WM 05 Regelauslegung und SR-Leistungen

• Moin! Da ja - wie immer - bei einem derartigen Turnier SR-Leistungen mindestens genauso in der Diskussion stehen wie die Leistungen der Teams, hier dieser neue Thread für die kommenden Spiele.

Zum Warmwerden einige Anregungen:
    Die IHFi beschäftigt sich bereits mit einigen aktuellen Regelentwicklungen im Turnier:

[URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12525,en.html]Rote Karten statt 2min[/URL]
    [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12582,en.html]Kulturelle Unterschiede[/URL]
    [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12434,en.html]Aktive Fußabwehr[/URL]

Gerade den "Kulturelle Diffenenzen" - Artikel finde ich bemekenswert. Vor allem, weil er so oberflächlich ist, dass ich den Eindruck habe, den Verfassern ist weder klar, ob sie das Problem (unterschiedliches Spielerverhalten / unterschiedliche SR-Reaktionen) richtig erfasst und erklärt haben noch dass sie einen Erklärungs- und Lösungsansatz haben.

Des weiteren gibt's zum ersten Mal eine [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12287,en.html]SR - Bewertung [/URL]durch die Teams.

...Und das könnt ihr hier jetzt auch tun.

• http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12924,en.html
    Aus dem Spiel D - NOR

"Two clear rules violations in the same game

Regrettably, it is necessary for the Referee Commission to clarify that in the preliminary round there were two serious rules violations in the same match.

1. A 7-meter throw hit a goalkeeper so badly that he was lying on the floor when the ball rebounced to the shooter. In principle, the referees must give priority to the protection of the goalkeeper and try to prevent that the opponent shoots again. A goal cannot be allowed if the thrower has time to shoot again before the whistle signal. If the ball is in the goal area when the referee whistles, then the game is restarted with a goalkeeper-throw. However, as happened in the match, it is more typical that the ball rebounds back to the thrower or one of his teammates. In such cases, the thrower`s team must remain in possession and restart the game with a free-throw. Unfortunately the referees gave the possession to the defending team.

2. In another situation, the court rferee clearly whistled for offensive foul and started running forwards the other end. However, several seconds later, the goal-line referee suddenly whistled and indicated 7-meter-throw because of defense in the goal area. It is bad enough that this happens, but the referees at least must know how the rules require that such situations must be handled: There must be a brief conversation between the two referees and they must reach a joint decision. It is not possible that without such contact one of the referees simply insists on enforcing his opinion. This is a formal rules violation and could be cause a formal protest.

It is very regrettable, and fortunately highly unusal, to have a match affected by two such serious mistakes. The IHF Rules and Referees Commission wishes to apologize to the two teams concerned."

[URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12913,en.html]Fazit [/URL]nach der Hinrunde
    [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12880,en.html]Abwehr durch den Raum[/URL]

• laut sz von heute hätte nach angabe von ihf-offiziellen in drei spielen (zwei der deutschen, eins der norweger) protesten stattgegeben werden müssen, so er denn von den mannschaften eingereicht worden wäre.
    weiteres zu den möglichen schiedsrichter-neuregelungen auch im nationalmannschaftsforum.

• Das Dilemma besteht doch darin, dass jeder Nationalverband berechtigt ist, ein Gespann zur WM zu benennen. Damit sind dann z.B. auch Gespanne der Handball-Großmächte Luxemburg oder Niederlande bei internationalen Meisterschaften vertreten. Deren Ligen sind einfach zu schwach, um die SR auf internationales Niveau zu bringen. Die Kollegen tun was sie können, da kann man ihnen keinen Vorwurf draus machen.

EHF und IHF sollten sich überlegen, ob sich die SR nicht besser über ihre Leistungen in EC- und Länderspielen qualifizieren sollten durch Beobachtungen.

Ich kenne noch das Beispiel zweier Kollegen, die in Deutschland RL gepfiffen haben, aber für den jordanischen Verband auf IHF-Ebene unterwegs waren. Sowas sollte natürlich nicht sein.

