig, das Ausländer eingebürgert werden, damit die NM bessere Spieler bekommt, wie bei Velyky und vielleicht auch bei Klimovets.

Velyky wurde nicht deshalb eingebürgert, sondern damit er keinen Nicht-EU-Ausländerplatz im Verein einnimmt. die Nati steht da an zweiter Stelle. und Bei Klimovets in Flensburg siehts genauso aus. Dort staht ja auch schon Goran Sprem bereit, den freiwerdenden Platz von Klimo einzunehmen.

• Moin,

haben wir denn nicht genügend "Uneingebürgerte"?

Reicht es denn nicht, dass bei einigen Bundesligaspielen zeitweise kein deutscher Spieler uaf der Platte steht?

Wenn die deutschen Spieler angeblich nicht stark genug sind, in der "stärksten Liga der Welt" zu spielen, dann liegt es doch daran, dass die "stärkste Liga der Welt" zu einem viel zu großen Teil aus Ausländern besteht.

Ich kann mir ja besser einen fertigen Spieler kaufen, als ein Talent aufzubauen......

Wenn das bei der Nationalmannschaft jetzt genau so gehen soll, können wir ja gleich eine Europaauswahl aufstellen.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Wenn die deutschen Spieler angeblich nicht stark genug sind, in der "stärksten Liga der Welt" zu spielen, dann liegt es doch daran, dass die "stärkste Liga der Welt" zu einem viel zu großen Teil aus Ausländern besteht.

besser kann man es nicht umschreiben.....
    Ausländerquote und schon stellt sich dieses problem nicht...

• Zitat

Original von vanilla

besser kann man es nicht umschreiben.....
    Ausländerquote und schon stellt sich dieses problem nicht...

Tut mir leid, aber eine Quote behebt nicht das Problem. Wenn ein Spieler nicht gut genug ist, dann muss er halt woanders hin.
    Na klar ärgere ich mich über die Personalpolitik der Vereine. Besonders von denen die oben stehen, aber das muss man dann halt einfach mal rational sehen.
    Man muss die deutschen Talente dahin bringen, dass sie gut genug sind, um halt nicht hinter irgend welchen anderen zu versauern.

Scientia potentia est.

• Moin,

Zitat

Original von Panic116
    Tut mir leid, aber eine Quote behebt nicht das Problem. Wenn ein Spieler nicht gut genug ist, dann muss er halt woanders hin.
    Na klar ärgere ich mich über die Personalpolitik der Vereine. Besonders von denen die oben stehen, aber das muss man dann halt einfach mal rational sehen.
    Man muss die deutschen Talente dahin bringen, dass sie gut genug sind, um halt nicht hinter irgend welchen anderen zu versauern.

Wie soll ich die Talente denn dahin bringen, wenn sie nicht spielen? Wenn Andreas Larsson nicht sportinvalide wäre, würde Holger Glandorf heute noch 55 Minuten auf der Bank bei HSG Nordhorn sitzen.

Schau es Dir doch an, da wird eine "Jugendquote" eingeführt, mit dem Ergebnis, dass die Jungs in der zweiten Mannschaft Leistungsträger sind un bei jedem BL-Spiel abseits der Bank direkt am Spielfeldrand zusehen "dürfen".
    Nach dem Motto: "Nun guckt Euch mal an, wie unsere Ausländer spielen, dann könnt Ihr was lernen".

Warum werden die Ausländer so gut? Weil sie in ihrer Heimat Spielzeiten bekommen, die sie dazu nutzen, sich zu etablieren, um dann in der "stärksten Liga der Welt" den einheimischen Talenten die Karriere zu versauen.

Gruß, harmi

• Zitat

Original von harmi
    Schau es Dir doch an, da wird eine "Jugendquote" eingeführt, mit dem Ergebnis, dass die Jungs in der zweiten Mannschaft Leistungsträger sind un bei jedem BL-Spiel abseits der Bank direkt am Spielfeldrand zusehen "dürfen".
    Nach dem Motto: "Nun guckt Euch mal an, wie unsere Ausländer spielen, dann könnt Ihr was lernen".

Dass ist zum Glück nicht in allen Vereinen der Fall.

