WM 2005 Finale: Kroatien - Spanien

• freue mich für die spanier die nun auch mal dran waren. bei den kroaten war einfach die luft total raus. hätte nicht gedacht, daß es so deutlich ausgehen würde. das spiel um platz 3 muß ja auch nett gewesen sein (konnte das leider nicht sehen). da ging es ja scheinbar etwas robuster zu ....

bin zudem auch ganz froh, daß es keine größeren verletzungen gab - jedenfalls habe ich keine mitbekommen. freu mich schon wieder auf die liga.

• Zitat

Original von dieKleine
    Kann es sein das du zu den Menschen gehörst die sich immer benachteiligt fühlen Aufgrund ihrer Herkunft usw.?

Im Gegenteil, mein Mediterraner-Herkunft stellt für mich ein Pluspunkt dar, vorallem was Lockerheit, Offenheit und unvoreingenommenheit angeht. :)

Aber um die Diskussion wieder auf einem geistig und intellektuellen akzeptablen Niveau zurückzuführen :D. Sage ich nur, dass es mir darum ging die provozierende Frage zu stellen, ob nicht doch Sportpolitik bei solchen Ereignissen manchmal eine Rolle spielt, z.B. ob man einen Richardson Jackson ohne Medaille aus der internationalen Bühne verabschieden soll???

Im übrigen, so ganz leer sind wir nicht ausgegangen: Wissem Hmam ist bester Torschütze des Tuniers geworden mit 81 Toren

La Tunisie est mon Amour ou hobbi liha est pour toujours

Einmal editiert, zuletzt von tunisiano (7. Februar 2005 um 10:37)

• Naja, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
    Tunesien hat mit Sicherheit überrascht, nur ist es doch so, dass die Mannschaft auf zwei Spieler aufgebaut ist.
    Die Qualität der anderen fehlt doch etwas.
    Auch die Tatsache, dass sich die Qualität erst dann zeigt, je länger ein Turnier eben dauert und die nervliche Belastung größer wird hat eher gegen die Tunesier gesprochen. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Art von Handball mit dem bedingungslosen Tempo sehr zusagt, man aber ggf. eben auf die Dauer eingeht. Die Spielform gefällt mit grundsätzlich.

Das Endspiel da muss ich euch hier zustimmen, war das langweiligste Spiel des ganzen Turniers. Ein Tormann, der vor lauter Selbstmitleid fast eingegangen wäre und ein Team, dass um einen dennoch überragenden Balic eine komplette Pause gemacht hat.

Der Balic war der einzige mit Dominikovic der ein Engagement gezeigt hat das Spiel gewinnen zu wollen.
    Die Müdigkeit war offensichtlich, was ein sehr guter Bob Hanning auch festgestellt hat.
    Die Spanier waren frischer weil sie anscheinend während des Turniers konsequenter gewechselt haben - das war der entscheidende Punkt für die Überlegenheit.

Glückwunsch nach Spanien zum absolut verdienten Sieg und für die bei dem gestrigen Gegner machbaren handballersichen Leckerbissen während des Spiels.

Einmal editiert, zuletzt von magath (7. Februar 2005 um 07:59)

• Zitat

Tunisiano:
    Sage ich nur, dass es mir darum ging die provozierende Frage zu stellen, ob nicht doch Sportpolitik bei solchen Ereignissen manchmal eine Rolle spielt

Da hast Du vollkommen Recht, dass Sportpolitik und nicht nur der Wettkampf zu gleichen Bedingungen bei solchen Ereignissen eine Rolle spielen, manchmal sogar eine gewichtige. Wenn das nicht der Fall wäre, hätten viele der HE-Mitglieder diese Handball WM in den Hallen ihrer Erstligisten verfolgen können. Aber die Sportpolitik machte es möglich, dass statt dessen bei 10° C in tunesischen Hallen gespielt wurde. :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Gut gekontert, allerdings es waren laut deutsche Delegation 12,978015698620512°C und nicht 10 :lol:

La Tunisie est mon Amour ou hobbi liha est pour toujours

• Ich hatte schon befürchtet, dass die Kroaten (mMn insgesamt trotzdem noch das derzeit beste Team der Welt) schon wieder gewinnen, was langsam eine Hegemonialstellung bedeutet hätte. Insofern ist der spanische Triumph eine willkommene Erfrischung und Auflockerung der Siegerlisten.
    Bei aller Kritik an Sola sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Dicke (er erinnert mich immer irgendwie an einen Pandabär) seiner Mannschaft vor zwei Jahren den Titel zu einem grossen Teil mitgewonnen hatte und in diesem Jahr hatte er auch seine guten Momente, auch wenn die weniger zu werden scheinen.
    Für Tunesien gibt es mMn überhaupt nichts zu meckern, der vierte Platz ist doch absolut überragend, der Heimvorteil wurde optimal genutzt.

Leid tun mir ein bischen die Slowenen, für die ein einziger Treffer den Unterschied zwischen Halbfinale und Platz 12 ausgemacht hat.