Und zum Schluß: Man sollte sich mal anschauen, wieviel Zeit und Mittel seitens der Verbände in die Ausbildung der SR investiert wird. Während Jugendliche über 10 Jahre ausgebildet werden, reicht für SR oftmals ein Wochenendlehrgang und vielleicht 2 Lehrgänge im Jahr. Dort muss meiner Meinung nach angesetzt werden.

Honi soit qui mal y pense !

• @ HVS-SR

Zitat

Damit sind dann z.B. auch Gespanne der Handball-Großmächte Luxemburg oder Niederlande bei internationalen Meisterschaften vertreten. Deren Ligen sind einfach zu schwach, um die SR auf internationales Niveau zu bringen

Willst du damit andeuten, dass SR aus Luxemburg und/oder Niederlande nicht europäisches oder internationales Niveau erreichen können. Wenn JA muss ich dir wiedersprechen.

Luxemburger SR haben schon öfters auf internationalen Spielen ganz gute Beobachtungsnoten erhalten, sogar bessere als verschiedene SR aus den Handball-nationen. Auch ergibt es sich aus der kleinen Anzahl an SR in Luxemburg, dass diese mehr Spiele in der obersten Klasse, wie auch internationale Spiele leiten als anderswo. Auch werden mehr Beobachtungen gemacht.

Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass die internationalen SR - wenn einmal im Amt - ganz schwierig wieder abzusäbeln sind - d.h. einmal IHF SR immer IHF SR, ganz egal welche Leistung, und so lässt die Leistung bei vielen ganz schnell nach. Aber die Leistung hat nicht nur mit der Grösse der Liga zu tun.

• Ness

Nicht falsch verstehen, ich will damit zum Ausdruck bringen, dass die Ligen in diesen nur beispielhaft aufgezählten Ländern nicht das spielerische Niveau der großen Handballländer haben und damit nicht der ideale Ort sind, um kontinuierlich die übliche Spielweise zu verinnerlichen. Ich weiß, das Gespanne aus beispielsweise Luxemburg oder den Niederlanden gute Ergebnisse erzielt haben. Ich habe aber auch selbst schon in Luxemburg 1.Division geleitet (SR-Austausch) und dort wird eine ganz andere Art Handball gespielt als international üblich.

Luxemburgische Gespanne, die ja auch hier im Saarland pfeifen, unterbrechen viel früher, die Spiele wirken sehr zerfahren, eben weil kein Spielfluss aufkommt. Nahezu jeder Körperkontakt führt zum Freiwurf, ganz im Gegensatz zur internationalen Spielweise. In Luxemburg wurden wir mit großen Augen angeguckt, eben weil wir nicht für jeden Kontakt einen Freiwurf gaben, sondern zum Weiterspielen aufforderten.

Ich will niemandem zu nahe treten, wirklich nicht, aber die Ligen sind einfach im internationalen Vergleich zu schwach um SR an die übliche Gangart zu gewöhnen, das liegt aber nicht in deren Verantwortung.

Ich gebe Dir recht mit Deiner letzten Aussage, es gab da mal ein schwedisches Gespann, das die Altersgrenze längst überschritten hatte und mit Ausnahmegenehmigung pfiff. Das Spiel war so schnell, die konnten nur noch nach Gehör pfeifen. Das soll auch nicht sein.

• Wie ich kürzlich auf einem Lehrgang hörte, spielen mit unter auch "politische" Überlegungen eine Rolle.

Ich kann aber auch jeden Schiri irgendwo vesrtehen, wenn er beim Spiel serbien gegen Kroatien nicht so gern Rot zieht, weil man nie weiß, was passiert. Und da wäre mir meine Haut auch lieber als die die nicht erfolgte Rüge des Beobachters.