Bei Magdeburg (Theuerkauf, Grafenhorst, Sprenger ...etc), Minden (Simon, Schäpsmeier) und Nettelstedt (Hermann, Hartmann) wie die U23 Regel ausgenutzt, und das mit Spielern, die man durchaus als Stammspieler bezeichnen kann.

Deswegen: Schade, dass die Regel abgeschafft wird!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (11. Februar 2005 um 09:41)

• Moin,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Heiner Brandt gesagt hat die Lücke am Kreis soll durch Klimovets geschlossen werden.
    Der Preiss am Kreis hat sich bisher nicht durchsetzen können, zum einen weil er irgendwie nicht den robustesten Eindruck macht und zum anderen weil er eine, zumindest bei der WM, erschreckende Chancenverwertung hat.

Wenn man die Kommentare hier so liest, stimmen die irgendwie alle. Kann man sich nicht durchsetzen ist man zu schlecht, bekommt man keine Spielzeiten kann man sich nicht entwicklen. Man sieht aber dennoch was möglich ist, wenn der Geldhahn nur noch Tropfen durchläßt (z.B. Wallau, Nordhorn). Ich denke mal heutzutage gitb es keine Zeit mehr, die es einem Trainer zuläßt eine Mannschaft aufzubauen, Kiel ist da ein gutes Beispiel. Die bauen auch eine Mannschaft auf, indem Leute aus dem Ausland geholt werden - Junge Leute. Also scheint doch die Grundausbildung bei uns etwas hinterher zu sein, wenn junge Spieler aus dem Ausland ein höheres Leistungsvermögen haben wie die eigenen.

Insofern ein Kreislauf, der sich denke ich mal regulieren wird - normalerweise von allein.

Einen Deutscher Meister mit nur Dänen oder Schweden oder was weiß ich was, will doch auf Dauer auch niemand sehen. Diese Beispiele sind da und mir gefällt das nicht und ich kenne viele, die sich das zwar anschauen aber auch nur den Kopfschütteln dabei.

• Moin

Zitat

Original von TuS-Benjamin

Bei Magdeburg (Theuerkauf, Grafenhorst, Sprenger ...etc), Minden (Simon, Schäpsmeier) und Nettelstedt (Hermann, Hartmann) wie die U23 Regel ausgenutzt, und das mit Spielern, die man durchaus als Stammspieler bezeichnen kann.

Deswegen: Schade, dass die Regel abgeschafft wird!

Ganz klar, es gibt Vereine, und das macht diese Vereine auch sympathisch, auch wenn es hier viele SCM - Gegner gibt. Aber, wie Du schon schreibst, schade,......

Die Hallen sind voll bei den BL-Spielen, die Zuschauer kommen, auch wenn die Mannschaften nicht um die ersten Plätze mitspielen, warum können diese Vereine dann nicht in Ruhe eine echte Mannschaft aufbauen?

Zwei drei Leilstungsträger (ruhig Ausländer), dazu ein paar "Alte Hasen" und ein paar "Junge Wilde", wetten, dass die Zuschauer weiter kommen werden?

Gruß, harmi

• Zitat

Original von harmi
    ...Zwei drei Leilstungsträger (ruhig Ausländer), dazu ein paar "Alte Hasen" und ein paar "Junge Wilde", wetten, dass die Zuschauer weiter kommen werden?

In Kiel und Flensburg ist das Publikum doch sogar glücklich mit den vielen Ausländern. Das geht dann soweit, dass man eher Dänemark oder Schweden bei internationalen Titelkämpfen die Daumen drückt. Auch in Gummersbach und Hamburg (hier ist es noch nicht ganz so extrem) hat man keine deutschen Stars mehr, was hier niemanden wirklich stört.

Es ist doch wirklich so, dass die Nationalmannschaft bei den Fans trotz der letzten Erfolge nicht den Stellenwert wie der eigene Verein hat. Das ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern, wenn etliche Vereine lieber im Ausland billig einkaufen, als selber auszubilden.

• Zitat

Original von Meikel

Es ist doch wirklich so, dass die Nationalmannschaft bei den Fans trotz der letzten Erfolge nicht den Stellenwert wie der eigene Verein hat. Das ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern, wenn etliche Vereine lieber im Ausland billig einkaufen, als selber auszubilden.

