Handball-Stars in Horneburg
Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel trifft auf Ligakonkurrent GWD Minden-Hannover. Stader Autohaus Stadac präsentiert das Topspiel.
Von Miriam Fehlbus
Horneburg - Zehn aktuelle Handball-Nationalspieler gehören zum Kader des Bundesliga-Spitzenreiters THW Kiel. Zwei hat der Tabellensiebzehnte TSV GWD Minden-Hannover zur Weltmeisterschaft nach Tunesien geschickt. Am 11. Februar, 20 Uhr, spielen alle wieder in Deutschland, und zwar beim VfL Horneburg in der Halle Hermannstraße. Statt der im Bundesligaspielplan angekündigten Partie wird es ein Testspiel sein, aber eins, bei dem alle Stars an ihre Grenzen gehen müssen. Wie kommt so ein sportlicher Leckerbissen in den 6000-Seelen-Ort?
"Beide Mannschaften treffen sich hier in der Mitte", sagte Mindens Teammanager Günter Gieseking, "und in Horneburg wissen wir, daß wir eine tolle Kulisse bei voller Halle und eine perfekte Organisation durch Peter Grote und sein Team haben." Das Stader Autohaus Stadac präsentiert das Topspiel in Horneburg.
Eigentlich sollte die Handball-Bundesligapartie zwischen Kiel und Minden-Hannover am 12. oder 13. Februar in der TUI-Arena in Hannover stattfinden. Aber an eben diesem Wochenende singt dort "Aida". Die GWD-Teamführung schlug vor, nach Minden auszuweichen. Das Duell gegen den Bundesliga-Spitzenreiter wollte sich die Arena-Führung in Hannover allerdings nicht nehmen lassen. Die Vereine einigten sich auf einen neuen Spieltermin im Mai. Die Begegnung am Wochenende sollte dennoch stattfinden. Für den THW Kiel ist es der letzte Test vor dem Pokal-Viertelfinale gegen Lemgo (16. Februar).
"Geht man den Kader des THW auf der Papierlage durch, bekommt man schon eine Gänsehaut", sagte Organisator Peter Grote vom Oberliga-Klub VfL Horneburg andächtig. THW-Trainer Zvonimir "Noka" Serdarusic hat Hochkaräter wie Henning Fritz, Stefan Lövgren, Johann Pettersson und Christian Zeitz im Kader.
Im Vorverkauf kosten die Tickets acht Euro für Erwachsene, ermäßigt vier Euro (für Kinder bis 14 Jahre). Sofern es an der Abendkasse noch Karten gibt, kosten diese zehn und fünf Euro. Der Vorverkauf startet am Freitag, 4. Februar, 11 Uhr bei den Vorverkaufsstellen:
Kreissparkasse Stade, Große Schmiedestraße, Stade, Telefon: 04141/1090; Feinbäckerei von Bargen, Lange Straße, Horneburg, Telefon: 04163/2263; Elektrofachgeschäft Schliecker, Bahnhof, Horneburg, Telefon: 04163/3732; Schuh- und Sporthaus Bierschwall, Bahnhofstraße, Himmelpforten, Telefon: 04144/210257
Quelle: erschienen am 3. Februar 2005 in Harburg(Hamburger Abendblatt)