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• Ganz im Gegenteil, das Spiel CRO - SCG ist doch der Traum eines jeden SR, also zumindest in meinem Bekanntenkreis. Das wär endlich mal ein Spiel in dem man als SR zeigen kann, was man drauf hat. Die Dinge, über die man sich im Fernsehen ärgert, könnte man mal abstellen, z.B. den permanent motzenden Trainer von SCG abschiessen und diesen hinterhältigen Goluza von der Platte putzen. Das die beiden die Spiele überleben, ärgert mich jedesmal.

Und für den Beobachter pfeif ich sowieso nicht, wenn er mich nicht leiden kann wird er immer was finden und ansonsten steig ich halt ab, was solls.

• Ich liebe Schiedsrichter, die erkannt haben, dass sie nicht die wichtigsten Personen auf dem Platz sind und ruhig und besonnen ein Spiel leiten anstatt es durch Ihre Entscheidung zu prägen! :nein:

• Wenn durch das Entfernen grob unsportlich agierender Beteiligter das Spiel ein ruhigen und fairen Verlauf nimmt, erfüllt der SR seine Aufgabe.

Wozu sind die SR sonst da ? Natürlich jagt man keinen Strafen hinterher, aber wenn sie fällig sind... Und gerade die Herren Goluza und Vujovic betteln um Bestrafung. Ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem die beiden sauber geblieben sind.

Und sich auf die Eigenarten der Beteiligten einzustellen, gehört zur Vorbereitung eines guten SR.

• Zitat

Original von HVS-SR
    Wenn durch das Entfernen grob unsportlich agierender Beteiligter das Spiel ein ruhigen und fairen Verlauf nimmt, erfüllt der SR seine Aufgabe.

Wozu sind die SR sonst da ? Natürlich jagt man keinen Strafen hinterher, aber wenn sie fällig sind... Und gerade die Herren Goluza und Vujovic betteln um Bestrafung. Ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem die beiden sauber geblieben sind.

Und sich auf die Eigenarten der Beteiligten einzustellen, gehört zur Vorbereitung eines guten SR.

Okay, da hast Du recht. Ich kenne leider auch einige Schiedsrichter, die sich bewusst an solchen Spielern oder Trainern profilieren wollen, egal ob sie nun unfair agieren oder nicht. Das finde ich nicht gut!

• Ich denke, daß es verschiedene Ansätze gibt, weshalb es so (schon lange) läuft:

1.) Die Auswahlkriterien der internationalen Schiedsrichter ist nicht immer leistungsorientiert, sondern unterliegt einfachem Proporz: Jeder Nationalverband darf zu einer WM (oder auch Olympische Spiele) jeweils das Nummer-1-Team entsenden. Hier wird dann nochmals grob gesiebt, bevor dann der entgültige Kader nominiert wird. Hier spielen sicherlich auch viele "sportpolitische" Argumente auch eine wichtige Rolle.
    Es gab auch schon in der Vergangenheit Bestrebungen dies zu ändern und die Internationalen Großveranstaltungen nur mit den Top-Teams verschiedener Länder (z.B. Schweden, Norwegen, Spanien, Deutschalnd,...) zu bestücken. Dies Versuch ist jedoch schon im Ansatz verworfen worden. Denn ich persönlich meine, daß alleine aus der Bundesliga ein Reihe von Teams eine Bereicherung für eine solch wichtige Veranstaltung sein würden.

2.) Gerade im internationalen Bereich stelle ich fest, daß es zurzeit keine "namhaften Persönlichkeiten" gibt. Man denke da nur an Oie-Högnes, Thomas-Thomas, Jug-Jeglic, Hoffmann-Prause, und und .... die einfach über viele Jahre das internatinale SR-Wesen mit geprägt haben.
    Wir haben jetzt auch einige mehr bekannte Teams, jedoch fehlt e shier an der konstanten Leistung. Sicherlich ist es einfach, aus dem Sessel heraus gewisse Entscheidungen zu kritisieren. Sprechen wir deshalb nur über die ganz klaren Regelwidrigkeiten, die nicht richtig entschieden wurden, oder gar nicht gesehen wurden, so läßt das Leistungsniveau deutlich zu wünschen übrig (z.B. im Vergleich mit Olympia oder aber der Bundesliga).