Ich glaube es war beim Spiel CRO-Frankreich als Bob Hanning übder HC Zagreb berichtete. Dort trainieren die Kinder aller Altersklassen 6-7 mal die Woche. Ich wurde von einem Weinkrampf geschüttelt als ich das hörte. Bei uns muss jede Hallenzeit irgendwo freigekämpft werden, weil noch irgendeine Hobby-Freizeit-AH-Betriebssportgruppe die komplette 20x40-Halle zum Fußball braucht, während sich in der 37x18-Halle 2 Jugendmannschaften drängeln. Natürlich sind die Hallen während der Ferien geschlossen. Ist doch klar, dass die Ausbildung in Deutschland bei weitem nicht an das herankommt, was im Ausland geboten wird.

Man sollte aber auch nicht davon ausgehen, dass alle Talente bereit sind, sich für die höheren Aufgaben zu quälen. Mancher 18-jährige, der von einem RL-Verein umworben wird, stellt Ansprüche, als ob der FC Barcelona an ihm dran wäre. OK, in erster Linie sind es die Eltern, die von der Unfehlbarkeit des eigenen Sprößlings ausgehen und jede Leistungsanforderung als Majestätsbeleidigung empfinden. Aber das macht sich leider bei den Jungen bemerkbar. Ich möchte nicht wissen, wie viele ehemals vielversprechende Talente in den OL versauern, weil sie ihre Erwartungen nicht zurückschrauben bzw. durch eigene Überforderung im Training gesundheitlich am Ende sind.

Wie immer hat die Medaille zwei Seiten.

• Zitat

Original von HVS-SR

Ich glaube es war beim Spiel CRO-Frankreich als Bob Hanning übder HC Zagreb berichtete. Dort trainieren die Kinder aller Altersklassen 6-7 mal die Woche. Ich wurde von einem Weinkrampf geschüttelt als ich das hörte. Bei uns muss jede Hallenzeit irgendwo freigekämpft werden, weil noch irgendeine Hobby-Freizeit-AH-Betriebssportgruppe die komplette 20x40-Halle zum Fußball braucht, während sich in der 37x18-Halle 2 Jugendmannschaften drängeln. Natürlich sind die Hallen während der Ferien geschlossen. Ist doch klar, dass die Ausbildung in Deutschland bei weitem nicht an das herankommt, was im Ausland geboten wird.

Man sollte aber auch nicht davon ausgehen, dass alle Talente bereit sind, sich für die höheren Aufgaben zu quälen. Mancher 18-jährige, der von einem RL-Verein umworben wird, stellt Ansprüche, als ob der FC Barcelona an ihm dran wäre. OK, in erster Linie sind es die Eltern, die von der Unfehlbarkeit des eigenen Sprößlings ausgehen und jede Leistungsanforderung als Majestätsbeleidigung empfinden. Aber das macht sich leider bei den Jungen bemerkbar. Ich möchte nicht wissen, wie viele ehemals vielversprechende Talente in den OL versauern, weil sie ihre Erwartungen nicht zurückschrauben bzw. durch eigene Überforderung im Training gesundheitlich am Ende sind.

Wie immer hat die Medaille zwei Seiten.

Du sprichst mir aus dem Herzen

• Zitat

Original von Meikel
    Auch in Gummersbach und Hamburg (hier ist es noch nicht ganz so extrem) hat man keine deutschen Stars mehr, was hier niemanden wirklich stört.

Ähemmm Halloo??

In Hamburg spielen Pascal Hens und Torsten Jansen!
    Die sind die absoluten Superstars!

Ihr solltet mal nach dem Spiel beobachtem,
    wie umlagert die von Autogrammjägern etc sind,
    genau so umlagert, wie Thomas Knorr und viele von unseren
    jungen Talenten.

Nicht ganz so umlagert sind die anderen Spieler.
    Alle rennen erstmal zu Toto und Pommes, wenn sie da fertig sind,
    werden die Spieler aufgesucht, die noch auf dem Feld sind.

Soviel zu dem Thema Hamburg hätte keine deutschen Stars!

Gerade über die beiden wird der HSV in Hamburg identifiziert!

• Ich sehe da nicht ganz so schwarz, immerhin ist Deutschland amtierender Junioren-Europameister

und

die A-Jugend hat bei der Europameisterschaft nur 1 Speiel verloren, womit sie unglücklich nicht unter die letzten 4 kamen.

Also ganz so verkehrt kann die Ausbildung in Deutschland also nicht sein