Positive Überraschungen : Spanien kann was gewinnen, Kroatien ist schlagbar, Tunesien, Griechenland
    Negative Überraschungen : Rußland und Dänemark

• hat eigentlich schon einer das offizielle all-star-team.

habe im dänischen fernsehen was davon gehört, bin mir aber nich 100% sicher ob ich alles richtig vertanden habe.

tor: sterbik
    la: kokcharov
    rl: hmam
    rm: balic
    rr: garralda
    ra: dzomba
    kreis: loke

verbessert mich, falls es nicht stimmt

• kreis: david juricek, tschechien

http://www.ihf.info/MEDIA/13389,0.pdf

MVP: Balic
    Topscorer: Hmam

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von bockel
    freue mich für die spanier die nun auch mal dran waren. bei den kroaten war einfach die luft total raus. hätte nicht gedacht, daß es so deutlich ausgehen würde. das spiel um platz 3 muß ja auch nett gewesen sein (konnte das leider nicht sehen). da ging es ja scheinbar etwas robuster zu ....

bin zudem auch ganz froh, daß es keine größeren verletzungen gab - jedenfalls habe ich keine mitbekommen. freu mich schon wieder auf die liga.

ja ich gönne es ebenso den spaniern...ein klasseteam. und nun gehts wieder um bl-punkt, man o man der 19.2. rückt immer näher :P

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von THW-Abuc
    juricek ist mir in dem einem spiel das ich von ihm gesehn hab nicht aufgefallen. fand auch den kreis von serbien ziemlich stark.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat das DSF die Spiele der Tschechen gegen Algerien und Slowenien gezeigt. Dort hat er 8 bzw. 7 Treffer erzielt.

• Zitat

Original von THW-Abuc
    juricek ist mir in dem einem spiel das ich von ihm gesehn hab nicht aufgefallen. fand auch den kreis von serbien ziemlich stark.

balic als mvp ist auch berechtigt.

Kann ich dir zustimmen, der Kreisläufer von Serbien & Montenegro (Ratko Nikolic) hat mich persönlich auch aum meisten überzeugt (nicht nur wegen seiner Trefferquote von 83%).

• aber auch loke war einer der gewinner des turniers. er hat sich ganz klar vor jensen als nummer eins am kreis der norweger durchgesetzt. am kreis gibt es mehrere spieler, die es alle verdient hätten ins all-star-teams gewählt zu werden.

hier mal mein persönliches all-star-team:

tor: barrufet/hombrados (beide überduchschnittlich gut in jedem spiel)
    la: garcia
    rl: hmam
    rm: balic (geniales turnier)
    rr: garralda (auf dieser position tu ich mich am schwersten, keiner sonst, der mich so richtog begeistert hat.)
    ra: dzomba (an ihn kommt keiner heran)
    kreis: nikolic

• das wären auch meine top spieler. am meisten haben mich dabei hman (den namen hatte ich noch nie vorher gehört) und garalda (unglaublich wie der gepsielt hat und dann nach jedem wurf hechelnd zurückgelaufen ist) überrascht. bin mal gespannt welchen tunesier wir eventl. in der bl sehen werden.

• also ehrlich, für mich isz kehrmann die nr.1 auf ra. leider stand er im schatten einer nichtg gaaanz so optimalen mannschaft

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Ich finde Kehrmann auch besser als Dzomba! Ich glaube seine Wurfeffektivität war auch höher als Dzomba´s obwohl das natürlich nicht alles ist...

• aber kehrmann ragt nunmal aus einer mannschaft heraus, in der er der beste spieler ist. dzomba spielt hingegen in einer gleichmäßig weltklasse besetzten mannschaft und sticht selbst da noch heraus. dzomba ist und bleibt für mich der momentan beste ra der welt. das hat er auch bei diesem turnier gezeigt (außer gegen serbien. das war nicht so doll, aber selbst da hat er 4 oder 5 tore gemacht.)

man muss ja auch nicht alles durch die deutsche brille sehen...

• dzomba spielt einfach spektakulärer, das ist alles. der fliegt halt so schön und kriegt ja nach seinen toren auch immer großaufnahmen, wenn er den mund aufreißt (tschuldigung für die mißverständliche formulierung, aber so jubelt er halt). kehrmann ballt halt nur mal die faust.
    allerdings sollte in sowas auch das abwehrverhalten einfließen, und da halte ich kehrmann (auch ohne deutsche brille) für deutlich besser.
    außerdem hat dzomba ja immer ein paar garantierte tore, weil er die siebenmeter wirft. dadurch sieht die torebilanz ja immer gut aus.

• ....das er zu spektakulär spielt find ich jetzt nicht.man muss bedenken das er bei den letzten großturnieren glaub fast jedes mal im all star team gelandet ist.ich find den kehrmann von seiner art her ein wenig überheblich,und im abwehrverhalten schenken die beiden sich nichts.
    kehrmann ist der beste aussen der welt.....nach mirza dzomba!

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Beide gehören zweifellos zu den besten RA der Welt, dennoch sind sie sehr unterschiedlich. Kehrmann ist robuster, hat gute Trickwürfe drauf, Dzomba ist schneller, hat mehr Sprungkraft, hat auch ein gutes Wurfrepertoir. Dzomba wurde zuletzt fast immer zum besten RA der grossen Turniere gewählt und schoss sowohl in der Nati als auch in der Champion League massig Tore.
    Das mit den Siebenmetern und der darausfolgenden guten Wurfquote lass ich nicht unbedingt gelten. Beispielsweise hat er bei der WM 03 so gut wie keine Siebenmeter geworfen (diese führte jeweils Goluza aus), dennoch war Dzomba bester Torschütze des Turniers (wenn ich mich richtig erinnere), bei einer sehr guten Wurfquote.

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose (10. Februar 2005 um 12:20)