3.) Leider sind auch wieder bei diesem internationalen Event wieder grobe RWK vorgekommen, die die SR-Kameraden z.T. überhaupt nicht progressive bestraft haben. Dies war bei Olympia schon zu sehen; ich bin davon ausgegangen, daß Manfred Prause die SR vor dem Turnier hier noch einmal richtig in die Pflicht nimmt. Die Tendenz sieht aus meiner Sicht jedoch gut aus. Wenn die IHF es schon nötig hat, an die Courage der SR zu appelieren, konsequenter solche RWK mit der Roten Karte zu ahnden, darf ich mich fragen, in welcher Leistungsklasse wir uns bewegen. In einem solchen Kader dürfen natürlich auch Fehler vorkommen (um Gottes Willen), aber nicht mehr in der Häufigkeit!!!, zumal immer wieder die gleichen Hauptdarsteller mitwirken (siehe vorangegangene Posts). Man soll als SR keinen Spieler/MVA vorverurteilen, aber VORBEREITET sollte man schon sein. Und genau diesen Eindruck hatte ich manchmal nicht.

4.) Zum Thema Luxemburg: Als Kenner dieser Szene ist es sicherlich richtig, daß dort kein Spitzenhandball gespielt wird. Jedoch ist es durchaus möglich als SR in diese Sphären vorzustoßen (siehe auch das niederländische TOP-Team in den 90-igern). Der Austausch zwischen dem Handball Verband Saar und dem Luxemburgsichen HV ist schon so alt, daß man sich über die SR-Leistungen der Nachbar-SR nicht mehr wundern muß. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Aber letztendlich trägt der HVS indirekt dazu bei, daß die leistungswilligen SR hier etwas lernen können.

• Ich stelle da einmal eine vielleicht provokante Frage: Warum folgt man nicht dem Beispiel Eishockey bei Olympia in Salt Lake City?

Zum Verständnis: Dort hatte die IIHF nicht nur die besten europäischen Schiris nominiert, sondern auch die NHL beuaftragt, Schiedsrichter zu stellen. Die haben dann Profis geschickt, die unter sehr guter Beobachtung standen (Leistunsgüberwachung und -analysen ebenfalls durch NHL). Für diese Schiris geht es bei schlechten Leistungen sehr schnell um den Arbeitsplatz.

So war es denn auch kein Problem, dass z.B. das Endspiel USA - Kanada von einem Kanadier gepfiffen wurde.

Zwar haben wir (noch) keien Profi-SR, auch wenn allein der zeitaufwand das fast fordert, aber man könnte doch die Leistunsgbwertung und -analyse auch den stärksten Ligen und Verbänden übergeben, so dass die stärksten SR aus den stärksten Ligen vertreten sind.

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• Elber

Zitat

Aber letztendlich trägt der HVS indirekt dazu bei, daß die leistungswilligen SR hier etwas lernen können.

Die SR aus dem Saarland können aber auch in Luxemburg noch was lernen, da anderer Verband, andere Spielweise, andere Leute - die man nicht kennt,...usw

Es gibt auch saarländiche SR die eine katastrophale Leistung in Luxemburg geboten haben, wie Luxemburger die von allen am Spiel beteiligten Personen (Spieler wie Verantwortliche von beiden Mannschaften) ganz gute Kritik im Saarland bekamen.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die Spiele in Deutschland ein höheres Niveau haben, und es fast nur durch Austausch möglich ist, dass Luxemburger SR ein sehr hohes Niveau erreichen.

• Es sit doch aber auch so das SR aus Ländern oder Verbänden kommen die ned ma ne Nationalmannschaft bei der WM dabei hatten nur wegen der Gleichberechtigung, da find ichs besser das sich sowohl die Mannschaften wie auch die SR für die Teilnahme qualifizieren sollten

Der Andere war hat gewonn?